Autor Thema: Ikonen von Ptolus  (Gelesen 1345 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Ikonen von Ptolus
« am: 17.08.2015 | 07:37 »
Hallo allerseits

Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, mal eine Ptolus-Kampagne zu starten und 13th Age scheint mir dafür das perfekte System zu sein.
Jetzt habe ich mir mal überlegt, wie man das Konzept der Ikonen auf Ptolus übertragen könnte.
Ptolus hat eine Reihe mächtiger Organisationen und die erschienen mir als passender Ersatz. Interessanterweise habe ich während der Suche festgestellt, dass es für viele der 13th-Age Ikonen sogar sehr passende Äquivalente gibt.
Als neues Konzept habe ich außerdem ein paar umkämpfte Ikonen. d.h. ein gewisser Archetyp wird momentan von einer Gruppe gehalten, aber andere wollen ihren Platz einnehmen.

Ich bin jetzt allerdings noch kein Experte mit Ptolus. Ich habe den dicken Wälzer hier und zum Teil durchgelesen, aber ich kann nicht behaupten, dass ich schon alles im Kopf hätte oder ein echtes Gefühl für die Mächte der Stadt entwickelt hätte.

Daher würde mich interessieren, ob es hier erfahrene Ptolus-Spieler/Spielleiter gibt, die mir sagen könnten, ob meine Auswahl plausibel ist oder ob es vielleicht bessere Lösungen gibt.

Danke im Voraus

Meine momentane Auswahl (Bitte nicht vom Deutsch/Englisch-Wirrwarr irritieren lassen, ich bin gerade mitten in der Übersetzung):
Der Komissar - Führer der Stadt und der Garde, ersetzt den Drachenkaiser
Die Gefallenen (Fallen) - Dämonen und Tieflinge, ersetzen die Diabolistin
Die Verlassenen (Forsaken) - Nekromanten und Untote, ersetzen den Leichenkönig
Die Malkuth (+Knights of the Pale und Keepers of the Veil) - Streiter des Lichts, ersetzen den Goldenen
Lord Dorant Khatru/Haus Khatru/Order of Iron Might - Die Krieger, ersetzen den Kreuzritter
Die umgedrehte Pyramide (Inverted Pyramid) - Die Magier, ersetzen den Erzmagier
   Werden von den Sorn herausgefordert
Navanna Vladaam/Haus Vladaam - Der Finsternis verfallen, ersetzen die Drei
Circle of Green + Viridian Lords - Druiden und Krieger der Natur, ersetzen die Hochdruidin, nur eingeschränkten Einfluss in der Stadt

Der Platz des Prinzen der Schatten ist momentan hart umkämpft:
   Menon Balacazar/Familie Balacazar - Mächtiges Syndikat (Haben momentan am ehesten die Stelle der Ikone inne)
   Verrena Rau/Haus Rau - Adelige Gauner und  Trickser
   Die Langfinger-Gilde - "Ehrenhafte Diebe" alter Tradition
   Kevris Killraven - Aufstrebendes Syndikat   

Der Zwergenkönig, die Elfenkönigin, die Priesterin und der Orkkönig fallen raus, dafür haben wir neu:
Thollos Shever/Haus Shever/Die Shuul - Die Techniker
Delver's Guild - Die Entdecker
Lord Kirstol Dallimothan/Haus Dallimothan - Die Drachen
The Holy Emperor/Prince of the Church/Die Kirche von Lothian - Die "quasi-christliche" Staatskirche

Unsicher bin ich mir noch bei:
Lord Renn Sadar/Haus Sadar - Die Schattenmagier
Schwesternschaft der Stille (Sisterhood of Silence)
Die Chaos-Kulte (Cults of Chaos)

Sie haben starken Einfluss in der Stadt, sind aber irgendwie nicht "ikonisch genug".

Zu klein, geheim oder speziell sind meiner Meinung nach:
Peliope Erthuo/Haus Erthzi - Halbelfische Gelehrte
Lady Fransin Nagel/Haus Nagel - Niedergeworfene Altruisten
Lady Devina Kath/Haus Kath/Knights of the Chord - Künstler und Mäzenen
Dered Abanar/Haus Abanar - Die Händler
Brides of Magic
Brotherhood of Redemption
Dark Leaf
Knights of the Golden Cross
Knights of the Shadow
Naltegro Suun
Paktlords von Quaan
Pale dogs
Soul Riders
Urthon Aedar
Die Vai
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Luxferre

  • Gast
Re: Ikonen von Ptolus
« Antwort #1 am: 17.08.2015 | 08:36 »
Sehr, sehr cooles Projekt. Das solltest Du beizeiten öffentlich bereitstellen (Blog?)  :d

Ich finde Deine letzt genannten Fraktionen viel zu unwichtig, um jetzt schon ikonisch zu sein. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Und diesen Tenor finde ich verdammt kool! Der Streit der Schurken, Gauner und Diebe um die Ikone des Täuschers (?wie willst Du ihn nennen?) finde ich eine ganz hervorragende Idee. Denn damit bekommen die Ikonen etwas unbeständigeres und auch irgendwo esoterisch-mystisches. Hier können natürlich neue Fraktionen auftauchen und den Alten versuchen ihren Rang abzulaufen. Passt auch hervorragend in die Stadt Ptolus.

Du hast ja bereits 13 mächtige Fraktionen aufgestellt und ich würde mit Dir fast komplett d'accord gehen. Aber ... Kirche von Lothian ... hmmm ... soll die bei Dir eine größere Rolle spielen? Oder hast Du schon einen potentiellen Plot oder auch passenden SC dafür im Blick? Ich habe diese Fraktion (habe seinerzeit eine längere Kampagne in Ptolus geleitet) immer schön weggelassen  >;D

Ich würde da eher etwas exotischeres auffahren. Die Chaoskulte gehen immer, sind aber auch irgendwann lame, wenn man das Thema zu oft hatte. Was aber wieder passt, wenn Du zum Beispiel Freeport in der Nähe ansiedelst  :cthulhu_smiley: (so hatte ich das damals).
Die Sisterhood of Silence fand ich immer sehr kool. Dahin würde ich wohl tendieren. Eröffnet nochmal spannende Perspektiven und auch mal wieder etwas "Anderes", wovon ich ja meist Fan bin. Denn wenn schon high-fantasy, dann gern viel davon  :d

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Ikonen von Ptolus
« Antwort #2 am: 17.08.2015 | 09:54 »
Hallo Luxferre

Danke für die freundlichen Worte  :)

Ehrlich gesagt kann ich die Kirche von Lothian (Wie allgemein quasi-christliche Religionen in klassischen Fantasy-Settings) auch nicht leiden.Wenn sie sich so einfach eliminieren lässt bin ich nicht beleidigt, ich hatte nur beim ersten drüber lesen den Eindruck, dass sie ein gewichtiger Teil des Settings ist.
Denkst du, man könnte sie so problemlos rausnehmen? bzw. was wären die Folgen?

Zu den Chaoskulten und den Sisters of Silence: Ich finde beide interessant, aber tue mir schwer, sie als Ikonen im spieltechnischen Sinn zu sehen.
Die Chaoskulte sind, auch wenn sie hin und wieder zusammen arbeiten keine gemeinsame Macht und ich habe schon drei deutlich geeintere böse Ikonen, die Fallen (Dämonen), die Forsaken (Untote/Nekromanten) und die Vladaam (Intriganten und Opportunisten), die sogar zufällig ziemlich gut die drei Unterteilungen Chaos/Neutral/Ordnung abdecken.
Die Chaoskulte wären irgendwie nur noch eine Chaotic-Evil-Fraktion. Noch dazu eine, mit der Spieler im Gegensatz zu den Fallen (über Raguel) wohl kaum unter unter noch so extremen Bedingungen zusammenarbeiten würden.
Die Sisters sind irgendwie nicht unabhängig und politisch genug, ich tendiere eher dazu, sie mit dem Kommissar als "Macht des imperialen Gesetzes" zusammenfassen.

Falls es in dieser Hinsicht Gegenmeinungen gibt, würde ich sie aber gerne hören.

Die Idee mit Freeport finde ich extrem interessant, das ist ein weiteres Setting, dass ich schon ewig mal machen wollte. Da könnte man eine Anknüpfung an Haus Rau schaffen, die ja eine Piraten-Vergangenheit haben.

Eine Frage zu Konflikten um die Stellung als Ikone. Findet ihr, dass diese Stellung nur symbolisch sein oder tatsächlich Ingame-Auswirkungen haben sollte. Also das derjenige, der die Rolle am besten ausfüllt einen direkten mystischen Machtgewinn daraus zieht, ähnlich wie es in manchen Settings bei den Göttern ist?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

grannus

  • Gast
Re: Ikonen von Ptolus
« Antwort #3 am: 27.08.2015 | 15:42 »
Und, gibt es hierzu was neues zu sagen? Bin sehr interessiert an deinem Projekt  :headbang: