Autor Thema: [Erzählt mir von] Shadow of the Demon Lord  (Gelesen 37354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
[Erzählt mir von] Shadow of the Demon Lord
« am: 29.08.2015 | 10:57 »
Was der Titel sagt. Mich würden Eure Gedanken, Meinungen und Erfahrungen zum System interessieren.
« Letzte Änderung: 9.11.2018 | 15:58 von Selganor »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #1 am: 30.08.2015 | 19:26 »
Über Shadows of the Demon Lord bin ich zwar heute erst durch Drivethru gestolpert (http://www.drivethrurpg.com/product/155572/Shadow-of-the-Demon-Lord?src=hottest), aber nach einiger "Informationssuche" (u.a. eine Spielrunde hier: https://www.youtube.com/watch?v=TkNgOtuNRsM
 Hier gibt es noch einen Wikipedia-Eintrag: https://en.wikipedia.org/wiki/Shadow_of_the_Demon_Lord) habe ich u.a. folgendes über das Spiel herausgefunden:

Der grundlegende Probenmechanismus funktioniert so, dass ein W20 gewürfelt wird. Gibt es positive Umstände (z.B. Kletterwerkzeug) wird pro positivem Umstand ("Boon") ein W6 dazu geworfen und der Höchste W6 zum W20 addiert. Negative Umstände sind "Banes" und äußern sich im Abzug von W6 Punkten vom Ergebnis des W20.

Die Charaktere Starten auf Stufe 0 und besitzen nur die Fähigkeiten, die sie durch ihr Volk (Human, Changeling, Clockwork, Dwarf , Goblin, Orc) erhalten.

haben die Charaktere ihr erstes Abenteuer bestanden, können sie einen der 4 Novice paths auswählen, Passend zu ihrem Verhalten im ersten Abenteuer [Ob man genau an das Verhalten im Abenteuer gebunden ist, kann ich im Moment allerdings nicht sagen]: Magician, Priest, Rogue, Warrior.

Mit erreichen einer bestimmten Stufe schaltet man die sogenannten Expert Paths frei, die schon etwas spezialisierter sind (Beispiele: Assassin, Berserker, Cleric, Druid, Fighter, Oracle, Witch)

Noch später im Spiel / [bei Erreichen einer bestimmten Stufe?] schaltet man einen von [schätzungsweise 60?] Master Paths frei. Beispiele dafür sind u.a.:
Abjurer, Acrobat, Arcanist, Bard, Conjurer, Conqueror, Defender, Dervish, Diplomat, Enchanter, Exorcist,  Gladiator, Gunslinger, Healer, Infiltrator, Inquisitor, Miracle Worker, Poisoner, Pyromancer, Shapeshifter, Stormbringer, Templar, Weaponmaster, Zealot.

Die Zauber sind in Magieschulen eingeteilt (Beispiele: Air, Arcana, Celestial, Chaos, Destruction, Divination, Forbidden, Life, Nature, Necromancy, Song, Storm, Necromancy, Teleportation, Time, Transformation).

Die meisten Abenteuer scheinen sich thematisch darum zu drehen, dass bald ein Dämonenlord aus den Schatten erscheinen wird und es an der Gruppe liegt, die drohende Zerstörung entweder zu verhindern oder zu unterstützen.

Beim Kampfsystem ist mir besonders bei der Initiative ein eher "ungewöhnlicher" Ansatz aufgefallen:
Es gibt eine "schnelle" (IIRC entweder bewegung oder Aktion möglich) Phase, der, nachdem alle dort aktiven Akteure gehandelt haben eine "langsame" (Bewegung und Aktion möglich) Phase.
Meistens wird angenommen, dass die SC vor den NSC handeln. Innerhalb der Parteien dürfen SC und NSC stets in Beliebiger Reihenfolge handeln.

Fertigkeitswürfe sollen wohl nur erfolgen, wenn die Situation tatsächlich "stressig" ist. (Es wird z.B. kein Wurf verlangt, um in einem leeren Gang ein Schloss zu öffnen. Wird man in der selben Situation jedoch von Gegnern verfolgt, wird ein wurf nötig.)

Neben seinen Lebenspunkten hat man noch ein Äquivalent, welches die Geistige Gesundheit darstellt, bevor man dem Wahnsinn verfällt.

Es wird zwar ein Setting mitgeliefert, aber man kann das System scheinbar auch problemlos in ein eigenes Setting konvertieren.

Das umfangreiche Bestiarium deckt u.a. viele Fantasy-klassiker (Animated Corpse, Basilisk, Bear, Demon, Dragon, Goblin, Ogre) aber auch etwas "ungewöhnlichere" Gegner (Chainbound, Ghastly Chorus, Killing Mist, Rot Maiden) ab.

Bei mir macht schon alleine die Vielfalt an möglichen Charakterkonzepten im Grundbuch(!) Lust auf das Spiel (Denn scheinbar kann man Novice Path, Expert Paths und Master Paths beliebig mischen):
Lieber Klassisch, z.B. Orc Warrior / Fighter / Weapon Master oder Human Priest / Cleric / Healer?
Oder wild gemischt wie z.B. Dwarf / Rogue / Oracle / Gladiator oder Changeling Priest / Witch / Dervish?

Ich werde es mir relafiv wahrscheinlich holen ;)
« Letzte Änderung: 30.08.2015 | 19:28 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #2 am: 30.08.2015 | 20:13 »
Noch ein paar Ergänzungen:

Das Spiel hat 10 Stufen. Charaktere starten auf Level 0 und steigen nach jeder Sitzung auf.

Die Grundprämisse ist, dass man eine Kampagne in 11 Sitzungen à 4 Stunden über alle "Stufen" spielen kann. Explizite Zielsetzung von RS war es, ein Spiel zu entwickeln, welches Gamern mit weniger Zeit ermöglicht, ganze Kampagnen zu spielen.

Auf jeder Stufe dürfen Charaktere sich ein neues Paket an Fertigkeiten aneignen. Diese Pakete sind aber modular, so dass ich auf späteren Stufen z.B. Zauberwirkerpakete nehmen kann, auch wenn ich zuvor mich eher als Krieger betätigt habe. Es ist daher sozusagen ein klassenloses System (auch wenn es sich hier viele Anleihen nimmt), eher eine Art Karrierensystem. Die Karrieren sind aber nicht so mundan wie etwa bei WFRP, sondern auf heroische-dark-fantasy gestreamlined.

Der reine Charakterentwicklungsteil gefällt mir sehr gut. Den Teil der sich an Spielleiter wendet, empfinde ich hingegen als eher dünn. Ich sehe nicht so wirklich, warum das System besonders dem Spielleiter mit wenig Zeit das Spielleiten erleichtern soll. Hier hätte ich mir deutlich mehr erhofft. Darüber wie man eine epische Kampagne in 44 Stunden straff über 10 Entwicklungsstufen der Charaktere entwickelt, hätte mich sehr interessiert.

Das Artwork ist weitest gehend stimmungsvoll ausgewählt - sieht mE sehr nach Diablo 3 aus. Das Ziel Dark Fantasy am Anbeginn einer industriellen Revolution mit Dampfmaschinen und Zeppelinen umzusetzen wurde aber mE verfehlt. Die Kartographie von Andy Law (den ich ansonsten durchaus schätze) fand ich sehr eigenwillig aber stimmungsvoll und wird den Weg an meinen Spieltisch sicher nicht aber wohl trotzdem finden.

Als Alternativen bieten sich mE Dragon Age und WFRP2 an. Letzteres ist freilich am Markt nicht mehr zu bekommen. Wen das zu strikte Klassensystem bei Dragon Age stört, sollte ruhig mal einen Blick auf SotDL werfen.
« Letzte Änderung: 31.08.2015 | 12:33 von Lasercleric »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #3 am: 30.08.2015 | 21:05 »
Noch anzumerken:
Schlankes Skillsystem, weil quasi gar nicht vorhanden.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #4 am: 30.08.2015 | 21:32 »
Beim ersten Durchblättern drängt sich mir auch ständig der Vergleich mir Warhammer Fantasy Role-Play auf.
Die Welt ist natürlich weniger "dicht", aber die Regelmechaniken scheinen das Genre so unterstützen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #5 am: 30.08.2015 | 23:09 »
Beim ersten Durchblättern drängt sich mir auch ständig der Vergleich mir Warhammer Fantasy Role-Play auf.
Die Welt ist natürlich weniger "dicht", aber die Regelmechaniken scheinen das Genre so unterstützen.

Zitat von: Robert J. Schwalb
If D&D and WFRP screwed in a church, Shadow of the Demon Lord is what they would have nine months later.
  :gasmaskerly:

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #6 am: 31.08.2015 | 10:57 »
Noch anzumerken:
Schlankes Skillsystem, weil quasi gar nicht vorhanden.  ;)
Genau, es gibt kein Skillsystem. Es werden (ähnlich wie bei 5E) immer Attributsproben gewurfen (Attribute gibt grundsätzlich vier: Stärke, Geschick, Intellekt, Wille - dazu noch ein paar derivative Charakteristika wie Gesundheit, Verteidigung, Wahrnehmung und Wahnsinn).

Dazu erhält man zu Beginn zwei Professions akademischer, krimineller, gemeiner, kriegerischer, religiöser oder reisender Art. Der GM entscheidet dann, ob eine Aktion vor dem Hintergrund einfach klappt, oder der Attributsprobe ein oder mehrere boons hinzugefügt werden.
Apropos boons + banes: erfreulicherweise ist das System nicht so binär wie die D&D Advantage.
« Letzte Änderung: 31.08.2015 | 11:15 von Lasercleric »

Online Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #7 am: 31.08.2015 | 11:07 »
Wie ich schon eben drüben im anderen Thread sagte:

Habe mir Shadow of the Demon Lord auch zugelegt, weil das schon alles ziemlich gut klang.
Was mir nach einem ersten kurzen Durchblättern auffiel, war der mehr als grottige Charakterbogen, der nicht nur irrsinnig unübersichtlich ist, sondern auch nicht mal Platz für alle charakterrelevanten Infos vorgesehen hat. Dazu kommt, dass er im PDF ziemlich stark komprimiert ist, was die Lesbarkeit nicht gerade erhöht. Komischerweise habe ich auch noch keinen Charakterbogen zum Download irgendwo gefunden.

Vielleicht bastel ich da selbst mal was, wenn ich einen Überblick darüber habe, was alles drauf müsste.
Fand ich aber ziemlich schwach.

Oder bin ich da einfach nur zu blind, um was zu finden?

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #8 am: 31.08.2015 | 11:10 »
Oder bin ich da einfach nur zu blind, um was zu finden?

Ja.

Online Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #9 am: 31.08.2015 | 11:18 »
Okay, das ist immerhin jetzt lesbar, aber gut ist das Ding trotzdem nicht, weil irrsinnig viel Kram fehlt.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #10 am: 31.08.2015 | 11:23 »
Okay, das ist immerhin jetzt lesbar, aber gut ist das Ding trotzdem nicht, weil irrsinnig viel Kram fehlt.
Bisher fehlt mir angesichts der Schlankheit des Systems nichts. Was wäre denn "irrsinnig viel Kram", den Du Dir wünschen würdest?

Online Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #11 am: 31.08.2015 | 11:39 »
Naja, all das was man bei der Charakter-Erschaffung ausfüllt.
Age, Appearance/Form, Religion, Background, Personality, Gender, Quirk, hatred, Odd Habit, Languages, diese Rassen-Eigenschaften (Shadowsight etc.), Wealth, Path-Eigenheiten (z.B. Cantrips, Path Training, Rogue talents, etc.), Character Objectives, Armor (mit Werten), Weapons (mit Werten), Shields (mit Werten) und eine detaillierte Zauberliste wäre auch schön.

Und da fallen mir bestimmt noch ein paar Sachen ein.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #12 am: 31.08.2015 | 11:52 »
Naja, all das was man bei der Charakter-Erschaffung ausfüllt.
Age, Appearance/Form, Religion, Background, Personality, Gender, Quirk, hatred, Odd Habit, Languages, diese Rassen-Eigenschaften (Shadowsight etc.), Wealth, Path-Eigenheiten (z.B. Cantrips, Path Training, Rogue talents, etc.), Character Objectives, Armor (mit Werten), Weapons (mit Werten), Shields (mit Werten) und eine detaillierte Zauberliste wäre auch schön.

Und da fallen mir bestimmt noch ein paar Sachen ein.
Mir fehlt eigentlich nur ein Feld für "Fortune". Den Rest würde ich wohl einfach auf die Rückseite schmieren. Ich benutze aber auch leidenschaftlich gerne ein blankes Blatt Papier um Charaktere niederzuschreiben.

Online Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #13 am: 31.08.2015 | 11:55 »
Ah okay... so gehts auseinander. Ich bin da eher Freund von möglichst kompletten Charakterbögen, auf denen alles ausführlich draufsteht, weil das in meinen Augen auch beide r Erschaffung hilft.

Online Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #14 am: 31.08.2015 | 14:43 »
So, ich hab mal fix was gebastelt. Vielleicht kann ja der eine oder andere was damit anfangen. Für Anregungen und konstruktive Kritik bin ich dankbar.

Charakterbogen

Druckerschonend

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #15 am: 31.08.2015 | 15:02 »
So, ich hab mal fix was gebastelt. Vielleicht kann ja der eine oder andere was damit anfangen. Für Anregungen und konstruktive Kritik bin ich dankbar.

Charakterbogen

Druckerschonend
:d
Ich würde die Überschrift "Attributes" in "Attributes & Characteristics" umbenennen und Fortune ebenfalls in diese Box übertragen, wo es für mich besser hinpasst (es ähnelt ja durchaus "Inspiration" bei 5e) als neben Wealth.
Damage würde ich neben Health packen und Insanity näher zu Will, Perception hinüber zu Intellect, Defence zu Agility.

Online Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #16 am: 31.08.2015 | 15:26 »
Okay, danke für die Hinweise. Habs geändert:

Sheet
Printer friendly

War nicht sooo einfach die ganzen unterschiedlichen Merkmale der einzelnen Rassen einigermaßen zusammen zu fassen, so dass man nicht für jede Rasse ein eigenes Sheet braucht.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #17 am: 31.08.2015 | 17:50 »
Danke für die Bögen.  :)

Da kommt noch eine Menge schönes Material auf mich zu. Schade, $10.000 mehr und es hätte ein Monster Manual als Print gegeben.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #18 am: 31.08.2015 | 20:00 »
Und das erste Level 0 Adventure ist da!
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Luxferre

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #19 am: 31.08.2015 | 20:52 »
Und das erste Level 0 Adventure ist da!

Gewöhnen Die doch mal an, Infos auch zu verlinkten. Und Dein Argument "such selbst" gildet nicht  >;D :d

Denn ohne Link ist die Info nur die Hälfte wert.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #20 am: 31.08.2015 | 21:02 »
Und das erste Level 0 Adventure ist da!
:'( Einmal lasse ich einen Kickstarter aus...erzähl was darüber!  :D

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #21 am: 31.08.2015 | 21:38 »
Gewöhnen Die doch mal an, Infos auch zu verlinkten. Und Dein Argument "such selbst" gildet nicht  >;D :d

Denn ohne Link ist die Info nur die Hälfte wert.

http://www.drivethrurpg.com/product/155763/Survival-of-the-Fittest?manufacturers_id=8782

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #22 am: 31.08.2015 | 21:52 »
Ich erzähle mal selbst: es handelt sich um ein typisches "Eure-Karawane-wurde-von-Banditen-überfallen"-Szenario. Die Charaktere sind in den Wald geflohen und versuchen zu überleben. Dazu müssen sie sich in einem Hexcrawl (1 Meile per Hex) zur nächsten kleinen Ortschaft durchschlagen.

« Letzte Änderung: 31.08.2015 | 23:15 von Lasercleric »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #23 am: 31.08.2015 | 22:23 »
Gewöhnen Die doch mal an, Infos auch zu verlinkten. Und Dein Argument "such selbst" gildet nicht  >;D :d

Denn ohne Link ist die Info nur die Hälfte wert.
Konnte ich da noch nicht. Drivethru hatte es noch nicht.

Auch wenn es auf den ersten Blick simpel erscheint, dürfte es einige Momente haben. Und für Level 0 gibt es wohl auch nicht so viele Möglichkeiten.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #24 am: 31.08.2015 | 22:43 »
Auch wenn es auf den ersten Blick simpel erscheint, dürfte es einige Momente haben. Und für Level 0 gibt es wohl auch nicht so viele Möglichkeiten.
Mir persönlich gefällt so etwas ja, wenn ich in 10 min ein Abenteuer aus dem Hut zaubern möchte. Mich erinnert das ja schon sehr an Savage Worlds Plot-Points. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie diese vier-Seiter sich für die höheren Stufen darstellen werden und erst recht, wie die Level 0-10 Kampagne auf 44 Seiten wird. Was mir hier allerdings fehlt, ist der setting-/genrespezifische oder zumindest SotDL-spezifische Stallgeruch. Dieses Adventure ist Standardkost für jedes Fantasy-Setting und jedes Fantasy-RPG.