Autor Thema: Urban Shadows  (Gelesen 12695 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Urban Shadows
« Antwort #50 am: 22.11.2015 | 13:50 »
Doch, die sind da drin. Aber eigentlich will man die ja zum direkten ausdrucken auch als PDF haben. Und genau dieses PDF bekommst du momentan nur äußerst umständlich (hauptsächlich weil Magpie warum auch immer es nicht auf die Kette kriegt mal die entsprechende Seite zu aktualisieren und dort Downloadlinks anzubieten).
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Urban Shadows
« Antwort #51 am: 22.11.2015 | 13:53 »
Ach so, gut! Es ist nämlich durchaus möglich, dass ich das Ding zu Weihnachten bekomme.  ;D
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Urban Shadows
« Antwort #52 am: 23.11.2015 | 15:30 »
Wie ist denn die Qualität der Print-Version? Lohnen sich die 35 Euro für das Softcover? Ich habe mich lange drauf gefreut, frage mich jetzt aber doch, ob sich der Preis für mich lohnt, da ich das PDF bereits besitze.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Urban Shadows
« Antwort #53 am: 23.11.2015 | 16:19 »
Nochmal eine Frage bezüglich der Klassen: Beim Sphärenmeister steht, es gebe 10 davon. Wenn man nach den Playbooks googelt, findet man mehr als 10. Ist das Regelwerk dahingehend nicht vollständig oder sind einige Klassen später herausgefallen?
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Urban Shadows
« Antwort #54 am: 23.11.2015 | 16:46 »
Drache und Immortal sind nicht im Endprodukt. Hatten wir hier im Thema schon mal disktutiert. Oder hast du noch weitere gefunden?

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Urban Shadows
« Antwort #55 am: 23.11.2015 | 16:47 »
Nochmal eine Frage bezüglich der Klassen: Beim Sphärenmeister steht, es gebe 10 davon. Wenn man nach den Playbooks googelt, findet man mehr als 10. Ist das Regelwerk dahingehend nicht vollständig oder sind einige Klassen später herausgefallen?

Es gibt einige Basis Playbooks und dann noch ein paar weitere, welche in einem anderen Band zugefügt werden.

Basic:
The Aware, The Fae, The Hunter, The Oracle, The Spectre, The Tainted, The Vamp, The Veteran, The Wizard & The Wolf

Im Playtest sozusagen:
The Angel, The Dragon, The Immortal, The Scholar & The Vessel
« Letzte Änderung: 23.11.2015 | 16:49 von Silent »
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Urban Shadows
« Antwort #56 am: 23.11.2015 | 16:57 »
Ah, heißen Dank!
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Urban Shadows
« Antwort #57 am: 23.11.2015 | 18:35 »
Wie ist denn die Qualität der Print-Version? Lohnen sich die 35 Euro für das Softcover? Ich habe mich lange drauf gefreut, frage mich jetzt aber doch, ob sich der Preis für mich lohnt, da ich das PDF bereits besitze.

Die Qualität ist okay. Wenn du ein Totholzbuch zum Spielen brauchst dann kannst du zugreifen. Zum in den Schrank stellen sind Layout und vor allem Illus meiner Meinung nach nicht gut genug (aber die kennst du ja schon aus dem PDF).
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Urban Shadows
« Antwort #58 am: 23.11.2015 | 21:08 »
Danke. Ich denke, ich verzichte erstmal. Hab grad ne Sparphase.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Urban Shadows
« Antwort #59 am: 23.11.2015 | 21:21 »
Was sind denn diese obskuren "Fraktionen", von denen die ganze Zeit die Rede ist?  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Urban Shadows
« Antwort #60 am: 23.11.2015 | 21:53 »
Was sind denn diese obskuren "Fraktionen", von denen die ganze Zeit die Rede ist?  :)

Ganz grob gesagt politische Fussballvereine. Bestimmte "Wesen" werden normalerweise als "Fans" bestimmter Vereine angesehen.
In dieser Shortlist habe ich mal die Kurzbeschreibungen grob übersetzt.

In jeder Fraktion befinden sich bisher 2-3 Playbooks. So gehören Vampire, Werwölfe und Gespenster zur Fraktion "Night (Nacht)".

Warum nun das ganze?

Der Hauptcharakter des Spiels ist die Stadt, in welcher sich alle Handlungen abspielen und diese Stadt hat diese vier "Eigenschaften". Die anderen Protagonisten, die Spielercharaktere bewegen sich nun durch die Stadt und gestalten sie weiter aus indem sie diverse Moves triggern, wie "Hit the Street" oder "Investigate a Place of Power" und so der Stadt mehr Facetten verleihen.

Wieso machen die Spielercharaktere das?

Um in diesem System aufzusteigen muss man mit allen 4 Fraktionen interagieren, weil man durch eine Interaktion (Mit Moves zum Schulden einlösen,  "Hit the Street" oder andere wie Intimacy Moves) die entsprechende Fraktion markiert. Nachdem man dies mit allen vieren gemacht hat, radiert man die Markierung wieder aus und bekommt einen Aufstieg. Dann geht das Spiel von vorne los.

Eine Stadt als Hauptcharakter?

Hier mal ein Link zu einer "Übersicht" meiner momentanen Urban Shadowsrunde: Link
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Urban Shadows
« Antwort #61 am: 24.11.2015 | 10:50 »
Danke für die Einführung. Dieses Spiel wird sowas von gekauft!
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Urban Shadows
« Antwort #62 am: 25.11.2015 | 15:38 »
Fußballverein trifft es nicht so recht. Ethnien passt besser. Die sog. Fraktionen haben keine interne Organisation.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Urban Shadows
« Antwort #63 am: 25.11.2015 | 16:04 »
Fußballverein trifft es nicht so recht. Ethnien passt besser. Die sog. Fraktionen haben keine interne Organisation.

Deshalb habe ich mich auf "Fans" konkretisiert.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Urban Shadows
« Antwort #64 am: 25.11.2015 | 17:31 »
Sind die Fraktionen bei euch intime bekannt? Bei uns haben sich durchaus Fraktionen ergeben, die Fractions sind intime nicht vorgekommen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Urban Shadows
« Antwort #65 am: 25.11.2015 | 18:10 »
Sind die Fraktionen bei euch intime bekannt? Bei uns haben sich durchaus Fraktionen ergeben, die Fractions sind intime nicht vorgekommen.

Also in den Spielen, die ich bisher hatte, war zwar klar, wer zu welcher Fraktion gehört, aber der Name kam in-time nicht auf.
Aber konzeptionell ist er natürlich Teil des Spiels.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Urban Shadows
« Antwort #66 am: 26.11.2015 | 01:20 »
Das Problem habe ich momentan bei meiner US Runde. Wir haben eine theoretische 5. Fraktion "The Council", welche als Art Herrscherfraktion agiert. Wenn nicht der ganze Aufstiegskram an den Fraktionen hängen würde, hätte ich schon eine 5. Fraktion eingeführt.

Wobei mir gerade die Idee kommt, es vielleicht doch zu tun und diese 5. Fraktion als eine Art Joker zu werten, so dass man nur drei der anderen plus "The Council" markieren müsste, um einen Aufstieg freizuschalten... Darüber muss ich mal mit meinen Spielern philosophieren ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Urban Shadows
« Antwort #67 am: 26.11.2015 | 08:08 »
Meine Interpretation wäre eben, dass der Rat womöglich eine spielrelevante Fraktion, aber keine mechanische Fraction ist. Ich sehe die als völlig entkoppelt, eben um genau solchen Problemen zu entgehen.

Es gibt eben nur vier Möglichkeiten:
Mensch
Verfluchter Mensch
Mensch, mit besonderen Kräften
Was Anderes

Das sind die Fractions. Die verkörpern keine Idee, Marke, Verein oder sonst was.

Die Fraktionen in unserer Runde sind bis jetzt:
Rooks Fraktion im RAT
Jamies Fraktion im RAT
D's Werwölfe
Die Dämonen
Vellamos Feenhof

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Urban Shadows
« Antwort #68 am: 26.11.2015 | 15:55 »
Meine Interpretation wäre eben, dass der Rat womöglich eine spielrelevante Fraktion, aber keine mechanische Fraction ist. Ich sehe die als völlig entkoppelt, eben um genau solchen Problemen zu entgehen.

Es gibt eben nur vier Möglichkeiten:
Mensch
Verfluchter Mensch
Mensch, mit besonderen Kräften
Was Anderes

Das sind die Fractions. Die verkörpern keine Idee, Marke, Verein oder sonst was.

Wie erklärst du dann wie der Spieler des Wizards dann entscheidet die Fraktion des Wizards auf Mortality zu ändern?
>Werbefläche zu vermieten<

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Urban Shadows
« Antwort #69 am: 26.11.2015 | 17:31 »
Wie ist Michael Jackson weiß geworden?

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Urban Shadows
« Antwort #70 am: 26.11.2015 | 19:29 »
Geld?
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Urban Shadows
« Antwort #71 am: 26.11.2015 | 20:50 »
Das Problem habe ich momentan bei meiner US Runde. Wir haben eine theoretische 5. Fraktion "The Council", welche als Art Herrscherfraktion agiert. Wenn nicht der ganze Aufstiegskram an den Fraktionen hängen würde, hätte ich schon eine 5. Fraktion eingeführt.

Eine Herrscherfraktion wäre aber eigentlich Power.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Urban Shadows
« Antwort #72 am: 26.11.2015 | 21:12 »
Eine Herrscherfraktion wäre aber eigentlich Power.

Das ist ja die eigentliche Frage. Ist dem wirklich so? Was ist wenn ein Triumvirat von Vampiren über die Stadt herrscht?
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Urban Shadows
« Antwort #73 am: 26.11.2015 | 22:27 »
Das ist ja die eigentliche Frage. Ist dem wirklich so? Was ist wenn ein Triumvirat von Vampiren über die Stadt herrscht?

Night. Weil Vampire zu Night gehören. Ich glaube, die vier Fraktionen zu brechen, bricht auch auf gewisse Weise das Spiel.
Im Grunde kann man jede "Herrschaftskonstellation" mit einer oder mehreren Fraktionen erklären.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Urban Shadows
« Antwort #74 am: 26.11.2015 | 22:34 »
So lange die Herrscherfraktion aus nur einer Fraktion stammt ist das ja kein Problem. Problematisch wird es nur, wenn man einen gemeinsamen Rat hat, wo jeder einen Sitz hat: Ein Vampir, ein Werwolf, ein Magier, ein Dämon, etc.pp.

Man kann es sicherlich RAW spielen, ich frage mich nur, ob man da nicht dran schrauben kann bei Bedarf...
>Werbefläche zu vermieten<