Autor Thema: Urban Shadows  (Gelesen 12694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Urban Shadows
« Antwort #75 am: 26.11.2015 | 22:46 »
Es ist dein Spiel. Du kannst schrauben wie du magst, ohne Frage.

Es ist aber außer vielleicht bei investigate a place of power unmöglich beim Rat als Institution etwas zu markieren. Alle anderen Effekte beziehen sich auf individuelle Charaktere. Kannst du also auch individuell  abrechnen.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Urban Shadows
« Antwort #76 am: 26.11.2015 | 22:52 »
Naja, bloß weil Werwölfe und Menschen eine Fraktion in regelrechtesten Sinne sind heißt es nicht dass sie die selbe politische Agenda haben müssen.

Mortals sind halt mortals
Power sind Leute die Menschen sind, aber an Macht gekommen sind. (Magier zB.)
Night sind Leute die mal Menschen waren aber verändert wurden.
Wild sind Dinge die nie Menschen waren und von "woanders" kommen.

Factions finde ich eine der Coolsten Sachen am ganzen System: es gibt keine Möglichkeit für powergaming.

Du willst nen Deal mit nem Werwolf machen: Check power.
Du willst ner Fee die Party platt treten... Egal bös klappt oder nicht: Check Wild.

Nur mit Leuten reden bringt dich zu Advances.  Das bringt die Story voran.

Zudem hat jeder Wurf durch "es klappt... aber" die Möglichkeit Plot oder zumindest wichtige Elemente einzubringen.

Ein großartiges System.  Spieltest steht noch aus bei uns.. Aber ich freue mich schon sehr darauf.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Urban Shadows
« Antwort #77 am: 26.11.2015 | 23:57 »
So lange die Herrscherfraktion aus nur einer Fraktion stammt ist das ja kein Problem. Problematisch wird es nur, wenn man einen gemeinsamen Rat hat, wo jeder einen Sitz hat: Ein Vampir, ein Werwolf, ein Magier, ein Dämon, etc.pp.

Man kann es sicherlich RAW spielen, ich frage mich nur, ob man da nicht dran schrauben kann bei Bedarf...

Was macht denn die Fraktionen bei US aus? An sich sind vier Mitglieder von vier verschiedenen Fraktionen immer noch keine neue Fraktion, sondern nur vier Verbündete. Solange nicht alle die Fraktion wechseln, unterliegt der Vampir den Gesetzen und Beziehungsgeflechten von Night,. der Werwolf ebenso, der Magier ist mit Power verstrickt, und der Dämon mit Wild. Beachte auch mal, dass z.B. Vampire und Werwölfe beides Night sind - obwohl sie nicht unbedingt verbündet sein müssen.

RAW würde ich sagen, bloß weil vier Mitglieder von vier Fraktionen so mächtig sind, dass sie gemeinsam herrschen können, enthebt es sie nicht des "Anspielens" über ihre jeweilige Fraktion. Und noch viel wichtiger: auch als "Herrscher" brauchen sie nach wie vor Schulden, um etwas bewegen zu können (auch wenn da normalerweise kein Spotlight drauf ist, weil u.U. alles NSC sind).

Fraktionen sind ja eben keine "in game" Konstrukte, sondern "out game" Konzepte, um die politische Landschaft des Spiels zu teilen. Und jede Fraktion ist auch ein Haifischbecken, aus dem mal nicht so eben entkommt. Es sei denn man wechselt die Fraktion und hüpft mit einem beherzten Sprung in anderes Haifischbecken. Wenn man aber ganz aus den Haifischbecken rausspringt, landet man nicht im unbekannten fünften Aquarium, sondern verendet elendiglich weil man mit Kiemen aus Luft keinen Sauerstoff bekommt...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Urban Shadows
« Antwort #78 am: 27.11.2015 | 08:57 »




Factions finde ich eine der Coolsten Sachen am ganzen System: es gibt keine Möglichkeit für powergaming.

Du willst nen Deal mit nem Werwolf machen: Check power.
Du willst ner Fee die Party platt treten... Egal bös klappt oder nicht: Check Wild.

Nur mit Leuten reden bringt dich zu Advances.  Das bringt die Story voran.


Also eigentlich hast du das Verfahren zum Powergamer gut beschrieben. Nachdem du nun Power und Wild markiert hast, Hit the Streets und erfinde einen Mortal.

Der Witz ist, dass Powergaming in bestem Sinne das Spiel fördert.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Urban Shadows
« Antwort #79 am: 27.11.2015 | 17:28 »
Das hast Du oft bei PtbA Spielen. Wenn Du knallhart power-gamest, kommt am Ende eine coole Spielsitzung raus.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e