Autor Thema: DSA5 Smalltalk  (Gelesen 237112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.465
  • Username: klatschi
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1500 am: 11.02.2023 | 10:48 »
Grundlegend bin ich sehr froh, wenn ich mir die aktuelle Entwiklung anschaue, dass ich (bis auf 2 Boxen) alle RSH von DSA 3/2 daheim habe. Für mich ist da noch das beste Verhältnis Info/Offenheit der Spielwelt.

Das ist allerdings nicht der DSA 5-Ansatz. Bei DSA 5 sollst du eine RSH kaufen können und alles darin haben, um direkt Helden aus der Region spielen zu können. Ja, ich hätte auch gerne reinen Fluff - das wird es aber nicht geben. Da werden sich alle dran gewöhnen müssen :D

Aber da haben sie doch eh die „Produktflöte“, wie das jemand mal genannt hatte, oder? Entsprechend könnte man einfach die RSH in zwei Bücher bzw. Hefte teilen.

Offline GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1501 am: 11.02.2023 | 11:32 »
@klatschi
Klar, könnte man. Die Idee gab es durchaus auch schon in der Community. Da Ulisses das nicht gemacht hat, konnte bedeuten, dass sie das a) nicht als praktikabel ansehen (Anfänger muss zwingend zwei Bücher kaufen und merkt das ggf erst, wenn er die RSH schon hat) und/oder b) die Bücher dann irgendwann nicht mehr wirtschaftlich sind (dünne Hardcover mit geringer Auflage). Da sie ihren Standard gesetzt haben, gehe ich aber auch davon aus, dass der durchgezogen wird. Aber da können wir nur spekulieren.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch einige Fans, die sich schon beschwert haben, dass die Rüstkammern separat und nicht in der RSH sind - am Ende gibt es also auch hier wieder zig Vorstellungen, wie es sein sollte 😁
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1502 am: 11.02.2023 | 11:46 »
Warum hat DSA5 das Feld nicht komplett aufgerollt? Wie schätzen das die DSA-Kenner ein?

Wie angerissen:

Viele wollten mit dem Umstieg warten, bis der individuell als notwendig empfundene Regelgrundstock erschienen ist.
Bis dahin hatte man dann aber auch schon gemerkt, dass die Veröffentlichungsform einem nicht passt oder dass das Regelwerk keinen Fortschritt für die eigenen Spielzwecke darstellt und anderes mehr. 


Dass der Übergang wegen vorhandenem Altbestand an Regeln so schleppend lief, ist meiner Wahrnehmung nach aber eine deutliche Ausnahme gewesen.

Von DSA3 auf 4 hat das z.B. ganz gut geklappt und Shadowrun hat das auch über mehrere Editionen nicht geschadet, sowohl bei Übergangen zu "nahen" Editionen als auch bei den harten Brüchen.


Aus meiner Warte wäre diese Situation um so mehr Anreiz, mit DSA6 wieder etwas deutlich anderes zu machen - wer das gleiche DSA "wie immer" (d.h. seit gut 20 Jahren) will, wird ja mit 4 oder 5 schon bedient.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1503 am: 11.02.2023 | 11:55 »
Wir haben uns diese Tage das DnD Campaign Case gekauft.
Dieses wurde so massiv negativ bewertet das wir es erstmal als sehr sehr schlecht beurteilten und es gemieden haben.

Bist du sicher, dass du im richtigen Thread bist? :think:
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Klingenbrecher

  • Gast
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1504 am: 11.02.2023 | 12:02 »
Bist du sicher, dass du im richtigen Thread bist? :think:

Ops, bin falsch

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.465
  • Username: klatschi
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1505 am: 11.02.2023 | 22:49 »
@klatschi
Auf der anderen Seite gibt es aber auch einige Fans, die sich schon beschwert haben, dass die Rüstkammern separat und nicht in der RSH sind - am Ende gibt es also auch hier wieder zig Vorstellungen, wie es sein sollte 😁

DAS ist auf jeden Fall eine unumstößliche Tatsache :-)

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1506 am: 21.02.2023 | 09:10 »
Aus meiner Warte wäre diese Situation um so mehr Anreiz, mit DSA6 wieder etwas deutlich anderes zu machen - wer das gleiche DSA "wie immer" (d.h. seit gut 20 Jahren) will, wird ja mit 4 oder 5 schon bedient.

Wohl wahr. DSA5 erscheint wie ein etwas mehr balanciertes DSA4. Es hat die schlimmsten Schnitzer der 4. Edition beseitigt (Paketrabatte, Distanzklassen, Ausdauer,  Übermächtigkeit von Magiern & Geweihten) aber war nicht mutig genug sich von anderen Krücken zu trennen:

- 3W20 Fertigkeitswürfe bei gleichzeitigem Vorhandensein von Eigenschaften (deswegen gibt es ja sowas wie „Kraftakt“)
- Super hoher Detailgrad im Crunch, zu viel Simulation
- Aktive PA (was soll das mit der Quasi-Halbierung?)
- Traditionelle „Eichwaffen“ mit daraus resultierenden unbalancierzen Waffenlisten.


Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1507 am: 21.02.2023 | 10:21 »
aber war nicht mutig genug sich von anderen Krücken zu trennen:

Tja, sie haben halt diese Umfrage (unter DSA-Spielern) gemacht und dabei rausgekriegt, dass DSA4-Spieler DSA4 mögen.  ~;D

Deshalb blieb das alles drinnen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1508 am: 21.02.2023 | 10:41 »
Das hab ich auch mitbekommen und grob das Meinungsbild auf dsaforum.de (Ex-dsa4.de) verfolgt: „Ich bleib bei 4.1!“ „DSA5 ist kacke, weil Zwerge nicht mehr immun gegen Blei sind“  „Ulisses ist böse!“ oder so ähnlich. Dann hätten sie demnach lieber DSA 4.2 rausgebracht und als wesentliche Änderung ein weiteres Talent weiter aufgesplittet, Überreden oder so.  ;D

Werden halt immer noch leider zu viele Befindlichkeiten bedient („Ein Schwert muss einfach 1W+4 haben“ „Geweihte und Zauberer müssen einfach unterschiedliche Regeln haben“). Schade.

Naja schlimmer ist mE aber die Zerfaserung im Klein Klein mit Regeln für Bratspieße beim Kochen. WTF?!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1509 am: 21.02.2023 | 10:45 »
Naja schlimmer ist mE aber die Zerfaserung im Klein Klein mit Regeln für Bratspieße beim Kochen. WTF?!

Spielt irgendwer mit dem Zeug? Wirkt für mich als reiner Regalseitenverkauf für Sammler.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1510 am: 21.02.2023 | 11:07 »
Da habe ich auch berechtigte Zweifel. Aber es zieht sich ja durch das gesamte Regelwerk. Der Bratspieß mag da nur als Extrembeispiel herhalten. Man hat häufig das Gefühl „Wow noch eine SF mit +1 auf irgendwas“ und das fühlt sich etwas underwhelming an.

Naja auf der anderen Seite wurden auch immer wieder Regeln für Nichtkämpfer gewünscht und DSA4.1 fing damit auch schon an…SF „Rosstäuscherei“ in der ZooBotanica…OMG.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1511 am: 21.02.2023 | 11:16 »
Wohl wahr. DSA5 erscheint wie ein etwas mehr balanciertes DSA4. Es hat die schlimmsten Schnitzer der 4. Edition beseitigt (Paketrabatte, Distanzklassen, Ausdauer,  Übermächtigkeit von Magiern & Geweihten) aber war nicht mutig genug sich von anderen Krücken zu trennen:

- 3W20 Fertigkeitswürfe bei gleichzeitigem Vorhandensein von Eigenschaften (deswegen gibt es ja sowas wie „Kraftakt“)
- Super hoher Detailgrad im Crunch, zu viel Simulation
- Aktive PA (was soll das mit der Quasi-Halbierung?)
- Traditionelle „Eichwaffen“ mit daraus resultierenden unbalancierzen Waffenlisten.

aktive Parade und 3W20 Probe wirst du aber auch bei einem DSA 6 oder DSA 10 nicht weg bekommen da du ganz bestimmt leute schreiben hörst "DAS GEHÖRT SO DAS WAR SCHON IMMER SO UND DAS MUSS SO"

(generell würde mir ein passiver Parade wert der von meinem Angriff abgezogen wird viel mehr gefallen, oder das Talentsystem aus Die Schwarze Katze)


Dazu dann die ganze Zerfaserung von Talenten. DSA 5 is ja mit den Fokus Regeln nicht besser, da hat man also Regeln die irgendwie "fokussierter" sind aber dennoch nicht "zu fokussiert" damit auch "Nicht-Fokus-Regel-Spieler" mit "Hardcore-Fokus-Spieler" zusammen an einem Tisch zocken können.

« Letzte Änderung: 21.02.2023 | 11:19 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1512 am: 21.02.2023 | 11:49 »
aktive Parade und 3W20 Probe wirst du aber auch bei einem DSA 6 oder DSA 10 nicht weg bekommen da du ganz bestimmt leute schreiben hörst "DAS GEHÖRT SO DAS WAR SCHON IMMER SO UND DAS MUSS SO"
Ich bin mir da nicht mehr so sicher. Inzwischen glaube ich, dass die "Das war immer schon so"-Fraktion größtenteils gleich bei DSA4.1 geblieben ist.

Infolge glaube ich auch, dass der Ansatz, DSA5 nah an DSA4.1 zu halten mit dem (wahrscheinlichen) Grund, die Alt-Spieler nicht zu verprellen, schief gelaufen ist, weil die Altspieler DSA5 trotzdem nicht angenommen haben, man aber durch die unnötige Komplexität potentielle Neuspieler verliert. Dazu würden mich mal Zahlen interessieren, wie viele der aktuellen DSA5-Spieler tatsächlich schon von früheren Editionen dabei und umgestiegen sind UND nicht umgestiegen wären, wenn DSA5 stärker vereinfacht worden wäre. Ich vermute < 20% der aktiven DSA5-Community.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1513 am: 21.02.2023 | 12:03 »
da hat man also Regeln die irgendwie "fokussierter" sind aber dennoch nicht "zu fokussiert" damit auch "Nicht-Fokus-Regel-Spieler" mit "Hardcore-Fokus-Spieler" zusammen an einem Tisch zocken können.

Ich habe halt nie einen "Hardcore-Fokus-Spieler" getroffen - nichtmals einen "Lauwarm-Fokus-Spieler", höchstens einen "Für-meinen-Charakter-Rosinenrauspicker". Die Balance war trotzdem nicht das Problem, eher die Spielgeschwindigkeitlangsamkeit.

Deshalb nehme ich an, dass es diese Fokusregel-Spieler bei DSA5 gar nicht in freier Wildbahn gibt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1514 am: 21.02.2023 | 12:03 »
Stimme aikar zu. Es wurde ja auch gut angenommen, dass DSA4 so mutig war und die Stufen abschaffte sowie ein Kaufsystem einführte (was ja im Kern eine GURPS Idee ist, I guess). Wer sich daran störte, der blieb dann halt bei DSA3 (mit Hausregeln).

Kann mich da nur abschließen. Bitter wird’s dadurch, dass Alex Spohr initial glaub ich mal gesagt hat, dass die ganzen Sonderregeln von DSA4 wohl eher zweifelhaft erschienen. Leider machte DSA5 letztlich zwar besser, dass die Mechanismen vereinheitlicht wurden, aber der Detailgrad erschlägt einen. Allein schon die Fülle an Informationen, die man bewerten muss.

Ich denke DSA5 hat das Interesse vieler nicht mehr aktiver DSAler geweckt, da es wirklich einmal mehr aus einem Guss war als DSA4. Aber wie das Orkenspalter Fazit zu 6 Jahre DSA5“ schon treffend darstellt: irgendwann wurde man abgehängt.




Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1515 am: 22.02.2023 | 19:41 »
Ich denke DSA5 hat das Interesse vieler nicht mehr aktiver DSAler geweckt, da es wirklich einmal mehr aus einem Guss war als DSA4. Aber wie das Orkenspalter Fazit zu 6 Jahre DSA5“ schon treffend darstellt: irgendwann wurde man abgehängt.
Das trifft es m. E. ganz gut. Ich bin ja inzwischen auch abgehängt, leider. Ich wollte es mögen.

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Salvatore

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: Salvatore
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1516 am: 23.02.2023 | 12:11 »
Ich hab auch versucht es zu mögen dann aber vor 2 oder 3 Jahren von einem Komplettkäufer zu einem Komplett Gar Nix Käufer bei DSA umgestellt.

Das System wirkt so als hätte man da einen frischgebackenen BWLer auch mal noch drüber gucken lassen was so geht.
Kaiser Retos Waffenkammer hat sich schon wie geschnitten Brot verkauft also machen wir doch einfach mal für jede Region ein Waffenbuch.
Würfelsets zu jeder Gottheit, Acrylmarker mit schicken Gegnern und Monstern - here we go.
Kartenpacks zu jeder Regel, Region und was weiß ich noch alles? Gibt ja mittlerweile so viele Karten das manch Magic Spieler vor Neid neidisch in den Keller zum schmollen muss.
Regionalbände und Regeln verkaufen sich gut also machen wir doch da einfach noch viel mehr davon!

Von dem Versprechen das es das beste und einfachste DSA - EVER werden soll war dann nach der Ankündigung von Magieband 1 bis 3 auch nicht mehr viel übrig ;)

Crowdfundings die mal gerne 200 bis 300 Euro für die gedruckten Bücher kosten und das alle paar Monate.
Ein Schüler/Student kann vermutlich mit DSA nicht anfangen weil er es sich schlicht nicht leisten kann. Oder auf die hälfte Verzichten, hey mit dem Grundregelwerk spielen reicht doch...

Die SpielWELT mag ich aber nach wie vor :)

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1517 am: 23.02.2023 | 12:54 »
Die Spielwelt ist sehr cool.
Der Produktausstoß is wahnsinn. Aber, dass sie es immmer noch nicht hinbekommen haben, die Spielwelt jetzt irgendwie mit ihren Neuerungen übersichtlich zu präsentieren und anfingen einfach ganz lokalen Regiönchen Regionalspielhilfen zu widmen... Naja. Gut.

Andergast gefiel mir noch, aber schon der Horasreichband liefert ja nur die griechische Inselwelt... Sehr schade. Ganz abgesehen davon, dass es wieder eine regelseits überkomplexe Edition wurde mit X vormals versteckten jetzt ganz offenen Codex-Bänden...

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.276
  • Username: Gunthar
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1518 am: 23.02.2023 | 13:09 »
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Liber Cantiones und dem Kodex der Magie?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: Carus
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1519 am: 23.02.2023 | 13:46 »
Kodex der Magie sind die gebündelten Magieregeln. Liber Cantiones ist die Sammlung aller Zaubersprüche.


Ich glaube das Gefühl der Überforderung wegen zu viel Material oder Optionalregeln tritt vor allem bei Leuten auf, die sich gewohnt sind alles kaufen zu müssen. (Vlt. aus früheren Editionen). Mir macht das jetzt keine schlaflosen Nächte das in irgendwelchen Büchern noch Regeln existieren, die ich nicht verwende. Für die Abenteuer werden sie ja auch nicht benötigt und wenn doch, stehen sie gleich dabei. Mit dem Grundregelwerk zu spielen funktioniert bei uns wunderbar.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1520 am: 23.02.2023 | 14:02 »
Kodex der Magie sind die gebündelten Magieregeln. Liber Cantiones ist die Sammlung aller Zaubersprüche.


Ich glaube das Gefühl der Überforderung wegen zu viel Material oder Optionalregeln tritt vor allem bei Leuten auf, die sich gewohnt sind alles kaufen zu müssen. (Vlt. aus früheren Editionen). Mir macht das jetzt keine schlaflosen Nächte das in irgendwelchen Büchern noch Regeln existieren, die ich nicht verwende. Für die Abenteuer werden sie ja auch nicht benötigt und wenn doch, stehen sie gleich dabei. Mit dem Grundregelwerk zu spielen funktioniert bei uns wunderbar.

:-P das sagt man so schön stimmt halt anscheinend nicht
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: Carus
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1521 am: 23.02.2023 | 14:10 »
Was denn?

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1522 am: 23.02.2023 | 14:15 »
gewisse Abenteuer (gerade größere aka Banner der Treue) doch etwas mehr verlangen als im GRW drin steht.

zitat

"Zum Spielen des Abenteuers benötigt ihr das DSA5-Regelwerk, den Aventurischen Almanach sowie die Regelwerke Aventurisches Kompendium I und II und Aventurisches Götterwirken"
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: Carus
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1523 am: 23.02.2023 | 14:25 »
Ja, das sind mit "Eiserne Flammen" und "Banner der Treue" zwei von knapp hundert Abenteuern. Die sind für sehr hochstufige Helden konzipiert und bräuchten dann entsprechend seitenweise Regeln im Abenteuer. Denke aber die zwei Ausnahmen sind verschmerzbar für alle, die lieber regelleichter spielen.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1524 am: 23.02.2023 | 14:27 »
Ja, das sind mit "Eiserne Flammen" und "Banner der Treue" zwei von knapp hundert Abenteuern. Die sind für sehr hochstufige Helden konzipiert und bräuchten dann entsprechend seitenweise Regeln im Abenteuer. Denke aber die zwei Ausnahmen sind verschmerzbar für alle, die lieber regelleichter spielen.

nur wirst du
a) irgendwann in die Bereiche kommen
b) sind die halt schon "Metaplot" relevant
c) doch etwas die besonderen Abenteuer

d) "regelleichter" und DSA ... is n netter witz :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie