Autor Thema: [Erzählt mir von] Shadow of the Demon Lord  (Gelesen 37355 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #150 am: 1.11.2016 | 18:08 »
Darüber grübel ich noch. Einzelne Clockworks haben vielleicht einen gewissen Charme...
Aber eventuell werden wir ohnehin einiges ändern, settingseitig. Da fallen dann vielleicht auch die Clockworks  bei raus.
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #151 am: 12.11.2016 | 09:31 »
Mal eine Frage speziell in Richtung System Matters (ich weiss ja, dass Dr. Clownerie hier reinschaut):

Habt ihr vor, auch die Abenteuer als Print rauszubringen? Ich meine die kleineren, nicht die auch im englischen vorhandenen Abenteuersammlungen.
Bzw. habt ihr vielleicht die Möglichkeit, diese als Abenteuersammlung herauszubringen?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #152 am: 12.11.2016 | 10:26 »
Ja, wir möchten das gerne als Sammlung herausbringen. Und zwar am besten so, dass es sinnvolle Zusammenstellungen werden. Müssen wir mit Robert noch klären :)

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #153 am: 12.02.2017 | 20:07 »
Was sind denn eure Erfahrungen mit der Tödlichkeit? Ich finde ja die Regeln aus Battle Scars sehr interessant. Alternativ finde ich auch die Regelungen aus Forbidden Rules zum Thema Incapacitated bzw. die vereinfachte Tabelle ist auch sehr spannend.


Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #154 am: 13.02.2017 | 07:36 »
Also bis jetzt ist bei uns noch keiner gestorben, zweimal aber kurz davor. Da wir eine Magierin mit der Teleport-Tradition haben, konnte diese beide Male im letzten Moment rettend einschreiten. Die Angaben zur Schwierigkeit/Tödlichkeit von Encountern ist schon echt gut und traf immer voll zu (die beiden Erlebnisse waren bei schweren Begegnungen in denen sich die Spieler jeweils etwas dämlich angestellt haben).

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #155 am: 13.02.2017 | 12:28 »
Auf Nachfrage hat R. Schwalb bei gplus geschrieben, das er die Incapacitated Regeln aus den Forbidden Rules wohl heute von Nafang an ins GRW genommen hätte. Die sind auch kürzer auch wenn etwas tödlicher.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #156 am: 14.02.2017 | 13:57 »
Zum Thema Steampunk bei SotDL: Das finde ich auch (weiterhin) angeflanscht. ich kriege da kein stimmiges Bild der Welt im Kopf, und auch Rob Schwalb konnte mir das nicht näherbringen als ich ihn auf FB gefragt habe wie bestimmte Elemente da zusammenspielen sollen.
Ich mag Steampunk, und hätte das auch spannend gefunden in einem Fantasysetting davon bestimmte Teile zu haben, aber wie es bei SotDL gemacht ist wirkt es einfach nur aufgesetzt und nicht durchdacht.

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Username: tannjew
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #157 am: 15.02.2017 | 08:41 »
Was sind denn eure Erfahrungen mit der Tödlichkeit? Ich finde ja die Regeln aus Battle Scars sehr interessant. Alternativ finde ich auch die Regelungen aus Forbidden Rules zum Thema Incapacitated bzw. die vereinfachte Tabelle ist auch sehr spannend.

Ich habe mir die alternativen Regeln noch nicht durchgelesen und ergo auch nicht angewendet. In meinen beiden bisherigen Spieltests mit jeweils Level 0 Gruppen war die Tödlichkeit sehr hoch - ohne Fehler meinerseits, die zu nicht korrekter bzw. inkonsequenter Regelanwendung geführt haben, wären definitiv Charaktere gestorben, wenn nicht sogar in einem Fall die ganze Gruppe.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #158 am: 23.02.2017 | 07:12 »
SotDL wurde bei meiner Gruppe sehr gut aufgenommen. Das System ist wirklich sehr großartig für Leute mit wenig Zeit. Wir rasen gerade durch Tales of the Demon Lord, mit 4-5 Stunden Sonntagskaffeeklatschsitzung und Level-Up immer zur Halbzeit. Das Spielgefühl bei der Charakterentwicklung ist genial, der Kampf gehört allerdings sehr auf die Battlemat.

Zum Thema Steampunk bei SotDL: Das finde ich auch (weiterhin) angeflanscht. ich kriege da kein stimmiges Bild der Welt im Kopf, und auch Rob Schwalb konnte mir das nicht näherbringen als ich ihn auf FB gefragt habe wie bestimmte Elemente da zusammenspielen sollen.
Ich mag Steampunk, und hätte das auch spannend gefunden in einem Fantasysetting davon bestimmte Teile zu haben, aber wie es bei SotDL gemacht ist wirkt es einfach nur aufgesetzt und nicht durchdacht.

Ich bin großer Fan davon, Settings wie Spielregeln einfach as-written durchzuziehen und habe mir das ursprünglich auch sehr schwierig vorgestellt. Ich muss sagen, am Spieltisch wird das ganze dann doch stimmig, vielleicht wie ein frühes 19. Jahrhundert mit einer Athmosphäre aus der deutschen Schauerliteratur. Das Steamzeug ist ja auch nicht alltäglich - vor dem Zusammenbruch des Kaiserreichs hatte sich ja erst eine Bahnlinie etabliert, es gibt den ein oder anderen Ballon und im Grunde dient die ganze "Industrialisierung", die ja noch in den Kinderschuhen steckt, ja nur dazu, die Crusader-Staaten im Norden und die Armeen des Kaisers zu unterstützen. Beides wird in der Regel zu Beginn der Kampagne recht deutlich ins stocken geraten, so dass die Steampunk-Elemente schnell zu plot-devices werden, die im Alltag kaum eine Rolle spielen.

edit: Was übrigens sehr interessant und auf dem zweiten Blick nicht überraschend ist: die Corruption-Mechanik bremst das Murder-Hobo-tum sehr ein.
« Letzte Änderung: 23.02.2017 | 07:19 von Lasercleric »

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #159 am: 1.03.2017 | 19:51 »

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #160 am: 2.03.2017 | 12:40 »
Es gibt ja einen Haufen Abenteuer für das System/Setting - welche sind denn eurer Meinung nach die Top5?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #161 am: 3.03.2017 | 09:47 »
The God that crawls fand ich gut und fällt mir auch gerade so ein. Weitere muss ich nachschauen :)

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #162 am: 3.03.2017 | 10:02 »
Wodurch wird das Abenteuer denn so gut?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #163 am: 3.03.2017 | 16:25 »
The God that crawls fand ich gut und fällt mir auch gerade so ein. Weitere muss ich nachschauen :)

Verwechselst Du das da nicht was? Das Abenteuer mit diesem Titel ist für Lamentation of the Flame Princess erschienen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #164 am: 3.03.2017 | 19:49 »
Stimmt! Das war The God below :)

Warum gut:
Kleines Stadtabenteuer mit etwas Recherche, cthuloides Gefühl und noch weitere Haken um es auszubauen :)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #165 am: 8.03.2017 | 11:16 »
Mal ne Frage in Runde:
Ich werde bei dem neuen Freeport - Shadow of the Demon Lord Kickstarter mitmachen.
Tatsächlich habe ich aber vor nur im Freeport Setting zu spielen und die Welt drumherum nicht zu beachten.
Im Moment habe ich den systemlosen Freeport Guide und das ganz neu das SotDL GRW.
Welche Bücher sind denn noch empfehlenswert wenn man auf das SotDL Setting erstmal keinen Wert legt?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #166 am: 8.03.2017 | 19:56 »
Kurze Antwort: Keine.

Alle weiteren Bücher sind nur reines Ergänzungsmaterial, dass man in dem Fall eigentlich nicht braucht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #167 am: 8.03.2017 | 21:45 »
Sehe ich anders als Rhylthar:

1. Meinst Du Hardcopies oder pdfs?
2. Wenn Hardcopies: Demon Lord's Companion würde ich noch dazunehmen. Neben "more of the same" sind da z.B. die Vehicles und zugehörige Maneuvers drin.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #168 am: 8.03.2017 | 22:18 »
Ansonsten hast du bei Forbidden Rules unzählige Zusatz-, Optional- und Alternativregeln, etwa für Powerpoints anstatt Mana, kritische Treffer, Rüstung die Schaden reduziert und so weiter. Wir spielen derzeit nur mit Grundregeln, danach kommt dann der Band aber mit dazu.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #169 am: 8.03.2017 | 23:04 »
Sehe ich anders als Rhylthar:

1. Meinst Du Hardcopies oder pdfs?
2. Wenn Hardcopies: Demon Lord's Companion würde ich noch dazunehmen. Neben "more of the same" sind da z.B. die Vehicles und zugehörige Maneuvers drin.
Ich denke, dass im SotDL Freeport Companion bessere Schiffsregeln drin sein werden als im normalen Companion.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #170 am: 9.03.2017 | 07:30 »
Danke schonmal.
Ja über den Companion hab ich auch nachgedacht, den SL Schirm gibt's ja scheinbar kaum zu kaufen, nur Inlays. PDF oder Buch bei so Zusatzsachen eigentlich egal.
Das mit den Schiffsregeln hab ich mir auch gedacht. Und ausgearbeitete Regeln für Kutschen oder so brauch ich glaub nicht.
Forbidden Rules kannte ich gar nicht, danke für den Hinweis!

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #171 am: 9.03.2017 | 08:12 »
Warum sind eigentlich grad alle so scharf auf dieses Freeport-Ding?
Hab ich da was nicht mitbekommen?

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #172 am: 9.03.2017 | 08:59 »
Ich kann nur von mir sprechen: Piratensettings und Western sind mein Steckenpferd.
Deswegen interessiert mich alles in dieser Richtung. Und diesen ganz speziellen Fantasy/Piraten/Cthulhu Mythos Mix find ich auch recht ansprechend.
Außerdem kommt Freeport und SotDL aus der gleichen Feder und SotDL wurde u.a. mit der Prämisse geschrieben Freeport in das Setting einzubauen bzw. Freeport mit dem System zu bespielen.

Wellentänzer

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #173 am: 9.03.2017 | 09:43 »
Sagt mal, hab ich das richtig verstanden? Wird es eine deutsche Übersetzung von Shadows of the Demon Lord geben? Ich meine, da sowas gehört zu haben. Aber mir fehlen die Details. Eine oberflächliche Suche ergab auch nix. Hier gibts doch bestimmt Spezialisten mit Insiderinfos oder? Schleiche seit einiger Zeit um das Ding herum, würde aber problemlos auf ne deutsche Version warten. Weiß jemand son paar W-Fragen zu beantworten? Wer, wann, was noch?

Forlorn

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #174 am: 9.03.2017 | 09:46 »
Sagt mal, hab ich das richtig verstanden? Wird es eine deutsche Übersetzung von Shadows of the Demon Lord geben? Ich meine, da sowas gehört zu haben. Aber mir fehlen die Details. Eine oberflächliche Suche ergab auch nix. Hier gibts doch bestimmt Spezialisten mit Insiderinfos oder? Schleiche seit einiger Zeit um das Ding herum, würde aber problemlos auf ne deutsche Version warten. Weiß jemand son paar W-Fragen zu beantworten? Wer, wann, was noch?

System Matters machen das Ding.

https://www.system-matters.de/spiele/schatten-des-daemonenfuersten/