Autor Thema: DSA5 Smalltalk  (Gelesen 235498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1350 am: 5.08.2022 | 14:52 »
Also in meiner Zeit in der ich DSA gespielt habe, hab ich nie einen Tsa Geweihten erlebt. Damals war DSA im Trend und wir haben in der Schule einen relativ großen Pool von 8 Leuten gehabt die gespielt und geleitet haben. Ich hab einige Konzepte erlebt, selbst einen Achaz gespielt mit den Werten aus Kreaturen des schwarzen Auges( wir waren 14). Aber ich kann mich nur an Rondrageweihte, Phexgeweihte und Praiosgeweihte erinnern. Tsageweihte waren schlicht uninteressant.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1351 am: 5.08.2022 | 21:36 »
Bis jetzt wurden nur mäßig pazifistische Tsa-Geweihte nachgewiesen.
Was halt nicht automatisch heißt, dass die Tsa-Geweihten anders gesehen würden, nur, dass diejenigen, die Tsa-Geweihte als Pazifisten sehen, diese offenbar nicht spielen (wollen). Bei uns kamen durchwegs pazifistische Tsa-Geweihte vor, aber eben nur als NSC.

Die Rolle der resoluten wenig-Kämpfer-Geweihten, die bei Bedarf aber auch tun was nötig ist habe ich übrigens durchaus mehrfach erlebt. Aber das waren meist Travia- und selten Peraine-Geweihte.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1352 am: 25.12.2022 | 06:51 »
Welche DSA5-Publikationen sind am ehesten zu Empfehlen, wenn man sich in die Geschichte Aventuriens/ den Metaplot einlesen möchte?

Bisher kommen mir die Regionalspielhilfen und der Aventurische Almanach in den Sinn.

Gibt es noch andere hilfreiche Bücher?
Zum Beispiel das Buch "Sternenleere"?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: JohnnyPeace
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1353 am: 25.12.2022 | 08:59 »
Welche DSA5-Publikationen sind am ehesten zu Empfehlen, wenn man sich in die Geschichte Aventuriens/ den Metaplot einlesen möchte?
Die Historia Aventurica kennst Du wahrscheinlich auch schon?
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1354 am: 25.12.2022 | 09:20 »
Vielen Dank für deine Antwort :)

Das Buch kannte ich bereits vorher, habe mich aber jetzt erst entschieden es mir über Ebay zu kaufen (nachdem ich im F-Shop leider nicht fündig wurde).
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1355 am: 29.12.2022 | 20:35 »
Vielen Dank für deine Antwort :)

Das Buch kannte ich bereits vorher, habe mich aber jetzt erst entschieden es mir über Ebay zu kaufen (nachdem ich im F-Shop leider nicht fündig wurde).
Falls es nicht zu spät ist: Achte darauf, dir die überarbeitete Version zu kaufen. :)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1356 am: 29.12.2022 | 20:54 »
Da habe die richtige Version erwischt ;) (Überarbeitete Neuausgabe von 2015)
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1357 am: 29.12.2022 | 20:57 »
Da habe die richtige Version erwischt ;) (Überarbeitete Neuausgabe von 2015)

Sehr gut. Ist ein schönes Ding zum Stöbern, hatte ich vorhin auch noch auf in Vorbereitung auf die G7.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline FlorianGressConsulting

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: FlorianGressConsulting
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1358 am: 1.01.2023 | 08:32 »
Wo finde ich die neusten Metaplot Entwicklungen?
Ehemals Just_Flo in beiden Dispositorien und im Tanelorn nach freiwilligen Accountaufgaben an beiden Orten mittlerweile FlorianGressConsulting in beiden Orten.

Zwischen der Accountaufgabe und dem neuen Account an beiden Orten nur als Lurker ohne Posts aktiv. Als Freund der Mehrperspektivität bei Rollenspielthemen lese ich gerne an beiden Orten.

Habe ich zu der aktuellen Außeinandersetzung eine Meinung? Ja.
Werde ich diese online äußern oder eine der verschiedenen Fraktionen unterstützen? Nein

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1359 am: 1.01.2023 | 10:47 »
Wo finde ich die neusten Metaplot Entwicklungen?

Ich hatte mich im Sommer ein wenig damit beschäftigt, weil ich wissen wollte, was nach G7 so gekommen ist und habe mich schwer getan, was aktuelles zu bekommen. Ein bisschen Einblick habe ich durch diesen Podcast bekommen:

https://www.aventurischerpodcast.de/dsa-5-metaplot-mit-julian-haertl/

Aber das ist halt auch schon wieder 2 Jahre alt - keine Ahnung, was in der Zwischenzeit so passiert ist.

Offline FlorianGressConsulting

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: FlorianGressConsulting
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1360 am: 1.01.2023 | 12:38 »
Schade. Den Stand von vor 2 JAhren müsste ich glaube ich noch kennen. Naja ich suche dann mal im Orkenspalter ob es da noch die Timeline gibt oder nicht.
Ehemals Just_Flo in beiden Dispositorien und im Tanelorn nach freiwilligen Accountaufgaben an beiden Orten mittlerweile FlorianGressConsulting in beiden Orten.

Zwischen der Accountaufgabe und dem neuen Account an beiden Orten nur als Lurker ohne Posts aktiv. Als Freund der Mehrperspektivität bei Rollenspielthemen lese ich gerne an beiden Orten.

Habe ich zu der aktuellen Außeinandersetzung eine Meinung? Ja.
Werde ich diese online äußern oder eine der verschiedenen Fraktionen unterstützen? Nein

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1361 am: 3.01.2023 | 15:49 »
Da gibt es was aktuelleres von Herbst 2022: DSA Podcast 16 - Metaplot. Engors Dereblick ist auch dabei.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1362 am: 3.01.2023 | 16:16 »
Die Rolle der resoluten wenig-Kämpfer-Geweihten, die bei Bedarf aber auch tun was nötig ist habe ich übrigens durchaus mehrfach erlebt. Aber das waren meist Travia- und selten Peraine-Geweihte.

Ich habe mal einen Gänseritter in einem One-Shot gespielt und der ist bis heute mein liebster DSA-Charakter. Schade, dass sie den Orden im Metaplot wieder eingestampft haben. Traviatische Ritter hatten eigentlich echtes Potenzial.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1363 am: 3.01.2023 | 16:28 »
Mein blinder Efferd-Geweihte konnte auch nur labbern und nicht treffen. Immer noch mein DSA-Favorit. Habe ihn ja sogar einmal bei Aikar gespielt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline FlorianGressConsulting

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: FlorianGressConsulting
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1364 am: 3.01.2023 | 21:39 »
Da gibt es was aktuelleres von Herbst 2022: DSA Podcast 16 - Metaplot. Engors Dereblick ist auch dabei.

Danke
Ehemals Just_Flo in beiden Dispositorien und im Tanelorn nach freiwilligen Accountaufgaben an beiden Orten mittlerweile FlorianGressConsulting in beiden Orten.

Zwischen der Accountaufgabe und dem neuen Account an beiden Orten nur als Lurker ohne Posts aktiv. Als Freund der Mehrperspektivität bei Rollenspielthemen lese ich gerne an beiden Orten.

Habe ich zu der aktuellen Außeinandersetzung eine Meinung? Ja.
Werde ich diese online äußern oder eine der verschiedenen Fraktionen unterstützen? Nein

Offline FlorianGressConsulting

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: FlorianGressConsulting
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1365 am: 3.01.2023 | 21:45 »
Mein blinder Efferd-Geweihte konnte auch nur labbern und nicht treffen. Immer noch mein DSA-Favorit. Habe ihn ja sogar einmal bei Aikar gespielt.

Erinnert mich an meinen verkrüppelten und halbtoten Borongeweihten. Klassisch war als die Gruppe wo runterklettern wollte. 4 von 5 sind abgestürzt. Dann kam der Boroni: Herr, wenn es dir gefällt neben meiner Jugend, meinem linken Auge, meiner rechten Hand und meinem linken Fuß mich ganz zu dir zu nehmen, dann soll es so sein. Wenn nicht, dann werde ich gleich meinen Kameraden deren Schmerzensschreie ich von unten höre Trost spenden."

 Lange Rede, kurzer Sinn, natürlich schafft er es als einziger komplett unverletzt bis zum Finalkampf ...
Ehemals Just_Flo in beiden Dispositorien und im Tanelorn nach freiwilligen Accountaufgaben an beiden Orten mittlerweile FlorianGressConsulting in beiden Orten.

Zwischen der Accountaufgabe und dem neuen Account an beiden Orten nur als Lurker ohne Posts aktiv. Als Freund der Mehrperspektivität bei Rollenspielthemen lese ich gerne an beiden Orten.

Habe ich zu der aktuellen Außeinandersetzung eine Meinung? Ja.
Werde ich diese online äußern oder eine der verschiedenen Fraktionen unterstützen? Nein

Offline Tindrana

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tindrana
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1366 am: 9.01.2023 | 10:00 »
Jetzt kommen die neuen Kodex Bücher raus, die nochmal alle Regeln zusammenfassen - kauft ihr sie euch? Eigentlich hätte man diese Art von Buch ganz zu Anfang gebraucht :-D

Offline Harry Du Bois

  • Experienced
  • ***
  • You are vapor!
  • Beiträge: 333
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1367 am: 9.01.2023 | 10:09 »
Als jemand der noch immer überlegt bei DSA einzusteigen, steh ich eben jetzt vor der Frage: Was brauche ich eigentlich? Ich will eig. mit so wenig Regeln wie nötig spielen, aber hätte schon gern alles um jede denkbare Art von Magier oder oder aufzubieten. Gibt es dafür Empfehlungen?
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1368 am: 9.01.2023 | 10:36 »
Widerstehe dem Bloat. Grundregelwerk und Almanach reichen. Damit kann man Standard DSA gut abbilden (Druiden, Schamanen, Schelme, Tierkrieger sind nicht drin).

Alles andere ist leider wasch mich aber mach mich nicht nass.  :)
« Letzte Änderung: 9.01.2023 | 11:01 von Ma tetz »
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.726
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1369 am: 9.01.2023 | 11:17 »
Jetzt kommen die neuen Kodex Bücher raus, die nochmal alle Regeln zusammenfassen - kauft ihr sie euch? Eigentlich hätte man diese Art von Buch ganz zu Anfang gebraucht :-D

Ich  bin ganz bei dir: sowas hätten sie von Anfang an machen sollen. Hätte ich nicht schon alle Einzelbände, würde ich mir die Kodex-Bände kaufen. So nicht. Allerdings werde ich auch so weniger kaufen - die Veröffentlichungspolitik und auch der Informationsgehalt der einzelen Bände ärgert mich schon länger.
Nur beim Grimorum bin ich schwach geworden. Das ist richtig schön geworden.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1370 am: 9.01.2023 | 11:59 »
Ist doch wie bei DSA4. Nur das es diesmal ein bisschen mehr zusammenzufassen gibt als ein paar Boxen die schon thematisch sortiert sind und Errata.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1371 am: 9.01.2023 | 12:11 »
Ich kenne einige Spielende, die genau auf diesen Schritt gewartet haben und erst jetzt kaufen werden.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1372 am: 9.01.2023 | 12:22 »
Wie viele Kodexbücher wird es geben?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 485
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1373 am: 9.01.2023 | 21:03 »
Wie viele Kodexbücher wird es geben?
Kodex der Helden - Generierung, Professionen usw. aus Grundregelwerk und den Aventurische...-Bänden
Kodex der Magie - Rest aus den Aventurische Magie-Bänden
Kodex des Schwerts - Rest aus den Aventurisches Kompendium-Bänden
Kodes des Götterwirkens - Rest aus den Aventurisches Götterwirken-Bänden

Dazu Aventurische Abenteurer I und II, welche die Archetypen in Boxen fassen, falls man die benötigt.

Das Grimorum Cantiones ist das Zauberbuch und für Liturgien wird ein Band analog erscheinen.

Heißt: 4 Kodizes, 2 "Sprüche"-Bände und 2 ganz optionale Boxen. Im Endeffekt also dann ähnlich wie bei DSA 4.1. Etwas weniger Fluffanteil, der findet sich eher in den blauen und grünen Bänden sowie Vademecums.
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1374 am: 10.01.2023 | 10:13 »
Kodex der Helden - Generierung, Professionen usw. aus Grundregelwerk und den Aventurische...-Bänden
Kodex der Magie - Rest aus den Aventurische Magie-Bänden
Kodex des Schwerts - Rest aus den Aventurisches Kompendium-Bänden
Kodes des Götterwirkens - Rest aus den Aventurisches Götterwirken-Bänden

Dazu Aventurische Abenteurer I und II, welche die Archetypen in Boxen fassen, falls man die benötigt.

Das Grimorum Cantiones ist das Zauberbuch und für Liturgien wird ein Band analog erscheinen.

Heißt: 4 Kodizes, 2 "Sprüche"-Bände und 2 ganz optionale Boxen. Im Endeffekt also dann ähnlich wie bei DSA 4.1. Etwas weniger Fluffanteil, der findet sich eher in den blauen und grünen Bänden sowie Vademecums.


aka
Wege der Helden
Wege des Schwertes
Wege der Magie
Wege der Götter

Liberium Cantiones.

Ergo genau die gleiche Aufteilung von DSA 4.1 :-) die von vielen Hardcore DSA 5 Spielern ja als das absolut böse und schlimm betitelt worden ist weil so teuer und überhaut dabei war diese Aufteilung eigentlich perfekt da man so alles an Regeln hatte ohne über zich Bücher und online verteilt Dinge zu suchen.

hach ja... Ullisses weis wie sie die Spielerschaft melken muss xD
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie