Autor Thema: Midgard als Weltkugel  (Gelesen 2527 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Midgard als Weltkugel
« am: 19.08.2015 | 16:34 »
Frage an die Midgardianer:

Die Karte der Midgardkontinente ist ja so um 9.000 km breit und 7.000 km hoch (geschätzes Maß, mit Zentimetermaß aus einer im Web verfügbaren Karte gemessen).
Wenn die Welt erdähnlich ist, also rund 40.000 km Umfang besitzt, dann bleiben da ja noch so rund 30.000 Kilometer in äquartoraler Breite und die Kontinentalausmaße passen locker auf eine Halbkugel (Nord/Süd). Theoretisch ließe sich also locker noch 2-3 mal die gleiche Menge Kontinent unterbringen, ohne dass die Bewohner zwangsmäßig dauernd übereinanderstolpern.
Und: Klar könnte die Midgard-Weltkugel kleiner sein, als die der Erde, aber das empfinde ich als albern, insbesonder weil der Mond ja auch in ähnlichen Zirkulationszeiten um den Erdball rotiert.

Gibt es Informationen darüber, was noch so auf dieser Weltkugel existiert?
Nur Wasser empfinde ich etwas langweilig und etwas übertrieben...

oder war dies nie ein Thema...?
« Letzte Änderung: 19.08.2015 | 16:38 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Pyromancer

  • Gast
Re: Midgard als Weltkugel
« Antwort #1 am: 19.08.2015 | 16:44 »
Es wird (wurde?) kontrovers diskutiert, ob Midgard überhaupt eine Kugel ist, oder flach. In "Das Graue Konzil", wo man diese Frage hätte klären können, wird das auf jeden Fall bewusst nicht getan.
Kanon ist, dass Midgard im Norden nahtlos in eine Eis-Elementarebene übergeht. Es gibt Theorien, dass man in anderen Richtungen eben auf andere Elementarebenen gelangt.

Der Mond funktioniert auf Midgard auf jeden Fall offiziell auch anders als "bei uns", taugt daher als Argumentationshilfe für irgendwas auch nur bedingt.

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Midgard als Weltkugel
« Antwort #2 am: 19.08.2015 | 17:04 »
JEF sagte mal, dass Midgard keine Kugel sondern eine Sphäre sei.
Früher wurde allerdings mal die Welt des Drachenland-Verlags als Rückseite gehandelt. Oder war das Caedwyn?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Midgard als Weltkugel
« Antwort #3 am: 20.08.2015 | 12:15 »
Kugel, Sphäre oder flach ist ja wurst. Auch da bleibt die Option auf "genug Platz für weiteres"...
Und darauf zielte ja meine Frage...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: Midgard als Weltkugel
« Antwort #4 am: 20.08.2015 | 12:49 »
Ich bin kein Midgard Experte, aber ich meine mich auch daran zu erinnern, das Midgard sich mal seine "Welt" mehr oder weniger offiziell mit irgendeinem anderen Setting geteilt haben soll.
Mir kommt da sogar Mittelerde irgendwie in den Sinn, kann aber auch komplett falsch liegen ... vor allem wäre das wohl mit Sicherheit nicht offiziell gewesen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Midgard als Weltkugel
« Antwort #5 am: 20.08.2015 | 14:54 »
Das dürfte Midkemia von Raymond Feist gewesen sein. Tidford und Corrinis als Stadtbeschreibungen teilen sich da die Welt.
Aber das Midkemia Setting und das Midgard Setting sind zwei völlig unterschiedliche Welten.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Midgard als Weltkugel
« Antwort #6 am: 20.08.2015 | 16:14 »
Nein, das war mkn wohl wirklich die Drachenland Welt, Caedwyn wäre aber auch schön und passend.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Midgard als Weltkugel
« Antwort #7 am: 20.08.2015 | 16:17 »
Platz für Weiteres gibt's im Sphärenmodell massig. Dank entsprechender Zauber (ich glaube "Weltentor") kann man in dutzende andere Welten.

Hast du Zugriff auf "Meister der Sphären" (M4)? Ich glaube, da wird das ganze Weltengedöns genauer erklärt.

Genau, es war Morh-Khaddur (also die Drachenland-Verlagswelt) mal eine Zeitlang sogar offiziell die Rückseite der Welt Midgard. Bevor JEF sie als Sphäre definiert hat.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Midgard als Weltkugel
« Antwort #8 am: 20.08.2015 | 16:21 »
Hast du Zugriff auf "Meister der Sphären" (M4)?
äh nö... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Midgard als Weltkugel
« Antwort #9 am: 21.08.2015 | 09:54 »
Hm ja also es ist kompliziert:

Laut MdS ist Midgard eine "Welt" in einer Sphäre der Mittelwelten.

Für das Spielgeschehen muss man nur wissen: Nautik anhand von Sternen- oder Sonnenstand funktioniert, ebenso gibt es Mondphasen (sehr regelmäßige).

Aber das bedeutet nicht, dass Midgard ein Planet und oder eine Kugel ist. Die Lehrmeinung in den meisten Ländern ist, dass sie eine Scheibe ist, an deren Enden mal ein Angrund, mal die Hölle, man ein Übergang zum Götterhimmel, oder auch andere Welten sind. Je nach Pantheon und Mythos oder Wissenschaft.

In zumindest einem offiziellen Anenteuer ist zu erleben, dass außerhalb der Atmosphäre  Midgards das Empyreium ist, ein leerer Raum.

Also am Besten undefiniert lassen....

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Midgard als Weltkugel
« Antwort #10 am: 21.08.2015 | 22:20 »
Frage an die Midgardianer:

Die Karte der Midgardkontinente ist ja so um 9.000 km breit und 7.000 km hoch (geschätzes Maß, mit Zentimetermaß aus einer im Web verfügbaren Karte gemessen).
Wenn die Welt erdähnlich ist, also rund 40.000 km Umfang besitzt, dann bleiben da ja noch so rund 30.000 Kilometer in äquartoraler Breite und die Kontinentalausmaße passen locker auf eine Halbkugel (Nord/Süd). Theoretisch ließe sich also locker noch 2-3 mal die gleiche Menge Kontinent unterbringen, ohne dass die Bewohner zwangsmäßig dauernd übereinanderstolpern.
Und: Klar könnte die Midgard-Weltkugel kleiner sein, als die der Erde, aber das empfinde ich als albern, insbesonder weil der Mond ja auch in ähnlichen Zirkulationszeiten um den Erdball rotiert.

Gibt es Informationen darüber, was noch so auf dieser Weltkugel existiert?
Nur Wasser empfinde ich etwas langweilig und etwas übertrieben...

oder war dies nie ein Thema...?
Um nochmal näher an deine eigentliche Frage heranzukommen:

Im Norden Midgards gibt es (fast) kein Durchkommen. Dort beginnt das EIS (TM) und damit der Übergang in eine Welt von Eis und Feuer... nicht das was ihr meint, sondern eine Urwelt in einer ganz anderen Sphäre.

In alle anderen Richtungen wären Seereisen denkbar. Im Westen ist ja sogar für der Kontinent Nahuatlan für die meisten unbekannt. Von den Feuerinseln südlich davon oder den Inseln unter dem Westwind nördlich davon ganz zu schweigen.

Im Osten liegen nach der Sicht der KanThai einige mythische Orte. Ich glaube z.B. PengLei, die Insel der Morgenröte. Die werden sich deswegen und wegen ihrer auf die Gemeinschaft und die Funktion des Einzelnen darin bezogenen Weltsicht wohl nicht auf Reisen dorthin begeben.

Im Südosten liegt Minangpahit, südpazifische Inseln, die weitgehend unentdeckt sind. Im Südwesten hingegen liegt Buluga, also die afrikanische Steppe und Australien. Auch alles kaum bekannt.

Mit all dem will ich sagen: für große Expeditionen ist (noch) viel Platz in der bestehenden Welt...

Hilft das? [emoji4]

LG,
Kosch

Offline Zocat

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: Zocat
Re: Midgard als Weltkugel
« Antwort #11 am: 22.08.2015 | 17:17 »
Genau, es war Morh-Khaddur (also die Drachenland-Verlagswelt) mal eine Zeitlang sogar offiziell die Rückseite der Welt Midgard. Bevor JEF sie als Sphäre definiert hat.

Das mit Drachenland ist richtig, wurde aber von beiden Verlagen nicht wirklich weiter verfolgt.
Allgemein ist Midgard keine Sphäre sondern eine Welt.

Der Übergang zum EIS im Norden wurde ja schon erwähnt.
Ich glaube im Südwesten der Feuerinseln gibt es einen ähnlichen Übergang ins Wasser.

Im Westen gibt es einen Übergang zu Emhain Abhlach (denke: Avalon, Valinor, ...), die Welt in die sich die Coraniaid zurückziehen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Midgard als Weltkugel
« Antwort #12 am: 23.08.2015 | 06:25 »
Die Corainaid können mWn nicht zurück
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Midgard als Weltkugel
« Antwort #13 am: 25.08.2015 | 08:53 »


Das mit Drachenland ist richtig, wurde aber von beiden Verlagen nicht wirklich weiter verfolgt.
Allgemein ist Midgard keine Sphäre sondern eine Welt.

Der Übergang zum EIS im Norden wurde ja schon erwähnt.
Ich glaube im Südwesten der Feuerinseln gibt es einen ähnlichen Übergang ins Wasser.

Im Westen gibt es einen Übergang zu Emhain Abhlach (denke: Avalon, Valinor, ...), die Welt in die sich die Coraniaid zurückziehen.

Die Verbindung nach Emhain Ablach wurde nur in Grauer Vorzeit durch einen Gott geöffnet und ist spätestens seit dem Krieg der Magier komplett abgerissen. Und für das mit den Feuerinseln würde mich die Quelle interessieren.
Mir ist da nichts bekannt.