Autor Thema: Eure D&D 5 Kampagnen  (Gelesen 6059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Eure D&D 5 Kampagnen
« am: 5.08.2015 | 10:47 »
Da ich am Samstag mit meiner D&D 5 Runde angefangen habe bin ich Neugierig, was spielt ihr so mit D&D 5? One Shots, die Kampagnen von WotC, eigene Settings oder nehmt ihr nur die Regeln für andere Abenteuer? Offizielle Produkte für D&D sind ja noch vergleichsmäßig wenige erhältlich. Ich habe einfach Earthdawn genommen und mit den Scarred Lands vermischt was Überraschend gut passt. Die aktuelle Kampagne spielt aber im Nentirtal aus der 4E, das ich einfach nördlich von Barsaive platziert habe. Es geht darum das ein Feenprinz seine Macht über das Tal zurück will, da er vor der Plage von den Menschen dort verehrt wurde aber mittlerweile ist er fast vergessen. Den Druiden passt das gar nicht und es entspinnt ein Kampf zwischen diesen und dem mächtigen Elfenwarlock, der Anhänger der ein Portal zur Feenwildnis öffnen möchte. Ich möchte den Spielern dabei die Freiheit lassen in welcher Reihenfolge sie den Hinweisen nachgehen und die Orte aufsuchen wollen; im Hintergrund läuft der Plot und der Elf ist hinter den gleichen Gegenständen her wie die SC.

« Letzte Änderung: 5.08.2015 | 10:50 von Mithras »
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #1 am: 5.08.2015 | 11:13 »
Wir spielen sowohl in einem eigenen Setting als auch unter der Dark Sun und haben die D&D 5 Regeln an dem AD&D Modul Tomb of the Lizard King erfolgreich ausprobiert.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #2 am: 5.08.2015 | 12:50 »
Wir spielen momentan noch HotDQ klassisch in den FR.
Davor haben wir LMoP gespielt, was für ein Starter Abenteuer überraschend gut und ordentlich ausgearbeitet daherkam.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #3 am: 5.08.2015 | 13:30 »
Bei Selganor spielen wir HotDQ (online) und ansonsten eine aus einer anderen Kampagne hervorgegangene Gruppe die wir konvertiert haben (Homebrew Setting).

In der ersten bin ich ein Halbelfischer Barde, in der zweiten ein menschlicher Magier. :)

Macht auch beides Spaß, ich hoffe es geht bald weiter.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #4 am: 5.08.2015 | 13:35 »
Bei mir spielen wir Rise of the Runelords, das ich von PF auf 5e konvertiere.

Woanders spielen wir noch HotDQ.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #5 am: 5.08.2015 | 13:49 »
Wir haben nach längerer Pause wieder unsere Zwergenrunde aufgenommen. Die spielt in den Forgotten Realms, aber so etwa auf Stand der 3. Edition und ist teilweise um Homebrewmaterial ergänzt.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #6 am: 5.08.2015 | 15:09 »
Wir spielen momentan noch HotDQ klassisch in den FR.
Davor haben wir LMoP gespielt, was für ein Starter Abenteuer überraschend gut und ordentlich ausgearbeitet daherkam.
Habt ihr neu angefangen oder einen Quereinstige nach LMoP gemacht?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #7 am: 5.08.2015 | 15:18 »
Wir spielen gerade noch LMoP ganz konservativ in den Vergessenen Reichen. Ursprünglich war der Plan die neue Edition mit dem Starter Set-Abenteuer zu testen, allerdings gefällt es uns so gut, dass wir weiterspielen wollen. Wie ist mir noch nicht ganz klar. Eigentlich wollten wir ToD spielen, aber ich habe hier so meine bedenken. Dann kam PotA und ich war zuerst ziemlich Feuer und Flamme, aber mittlerweile habe ich auch hier ein paar Haare in der Suppe, äh Sandbox, entdeckt. Ich warte jetzt mal auf OotA, bevor ich eine Entscheidung fälle. Es kann aber auch gut darauf hinauslaufen, dass wir einfach weiterspielen und die sog. Storylines nur als Hintergrundgeräusche in unserer Kampagne wahrnehmen werden.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #8 am: 5.08.2015 | 15:35 »
Wir waren Stufe 3 in HotDQ und haben dann nochmal von vorne mit LMoP angefangen und bis zum Ende gespielt. Wir sind dann quasi mit den Chars wieder in HotDQ bei Kapitel 3 oder 4 eingestiegen. Mit der Milestone Methode ist das kein Problem.
Momentan liegt die Kampagne aber a bissel brach und so richtig besonders finde ich sie auch nicht.
Wir spielen derzeit Shadowrun 5 aber das Spiel ärgert mich derzeit nur, wegen der absurden Komplexität.
Wenn wir (hoffentlich bald) wieder auf Fantasy switchen, möchte ich unbedingt 13th Age ausprobieren. Finde das dieses für mich jegliche Schwächen eines DnD 5 ausmerzt.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #9 am: 5.08.2015 | 15:40 »
Verstehe. Ja, deine/eure Probleme mit ToD kann ich gut nachvollziehen. Shadowrun war doch aber schon immer ein etwas komplexeres System, oder? Habe nur die 3. gespielt, hat sich das etwa noch gesteigert?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #10 am: 5.08.2015 | 15:48 »
Ich habe mit der 1. Edition angefangen. Dann noch die 2., a bissel die 4. gespielt und leite momentan die 5..
Ich bin aber die letzten Jahre eher in D20 unterwegs.
Ein paar Jahre Pathfinder, dann noch 3.5 und seit erscheinen die 5. Edition DnD.
Momentan schlägt mein Herz wie gesagt für 13th Age.
Mir fällt es mitlerweile schwer mich mit Systemen abzufinden, die zu komplex sind und viel Buchführung benötigen, oder ich ewig Gegner ect. vorbereiten muss.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #11 am: 5.08.2015 | 15:52 »
Und ja die 3. unterscheidet sich schon deutlich zur 5. Stichwort WiFi z.B. oder Alchemie und solche Scherze.
Aber Back to Topic.
Ich hätte auch gerne noch ein paar einfache Abenteuer statt nur Kampagnen und zwar welche die von WotC selbst gemacht oder abgesegnet werden.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #12 am: 5.08.2015 | 16:31 »
Ich will jetzt auch nicht den Thread entgleisen, aber ich wollte noch sagen, dass ich von 13th Age einfach mal so gar keinen Plan habe. Die 5E finde ich jedoch im Verhältnis zu Vorgängern wie 3.5 bzw. 3P ziemlich entschlackt und geschmeidig.

 :btt: : Die Storylines/Abenteuer von WotC bzw. ihrer Subs sind irgendwie schon kool, aber haben alle irgendwie auch ziemliche Schwächen. Ja, es bräuchte etwas mehr Vielfalt und diese mMn am besten in Form von kleineren Module!

:headbang:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #13 am: 5.08.2015 | 17:04 »
Wer kleinere Abenteuer sucht, kann ja die Expeditions spielen, obwohl die natürlich auch eine zusammenhängende Storyline haben.

Ansonsten wird da wohl nicht viel kommen; in solchen Sachen (bis auf MiBG und LotCS) war WotC noch nie so gut.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #14 am: 5.08.2015 | 17:32 »
Ja, die fände ich schon auch interessant, aber ich habs bisher noch nicht gecheckt wie man an die rankommt. Man muss öffentliche Runden anbieten, oder?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #15 am: 6.08.2015 | 15:32 »
Wir haben eine Homebrew Kampagne begonnen.

Die Grundidee ist eine eher rückständige rauhe Welt (ala Conan). Sklaverei ist weit Verbreitet und "Hightech" wie Glasfenster und Türschlösser sind sehr selten (und Wertvoll). Götter sind hier noch vergleichsweise aktiv (wer was aus einem Tempel stielt kann dadurch z.B. Nachteile bekommen... hilft natürlich wenn man der Diebesgottheit seiner Wahl entsprechende Spenden darbringt um einen zu schützen).

Da ich an den Regeln nichts drehen wollte habe ich für die Rassen einfach die bestehenden genommen, jedoch Namen und bisweilen das Aussehen verändert.

Rassen und Plot in Kürze:

Tuatha (Menschen) - Sind unzählige kleine Königreiche und Stadtstaaten aufgeteilt. In einigen Gegenden auch noch als vergleichsweise primitive Barbaren.

Riastrad (Halborks) - Tiermenschen (vom Aussehen her ähneln sie den Charr aus Guild Wars). Sie sind primitiv und von den anderen Völkern in die unwirtlicheren Gegenden vertrieben worden. Sie leben in kleinen Stammesgemeinschaften.

Sidhe (Hochelfen) - Prinzipiell die Herrscher der Welt. Wenn sie mal etwas brauchen (z.B. Sklaven) dann nehmen sie es sich von den anderen Völkern. Das meiste wird von ihnen (bzw ihren Sklaven) allerdings ohnehin selbst hergestellt. Sie sind viel weiter entwickelt als die anderen Völker und unglaublich starke Magier. Im großen und ganzen ist der Rest der Welt jedoch zu unwürdig um von ihnen beachtet zu werden. Sie sind stark an die Melniboneer aus Elric angelehnt.

Drakuhl (Drachengeborene) - Neben den Sidhe das einzige wirkliche Großreich der Welt. Stark an das römische Reich angelehnt. Sie sind kulturell weiter als die Tuatha und trachten danach ihren Herrschaftsbereich noch weiter auszudehnen.

Die Kampagne dreht sich vorerst um ein kleines Königreich der Tuatha das versucht mit umliegenden Reichen (und Riastrad-Stämmen) eine Allianz zu schmieden um eine drohende Drakuhl-Invasion abzuwehren. Hinter den Kulissen soll die Invasion als Sprungbrett zur Macht für einen aufstrebenden Drakuhl General dienen (ala Julius Cäsar mit seinem Germanien Feldzug) der langfristig vorhat die Drakuhl derart zu stärken das sie es mit den Sidhe aufnehmen können. Die Sidhe wissen darum, aber nur wenige sehen wirklich Bedarf (heimlich) einzugreifen.

Für mich besonders interessant: Ich spiele die Kampagne mit 2 verschiedenen Gruppen und sie läuft bei beiden Gruppen völlig unterschiedlich.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #16 am: 7.08.2015 | 07:41 »
Wir spielen aktuell eine Piratenkampagne in einem eigenen Welt. Als Basis dient die Freeport-Stadtbeschreibung von Green Ronin und ich habe ds ganze in ein Stadtgebiet bestehend aus mehreren Inseln eingebunden (als Sandbox). Mehr ist von der Welt noch nicht definiert und wird nach und nach von den Spielern und dem SL ergänzt. Wir haben ganz klassisch mit einer Schatzjagd begonnen.

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #17 am: 7.08.2015 | 13:29 »
Wir spielen in einer eigenen Welt. Gegenwätig im Reich Muromachi, dass an das feudale Japan angelegt ist. Thema ist der Angriff eines Ogerheers aus einer im Westen gelegenen Wüste. Die Spieler haben bereits heraus gefunden, dass die Oger einst diesen Landstrich besiedelt haben bis ihre Vorfahren mit schwarzen Schiffen an der Ostküste gelandet sind und die Oger vor dem drohenden Genozid in die Wüste fliehen mussten. Nun hat ein Ogerkönig die Stämme geeint um die Heimat zurück zu erobern. Außerdem wollen sie ihren Gott, den großen Schlund (ich liebe es Ideen zu klauen), wieder aufwecken. Dieser hat die Gestalt eines aktuell inaktiven Vulkans, auf dem die Burg ihres Daymios und darum herum eine Metropole steht. Da einer der SC einen Samurai spielt (selbstgeschriebene Klasse), sind sie außerdem grade ins "Spiel der Häuser" hinein gezogen worden  >;D
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 860
  • Username: Green Goblin
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #18 am: 8.08.2015 | 07:24 »
Wir spielen in den Forgotten Realms. Die eine Gruppe spielt gerade „The Lost Mines of Phandelver“, die andere bricht gerade von der Festung im Grenzland auf, um die Höhlen des Chaos zu suchen.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #19 am: 9.08.2015 | 16:39 »
Für mich besonders interessant: Ich spiele die Kampagne mit 2 verschiedenen Gruppen und sie läuft bei beiden Gruppen völlig unterschiedlich.
Das ist normal, ein und die selbe Kampagne 3x gespielt und komplett anders. Hätte auch 3 verschiedene Kampagnen sein können.   :o
 :btt:
- HotDQ in Realms, nachdem wir LMoP gespielt hatten "Nur mal kurz ausprobieren"  >;D in den Realms das Letzte Kapitel haben sie übersprungen werden jetzt RoT starten.
- LmoP jetzt in der Mine Kurz vor dem Beholder. Danach werden wir vermutleich MaAG spielen, passt genau vom Level
- Und in einer Gruppe spiele ich einen Kai-LordTM (Ranger) In Magnamund 25 Jahre nach Buch 11. Vermutlich spielen wir PotA, aber kann auch sein, dass das was anderes wird.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #20 am: 10.08.2015 | 09:59 »
Ich habe für meine Kampagne folgendes Überlegt:
 
Im Krieg zwischen Calastia und Bael Turath erbauten die Calaster an Orten mit vielen Gefallenen Türme aus Stein um die Toten beizusetzen. Zuerst wurden die einfachen Soldaten in Alkoven in den oberen Stockwerken bestattet und die adligen mit Ölen gesalbt und gesegneten Bandagen umwickelt in unterirdischen Grüften bestattet mit den wertvollen Waffen, Rüstungen und anderem Besitz; die Türme waren niedrige Rundtürme aus grob vermörteltem Stein.
 
Als der Krieg immer länger andauerte und es immer mehr Tote gab, wurden die Türme höher gebaut und die Leichen verbrannt um die platzsparenden Urnen in kleinen Nischen der Türme beizusetzen. Als die Urnen für die Scheiterhaufen alle waren und die zu verbrennen Körper sich in aneinanderreihten, mischte man die Asche in den Ton der Backsteine, die in dem Feuer gebrannt wurden um die Türme zu bauen. Und so wurden aus den calastischen Totentürmen die schwarzen Türme, gebaut aus schwarzen Backsteinen, errichtet höher als alle anderen Totentürme und voller unruhiger Seelen und wandelnden Skelettkriegern als Wächter.
 
Alle Türme haben gemeinsam das sie keine Öffnungen haben ausser dem Eingangsportal, Innen und Außen mit Schutzzeichen und geheiligten Runen versehen und nur Kerzen und Fackeln die Dunkelheit im Inneren erhellen. Manchmal wurden gefasste Grabräuber, Deserteure und Verräter lebendig eingemauert, als Strafe für ihre Vergehen. Manche von Ihnen wurden zu Leichenfressern, Ghule die sich häuslich eingerichtet haben und in der Erde darunter Gänge, Nester und Höhlen gegraben haben. Andere wurden zu mächtigeren Kreaturen die es nach Blut dürstet und die in der Finsternis Pakte mit unheiligen Mächten eingegangen sind und im Austausch für die erlernte Hexerei kein Sonnenlicht mehr ertragen können. Wieder andere wurden zu Geistern um in diesem Labyrinth voller Verwesung umherzuirren.

In abgelegenen Gegenden haben sich in den Türmen Hexenmeister und Magier mit finsteren Absichten ein Heim geschaffen um ungestört ihren Forschungen und Beschwörungen nachgehen zu können. Dämonen haben sich in anderen Türmen eingenistet, die Schutzzauber mit ihrer eigenen Magie ergänzt und als Portal nutzend zur Herbeirufung niederer Diener.
« Letzte Änderung: 10.08.2015 | 10:07 von Mithras »
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #21 am: 10.08.2015 | 10:16 »
Das Setting klingt schon mal cool. Was wird das Ziel der Kampagne (oder lesen deine Spieler mit?)
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #22 am: 10.08.2015 | 10:29 »
Ich glaube kaum das jemand meiner Spieler hier mitliest. Erstmal wollen wir D&D 5 kennenlernen. Dann ist das primäre Ziel, von dem Spieler noch nichts wissen, zu verhindern daß ein Feenfürst seine versteinerte Trollarmee wiederbelebt und anfängt das Nentirtal zu erobern. Aber ich will das mehr als Sandbox aufbauen mit einigen interessanten Orten und Ideen, der Rest sollen meine Spieler machen. Nur sind die in der Regel faul und lassen sich gerne berieseln. Mal sehen wie es läuft, die Gruppenzusammensetzung ist halt auch... speziell: 2 Schurken, Mönch, Warlock (mit Dämonenpakt!) Oje. Und da ich zusammengestückelt habe aus Earthdawn, Scarred Lands und dazu das Nantirtal ist der Dämonenpakt sehr interessant. Vor allem weil der Sukkubus die Mutter des SC ist, habe ich beschlossen. Und die beiden Diebe sind auch nur an Einbrüchen, Erpressung, Entführung und Geld interressiert. Ich glaube die Bedrohung durch einen Big Bag Evil Guy kümmert sie wenig.

Jedenfalls wurde vor der Plage im Tal ein Feenfürst verehrt, wurde aber bei Beginn der Plage von den Klerikern und Magiern vertrieben. Grund war, das der Feenfürst nichts gegen die Dämonen ausrichten konnte und seine Anhänger nicht beschützen konnte, hat er sich in die Feenwildnis zurückgezogen. Da die Druiden und ein Elfenwarlock mit ihm einen Pakt geschlossen haben um ihn zurück zu bringen um das Tal wieder zu beherrschen arbeiten sie jetzt daran und greifen die Orte an. Schließlich müssen die SC verhindern das ein Portal geöffnet wird unter dem Mondgesangstempel in Herbsthügel. Währenddessen greift die Trollarmee die Stadt an, wenn sie wiedererweckt wurden. Dann mischen noch Dämonenverehrer, die Rabenbanditen, die calastischen Geheimagenten, die Diebesgilde mit Nekromanten und die Zwerge von Hammerfaust mit. Das sollte reichen um die Gruppe zu beschäftigen

« Letzte Änderung: 10.08.2015 | 11:12 von Mithras »
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #23 am: 10.08.2015 | 11:45 »
Spieler die sich berieseln lassen. Das kenne ich...
Aber sehr interessant mit den vielen Fraktionen, da kann man ne Menge Verwirrung stiften. Viel Erfolg damit.
Bei mir haben Gruppen ohne Kleriker/Druide oft die Angewohnheit zu sterben, da muss man sehr drauf aufpassen. Aber ich spiele auch nicht mit den Heilungsregeln der 5e da mir die zu kuschelig sind.

Aber entschuldigt bitte ich schweife ab.  :btt:
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #24 am: 10.08.2015 | 13:01 »
Wir spielen ebenfalls aktuell "Lost Mine of Phandelver". Die Gruppe hat zuletzt versucht, Gundren Felsensucher aus den Klauen der Goblins zu befreien, kam aber zu spät und fand nur noch die sterblichen Überreste des Zwergs im Magen des Eulenbären, an den seine Entführer ihn verfüttert hatten. Nun ist erstmal der Faden gerissen und es fehlt ein Hinweis darauf, wie es mit dem Abenteuer weitergehen könnte. Aus diesem Grund gehen die Abenteurer gerade einem anderen Story-Faden nach, der sie nach Tiefwasser geführt hat - und von dort werden sie demnächst den Unterberg durchqueren, um nach Schädelhafen zu gelangen. Die Helden suchen dort nach  zwei Grabräubern, die in der Nähe von Phandalin ein Hügelgrab geöffnet haben, in dem vor vierhundert Jahren ein böser Zauberer beerdigt bzw. eingekerkert worden war. Recherchen haben ergeben, dass die Grabräuber nach Tiefwasser geflohen sind, dort aber im Hafenviertel von Sklavenhändlern gefangen und nach Schädelhafen verschleppt worden sind. Die SC hoffen, die beiden in Schädelhafen ausfindig machen zu können, um mehr über das Hügelgrab und den bösen Magier herauszufinden.

So, und hier ist jetzt Schluss für meine Spieler:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #25 am: 10.08.2015 | 13:32 »
Bei mir kommt morgen Legacy of the Crystal Shard an; das wird dann einmal im Monat über Hangout geleitet. Ich freue mich richtig, endlich mal 5e zu testen. Zu einer regulären Tischrunde reicht es derzeit wegen Wettkampfvorbereitung und ständigem Pendeln zwischen Freiburg, Hamburg und Berlin leider nicht.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #26 am: 10.08.2015 | 22:49 »
Wir spielen auch ein Hombrew Setting. Japano-Fanatsy, mit großem Schwerpunkt auf den ganzen Geister- und Götterkram. (Verschmelzung von japanischer Mythologie mit D&D-Fantasy) Ein kleiner Schwerpunkt auf Regeln,Bräuche, Soziales etc. (aber nicht so ausggeprägt wie bei L5R) Ansonsten ein kultureller Mischmasch aus den verschiedenen japanischen Zeitperioden und Dingen, die wir aus der Flimmerkiste kennen.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.048
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #27 am: 12.08.2015 | 14:50 »
In unserer Gruppe bin ich Spieler, und ich glaube, wir spielen in einem Homebrew des Spielleiters. Gerade eben (wir haben erst eine Runde gespielt) wurden wir in ein abgelegenes Dorf gerufen, wo mal eine Festung gegen irgendein altes Uebel war und jetzt Leute verschwinden.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Luxferre

  • Gast
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #28 am: 12.08.2015 | 14:56 »
In unserer Gruppe bin ich Spieler, und ich glaube, wir spielen in einem Homebrew des Spielleiters. Gerade eben (wir haben erst eine Runde gespielt) wurden wir in ein abgelegenes Dorf gerufen, wo mal eine Festung gegen irgendein altes Uebel war und jetzt Leute verschwinden.

Und, was ist regelseitig schon auf Euch zugekommen? Flutsch es, oder hakelt es?

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.048
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #29 am: 13.08.2015 | 15:13 »
Regelseitig ist bisher eher wenig passiert. Leider habe ich beim letzten (und bisher einzigen) Mal mein Feat "Lucky" vergessen. :( Ansonsten hatten wir bisher zwei regelseitig einfache Kaempfe (sind noch Stufe 1, da ist noch nicht so viel Geregel): Einmal ein paar Woelfe und einmal ein Werwolf oder sowas. Lief nach dem Schema "Draufhauen oder Zauber loslassen, wenn man dran ist". (Die Versuche, jemanden zu unterstuetzen, sind an epischem Wuerfelpech gescheitert.)
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.586
  • Username: tartex
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #30 am: 13.08.2015 | 15:15 »
Homebrew des Spielleiters. Gerade eben (wir haben erst eine Runde gespielt) wurden wir in ein abgelegenes Dorf gerufen

"Hunter's Vigil" ist ein drolliger Dorfname. ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Forlorn

  • Gast
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #31 am: 17.08.2015 | 22:34 »
Wir haben kürzlich die Lost Mines of Phandelver beendet und hatten viel Spaß damit.

Jetzt läuft in einer Runde ein Eberron-Homebrew als Stadtkampagne in der Unterwelt von Sharn. Die Spieler legten sich mit konkurrierenden Gilden, Diebesbanden und Kulten an. Der Sklavenfürst, ein Obermotz, den ein Spieler per Background einbrachte, spinnt sein Netz aus Intrigen um die beteiligten Parteien.

In einer anderen Gruppenkonstellation startet bald Legacy of the Crystal Shard, welches ich dann später in Red Hand of Doom übergleiten lassen will. Darauf freue ich mich schon sehr.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #32 am: 21.08.2015 | 11:16 »
Die Lost Mines haben wir nun auch durch. Das war unser Testrun für D&D 5th! Es ist immer hin so gut angekommen, das wir erstmal weiter spielen werden.

Ich bereite mich jetzt erstmal auf "Hoard of the Dragon Queen" vor, nächsten Dienstag geht es endlich los.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #33 am: 21.08.2015 | 13:39 »
Die Lost Mines haben wir nun auch durch. Das war unser Testrun für D&D 5th! Es ist immer hin so gut angekommen, das wir erstmal weiter spielen werden.

Ich bereite mich jetzt erstmal auf "Hoard of the Dragon Queen" vor, nächsten Dienstag geht es endlich los.

Fangt ihr neu an oder reisen die LMoP-Charaktere nach Greenest?
Ich frage nur mal wieder, da ich gerade dabei bin Episode 1 von HotDQ für Phandalin und die Stufe 5-SC, die LMoP abgeschlossen haben, anzupassen.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #34 am: 21.08.2015 | 14:20 »
Wir starten neu...

Die Minen haben wir explizit dazu genutzt das System mit seinen Möglichkeiten kennen zu lernen. Mit den gewonnenen Erkenntnissen werden jetzt neue Charaktere erstellt und die Kampagne gestartet!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #35 am: 24.08.2015 | 17:53 »
Ja, so hatten wir das auch mal vor. Aber wir haben die SC und Phandalin einfach zu lieb gewonnen.  :'(
Hey, wünsche euch viel Spass!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #36 am: 27.08.2015 | 21:49 »
Vergessene Reiche, 1359:
Eine selbsterdachte Kampagne um die Pools of Radiance, woher sie kommen, welche Macht in ihnen steckt und ist Tyranthraxus wirklich vernichtet?
Als kleinen Nebenschauplatz habe ich das alte AD&D Abenteuer Kidnapped konvertiert und es lief sehr gut.

Im Allgemeinen flutscht das System gut, ein bißchen mehr System-Tiefgang würzen wir immer selbst nach.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Siouxy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siouxy
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #37 am: 28.08.2015 | 10:59 »
Wir spielen aktuell D&D 5e LMoP - die WEC steht noch aus, dann ist die Kampagne durch. Zwischendurch hatten wir zwei Oneshots, für die wir die bestehenden SCs genommen haben, unter anderem hat unser DM Prey for Smiley Bob für die Anfänger unter uns aufbereitet.
So wie es aussieht, werden wir HotDQ dranhängen. :)
"Einfach mal die Wolle halten."

Offline Schlaym

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Schlaym
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #38 am: 10.09.2015 | 12:53 »
Wir bespielen ein japanisch angehauchtes klassisches Fantasy-Setting, mehr oder weniger Kitchen Sink. Also alles selbst gemacht, und ich als DM weiß den Plot selbst meist erst ein paar Stunden bevor wir spielen. Viele Stat Blocks lassen sich recht einfach auch für andere Monster nutzen (wie auch in den Büchern vorgeschlagen), z.B. Winged Kobolds für niedere Tengu.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #39 am: 11.09.2015 | 15:05 »
Bei der Solorunde mit dem Schurken hat sich als Setting jetzt nach viel Überlegen doch Lankhmar etabliert, wenn auch nicht sicher ist, ob Lankhmar auch in Newhon liegt.^^ Es wird wohl auf eine Grabbelkiste hinauslaufen. Die Spielerin hat keinerlei literarischen Hintergrund aus dem Fantasybereich (dafür recht viel "Realweltfantasy", also Sagen, Mythen etc), weshalb ich überall glücklich klauen kann.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Eure D&D 5 Kampagnen
« Antwort #40 am: 11.09.2015 | 15:27 »
Eberron mit meinen beiden Jungs und meiner Holden. Macht Spaß, oldschool und einfach nett :)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989