Autor Thema: Neuer D&D Film (und Randbereiche)  (Gelesen 14781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Neuer D&D Film (und Randbereiche)
« am: 3.08.2015 | 23:05 »
http://comicbook.com/2015/08/03/dungeons-dragons-movie-officially-announced/

Bei WB hab ich das Gefühl, dass es nicht so ein Flop wie der Letzte wird.

Als Moderator beider Bereiche in denen ein Thread zum D&D Film ist meine Entscheidung zur Abgrenzung:
Konkrete News und Fakten (zumindest bis zum Erscheinen) bitte hier posten, fuer alles andere (Geblubber, Spekulationen, ...) ist hier der richtige Thread.

Ich aendere gleich auch noch die Threadtitel
« Letzte Änderung: 7.08.2015 | 07:51 von Selganor »
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Neuer D&D Kinofilm angekündigt
« Antwort #1 am: 3.08.2015 | 23:11 »
Vielleicht kommt er an den ersten, das wäre super :d
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Neuer D&D Kinofilm angekündigt
« Antwort #2 am: 3.08.2015 | 23:18 »
Welchen meinst du?

Ich hab nur den Film in Erinnerung, der auch irgendwie Dungeons & Dragons heißt, dessen Protagonist ein Schurke ist und der Obermotz befehligt irgendwie dutzende Drachen. War ziemlich lahm. :D
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Aurean

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Username: Aurean
Re: Neuer D&D Kinofilm angekündigt
« Antwort #3 am: 3.08.2015 | 23:25 »
Zitat
“This is such an enormous opportunity to bring the rich fantasy setting of the Forgotten Realms to life and, together with the creative powerhouse of Warner Bros., use movies to tell the stories that have enchanted passionate D&D fans for decades,” said Stephen Davis, Executive Vice President and Chief Content Officer of Hasbro, Inc.

Das lässt doch schon mal hoffen.

Das seltsame Setting des ersten D&D Films hat ja unter anderem auch dazu beigetragen das der Film so schlecht wurde.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Neuer D&D Kinofilm angekündigt
« Antwort #4 am: 4.08.2015 | 00:55 »
Und ganz vielleicht auch ein wenig die Schauspieler bzw. ihre grottigen Rollen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Neuer D&D Kinofilm angekündigt
« Antwort #5 am: 4.08.2015 | 08:28 »
Das seltsame Setting des ersten D&D Films hat ja unter anderem auch dazu beigetragen das der Film so schlecht wurde.
Welches seltsame Setting?

Das Setting im ersten D&D Film war zwar keine der "offiziellen" Welten, fuehlte sich aber ansonsten an wie ein "typisches" D&D Setting.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Neuer D&D Kinofilm angekündigt
« Antwort #6 am: 4.08.2015 | 08:33 »
Ich hatte nach dem ersten (jeremy irons als bösewicht) ja gedacht es könnte nicht schlimmer werden,
aber wer teil 2 & 3 (teilweise) gesehen hat weiss aus schmerzvoller erfahrung das es immer schlimmer geht.

aber hoffen wir mal auf das beste.  :d

Deep_Impact

  • Gast
Re: Neuer D&D Kinofilm angekündigt
« Antwort #7 am: 4.08.2015 | 08:34 »
War das nicht der Film über den selbst Jeremy Irons gesagt hat: "Entschuldigung, ich brauchte das Geld."?

Es gab übrigens drei D&D Filme:
  • Dungeons & Dragons [Kino]
  • Dungeons & Dragons – Die Macht der Elemente [nur DVD]
  • Dungeons & Dragons 3: Das Buch der Dunklen Schatten [nur TV]

Zitat
Auszeichnungen und Kritik

Die Schauspielerin Thora Birch wurde 2001 für den Young Artist Award als beste Nebendarstellerin nominiert.

"Ein fantasieloser, dilettantisch inszenierter Fantasyfilm nach einem populären Rollenspiel, der auch tricktechnisch nie überzeugt." (Film-dienst 2001-08)

Fans des Rollenspiels kritisierten den Film unter anderem dafür, dass er statt des Weltenhintergrundes der Vorlage einen völlig neuen Hintergrund benutzte.

Von der Kritik wurde der Film verrissen. Man attestierte ihm trotz talentierter Schauspieler unter anderem miserable Dialoge, amateurhafte Inszenierung, hölzerne Darstellung, schlechte Kameraführung, eine geisttötende komische Nebenrolle mit rassistischen Elementen und zahlreiche andere Mängel mehr. Einige wenige Kritiker konnten aus dem Film humoristischen Gewinn ziehen. Bei der Auswertung von Rotten Tomatoes waren nur von 11 % von 85 Kritiken positiv. In den Zuschauerwertungen der IMDB erhielt der Film lediglich 3,6 von 10 Punkten.

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Neuer D&D Kinofilm angekündigt
« Antwort #8 am: 4.08.2015 | 08:36 »
War das nicht der Film über den selbst Jeremy Irons gesagt hat: "Entschuldigung, ich brauchte das Geld."?

Und es war echt scheiße, dass er für das Geld nicht gearbeitet hat. Seltsame Auffassung von seinem Beruf hat der gute Mann.
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Deep_Impact

  • Gast
Re: Neuer D&D Kinofilm angekündigt
« Antwort #9 am: 4.08.2015 | 08:44 »
Und es war echt scheiße, dass er für das Geld nicht gearbeitet hat. Seltsame Auffassung von seinem Beruf hat der gute Mann.

Man weiß ja nie, was Produktion und Regie da mitgemischt haben, der ganze Film war ja over-the-top und comic-acting.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Neuer D&D Kinofilm angekündigt
« Antwort #10 am: 4.08.2015 | 08:49 »
Ich hatte nach dem ersten (jeremy irons als bösewicht) ja gedacht es könnte nicht schlimmer werden,
aber wer teil 2 & 3 (teilweise) gesehen hat weiss aus schmerzvoller erfahrung das es immer schlimmer geht.
Ich habe Teil 3 noch nicht gesehen, aber Teil 2 war (abgesehen vom nutzlosen Tie-In zur "Blaulippe") gar nicht mal so schlecht wenn man bedenkt, dass das ein vom (damals noch) SciFi-Channel selbst produzierter Film war. Die haben viel schlimmere Dinge selbst verbrochen (aber das waere ein Thema fuer einen eigenen Thread)

  • Dungeons & Dragons [Kino]
  • Dungeons & Dragons – Die Macht der Elemente [nur DVD]
  • Dungeons & Dragons 3: Das Buch der Dunklen Schatten [nur TV]
Der 2. Film lief (mindestens mal in den USA auf SciFi) auch im Fernsehen und den 3. Film gibt es auch hier auf DVD
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Neuer D&D Kinofilm angekündigt
« Antwort #11 am: 4.08.2015 | 08:50 »
War das nicht der Film über den selbst Jeremy Irons gesagt hat: "Entschuldigung, ich brauchte das Geld."?

Es gab übrigens drei D&D Filme:
  • Dungeons & Dragons [Kino]
  • Dungeons & Dragons – Die Macht der Elemente [nur DVD]
  • Dungeons & Dragons 3: Das Buch der Dunklen Schatten [nur TV]

Und ein 4. Teil wird dann direkt bei YouTube zu sehen sein ...

Deep_Impact

  • Gast
Re: Neuer D&D Kinofilm angekündigt
« Antwort #12 am: 4.08.2015 | 08:54 »
Der 2. Film lief (mindestens mal in den USA auf SciFi) auch im Fernsehen und den 3. Film gibt es auch hier auf DVD

Korrekt, aber die Produktion war erstmal für DVD und TV. Aber wie viele Sachen, wandern die natürlich und verständlicherweise über den Mediengrenze hinweg.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Neuer D&D Kinofilm angekündigt
« Antwort #13 am: 4.08.2015 | 09:02 »
Um was solls den bei dem Neuen gehen ? Sie haben ja bei den Vorgaengern jedwedes schon ausgearbeitete Info zu  guten Settings und Storys ignoriert ohne was Besseres zu haben.
So schlecht waren die Filme, gemessen an sonstiger Fantasy, auch wieder nicht.
Speziell die Anfangssequenzen waren bei Allen sogar toll. Danach wurde es flacher....mit Lichtblicken: Es gab beim ersten pompoese Innendekos ( historische Gebaeude oder die doch einige Millionen Budget ? ) Fuer die Masken begnuegte man sich beim Faschingsbedarf ;)
Ich starrte immer auf Irons Stufenschnitt, neben angedeutetem Spiel und die adrette Foehnfrisur des Helden.....
Es gibt 4 D&D-Filme, mit     " Midnight" , zum gleichnamigen Setting, der mit wenig Budget durchaus stimmungsvoll und mit interesanten Charakteren  eher gelungen ist. Weiter so waere das  schon eine nette Serie gewesen, die geplant war, aber nicht kam.
« Letzte Änderung: 4.08.2015 | 09:11 von Lysander »

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Neuer D&D Kinofilm angekündigt
« Antwort #14 am: 4.08.2015 | 09:25 »
Verstehe auch nicht, warum sie sich nicht an irgendeinem der offiziellen Settings und deren Charakteren bedienen.

Ein FR-Drizzt-Film oder eine Dragonlance-Trilogie bieten sich doch quasi von selbst an.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Neuer D&D Kinofilm angekündigt
« Antwort #15 am: 4.08.2015 | 09:32 »
Ein guter Film wäre sicherlich gut für das Hobby an sich.

Ich persönlich denke aber das man Mut aufbringen sollte, und das Planescape setting verfilmen sollte.
Die story sollte auch weniger Konstruiert wirken, das wäre schon mal eine herausforderung für die Macher.

Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Neuer D&D Kinofilm angekündigt
« Antwort #16 am: 4.08.2015 | 09:58 »
Dafuer gibts ja viele Geschichten aus Settings und Romanen zum aussuchen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Neuer D&D Kinofilm angekündigt
« Antwort #17 am: 4.08.2015 | 10:00 »
Ein FR-Drizzt-Film oder eine Dragonlance-Trilogie bieten sich doch quasi von selbst an.

Dragonlance gibt es ja schon: als Zeichentrickfilm
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Neuer D&D Kinofilm angekündigt
« Antwort #18 am: 4.08.2015 | 10:03 »
Teil 2 ist für Low Budget Fantasy ziemlich gut, und selbst Teil 3 ist noch deutlich ambitionierter als der Quatsch in Teil 1.
Aber das macht es nur schwerer, die Qualität des neuen Filmes einzuschätzen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Neuer D&D Kinofilm angekündigt
« Antwort #19 am: 4.08.2015 | 10:30 »
Dann solltest du aber die die "Primaerquelle" richtig setzen:

Zitat
Dungeons and Dragons: Wrath of the Dragon God is [...] a made-for-TV sequel of sorts to the 2000 film Dungeons & Dragons
und
Zitat
Dungeons & Dragons: Wrath of the Dragon God [...] was Direct-to-DVD released in the United Kingdom on August 9, 2012.


Laut IMDB hatten Teil 2+3 mit je 12Mio$ Budget zusammen uebrigens knapp die Haelfte des Budget des ersten Films (45Mio$) und dafuer sah zumindest Teil 2 nicht schlecht aus.

Aber zurueck zum Thema ;)

Verstehe auch nicht, warum sie sich nicht an irgendeinem der offiziellen Settings und deren Charakteren bedienen.

Ein FR-Drizzt-Film oder eine Dragonlance-Trilogie bieten sich doch quasi von selbst an.
Frag' mal Marvel wie das mit den Filmrechten zu Spiderman, Fantastic Four, Mutanten usw. aussieht...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Neuer D&D Kinofilm angekündigt
« Antwort #20 am: 4.08.2015 | 10:47 »
Ein FR-Drizzt-Film oder eine Dragonlance-Trilogie bieten sich doch quasi von selbst an.

Zumindest bei Drizzt dürfte auch die Thematik "Halbnackte matriarchische Drowmädels beherrschen die Dunkelelfenkerle und peitschen sie kräftig durch" im prüden Amerika so ein paar Probleme mit der Vermarktung geben. Und Drizzt ohne Vorgeschichte ist langweilig.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Neuer D&D Kinofilm angekündigt
« Antwort #21 am: 4.08.2015 | 10:57 »
Quatsch, das ist "Fifty Shades of Lolth" und danach gehen die Romane, Peitschen, Kabelbinder und weiße Perücken mit angeklebten Elefenohren wie geschnitten Brot.
Halloweenausstatter und Baumärkte werden durch einen ungeahnten Konsumboom die US-Wirtschaft durch die nächste Wirtschaftskrise tragen, Ärzte sich an der Behandlung von Sexwunden eine goldene Nase verdienen und alles das nur durch einen Drizzt-D&D-Film!

Bin da sowas von dafür!  :d >;D

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Neuer D&D Kinofilm angekündigt
« Antwort #22 am: 4.08.2015 | 11:21 »
Ich würde mich jetzt hier nicht an Story-Details aufhängen, die man sowieso ändern kann.

Ihr versteht hoffentlich, was meine Grundaussage ist.

D&D ist erstmal ein Regelwerk, die Geschichten sind eigentlich in den Settings.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Neuer D&D Kinofilm angekündigt
« Antwort #23 am: 4.08.2015 | 11:27 »
Klar. Und ich denke es gibt eine Menge gute D&D Stories die man in Filme verpacken kann.


Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Neuer D&D Kinofilm angekündigt
« Antwort #24 am: 4.08.2015 | 11:31 »
Welchen meinst du?

Ich hab nur den Film in Erinnerung, der auch irgendwie Dungeons & Dragons heißt, dessen Protagonist ein Schurke ist und der Obermotz befehligt irgendwie dutzende Drachen. War ziemlich lahm. :D

Den meine ich. War die perfekte filmische Darstellung einer D&D-Runde. Die "Helden" sind albern und planlos, der Plot an Klischee nicht zu überbieten und alle Figuren werden massiv überspielt.

Zudem war Jeremy Irons genial. Und Elwood der Zwerg.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker