Autor Thema: Urban Shadows  (Gelesen 12580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nukleon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: Nukleon
Re: Urban Shadows
« Antwort #25 am: 4.10.2015 | 18:36 »
@1of3:

Der Drache und der Unsterbliche waren bereits im Playtestmaterial enthalten. Für die endgültige Version wurden sie hintenangestellt. Anscheinend kommen sie mit der ersten Erweiterung "Dark Streets" wieder. Diese soll angefangen werden, sobald die gedruckten Bücher draußen sind, was Ende September/Anfang Oktober passieren sollte.

Ich denke, es wird noch ein paar Wochen dauern, bis wir neue Charakterbögen bekommen. Für uns ist das besonders schade, da wir einen Drachen in der Gruppe haben, der jetzt natürlich als einziger noch auf dem Playtestbogen hängt.

@Alle:
Wie handhabt ihr die Verwaltung der ganzen Details über eure Stadt? Habt ihr gute Informationssstrukturierungstechniken gefunden und implementiert? Momentan lebe ich noch im Zettelwirtschaftsland aber das wird auf lange Sicht nicht funktionieren. Ich würde auch gerne analoge Medien bevorzugen, Kampagnenverwaltung am PC ist bei mir immer wieder im Sande verlaufen. Mir gehts konkret um ein paar gute Vorlagen für NSC Listen und vor allem Debts, die über das hinausgehen, was bei Urban Shadows im Supplementary Material dabei war.

EDIT Tippfehler...
« Letzte Änderung: 4.10.2015 | 19:12 von Nukleon »

Just_Flo

  • Gast
Re: Urban Shadows
« Antwort #26 am: 4.10.2015 | 19:53 »
Das System klingt schon cool.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Urban Shadows
« Antwort #27 am: 5.10.2015 | 07:42 »
@Alle:
Wie handhabt ihr die Verwaltung der ganzen Details über eure Stadt? Habt ihr gute Informationssstrukturierungstechniken gefunden und implementiert? Momentan lebe ich noch im Zettelwirtschaftsland aber das wird auf lange Sicht nicht funktionieren. Ich würde auch gerne analoge Medien bevorzugen, Kampagnenverwaltung am PC ist bei mir immer wieder im Sande verlaufen. Mir gehts konkret um ein paar gute Vorlagen für NSC Listen und vor allem Debts, die über das hinausgehen, was bei Urban Shadows im Supplementary Material dabei war.

Meine erste Runde steht erst noch an, aber das macht mir auch etwas Sorgen.

Offline Nukleon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: Nukleon
Re: Urban Shadows
« Antwort #28 am: 5.10.2015 | 10:04 »
Politische Rollenspielkampagnen in urbanen Zentren sind ja nun wirklich nicht neu. Gibt es denn in der ganzen World of Darkness keine konkreten Hinweise, oder fanmade Dokumente wie man sowas aufziehen soll?

Ich hatte überlegt für jeden NSC eine Karteikarte zu machen, da man ja keinen Statblock braucht, hat man ja viel Platz für Notizen, Debts und Motivation. Mit nem Karteikartenkasten sollte das auch bei großen Anzahlen noch übersichtlich bleiben. Einziger Nachteil: Bilder müssten extra ausgedruckt und aufgeklebt werden.

(Nebenfrage: Kennt jemand gute Quellen für NSC Portraits für die Jetzt-Zeit mit nem Urban-Fantasy-Einschlag? Man könnte natürlich Bilder aus Film und Fernsehen nehmen, aber die sind natürlich dann sehr "vorbelastet".)

Bei den Karten bin ich noch hin-und-hergerissen. Zum einen würde ich auch eine abstrakte Herangehensweise mit Karteikarten und "relativen" Positionen gerne mal ausprobieren. Da wir aber in New York spielen, haben wir natürlich Zugriff auf jede Menge gutes Kartenmaterial, auf der wir die Schauplätze des Geschehens und die Wohnorte der Charaktere markieren könnten. Auf der anderen Seite denke ich, dass man sehr genaue Karten vielleicht gar nicht braucht, wenn man eher erzählerisch spielt.

Zu Fronts und Stürmen: Da bin ich noch zu wenig in den PbtA-Spielen drin um die wirklich sinnvoll einsetzen zu können. Ich mach mir bisher eher etwas lockerer organisierte Notizen zu den Motivationen der einzelnen Fraktionen, manchmal bleibt das auch einfach im Kopf. Da wir bisher auch nur eine Session gespielt haben, halten sich die losgetretenen Ereignisse noch im Rahmen. Vielleicht kommt das noch.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Urban Shadows
« Antwort #29 am: 4.11.2015 | 15:48 »
Als unsere erste US-Runde war gelinde gesagt eine mittlere Katastrophe. Okay, es gab auch gute Momente und wir haben ein gutes Grundgerüst geschaffen, aber es war wirklich schwierig zu leiten.

Da ich mich in dem Genre bisher auch kaum herumgetrieben habe, ist mir das Improvisieren recht schwer gefallen.

Derzeit ist die Motivation weiterzuspielen da, wenn auch nicht bei allen Spieler*innen.

Boni

  • Gast
Re: Urban Shadows
« Antwort #30 am: 4.11.2015 | 15:57 »
Weiß eigentlich jemand, ob es noch mal eine Druckfassung geben wird?

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Urban Shadows
« Antwort #31 am: 4.11.2015 | 16:07 »
Wurde nach Problemen mit der ersten Druckerei wohl jetzt endlich gedruckt. Es kommt also.

Boni

  • Gast
Re: Urban Shadows
« Antwort #32 am: 4.11.2015 | 16:56 »
Ah, sehr schön. Danke für die Info.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.743
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Urban Shadows
« Antwort #33 am: 5.11.2015 | 07:40 »
Als unsere erste US-Runde war gelinde gesagt eine mittlere Katastrophe. Okay, es gab auch gute Momente und wir haben ein gutes Grundgerüst geschaffen, aber es war wirklich schwierig zu leiten.

Da ich mich in dem Genre bisher auch kaum herumgetrieben habe, ist mir das Improvisieren recht schwer gefallen.

Magst du mal erzählen, wo die Probleme lagen? Mich interessiert das sehr, da ich es demnächst auch mal leiten will.

Hattest du eventuell nicht genug Futter, weil durch die Beziehungen der Charaktere untereinander nicht viel hergaben? Kamen von den Spielern nicht genug Ideen, was ihre Charaktere tun wollen? Hat euch die Stadt, die ihr gewählt hattet, nicht so inpiriert?

Abgesehen davon: seit ihr mit der Regelmechanik gut klargekommen?
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Urban Shadows
« Antwort #34 am: 5.11.2015 | 09:10 »
Magst du mal erzählen, wo die Probleme lagen? Mich interessiert das sehr, da ich es demnächst auch mal leiten will.

Hattest du eventuell nicht genug Futter, weil durch die Beziehungen der Charaktere untereinander nicht viel hergaben? Kamen von den Spielern nicht genug Ideen, was ihre Charaktere tun wollen? Hat euch die Stadt, die ihr gewählt hattet, nicht so inpiriert?

Abgesehen davon: seit ihr mit der Regelmechanik gut klargekommen?

Ausgangssituation war, dass von 3 Spieler*innen 2 keine Rollenspielerfahrung hatten. Und die Dritte auch hauptsächlich nur im LARP-Bereich oder mit lockeren Erzählspielen. Die erste Hürde war für manche die englische Sprache. Ich hatte zwar die Basic Moves und ein Playbook übersetzt, zu mehr bin ich aber noch nicht gekommen.

Die Charaktererschaffung war dann doch sehr kompliziert. Hätte ich persönlich gar nicht so eingeschätzt, aber es hat eine ganze Weile gedauert und es sind schon dort viele Fragen entstanden.

Als Stadt haben wir NY genommen, das hat auch gut funktioniert.

Die Debts zu verteilen war dann eigentlich ganz kreativ. Nachteilig war, dass wir nur 3 Spieler*innen waren und die vorgeschlagenen Debts dann doch nicht soo abwechslungsreich sind. Auf einmal hat dann jeder jeden beschützt, so dass wir noch NPCs miteinbezogen/erfunden haben, da es uns sonst zu krass konstruiert wurde. Tatsächlich fanden die Charaktere aber schwer ins Spiel und haben mE klassische Probleme erwartet, die es zu lösen gilt. Die Debts kamen nur zweimal ins Spiel und waren unserer Meinung nach schwer zu überblicken.

Statt der First Session habe ich die Charaktere dann in eine Start-Szene geworfen, die ich durch Fragen an die Spieler*innen weiter ausgebaut habe. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert aber es kam halt leider öfter vor, dass es ins Stocken geraten ist, weil das Improvisieren manchen schwer fiel. Meinem Gefühl nach lag es auch ein bisschen daran, dass es noch eine gewisse Scham gab, wenn die eigene Fantasie gefragt war.

Im weiteren Verlauf hat dann die Werwolf-Spielerin alles und jeden angegriffen, weil sie das im Charakterblatt so verstanden hatte, dass sie sich nicht unter Kontrolle hat (kam erst später raus). Teilweise haben wir uns auch in Kleinigkeiten verrannt, zum Beispiel einem Konflikt mit einem Club-Besitzer, der in einer langweiligen Diskussion ausgeartet ist.

Notizen an mich daher:

- Charaktererschaffung gar nicht so ohne. Erschwerend kommt hinzu, dass es viele "weiche" Regelwörter gibt, die den Spieler*innen nicht klar waren (Was ist eine "hunt"?)
- "Skip the boring stuff" beherzigen!
-"weichere" Fragen stellen, die nicht zu viele harte Fakten ins Spiel bringen.


Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Urban Shadows
« Antwort #35 am: 5.11.2015 | 09:44 »
Es gibt keinen Zwang die Debts nur zwischen den Spielercharakteren zu verteilen, ein paar NSC können hier viel bewirken.
Kurze klare Worte

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Urban Shadows
« Antwort #36 am: 5.11.2015 | 09:51 »
Es gibt keinen Zwang die Debts nur zwischen den Spielercharakteren zu verteilen, ein paar NSC können hier viel bewirken.

Ich weiß, aber ich meine, dass es schon irgendwo erwähnt war, dass es vorteilhaft ist, sie hauptsächlich zwischen PCs zu spinnen.

Zitat
Most of these relationships will be
with other PCs, but it’s fine for some of them to be directed at characters
controlled by the MC (non-player characters or NPCs), especially if there are
a small number of PCs.

Ich empfehle auf jeden Fall, nicht zu wenige Debts auf NPCs zu legen. Bei uns hat das auch dazu geführt, dass coole und wichtige Kontakte in der Stadt entstanden sind.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.743
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Urban Shadows
« Antwort #37 am: 5.11.2015 | 12:52 »
Danke für deine Erfahrungen. Mein Ansatz als SL wäre gewesen, deine Spieler immer schön in Schwierigkeiten zu bringen, weil derartige Konflikte m.E. ein zentraler Punkt in dem System sind und man dadurch auch solche Spielern eine Herausforderung stellt, die von sich aus nicht so aktiv sind und eher darauf warten, dass ihnen der Plot präsentiert wird.

Was Kontakte mit den NPC angeht, kann man die natürlich auch jederzeit herbeierzählen. Schadet aber auch nicht, wenn sie von vornherein durch Debts festgelegt werden.

Aber ich kann viel reden.Ob ich das dann auch hinbekomme, werden wir sehen...
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Urban Shadows
« Antwort #38 am: 5.11.2015 | 13:11 »
Klar, kann man alles "herbeierzählen". Den Vorteil mit den Debts sehe ich vor allem auch darin, dass die Spieler*innen aktiv mit "herbeierzählen" und somit am Anfang ihren Background und ihre Beziehungen selbst festlegen.

Ja, ich habe auch gedacht, ich bin super vorbereitet, aber in den Situationen war es auf einmal verdammt schwer. Sie in Schwierigkeiten zu bringen habe ich natürlich permanent versucht. Die Wölfin hat leider alles sofort angegriffen und so war es sehr kampflastig. Die Lösung der Spieler*innen war sehr oft einfach Gewalt, obwohl keiner von ihnen viel Rollenspielerfahrung hatte oder aus Systemen kommt, wo Kampf-Encounter die Norm sind. Da hätte mich das nicht so gewundert. Ich war ganz kurz davor sie alle umzubringen, aber dann hat ein kooperativer Spieler die Situation doch noch gerettet - auch, weil ich einen NPC eingebaut habe, dem er was schuldete.

Viel Glück bei Deiner ersten Session, kannst gerne berichten, wie es war.  :)

« Letzte Änderung: 5.11.2015 | 13:37 von Ginster »

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.743
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Urban Shadows
« Antwort #39 am: 5.11.2015 | 20:54 »
Mach ich gern, wird aber erst beim Wintertreffen sein, Ende Februar.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Urban Shadows
« Antwort #40 am: 15.11.2015 | 14:59 »
Zitat
Ja, ich habe auch gedacht, ich bin super vorbereitet, aber in den Situationen war es auf einmal verdammt schwer. Sie in Schwierigkeiten zu bringen habe ich natürlich permanent versucht.

Ich war gestern gar nicht vorbereitet. Ich hatte die Playbooks und Basic Moves ausgedruckt. Mit den Starting Debts und Start of Session Moves war die Vorbereitung dann gemacht. Das hat direkt die ersten NSCs produziert. Und jedes mal, wenn jemand Hit the Streets zieht, fällt noch einer vom Himmel. Aus meiner Warte hat sich das Spiel praktisch von selbst gespielt.

Ich hab auch nur eine konkrete Schwierigkeit produziert. SC1 erschien nach der ersten Szene für die übernatürliche Öffentlichkeit als Mörder. Freunde des Toten schicken ihm später nen Golem.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Urban Shadows
« Antwort #41 am: 16.11.2015 | 07:53 »
Ich glaube langsam, bei uns hat einfach die Gruppenkonstellation und die Erwartungshaltungen nicht gepasst. Den Anfängern hat das kreative Erzählen auch Probleme bereitet.

Boni

  • Gast
Re: Urban Shadows
« Antwort #42 am: 19.11.2015 | 23:11 »
Entweder bin ich blind oder mein Google Fu ist zu schwach... Gibt es die Playbooks und die Moves irgendwo als Übersicht zum Download? Ich habe jetzt das Buch und das Pdf erworben, aber zu den anderen *Apocalypse-Spielen gibt es die ja immernoch extra zum Ausdrucken. Gibt es die für Urban Shadows (noch) nicht?

Offline Nukleon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: Nukleon
Re: Urban Shadows
« Antwort #43 am: 20.11.2015 | 00:00 »
Ich habe meine Unterlagen von DriveThroughRPG erhalten. Gestern habe ich mir auch noch das Hardcover beim Sphärenmeister bestellt und habe gesehen, dass man dort nur das Regelbuch bekommt, aber nicht die Playbooks. Ich würde an deiner Stelle einfach was bei Google+ schreiben, die reagieren da sehr schnell.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Urban Shadows
« Antwort #44 am: 20.11.2015 | 09:11 »
Ich habe meine Unterlagen von DriveThroughRPG erhalten. Gestern habe ich mir auch noch das Hardcover beim Sphärenmeister bestellt und habe gesehen, dass man dort nur das Regelbuch bekommt, aber nicht die Playbooks. Ich würde an deiner Stelle einfach was bei Google+ schreiben, die reagieren da sehr schnell.
Da hab ich sie auch her.

Offline Nukleon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: Nukleon
Re: Urban Shadows
« Antwort #45 am: 21.11.2015 | 13:28 »
Wir hatten gestern unsere Dritte Urban Shadows Session und wir sind alle immer noch begeistert. Der Drive der Ersten Session hat sich bis jetzt fortgesetzt und es tauchen immer wieder von ganz alleine neue Handlungsstränge auf. Die Stadt fühlt sich langsam lebendig an und es verändert sich wirklich etwas, auch und vor allem wegen der Entscheidungen der Spielercharaktere.

Ich mag besonders die Möglichkeit Charaktere und Gruppen zu teilen, sowie die gute mechanische Absicherung von Spieler vs. Spieler Konflikten. Viele Dinge die früher aufgrund von schwierigen Reglen "No-Go" Zonen waren, können jetzt endlich bespielt werden.

Das beste an dem System ist, dass ich es als erstes RPG auch zusammen mit meiner Freundin im Single-Player-Modus spielen kann, ohne große Verrenkungen anstellen zu müssen. Immer spielen zu können wenn man Lust hat ist wirklich ein Segen :-)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Urban Shadows
« Antwort #46 am: 21.11.2015 | 14:05 »
Zitat
... sowie die gute mechanische Absicherung von Spieler vs. Spieler Konflikten.

Magst du das erklären? Damit hatten wir die meisten Probleme.

Offline Nukleon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: Nukleon
Re: Urban Shadows
« Antwort #47 am: 21.11.2015 | 18:16 »
Also bei "normalen" Systemen war es bisher immer so, das der Spieler des Charakters mit der dicksten Waffe alle anderen Charaktere herumbossen konnte, da bei diesen Systemen die Offensive/Defensive nicht wirklich balanciert war, und ein Spielercharakter mit Leichtigkeit einen anderen im Alpha-Strike ausradieren konnten. Das war so bei D&D und bei Savage Worlds (da dort immer mit gemaxxten Chars gespielt wurde von zwei Spielern). Also wurde klein bei gegeben und der Spieler führte die Aktion aus so wie es der Gegenspieler (im Sinne von Antagonist bei dem Konflikt) mit dem Kampfmonstercharakter wollte.

Bei Urban Shadows ist es komplett anders. Es ist fast unmöglich einen Charakter mit einem Schlag zu töten und Kämpfe sind meist für beide beteiligten sehr gefährlich, da die Bandbreite der Effizienz nicht so weit gespreizt ist. Wenn jetzt ein Spieler sagt: "Nein, ich möchte nicht das du das machst", hat der andere Spieler erstmal keinen Grund auf ihn zu hören, da keine Gefahr für das Leben seines Charakters besteht. Stattdessen kann er fragen: "Was passiert wenn ich es trotzdem mache? Was passiert wenn ich davon absehe?". Der Gegenspieler kann dann entweder sagen dass er den Wurf des Spielers behindern möchte (was auch wesentlich effektiver ist als bei anderen Systemen), er kann eine Schuld einlösen um einen Effekt von der Liste zu wählen, oder er bietet an eine Schuld an, die der Spieler dann bei Gelegenheit einsetzen kann um selber seine Meinung durchzusetzen. In jedem Fall gibt es viel mehr echte Wahlmöglichkeiten, da die Alternative "ich muss einen neuen Char bauen" wegfällt.

Das ganze System ist bei Urban Shadows viel strukturierter als alles das ich kenne und für alleCharakterarchetypen fairer als in jedem anderen System dass ich vorher kannte (Wo Social-Skills gegen Spieler generft/verboten wurden, aber Angriffe erlaubt waren...) Einige der Probleme können natürlich aus den Persönlichkeiten meiner konkreten Gruppe erwachsen sein, aber da wir jetzt in Urban Shadows keine Probleme mehr haben, würde ich schon sagen, dass das System hier einen Einfluss hat.

Ein konkretes Beispiel aus unserer Runde.

Die Gruppe nimmt ein Drogenlabor einer Gang hoch in dem auch eine gesuchte Person gefangen gehalten wird. Die Spieler versuchen zu wenig tödliche Gewalt wie nötig einzusetzen (nur bei Lebensgefahr) und schaffen es auch. Am Ende möchte die Vampirin einen der Wachen, den sie schon um den Finger gewickelt hat, aussaugen. Der Drache (und auch der Jäger, aber der Drache war schneller :-) möchten das unterbinden. Der Drache erinnert die Vampirin daran, was damals passiert ist, als die beiden für einen Aufftraggeber ein ganzes Dorf Unschuldiger abschlachten mussten (eine Schuld zwischen den beiden Charakter) und bittet sie davon Abstand zu nehmen das hier zu wiederholen. Die Spielerin der Vampirin ist froh das sie eine Schuld beim Drachen abtragen kann und willigt ein. Die Vampirin schaut etwas traurig, weil ihr ein Leckerbissen vor der Nase weggeschnappt wurde, aber am Ende konnte der Konflikt für beide Seiten befriedigend gelöst werden.


Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Urban Shadows
« Antwort #48 am: 21.11.2015 | 18:55 »
OK. Danke für die Erläuterung. :)

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Urban Shadows
« Antwort #49 am: 22.11.2015 | 13:07 »
Gestern habe ich mir auch noch das Hardcover beim Sphärenmeister bestellt und habe gesehen, dass man dort nur das Regelbuch bekommt, aber nicht die Playbooks.

Das Buch enthält keine Klassen?

"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"