Autor Thema: Welches Linux nutzt ihr gerade?  (Gelesen 10356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #25 am: 17.06.2016 | 12:03 »
Mittlerweile habe ich meinen Ubuntu 12.04 und 14.04-Zoo auf 16.04 vereinheitlicht.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Nin

  • Gast
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #26 am: 17.06.2016 | 12:16 »
PC: Ubuntu 14.04 - das werde ich aber bei Gelegenheit durch Cinnamont-Mint ersetzen
Notebook: Xfce-Mint
Eee PC (1. Generation): Xubuntu von der SD Karte
Raspberry Pi 3: Raspian

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #27 am: 17.06.2016 | 17:07 »
Ein älteres Laptop mit Ubuntu 12.04, ein neueres mit Fedora (jeweils als Dual Boot mit Win7). Bin aber mit beiden noch nicht so recht glücklich und werde vermutlich demnächst noch ein paar andere Varianten ausprobieren. Lese deshalb einfach mal hier mit.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #28 am: 17.06.2016 | 17:38 »
Ein älteres Laptop mit Ubuntu 12.04, ein neueres mit Fedora (jeweils als Dual Boot mit Win7). Bin aber mit beiden noch nicht so recht glücklich und werde vermutlich demnächst noch ein paar andere Varianten ausprobieren. Lese deshalb einfach mal hier mit.

Wenn du einen entsprechenden thread aufmachst können wir dir gerne unseren senf abgeben  ;)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #29 am: 17.06.2016 | 17:48 »
Auf Arbeit nutzen wir Ubuntu, bei mir 14.04. Ironischerweise ist das System samt Applikationen instabiler als mein Windows es jemals war *g*
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #30 am: 17.06.2016 | 20:04 »
Wenn du einen entsprechenden thread aufmachst können wir dir gerne unseren senf abgeben  ;)

Danke für das Angebot, bei Bedarf komme ich da drauf zurück. Würde aber dann vorher mal eine genaue Liste machen, was mich alles gestört hat.

Für heute hat mich dieser Thread schon mal motiviert, von verschiedenen Linux-Varianten Live-DVDs zu brennen und ein bisschen rumzuprobieren. Das ist schon mal mehr konstruktiver Beitrag, als die meisten Threads so für sich in Anspruch nehmen können :d.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Ruhrpottspieler

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stollum
    • Ruhrpottspieler
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #31 am: 17.06.2016 | 20:58 »
Auf meinem Notebook läuft Ubuntu 15.04 und Win10 im DualBoot, wobei die Windows-Partition schon seit Monaten nicht angefasst wurde.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #32 am: 17.06.2016 | 22:06 »
Mir macht mein Puppy Linux Freude: Läuft vom USB-Stick auf jeder Hardware in Reichweite, läd sich in den RAM und fertig. Ist wie ein Taschen-PC, denn auf dem Stick ist Puppy persistent - ich arbeite dort weiter, wo ich aufgehört habe. Mit aktuellem Firefox und LibreOffice. Läuft schnell und stabil.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #33 am: 1.07.2016 | 12:10 »
Danke für das Angebot, bei Bedarf komme ich da drauf zurück. Würde aber dann vorher mal eine genaue Liste machen, was mich alles gestört hat.

Für heute hat mich dieser Thread schon mal motiviert, von verschiedenen Linux-Varianten Live-DVDs zu brennen und ein bisschen rumzuprobieren. Das ist schon mal mehr konstruktiver Beitrag, als die meisten Threads so für sich in Anspruch nehmen können :d.

Nachtrag: Heute vormittag LinuxMint installiert. So glücklich bin ich in 23 Jahren noch nie mit einem UNIX-Derivat gewesen... :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #34 am: 1.07.2016 | 12:26 »
Ich hatte Mint mal ausprobiert, aber aud dauer wars nicht meins. Was spricht dich denn daran an, was habe ich verpasst?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #35 am: 1.07.2016 | 13:00 »
Ich hatte Mint mal ausprobiert, aber aud dauer wars nicht meins. Was spricht dich denn daran an, was habe ich verpasst?

Kommt sicher immer darauf an, was man so sucht, und da ich es ja auch erst heute installiert habe, werde ich die Sachen, die mich nerven, sicher auch erst mit der Zeit rauskriegen.

Zunächst mal bin ich von Cinnamon, also dem GUI angetan. Denn gerade die Benutzeroberfläche - egal ob Unity, Gnome oder KDE - fand ich bei meinen bisherigen Linux-Systemen immer zum Abgewöhnen. Ich gehöre nicht zu den Puristen, die noch immer von den Tagen träumen, an denen alles auf der Konsole gemacht wurde und die ihren Grafikkartentreiber lieber selbst schreiben als einen proprietären zu installieren. Ich kann durchaus mit der Konsole umgehen, aber für die Nutzung als Office-Produktivsystem bevorzuge ich ein nutzerfreundliches und mit zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten versehenes GUI. Das kriege ich hier schon mal.

Hinzu kommt, dass ich das Linux ja nicht nur für mich brauche, sondern es auch meiner Frau und anderen "Zivilisten" unterjubeln will. In Anbetracht der relativ geringen Umstellung im Vergleich zu Windows sehe ich da echt gute Chancen.

Dann hat bei mir die Installation einfach besser geklappt als bei meinen bisherigen Linuxen - in unter 2 Stunden von null auf "alles eingerichtet" (inkl. WLAN, Hardwaretreiber, Drucker, Userkonten und ersten Programmanpassungen), und das obwohl ich hier und da sogar noch was nachlesen musste. Das finde ich schon mal sehr sympathisch.

Naja, und dass "unter der Motorhaube" im Wesentlichen Ubuntu steckt, finde ich auch ganz praktisch - dadurch gibt es ziemlich viel Material online wie offline, das ich zum Nachschlagen benutzen kann.

Wie gesagt: Ob sich meine Erwartungen im Arbeitsalltag erfüllen, wird sich erst noch rausstellen müssen. Der Start war jedenfalls schon mal vielversprechend.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #36 am: 1.07.2016 | 18:28 »
Das waren auch ziemlich genau die Argumente, die mich zu Elementary OS gebracht haben. Plus: ressourcenschonend.

Pyromancer

  • Gast
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #37 am: 1.07.2016 | 18:32 »
Ich mag ja den minimalistischen Charme von LXDE.

Offline Nordwaldwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 177
  • Username: greywolf
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #38 am: 1.07.2016 | 19:15 »
Ubuntu (14.04 glaub ich) mit xfce

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #39 am: 1.07.2016 | 19:44 »
Das waren auch ziemlich genau die Argumente, die mich zu Elementary OS gebracht haben. Plus: ressourcenschonend.

Ressourcenschonend war jetzt nicht so wichtig, weil der konkrete Laptop ziemlich was unter der Motorhaube hat. Könnte natürlich noch wichtig werden, wenn ich das gleiche auf gewissen anderen Rechnern hier im Haushalt installiere... ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #40 am: 1.07.2016 | 20:14 »
Das Problem das ich mit Elementry hatte war das es zu wenig anpassbar war, und die repositorys zu klein. Gut, den Apfelfan in meinem Umfeld hat's gefallen, aber...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #41 am: 1.07.2016 | 23:30 »
Anpassbarkeit und was auch immer das andere ist war mir weniger wichtig. Ich mag Look und Funktionsweise, wie sie sind, deshalb hab ich das OS ja gewählt. ;)

Und dabei bin ich nicht einmal Apple-Fan, auch wenn ich die Parallelen im Design natürlich sehe (und fürdurchaus hübsch befinde).

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #42 am: 2.07.2016 | 00:14 »
Hm, ich mag ja Unity. Wobei ich derzeit auf Gnome 3.2 schiele. Mal sehen ggf mit 16.04


Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk


Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #43 am: 19.02.2017 | 21:11 »
Ubuntu 16.04
Grad erst frisch eingerichtet bin ich doch sehr zufrieden damit.
Die letzten Jahre habe ich immer Windows als Hauptrechner gehabt und einen Linuxrechner mit einem Schrottlinux als als Zweitrechner.
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #44 am: 23.09.2018 | 11:33 »
Ich nutze seit zwei Jahren (oder noch länger?) eigentlich nur noch Mint.
Vorher war es Ubuntu, aber der Unity-Desktop geht mir dermaßen auf den Keks, dass ich gewechselt habe.
Der Mate-Desktop in Mint ist zwar auch nicht ganz so schön, wie Gnome früher war, aber immerhin erträglich einstellbar.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #45 am: 23.09.2018 | 12:32 »
Ich nutze immer noch Ubuntu 16.04 und Windows empfinde ich mittlerweile als  :puke: Krankheit die bei mir regelmäßig Tobsuchtsanfälle auslöst. |:((
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #46 am: 23.09.2018 | 12:38 »
Ubuntu 18.04 mit Gnome 3
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #47 am: 21.11.2018 | 09:06 »
Bin für meinen Arbeitsrechner inzwischen auch bei Ubuntu 18.04 angekommen und das tut auch, bis auf einen nervigen Grafik-Glitch der wohl mit der Nvidia-Karte und der Dockings-Station zusammen hängt, brav seinen Dienst.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Crizzl

  • Gast
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #48 am: 21.11.2018 | 09:11 »
Ich nutze seit einem Jahr Antegros mit Gnome und bin zufrieden.

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #49 am: 21.11.2018 | 09:14 »
Grundsätzlich Manjaro. Im Moment in der Openbox Variante. Bin sehr zufrieden auf meinen Thinkpad T530.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton