Autor Thema: Bodhisattva - Die Erleuchteten  (Gelesen 9151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Bodhisattva - Die Erleuchteten
« Antwort #25 am: 18.09.2015 | 19:31 »
Pack es doch in ein Live-Dokument, dass man kommentieren oder editieren kann. Etherpad, Google Docs. Sowas. :)

Offline Milhibethjidan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Safe in Sound...
  • Beiträge: 43
  • Username: Milhibethjidan
Re: Bodhisattva - Die Erleuchteten
« Antwort #26 am: 19.09.2015 | 15:08 »
Ich habe das PDF direkt mal auf GoogleDocs geladen, müsste kommentierbar und änderbar sein. =) Ist das erste mal dass ich das Programm benutze, meldet euch wenn was nicht funktioniert. Hier ist der Link, der auch schon im Eingangspost ist: https://docs.google.com/document/d/1ohMeomwYXc2PzCaeLxKjDItUKYJf6eDhGaBo4ilvmLI/edit?usp=sharing

Danke für die gute Idee! =)
« Letzte Änderung: 21.09.2015 | 00:11 von Milhibethjidan »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Bodhisattva - Die Erleuchteten
« Antwort #27 am: 20.09.2015 | 06:52 »
Die Info sagt: Users can also download. Nix comment oder edit. Und Drive ist nicht das selbe wie Doch.  :)

Offline Milhibethjidan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Safe in Sound...
  • Beiträge: 43
  • Username: Milhibethjidan
Re: Bodhisattva - Die Erleuchteten
« Antwort #28 am: 20.09.2015 | 21:58 »
Müsste jetzt funktionieren, habe die Links ausgetauscht und zu GoogleDocs gewechselt. =)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Bodhisattva - Die Erleuchteten
« Antwort #29 am: 26.09.2015 | 17:28 »
Ich hab mal durchgeschaut. Grundsätzlich versucht ein bisschen mehr Aktiv als Passiv zu benutzen. Englisch benutzt für Personen natürliches Geschlecht, d.h. wenn du im Deutschen Maskulinum für Charakter benutzt, solltest du im Englischen aufpassen. Sonst redest du nur über männliche Charaktere.

Zum Inhalt:

Erfahrungkosten sind so gestrickt, dass sie pro Stufe des gekauften Wertes teurer werden. Generell ist das ein Verfahren, um One-Trick-Ponies zu vermeiden. Es ist allerdings kein gutes Verfahren, denn wenn ein Wert deutlich besser ist, wird er maximiert werden, obwohl es dann teurer wird. Die anderen Werte werden dann noch niedriger.

Zudem kaufst du sehr unterschiedliche Werte mit der gleichen Ressource. Woher weißt du, dass ein Chakra tatsächlich fünf mal so viel Wert ist wie ein Skill?

Ich würde folgendes Vorschlagen: Sobald du einen Skill benutzt, markiere ihn. Erhöhe am Ende des Abenteuers jeden unmarkierten Skill. So werden selten wirksame Skills automatisch besser.

Für Chakra und Ressourcen kannst du dann Entwicklungen nehmen: Eine Entwicklung erhöht einen Wert.

Offline Milhibethjidan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Safe in Sound...
  • Beiträge: 43
  • Username: Milhibethjidan
Re: Bodhisattva - Die Erleuchteten
« Antwort #30 am: 7.10.2015 | 22:04 »
Mittlerweile ist es zwei mal komplett korrekturgelesen, ich bin sicher es sind kaum noch schwerere Fehler zu finden. Ich bin sehr zufrieden mit der Übersetzung und zur letzten Version haben sich noch zwei der Chakren-Bezeichnungen geändert. Das waren:

1. Quietude wurde zu Tranquility (es klingt besser, es ist passender)
2. Karma-Depth wurde zu Resonance (vor allem weil es irreführend ist - das Chakra ist nur zum Teil verantwortlich für den Karma-Pool, das sollte nicht durcheinander geraten)

Einige Sachen flogen noch raus, die Opposed Checks wurden überarbeitet, die Charaktergenerierung etwas ge-streamlined und entschlackt. Mittlerweile bin ich fast fertig, ein paar Beispielcharaktere müssen noch geamcht werden, ein paar Sprachen eingetragen und Gegnerwerte etwas umrissen werden. Ich bleibe dran.

@1of3:
Zitat
Zudem kaufst du sehr unterschiedliche Werte mit der gleichen Ressource. Woher weißt du, dass ein Chakra tatsächlich fünf mal so viel Wert ist wie ein Skill?
Man kann es nur schwer vergleichen, da sie sehr unterschiedliche Dinge tun. Der Erwartungswert von 1d6 ist bei 3,5 und kostet 5XP. Skills hängen vom Wert und von der Streuung ab, wie viel sie bringen. Mit 5Xp erhalte ich so im Mittel allerdings ähnliche Werte.

Zitat
Ich würde folgendes Vorschlagen: Sobald du einen Skill benutzt, markiere ihn. Erhöhe am Ende des Abenteuers jeden unmarkierten Skill. So werden selten wirksame Skills automatisch besser.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du Skills regelmäßig erhöhen, die nicht gebraucht werden? Das klingt ziemlich unlogisch und unintuitiv, oder? Damit fördere ich doch eine Spielweise, in der die Spieler nicht das machen wollen was sie können, um danach besser zu werden... O_o

Zitat
Für Chakra und Ressourcen kannst du dann Entwicklungen nehmen: Eine Entwicklung erhöht einen Wert.
Resourcen sind eher IT-Vorteile, nur wenige schlagen sich rein regeltechnisch nieder (nur Moksha). Dafür eine eigene Währung einzufügen finde ich falsch, gerade da ich das nicht für die Chakren-Würfeln ändern will.

Vielen Dank für den Tipp übrigens mit dem Geschlecht im Englischen, das kann schnell als Fehler passieren =)


Hier nochmal der Link für Interessierte: Bodhisattva (Anmerkungen einfügbar!)


Liebe Grüße, Steffen
« Letzte Änderung: 7.10.2015 | 22:21 von Milhibethjidan »

Offline Milhibethjidan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Safe in Sound...
  • Beiträge: 43
  • Username: Milhibethjidan
Re: Bodhisattva - Die Erleuchteten
« Antwort #31 am: 11.10.2015 | 23:29 »
Kleines Update:
  • Outcast wurde noch angepasst im Bezug auf Dharma, damit die Auffassung für Gesellschaftsordnung genau so funktioniert wie Moksha im Bezug auf Exklusivität von Ressourcen-Maximum.
  • 7 Beispielcharaktere sind zumindest fast komplett erstellt von den Werten her.
  • Beim Karma-Pool wurde das wiederauffüllen im Bezug auf Critical Fails ein wenig passender gemacht.
  • Mit den Opponenten stehen zumindest grob die Denaevas (menschliche Dämonenkultisten) und Scouts. Die anderen folgen vermutlich in Kürze.
LG, Milhibeth =)
« Letzte Änderung: 12.10.2015 | 10:55 von Milhibethjidan »

Offline Milhibethjidan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Safe in Sound...
  • Beiträge: 43
  • Username: Milhibethjidan
Re: Bodhisattva - Die Erleuchteten
« Antwort #32 am: 12.10.2015 | 10:40 »
Kleines Update:
  • Die Dämonen sind nun vollständig erstellt und erklärt.
  • Ich habe der Einfachheit halber eine Hauptsprache eingefügt und sie umbenannt. Andere Kulturen sollen Skilltechnisch nicht benachteiligt sein, wenn sie noch eine zusätzliche Sprache bräuchten. Zudem ist das womöglich besser fürs IT, wenn sich alle verstehen ohne darauf gesondert achten zu müssen.
LG, Milhibeth =)
« Letzte Änderung: 12.10.2015 | 10:55 von Milhibethjidan »

Offline Milhibethjidan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Safe in Sound...
  • Beiträge: 43
  • Username: Milhibethjidan
Re: Bodhisattva - Die Erleuchteten
« Antwort #33 am: 15.10.2015 | 15:14 »
Ein paar kleinere Dinge klargestellt und genauer ausgeführt. Ein paar Anmerkungen sind noch nicht ganz implementiert, aber in den Kommentaren angemerkt. Sie sind noch ungetestet, brauche da ggf. Meinungen. =)

Offline Milhibethjidan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Safe in Sound...
  • Beiträge: 43
  • Username: Milhibethjidan
Re: Bodhisattva - Die Erleuchteten
« Antwort #34 am: 17.10.2015 | 14:31 »
Kleines Update: Die vor-erstellten Charaktere sind nun alle vollständig erstellt und spielfertig. =)
Die Sprachen sind nun auch vollständig eingebettet und erklärt wie sie funktionieren.

Bis auf den Hintergrund / Fluff ist es eigentlich fertig =)
« Letzte Änderung: 17.10.2015 | 15:58 von Milhibethjidan »

Offline Milhibethjidan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Safe in Sound...
  • Beiträge: 43
  • Username: Milhibethjidan
Re: Bodhisattva - Die Erleuchteten
« Antwort #35 am: 22.10.2015 | 12:08 »
Namasté! =)

Gestern war das erste Testspiel, hier meine Auswertung. Obwohl es sehr gut ankam und an sich reibungslos funktionierte, war das mit fixen Boni plus Würfelwurf - insbesondere wenn man noch Karma dazu benutze - zwei verschiedene Proben, die miteinander verrechnet wurden. Das wurde gerade bei vergleichenden Proben sehr viel und schnell unübersichtlich. Dass das mit dem Multiplizieren zu komplex werden könnte wurde schon angemerkt, das Testspiel hat meine Skepsis hierüber beseitigt, ich werde das ändern.

Mein Ansatz ist, dass ich die Skills beibehalte und sie nicht steigerbar halte wie bisher. Sie haben die 3 Kategorien Broad, Regular und Special wie bisher, werden aber statt einen Wert mit dazuzugeben (wie bisher) stattdessen den aus den Chakren hervorgebrachten Würfeln eine 'Mindestzahl' beimessen, wenn sie zur Anwendung kommen. So macht Broad (≥2/Würfel), Regular (≥3/Würfel) und Special (≥4/Würfel). Karma erhöht dann nicht mehr den Skill bevor multipliziert wird, sondern gibt Extrawürfel die ebenfalls mit einem Skill benutzt diese Mindestzahl zeigen.

Tatsächlich muss nur wenig am System geändert werden hiermit, aber das dürfte viel einfacher werden und deutlich intuitiver. Zudem hat man nicht mehr unterschiedliche Bedeutungen der Würfel, aber mit erlerntem Skill dennoch gewisse Sicherheit und Routine was den Mindestwurf angeht. Mir gefällt das, man kann gut einschätzen was man so kann.

Das Kampfsystem wurde komplett verstanden nach einem INI-Durchgang und stieß auf Zuspruch.

Was meint ihr?
LG; Milhibeth
« Letzte Änderung: 22.10.2015 | 12:41 von Milhibethjidan »

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Bodhisattva - Die Erleuchteten
« Antwort #36 am: 24.10.2015 | 18:00 »
Es wäre wirklich gut wenn religiöse Begriffe nicht in RPGs einfliessen würden Mir tut es weh wenn ich für mich heilige Begriffe wir Dharma und Bodhisattva so völlig aus dem Kontext gerissen sehe

Erfinde doch einfach neue Begriffe
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Milhibethjidan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Safe in Sound...
  • Beiträge: 43
  • Username: Milhibethjidan
Re: Bodhisattva - Die Erleuchteten
« Antwort #37 am: 25.10.2015 | 11:32 »
Paradies, Hölle, Dämonen, Engel, Frevel und vermutlich noch ungezählte mehr sind christliche Begriffe, die aus dem kontext gerissen in etlichen Systemen benutzt werden. Viele mehr kommen aus anderen Religionen die auch nicht 1:1 benutzt werden.
Ich habe daher absolut kein schlechtes Gewissen, die Begrifflichkeiten zu verwenden, die ich verwende. Völlig aus dem Kontext gerissen sind sie zudem absolut nicht, nicht einmal so sehr wie einige der christlichen Bedeutungen das in anderen Systemen werden.
Und den Begriff 'Blubbedi' zu verwenden statt 'Hölle' - als Beispiel - hilft nicht wirklich, macht es sogar noch schwerer Zugänglich und hilft auch bei der Recherche nach weiterführenden Informationen nicht, wenn man die dazu möchte.

Daher: Wenn du dich damit gestört fühlst, dann tut mir das leid. Ändern werde ich das aus den genannten Gründen nicht; dennoch möchte ich mich für deine Anmerkung und den Denkanstoß bedanken. =)

Liebe Grüße und schönen Sonntag,
Milhibeth

Offline Milhibethjidan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Safe in Sound...
  • Beiträge: 43
  • Username: Milhibethjidan
Re: Bodhisattva - Die Erleuchteten
« Antwort #38 am: 27.10.2015 | 15:48 »
Moinmoin!

Mittlerweile ist das System umgestellt wie ich es oben beschrieben habe und der Link ausgetauscht im Eingangspost (hier jedoch nochmal). Heilung habe ich auch nochmal überarbeitet, es dürfte sehr viel zugänglicher und schneller funktionieren als zuvor. =)

Kommentieren könnt ihr jederzeit dort.
LG, Milhibeth

Offline Milhibethjidan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Safe in Sound...
  • Beiträge: 43
  • Username: Milhibethjidan
Re: Bodhisattva - Die Erleuchteten
« Antwort #39 am: 11.11.2015 | 22:20 »
So, ich bin bei den regeln auch heute noch mal dran gewesen und habe noch einige Sachen klargestellt. Der Regelpart dürfte nun vollständig fertig sein. Meine konkreten Fragen an euch:

 - Sind die grundlegenden Mechaniken zugänglich und verständlich?
 - Fehlen nicht-verzichtbare Optionen für den Kampf? Fehlt euch persönlich was?

Lasst mich wissen was ihr denkt, eure Meinung würde mir wirklich was bedeuten und ich bin da für jede Hilfe dankbar =)

Offline Milhibethjidan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Safe in Sound...
  • Beiträge: 43
  • Username: Milhibethjidan
Re: Bodhisattva - Die Erleuchteten
« Antwort #40 am: 14.11.2015 | 18:14 »
Und ich bin komplett fertig! Endlich!

Die obigen Fragen sind noch immer interessant und das Dokument immer noch unter dem Link einsehbar, sicherheitshalber lasse ich es aber nochmal hier auch als PDF zum Download. =)

Edit an Mods: Kann man den Thread ggf. in Eigenetwicklungen verschieben und in '[Bodhisattva] Systemvorstellung' umbenennen? Aus den Fragen ist mittlerweile ein System geworden... vielen Dank schonmal! =)

Bei Fragen fragen, ich bin sehr gespannt!
Lg, Milhibeth
« Letzte Änderung: 6.07.2016 | 16:05 von Milhibethjidan »

Offline Milhibethjidan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Safe in Sound...
  • Beiträge: 43
  • Username: Milhibethjidan
Re: Bodhisattva - Die Erleuchteten
« Antwort #41 am: 3.12.2015 | 20:35 »
Update: Letzte Korrekturrunde ist am Laufen, die Drucke kamen heute an und sind bereit für die Beta um Silvester!
Ich bin echt aufgeregt, bisher kam es wirklich gut an =) Erste Skizzen existieren auch schon für die Illus. Feedback wird nochmal interessant! =)

« Letzte Änderung: 6.07.2016 | 16:05 von Milhibethjidan »

Offline Milhibethjidan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Safe in Sound...
  • Beiträge: 43
  • Username: Milhibethjidan
Re: Bodhisattva - Die Erleuchteten
« Antwort #42 am: 23.12.2015 | 12:07 »
Gestern lief ein Testspiel, vor Ort wurden Charaktere gebaut und danach direkt gespielt. Obwohl die überwiegende Kommentarzahl sehr positiv war, gab es ein paar regeltechnische und kosmetische Bedenken:

 - Actions & Initiative (-Index): Krititsiert wurde die Verwendung des Wortes Initiative, der Vorschlag wurde angebracht statt Actions & initiative sowas wie Active & Passive zu verwenden um Handlungen darzustellen. Ich denke auch zusätzlich über Actions & Reactions nach (oder über gänzlich andere Schlagwörter, habt ihr Ideen?), aber da wird sich wohl noch was ändern.

 - Die Startzahl der Chakrenpunkte wird vermutlich noch angepasst, von 20 Punkten auf 23 erhöht würde es die beinahe erzwungenen Dumpstats verhindern und rundere Charaktere ermöglichen.

 - Die 5 Rassen werden noch ein wenig geändert. Vor allem soll der Begriff Human raus, denn andere Menschen (bezeichnet als Easterners, etc.) existieren ebenfalls und es ist extrem irreführend und falsch, wenn man hier auf die Art trennt. Außerdem wird der Skill von der Rasse vermutlich in Kultur verschoben werden, da mit der Wahl der Rasse künftig eine neue Rassen-Einzigartige Fähigkeit einhergehen soll. Ich habe da 4,5 von 5,0 fertig und werde sie die Tage implementieren. Vorher waren die Rassen einfach nur Fluff.

 - Die 7 vor-erstellten Charaktere werden vermutlich nochmal neu gemacht werden. Nicht alleine wegen der geänderten Chakrenpunkte von 23, sondern vor allem um alle Rassen zumindest einmal abzubilden. Dafür kommen allerdings noch ein wenig Hintergrund, Spieltipps und Zeichnungen, mit dazu; eine Art Iconics.

Liebe Grüße, Milhibeth
« Letzte Änderung: 23.12.2015 | 14:05 von Milhibethjidan »

Offline Milhibethjidan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Safe in Sound...
  • Beiträge: 43
  • Username: Milhibethjidan
Re: Bodhisattva - Die Erleuchteten
« Antwort #43 am: 24.12.2015 | 22:32 »
Alle obigen Punkte wurden implementiert, bis auf den ersten. Für Actions und Initiative habe ich noch keine neuen Begriffe festgelegt, der Rest ist ergänzt / angepasst / erweitert. Der Die nächsten Testspiele laufen in ca. 5 Tagen, kann aber vermutlich erst im nächsten Jahr darüber berichten. Neue Spieler, neue Kritiken!

Wer sich das nochmal über die Tage ansehen will und kommentieren will, kann das hier. =)

Offline Milhibethjidan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Safe in Sound...
  • Beiträge: 43
  • Username: Milhibethjidan
Re: Bodhisattva - Die Erleuchteten
« Antwort #44 am: 26.12.2015 | 16:16 »
Actions wurde zu Action und Initiative zu Reaction. Passt dann auch besser mit Action-Index und Reaction-Index zusammen so. Ist vielleicht nur eine kleine Änderung, aber eine wie ich fand notwendige um es intuitiv angehen zu können.

Offline Milhibethjidan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Safe in Sound...
  • Beiträge: 43
  • Username: Milhibethjidan
Re: Bodhisattva - Die Erleuchteten
« Antwort #45 am: 23.09.2016 | 08:38 »
Ein kurzes Lebenszeichen: Ich habe das Projekt weder vergessen noch aufgehört an ihm zu arbeiten. Die Regeln haben sich nochmal (wie es bei neuen Spielen oft ist) grundlegender geändert, der Kampfablauf funktioniert anders, das Spiel ist allgemein einfach schneller geworden und erfordert kein rechnen mehr, die Charaktererschaffung ist zwar punktebasiert aber erfordert auch kein rechnen mehr und man ist in 15 Minuten durch und das Spiel ist auf kürzere Kampagnen umkonzipiert worden.

Playtesting: Es liefen mittlerweile einige Runden mit dem natürlichen Ergebnissen was noch gemacht und ergänzt werden sollte. Das werden wir mit unterschiedlichen Runden auch abseits von mir als Erzähler fortsetzen.

Übersetzung & Layout: Mittlerweile professionell korrekturgelesen und ausgebessert. Es ist nur noch wenig offen. Ich bin aktuell dabei, das Ganze - da ich das studiert habe - zu layouten und zu illustrieren.

Der Pitch: Mittlerweile ist das Spiel bei einem größeren Publisher gepitcht. Ich habe noch keine klare Aussage, aber es sieht vielversprechend aus. Wer sich wundert, wie der Crap von damals überhauptnen Pokal gewinnen soll - nun, ich habe nicht aufgehört daran zu arbeiten und in den 6-8 Monaten ist viel passiert ;)

Beste Grüße,
Milhibeth

Offline Milhibethjidan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Safe in Sound...
  • Beiträge: 43
  • Username: Milhibethjidan
Re: Bodhisattva - Die Erleuchteten
« Antwort #46 am: 27.09.2016 | 08:53 »
Was hat sich geändert? Die größten Änderungen sind wohl Folgende:

  • Schnelles flüssiges Spiel ist nun ohne weiteres möglich. Gesetzt wird jetzt auf ein Erfolgssystem das die Wahrscheinlichkeit der Würfel für einen Erfolg je nach Skill verändert, die Würfelzahl kommt aber durch das Chakra. Man sieht auf den ersten Blick was man hat. Die verwendete Zahlengröße ging von 1 bis ca. 35 runter auf ca. 3 bis 10; weg ist die Rechnerei von früher.
  • Skills sind nicht mehr ungebunden, sondern fest mit einem beliebigen Chakra verknüpft. So unterscheidet sich etwa der Skill ‚Kampf‘ je nachdem ob ich ihn für Geschick gelernt habe (ich kann damit besser angreifen) oder Weisheit (ich kann gut Kampfstrategisch denken). Das schafft Charakterdifferenzierung und ein wenig längerfristigen Spielspaß, das Charakterentwicklungspotential steigt dadurch an.
  • Die Charaktere und Gegner sind nicht mehr ganz so schnell tot zu kriegen. Absolut notwendig für ein cineastischeres System. Vielmehr verlangt es jetzt nach klugem Ressourcenmanagement und Situationsabschätzung. Das bezieht sich vor allem auf die 'Lebenspunkte', die mehr eine Mischung aus Ausdauer / Härte sind und sich schnell wieder nach dem Kampf aufbauen wenn sie mal sinken, gleichzeitig aber auch die Schwelle für länger einschränkende Wunden angeben.
  • Gifts & Faults: Nein, das sind keine klassischen Vor- & Nachteile. Man kann sich diese nicht aussuchen sondern erlangt sie während des Spiels nach Situation umsonst oder bekommt sie vom Spielleiter auferlegt. Sie untermalen Spielereignisse.
  • Das Kampfsystem ist einfacher, taktischer, verlangt weniger Rechnerei und weniger Verwaltungsaufwand.  Am ehesten ist es wohl zu vergleichen mit sowas wie Aktionspunkten und einem System in dem man in gewissem Rahmen bestimmt wer nach einem handelt. Dazu kommt ein wenig mehr erzählerische Tiefe wie etwa bei Dungeon World bezogen auf 'was kann ich im Kampf machen'. Viele Details werden sogar ganz intuitiv klar, wenn man es das erste mal benutzt hat; wobei es sehr viel Tiefe besitzt um es taktisch zu meistern.

LG, Milhibeth
« Letzte Änderung: 27.09.2016 | 08:57 von Milhibethjidan »

Offline Milhibethjidan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Safe in Sound...
  • Beiträge: 43
  • Username: Milhibethjidan
Re: Bodhisattva - Die Erleuchteten
« Antwort #47 am: 11.11.2016 | 00:04 »
Moinmoin!

Ich bin gerade dabei, alle Begriffe nochmal zu checken und bin über einen gestolpert, der mir im Nachhinein nicht ganz zusagt. Es geht um eine der Spezies, genau genommen hießen sie 'Mountain Kings'. Erste Inspiration kam ein wenig von den Barbaren von Diablo I-III, aber mittlerweile gefällt mir der Name immer weniger und ich suche einen Neuen. Hier ein wenig Hintergrund:

Mostly found in the mountainous regions in the north, they are muscular and brutish mortals who wear trophies of their most proud killing. They rarely trade for goods they don‘t have and are said to be hot-tempered, stubborn and test the will of the gods by force, but are also proud and hardened warriors.

Habt ihr Vorschläge? Kann gerne ein ausgedachtes Wort sein, das einfach (subjektiv) richtig klingt...


Beste Grüße, Milhibeth

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: Bodhisattva - Die Erleuchteten
« Antwort #48 am: 11.11.2016 | 23:47 »
Maleccha - Sanskrit für Barbaren und lässt sich gut kehlig aussprechen.
The Thousand Kings - du behältst das "Kings" und es drückt aus, dass jeder Stamm oder jeder Krieger sich für den größten hält.
Firebrands - betont das aufrührerische, 'promethische' Element.
Gibborim - biblisch-hebräische für Halbriesen oder besonders starke Helden. Alternativ: Rephaim, aber das klingt vielleicht nicht barbarisch genug.
Gilgamen / Men of Gilga - Wortspiel mit Gilgamesh, der einen guten Stammvater für die Bande abgegeben hätte.



Offline Milhibethjidan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Safe in Sound...
  • Beiträge: 43
  • Username: Milhibethjidan
Re: Bodhisattva - Die Erleuchteten
« Antwort #49 am: 14.11.2016 | 12:26 »
Danke dir! Sehr cool finde ich übrigens Gilgamen, ich mag die Assoziation die es weckt und die kulturelle Andersartigkeit die es impliziert. Thousand Kings ist auch ein interessanter Gedanke, aufschreiben werde iich mir das in jedem Falle wie auch die Anderen. =)

Rein aus Interesse: Kam Gilgamen schon mal irgendwo vor? Wie bist du darauf gekommen?