Autor Thema: Cthuloide Klassik gesucht  (Gelesen 2394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Cthuloide Klassik gesucht
« am: 5.08.2015 | 15:34 »
Hallo,

liebe Mitspieler meiner Finsternis-Runde... lest was anderes, okay?  :ctlu:

An alle anderen: Ich suche ein paar möglichst verstörend-cthuloide Klassik-Stücke als Untermalung für ein Abenteuer in einer halbverfallenen Stadt, in der ein unheimliches Musikensemble eine tragende Rolle spielt. Epoche = Fantasy napoleonisch/barock mit einer Prise Steampunk. Ich habe schon zwei Preludes von Chopin gefunden, aber ich brauche noch mehr. Einfach unheimliche Instrumentalmusik, die man im Hintergrund laufen lassen kann und die dezent an den Nerven der Spieler kaut und ihre Phantasie beflügelt. Nicht so was brachiales wie "O Fortuna" oder "Die Nacht auf dem kahlen Berg", eher dezent. Grieg und Dvorak sind es übrigens nicht. Falls jemand Filmmusik vorschlagen würde: Halloween und Das Omen scheiden aus, die haben wir in den letzten Jahren schon bis zum Erbrechen durchgenudelt. Ansonsten bin ich offen für alles.

Vielen Dank vorab.
Beste Grüße
G.
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: Cthuloide Klassik gesucht
« Antwort #1 am: 5.08.2015 | 17:22 »
Musica Cthulhiana ist das Beste was du finden wirst.
Passt zu jeder Epoche gut. Gruselig und verstörend, trotzdem angenehm zurückhaltend.
Die etwas jazzigeren Passagen kannst du überspringen.

http://cthulhumusic.com/

Ein kleiner Teaser:
https://www.youtube.com/watch?v=hg0pcwT2MvU

Pyromancer

  • Gast
Re: Cthuloide Klassik gesucht
« Antwort #2 am: 5.08.2015 | 17:28 »
Wagners "Fliegender Holländer" vielleicht?

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: Cthuloide Klassik gesucht
« Antwort #3 am: 5.08.2015 | 17:40 »
« Letzte Änderung: 5.08.2015 | 17:43 von Old Waylander »

Noir

  • Gast
Re: Cthuloide Klassik gesucht
« Antwort #4 am: 5.08.2015 | 17:54 »
Es kommt ja auch immer darauf an, was du gerade erzählst. Da kann selbst eine fröhlich gedudelte Musik verstörend wirken.

Wir hatten mal Air von Bach im Hintergrund laufen, als ein furchtbar grausiges Verbrechen beschrieben wurde ... da ist es uns kalt den Rücken runtergelaufen, obwohl das eigentlich gar nicht wirklich düster ist:

https://www.youtube.com/watch?v=rrVDATvUitA

Wenn das Erzählte aber gar nicht düster ist, sondern wirklich die Musik selbst von sich aus dieses Gefühl auslösen soll, passt das natürlich eher nicht.

Du könntest mal bei www.incompetech.com gucken, bei Royalty Free Music, kannst du nach Dark und Eerie suchen und da jede Menge Musik finden, die du runterladen kannst. Beispielsweise die Songs "Penumbra" oder auch "Pop goes the Weasel", "House of Leaves" ... da sind echt viele sehr gruselige Stücke drin, die durchaus passen.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Cthuloide Klassik gesucht
« Antwort #5 am: 5.08.2015 | 17:56 »
Well. Verklärte Nacht ist keine Zwölftonmusik, sondern ein frühes Schönberg-Stück, das noch stark einen spätromantischen Gestus besitzt.

Zwölftonmusik für Cthulhu ist eine lustige Idee. Es ist allerdings ein bisschen die Frage, ob die Spieler dabei noch spielen können.

Antesten würde ich das vielleicht mit den "Variationen für Orchester, opus 31", das ist ein bisschen farbiger und weniger spröde als das Bläserquintett.

https://www.youtube.com/watch?v=g7wefv98lvo
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

eldaen

  • Gast
Re: Cthuloide Klassik gesucht
« Antwort #6 am: 5.08.2015 | 18:01 »
Requiem for a Dream - Lux Aeterna

Nicht ganz klassik und weniger gruselig, aber wenn du das den abend durchlaufen lässt, begehen deine Spieler auf dem nach Hause Weg alle Selbstmord.

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Cthuloide Klassik gesucht
« Antwort #7 am: 6.08.2015 | 12:40 »
Danke sehr, da sind ja einige echte Perlen dabei. :)
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Cthuloide Klassik gesucht
« Antwort #8 am: 6.08.2015 | 13:17 »
Requiem for a Dream - Lux Aeterna

Guter Tipp, das habe ich auch schon für eine Cthulhu-Runde eingesetzt! :)

Vor allem gibt es das Motiv in mehreren Varianten - auch bei Youtube zu finden. Mal ruhiger, mal dramatischer. Da kann man also auch ein wenig mit spielen.

Edit: Hier eine 50minütige Aneinanderreihung von teils sehr unterschiedlichen Versionen: https://www.youtube.com/watch?v=646p97MAo5g
« Letzte Änderung: 6.08.2015 | 13:41 von Iona »
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: Cthuloide Klassik gesucht
« Antwort #9 am: 6.08.2015 | 13:29 »
Du könntest mal bei www.incompetech.com gucken, bei Royalty Free Music, kannst du nach Dark und Eerie suchen und da jede Menge Musik finden, die du runterladen kannst. Beispielsweise die Songs "Penumbra" oder auch "Pop goes the Weasel", "House of Leaves" ... da sind echt viele sehr gruselige Stücke drin, die durchaus passen.

Yeah, Pop goes the weasel! Gute alte 90er.
https://www.youtube.com/watch?v=HzXI_ApY4dY

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Cthuloide Klassik gesucht
« Antwort #10 am: 8.08.2015 | 19:49 »
Gestern ist meine Musica Cthulhiana-CD eingetroffen, die ich bei Amazon für rund 4 Euro ergattern konnte. Richtig geiler shice, stellenweise wirklich extrem bedrückend. Vielen Dank noch mal für den Tipp. :)
« Letzte Änderung: 11.08.2015 | 14:22 von Großkomtur »
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Username: Trichter
Re: Cthuloide Klassik gesucht
« Antwort #11 am: 11.08.2015 | 13:43 »
Ein paar ruhige Instrumentalsongs diverser Metalbands könnten passen:

Needles of Hypocrisy von Katalepsy (die machen generell auch von Lovecraft inspirierte Musik, aber ziemliches Geballer, passt deshalb nur bedingt zum Spielen):
https://www.youtube.com/watch?v=a6evTQiQyfE

Fractal Entity von Revocation (gibts scheinbar bei youtube in Deutschland nicht  :-\ )

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: Cthuloide Klassik gesucht
« Antwort #12 am: 11.08.2015 | 14:12 »
Gestern ist meine Musica Cthulhiana-CD eingetroffen, die ich bei Amazon für rund 4 Euro ergattern konnte. Richtig geiler shice, stellenwiese wirklich extrem berückend. vielen Dank noch mal für den Tipp. :)

Bitte. Die Leute sind auch sehr nett und hilfsbereit und freuen sich über jeden Käufer.
Ich kann übrigens alle 3 Alben uneingeschränkt empfehlen, wobei die Jazz-Anteile etwas variieren.

Luxferre

  • Gast
Re: Cthuloide Klassik gesucht
« Antwort #13 am: 16.08.2015 | 11:00 »
Vom Tablet, daher ohne Link. Sorry!

Schau Die mal

Sopor Aeternus - Conqueror Worm II

an. DAS ist Kudullu pur. Der Rest ist mitunter recht textlastig, aber EXTREM schräg. Ich habe das für eine Session in einem abgewrackten Sanatorium auf dem Zettel.

Noir

  • Gast
Re: Cthuloide Klassik gesucht
« Antwort #14 am: 19.08.2015 | 19:58 »
Ansonsten klappt nahezu jedes Lied, wenn man einen extrem tiefen Ton druntermischt!

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Cthuloide Klassik gesucht
« Antwort #15 am: 19.08.2015 | 20:15 »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.