Autor Thema: [Erzählt mir von] Shadow of the Demon Lord  (Gelesen 37425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #175 am: 9.03.2017 | 10:01 »
Warum sind eigentlich grad alle so scharf auf dieses Freeport-Ding?
Hab ich da was nicht mitbekommen?
Freeport gibt es schon seit 2000. Green Ronin hatte damals großen Erfolg mit der ursprünglichen Trilogy und seit dem wird es immer wieder gerne aufgegriffen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Wellentänzer

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #176 am: 9.03.2017 | 10:59 »
System Matters machen das Ding.

https://www.system-matters.de/spiele/schatten-des-daemonenfuersten/

Ach schau mal. Lustig. Die haben ja mal nen breites Spektrum. Wow. Mit Beyond the Wall + In die Ferne ne Perle aus dem Oldschool-Bereich rausgepickt. Habe letzte Woche noch ne Zufallstabelle aus dem Grundbuch genutzt. Mit Kagematsu nen typisches Indiespiel an Land gezogen. Kenne das nicht und interessiert mich thematisch auch nicht, scheint aber ja hochwertig und gelungen zu sein. Und nun mit SotDL voll in Richtung klassischer Großserien-Fantasy. Spannend. Hoffe, dass die Übersetzung ähnlich gut gelingt wie im Falle von BtW und dazu noch kommerziell möglichst erfolgreich wird. Geld werden sie mit dem Verlag vermutlich nicht in rauen Mengen scheffeln - aber ich wünsche es den Machern. Cooles Portfolio. Super, weiter so!

Hab gerade ansonsten noch kurz auf der Webseite das Team angeschaut. Macht nen sympathischen Eindruck. Hut ab!

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #177 am: 9.03.2017 | 11:03 »
Ansonsten hast du bei Forbidden Rules unzählige Zusatz-, Optional- und Alternativregeln, etwa für Powerpoints anstatt Mana, kritische Treffer, Rüstung die Schaden reduziert und so weiter. Wir spielen derzeit nur mit Grundregeln, danach kommt dann der Band aber mit dazu.

Das interessiert mich auch sehr, denn die Inhalte scheinen SotDL richtig gut an den jeweiligen Gruppengeschmack anpassbar zu machen.

2. Wenn Hardcopies: Demon Lord's Companion würde ich noch dazunehmen. Neben "more of the same" sind da z.B. die Vehicles und zugehörige Maneuvers drin.

Das ist aber iirc ziemlich teuer für relativ wenig Seiten.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: tannjew
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #178 am: 9.03.2017 | 11:08 »
Meiner Meinung nach reicht das Grundregelwerk, um gepflegt los zu zocken. Wenn man sich für das Originalsetting nicht so interessiert kann man die größeren Erweiterungen (Terrible Beauty, Desolation, ...) und die PDFs aus der "Lands oft he Demon Lord" Reihe getrost weglassen. Wobei einschränkend zu erwähnen wäre, dass  in den größeren Settingbänden meist auch neue Spielerrassen angeboten werden (Hobgoblin, Revenant, ...).

Wenn man sich für Spielerrassen interessiert könnte man über die Anschaffung der ein oder anderen PDF aus der Victims of the Demon Lord Reihe nachdenken. Diese fügen neue Rassen hinzu (z.B. Zentauren, Gnome...) oder erweitern die aus dem Grundregelwerk mit Hintergrund und noch mehr Zufallstabellen für die Erschaffung.

Die PDFs aus der Poisened Pages Reihe wiederum konzentrieren sich auf ein bestimmtes Thema und vertiefen es. Hier würde ich schauen, ob da was passendes für dich dabei ist und zuschlagen - bei den Preisen kann man echt nicht viel verkehrt machen.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #179 am: 9.03.2017 | 11:26 »
Ach schau mal. Lustig. Die haben ja mal nen breites Spektrum. Wow. Mit Beyond the Wall + In die Ferne ne Perle aus dem Oldschool-Bereich rausgepickt. Habe letzte Woche noch ne Zufallstabelle aus dem Grundbuch genutzt. Mit Kagematsu nen typisches Indiespiel an Land gezogen. Kenne das nicht und interessiert mich thematisch auch nicht, scheint aber ja hochwertig und gelungen zu sein. Und nun mit SotDL voll in Richtung klassischer Großserien-Fantasy. Spannend. Hoffe, dass die Übersetzung ähnlich gut gelingt wie im Falle von BtW und dazu noch kommerziell möglichst erfolgreich wird. Geld werden sie mit dem Verlag vermutlich nicht in rauen Mengen scheffeln - aber ich wünsche es den Machern. Cooles Portfolio. Super, weiter so!

Hab gerade ansonsten noch kurz auf der Webseite das Team angeschaut. Macht nen sympathischen Eindruck. Hut ab!

Vielen Dank :)

Die Übersetzung kommt auch dieses Jahr, wir hinken etwas hinterher, aber wir machen das richtig gut :) Lieber langsam und gut, als zu schnell veröffentlicht. Dungeon World haben wir dann vorgezogen als nächetse großes Projekt ;)

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: tannjew
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #180 am: 9.03.2017 | 11:28 »
Lasst euch Zeit, mit meiner Gruppe brauche ich noch das laufende Jahr für die Eternal Lies Kampagne. Spätestens dann erwarte ich aber die Printausgabe auf meinem Tisch. Oder unterm Weihnachtsbaum ;-)
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Wellentänzer

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #181 am: 9.03.2017 | 11:59 »
Vielen Dank :)

Die Übersetzung kommt auch dieses Jahr, wir hinken etwas hinterher, aber wir machen das richtig gut :) Lieber langsam und gut, als zu schnell veröffentlicht. Dungeon World haben wir dann vorgezogen als nächetse großes Projekt ;)

Ach genau, jetzt bekomme ich den Link hin. Dann gerne auch persönlich: tolle Arbeit, Chapeau! Dass Ihr zusätzlich an Dungeon World sitzt, wusste ich noch nicht. Wow. Das nenne ich mal ein holistisches Portfolio. Breit, aber exquisit und geschmackvoll. Super! Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass auch Dungeon World und PbtA vollkommen an mir vorbeigerauscht sind. Im Falle einer deutschen Version werde ich das ändern  :D Viel Erfolg!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #182 am: 13.03.2017 | 15:43 »
Wer hat denn Godless und was hält er davon?  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #183 am: 13.03.2017 | 17:14 »
Wer hat denn Godless und was hält er davon?  :)

Bin leider noch nicht zum Lesen gekommen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #184 am: 15.03.2017 | 11:35 »
Ich habe jetzt ja beim Freeport-Kickstarter mitgemacht und unglaubliche 118$ rübergeschoben, um alle PDFs, die vergünstigt angeboten werden, zu kriegen.

(Hatte bis jetzt nur das Grundregelwerk.)

Allerdings frage ich mich, ob ich dann doch noch "The Pirate's Guide to Freeport" (settingfree) zusätzlich erstehen muss. Oder ist das Material da eingebaut?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #185 am: 15.03.2017 | 11:38 »
Ja, den brauchst du.
Pirate's Guide (Setting), Shadow of the Demon Lord GRW (Regeln), Freeport/Shadow of the Demon Lord Conversion (Conversion bzw. Regelzusatz).
Das sollte die Minimalausrüstung sein.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #186 am: 15.03.2017 | 11:49 »
Ein wenig seltsam, dass sie zwar die alten Abenteuer als Stretchgoal (okay, inklusive Umarbeitung) dabei haben, aber dass man den essentiellen Band extra dazukaufen muss.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #187 am: 15.03.2017 | 12:59 »
Ja, fand ich auch seltsam. Dafür lauter SotDL Add-Ons die für Freeport eigentlich keine Rolle spielen. Aber gut ...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #188 am: 15.03.2017 | 13:33 »
Ja, fand ich auch seltsam. Dafür lauter SotDL Add-Ons die für Freeport eigentlich keine Rolle spielen. Aber gut ...

Deshalb bin ich ja eigentlich auch dabei.  ;D (Obwohl ich mir schon fast mal die Umsetzung für Savage Worlds gekauft hätte.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #189 am: 15.03.2017 | 13:58 »
Wie gesagt, ich hab die FATE Version. aber die gefällt mir nicht so wirklich.
Is recht unvollständig. Mit Savage Worlds hab ich mich dan nschon gar nicht mehr befasst und Freeport mehr oder weniger abgeschrieben.
Und dann kam halt das hier daher. Bin auf alle Fälle gespannt.
Der Pirate's Guide is aber auch sein Geld Wert. Schönes Ding.

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: tannjew
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #190 am: 15.03.2017 | 22:51 »
Ja, den brauchst du.
Pirate's Guide (Setting), Shadow of the Demon Lord GRW (Regeln), Freeport/Shadow of the Demon Lord Conversion (Conversion bzw. Regelzusatz).
Das sollte die Minimalausrüstung sein.

Äh, sicher? Und wo bekommt man diesen Pirate's Guide?  :-\
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #191 am: 16.03.2017 | 00:28 »
Äh, sicher? Und wo bekommt man diesen Pirate's Guide?  :-\
Beim Sphärenmeister.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #192 am: 16.03.2017 | 00:44 »
Beim Sphärenmeister.

Oder die PDF bei den üblichen Quellen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #193 am: 16.03.2017 | 07:29 »
Ja, schon. Vielleicht kann man mit der SOTDL Conversion schon Setting-wise irgendwie losspielen, aber der Pirate's Guide ist eigentlich die System-lose Settingquelle.
Beim Roland is es ausverkauft, soweit ich weiß und generell nur noch sehr schwer zu bekommen.
Da bleibt im Moment eigentlich nur das PDF (und evtl. Selbstdruck), eine PoD Alternative gibt's nämlich auch nicht.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #194 am: 16.03.2017 | 07:37 »
Beim Roland is es ausverkauft, soweit ich weiß und generell nur noch sehr schwer zu bekommen.
Ist es momentan und nicht generell. Ich habe vorletzte Woche meinen geliefert bekommen. Das Buch ist beim Verlag lieferbar.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #195 am: 16.03.2017 | 11:34 »
Ja is scho recht.  ::)
Ich hatte andere Informationen bekommen.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #196 am: 16.03.2017 | 11:55 »
Ich habe beim Roland nochmal nachgefragt.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #197 am: 16.03.2017 | 13:49 »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #198 am: 17.03.2017 | 06:00 »
Ein wenig seltsam, dass sie zwar die alten Abenteuer als Stretchgoal (okay, inklusive Umarbeitung) dabei haben, aber dass man den essentiellen Band extra dazukaufen muss.
Naja, ob er nötig sein wird, ist relativ.

Und dazupacken geht schlecht, schließlich ist er ja von Green Ronin und nicht von Schwalb.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #199 am: 30.03.2017 | 10:23 »
Frage zum Changeling: kann der sich wirklich nur in jemanden in der Nähe verwandeln, oder auch in seine (ausgewürfelte) "apparent ancestry".

Ersteres würde unauffälliges Vorgehen deutlich erschweren.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays