Autor Thema: Mongoose Traveller - Neue Edition  (Gelesen 10301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ucalegon

  • Gast
Mongoose Traveller - Neue Edition
« am: 3.09.2015 | 15:33 »
http://forum.rpg.net/showthread.php?765036-A-New-Edition-of-Traveller

Grausiges Logo, grausiges Cover.

Was den Rest angeht, bin ich gespannt. Das Beta-Regelwerk gibt es dann ja wohl ab Morgen zu kaufen.

Zitat
You will be able to dive into the new Traveller with the Beta Rulebook PDF. It will be a mere $20 on DrivethruRPG and we’ll return that $20 to you in the form of a voucher when the final Core Rulebook is released in early 2016. You will also be getting a veritable host of goodies and a chance to influence other Traveller books including High Guard, the vehicle Handbook and the Central Supply Catalogue throughout the playtest period.

Scheinbar werden dann auch die Supplements neu aufgelegt. Klingt insgesamt, als hätten sie sich da ziemlich was vorgenommen.

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #1 am: 3.09.2015 | 16:07 »
Urrrg! Die Optik ist ja wirklich fürchterlich missraten.

Hier spricht der Freihändler Beowulf ... Mayday. Unser Schiff sieht scheiße aus ... leite Selbstzerstörung ein ...

Wulfhelm

  • Gast
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #2 am: 3.09.2015 | 18:04 »
Hm, ich finde die Optik gar nicht so schlecht. Hat so ein bißchen diesen "Rocketship"-SF-Charme und verweist damit auf die literarischen Wurzeln von Traveller.

Wobei eine etwas modernisierte Version der Beowulf nicht geschadet hätte...

Samael

  • Gast
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #3 am: 3.09.2015 | 19:51 »
Die Optik ist kein aufsehenerregender Brenner. Aber "missraten"? Ne, macht mal halblang.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #4 am: 3.09.2015 | 20:04 »
Die Optik ist, genauso wie das Spiel selbst, "oldschoolig". Passt also.

Ucalegon

  • Gast
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #5 am: 3.09.2015 | 20:28 »
Die Optik ist, genauso wie das Spiel selbst, "oldschoolig". Passt also.

Zitat
The last edition rested heavily on the minimalist approach of Classic Traveller – the new edition has all the bells and whistles you expect from a modern RPG. [...] we have spent months striving to make the new Traveller not only look the best it can, ...

Klingt jetzt nicht so, als wäre ein wie auch immer gearteter Old-school look das Ziel gewesen.

Naja, ich finde das Cover jedenfalls ziemlich hässlich. Verwaschener Hintergrund mit einer grün(?!)-schwarzen Asteroiden Suppe, äußerst merkwürdige Belichtung/Schatten, die komische Schmiere hinter dem Schiff...

Und das Layout auf der Rückseite wirkt auch irgendwie billig.

Wie dem auch sei, entscheidend ist ja was drin steckt und ob Edition Nr. 2 stimmig ist/Sinn macht.
« Letzte Änderung: 3.09.2015 | 20:32 von Ucalegon »

Achamanian

  • Gast
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #6 am: 3.09.2015 | 20:28 »
He, das erste Traveller, wo mich das Cover ein ganz kleines bisschen anmacht. Schön nostalgisch, im Gegensatz zu dem unterkühlt-technizistischen Design, das man bisher so gewohnt war ...

Allerdings sieht das ja eher nach kleinen Änderungen aus, was die da schreiben. Damit wird Traveller wahrscheinlich nach wie vor kein System für mich.

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #7 am: 3.09.2015 | 20:30 »
Das Cover sieht doch aus wie aus einem mittelmäßigen Comic.

Sowas ist oldschoolig!

Samael

  • Gast
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #8 am: 3.09.2015 | 20:45 »
Zugegeben, dieses Cover ist bei WEITEM besser.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #9 am: 3.09.2015 | 21:13 »
Ist das nicht das ganz alte Cover?

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #10 am: 3.09.2015 | 21:20 »
Ist das nicht das ganz alte Cover?
Zumindest ging FanPro damit in Produktion. Und mir gefällt das Cover bis heute.

Bzgl. des neuen Covers:
Bin ich der Einzige der glaubt, in dem Schiff einen schielenden Entenschädel zu sehen ^^


Achamanian

  • Gast
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #11 am: 3.09.2015 | 22:01 »
Das Cover sieht doch aus wie aus einem mittelmäßigen Comic.

Sowas ist oldschoolig!


Okay, ich gebe zu, das ist um Längen besser (die Ausgabe hatten wir damals auch) ... aber immerhin hat das neue Traveller überhaupt ein Bild vorne drauf und nicht nur einen Schriftzug. Für mich sah diese Mongoose-Reihe immer so absurd gewollt seriös aus, und das bei einem Spiel, wo Hunde-Aliens und spitzohrige Außerirdische drin sind ...

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #12 am: 3.09.2015 | 22:25 »
Für mich sah diese Mongoose-Reihe immer so absurd gewollt seriös aus, und das bei einem Spiel, wo Hunde-Aliens und spitzohrige Außerirdische drin sind ...

Die Mongoose Reihe sah ziemlich genau so aus, wie die erste amerikanische Version von (ca.) 1634 auch. Das dürfte Absicht gewesen sein. Nur die deutsche Ausgabe hatte gute Cover, weil der Herausgeber Werner Fuch diverse SF-Bilder-Agenturen kannte ;)
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Ucalegon

  • Gast
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #13 am: 3.09.2015 | 22:31 »
Für mich sah diese Mongoose-Reihe immer so absurd gewollt seriös aus, und das bei einem Spiel, wo Hunde-Aliens und spitzohrige Außerirdische drin sind ...

Ich finde das schlichte schwarze Cover mit Schriftzug zeitlos elegant, eben ein Spiegel der Classic Traveller-Regeln. Welche Aliens drin sind, ist dafür wirklich egal. Außerdem steht MgT Core vor allem Anderen in der Tradition der settingfreien alten Box, in der überhaupt keine Aliens vorkamen. Ein reines Toolkit eben:

Zitat
Traveller is necessarily a framework describing the barest of essentials for an
infinite universe; obviously rules which could cover every aspect of every possible
action would be far larger than these three booklets. A group involved in playing a
scenario or campaign can make their adventures more elaborate, more detailed,
more interesting, with the input of a great deal of imagination.
The greatest burden, of course, falls on the referee, who must create entire
worlds and societies through which the players will roam. One very interesting
source of assistance for this task is the existing science-fiction literature. Virtually
anything mentioned in a story or article can be transferred to the Traveller environment.
Orbital cities, nuclear war, alien societies, puzzles, enigmas, absolutely
anything can occur, with imagination being the only limit.

Gerade weil Mongoose mit seinem CT-Revamp die perfekte klassische Traveller Variante produziert hat, wäre es natürlich cool, wenn sie da jetzt nochmal von einem ganz anderen, modernen Blickwinkel her drangehen würden. Aber wie du ja schon gesagt hast, sieht es bisher eher nach geringen Veränderungen aus als nach einem "modern RPG" wie Sprange behauptet.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.598
  • Username: aikar
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #14 am: 3.09.2015 | 22:44 »
ber wie du ja schon gesagt hast, sieht es bisher eher nach geringen Veränderungen aus
Wäre mir eigentlich ganz recht, wenn man evtl. einfach ein paar Konzepte für das alte übernehmen könnte.

Ich muss sagen, ich finde das Traveller-Regelsystems trotz seines Alters erstaunlich modern. Es ist schlank und übersichtlich, was will man mehr? Es muss ja nicht alles meta-narrativ sein.

Das Cover ist Naja. Bin gespannt, was sich drinnen findet. Ich finde ja schon seit langem, dass Traveller vor allem stimmungsvolle Artworks fehlen, damit auch mehr Neueinsteiger mal einen Blick auf das System wagen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #15 am: 3.09.2015 | 22:49 »
Also ich finde ja, das neue Cover wirkt so, als hätte jemand ein Buch über dynamische Zeichnungen gelesen, aber nie ein Praxisbeispiel gesehen. Das wirkt so wie als hätte jemand eine Checkliste abgearbeitet.

- Raumschiffe: Check
- Laser: Check
- Verwaschener Beschleunigungseffekt am Schiff im Fokus: check
- Asteroidenfeld: Check, aber bitte nur im Hintergrund, sonst wird es zu dynamisch
- Weltraumzeug: Check

Klar, Weltraum und Dynamik ist nicht so einfach zusammen zu bringen wie kämpfende Menschen und Dynamik, aber ich glaube man hätte da schon was mehr aus dem Grundaufbau rausholen können ohne viel zu ändern. Mir jedenfalls gefällt das alte Cover besser und den Schriftzug fand ich auch immer gut, wenn auch etwas sehr ernst.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #16 am: 4.09.2015 | 14:24 »
Für mich sah diese Mongoose-Reihe immer so absurd gewollt seriös aus, und das bei einem Spiel, wo Hunde-Aliens und spitzohrige Außerirdische drin sind ...
Ich glaube es war Boba der zu Traveller sagte es sei "Unaufgeregt".
Und Unaufgeregt passt auch sehr gut als Beschreibung für die Cover. Und ich muss zugeben das mir der simple Schrift auf Schwarz Look sehr gefallen hat.

Hat zumindest mich dazu verleitet ins Buch hineinzugucken, bevor ich etwas von dem Spiel wusste.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #17 am: 4.09.2015 | 14:49 »
Hmja, irgendwie ermüdet mich Mongoosens Konzept ein wenig, nach Herausgabe zahlreicher Quellenbücher spontan eine neue Edition mit Schönheitskorrekturen nachzuschieben. Das war schon zu d20-Zeiten so und wurde mit Babylon 5 vorexerziert.
Wirtschaftlich verständlich, aber für mich demotivierend.
Allerdings muß ich ja nicht einsteigen und kann mit meinem bisherigen Material mehr als zufrieden sein.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Achamanian

  • Gast
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #18 am: 4.09.2015 | 15:14 »
Hier wird's ausführlicher:

http://blog.mongoosepublishing.co.uk/?p=798

Ich weiß nicht, irgendwie reizt mich das jetzt schon wieder ... wahrscheinlich nur, weil's gleichzeitig ein Klassiker und neu ist. So, wie sie es bewerben, scheint es ja auch mit einem Einstieg ins offizielle Setting daherzukommen - etwas, das mir bisher als relativ Außenstehendem immer fehlte.

Boon- und Bane-Dice soll es jetzt auch für die Proben geben, das scheint ja so der neue In-Mechanismus zur Aufhübschung alter Systeme zu sein (hatten wir ja gerade auch bei CoC7). Finde ich allerdings auch nichts Falsches dran, da so was meistens wirklich recht griffig und unkompliziert ist und ganz wunderbar mit klassischen Würfelmechanismen zusammengeht.

Und dann soll noch ein neues Setting Marke "Firefly meets Zombie Apocalypse" dazukommen. Klingt nett, wobei Firefly ja eigentlich sowieso schon die Zombie-Apokalypse "gemeetet" hat (Reavers und so).

Wenn ich nächsten März noch Interesse habe, werde ich damit wohl (mal wieder) einen Traveller-Einstieg probieren. Hatte zwar eigentlich beschlossen, dass Ashen Stars und Mindjammer jetzt "meine" Space-Opera-Systeme sind, aber ich kann's halt nicht lassen ...

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #19 am: 4.09.2015 | 15:38 »
Hier wird's ausführlicher:

http://blog.mongoosepublishing.co.uk/?p=798

Diese Erläuterungen zum Entwicklungsprozess finde ich schonmal vorbildlich. Auch wenn man natürlich im Hinterkopf behalten sollte, dass das als Werbung gedacht ist, finde ich immer begrüßenswert, wenn Details zu den Designzielen, dem Entwicklungsprozess und auch den Spieletestern veröffentlicht werden. Gerade Mongoose hat mir da bisher immer zu sehr mit Informationen gegeizt; vielleicht ändert sich das ja mit dem neuen Traveller.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.322
  • Username: Trichter
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #20 am: 7.09.2015 | 14:47 »
Abgesehen vom Design, das natürlich Geschmackssache ist; wie sieht es denn mit der Spielbarkeit aus?
Auf DriveThru sehe ich nur ein, eher negatives Review. Holt man sich mit dem pdf eine unspielbare early-access Version, oder schon fast fertige Regeln?
Die beschriebenen Änderungen fände ich auf jeden Fall interessant. Auch, dass das Lifepath System (imho eine der großen Stärken von Traveller) nicht grundlegend geändert, sondern um zusätzliche Karrieren erweitert und die Bürokratie mit den Schiffsanteilen vereinfacht wurde klingt nach einem Schritt in die richtige Richtung.

Ucalegon

  • Gast
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #21 am: 7.09.2015 | 15:14 »
Im Forum gibt es z.B. erste konkrete Kommentare zu den Regeln. So wie ich das verstanden habe, ist die Version insgesamt absolut spielbar und vollständig. Es gibt wohl wenige Dinge, die aus dem Grundregelwerk gestrichen wurden (wie die Regeln zur Schiffskonstruktion, die erst in High Guard kommen werden). Wie gut die Änderungen (z.B. die Boon/Bane Dice) im Einzelnen funktionieren, wird sich zeigen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #22 am: 9.09.2015 | 00:12 »
Der Deal-Killer ist für mich, dass keine Schiffskonstruktionsregeln im Grundbuch sind.  :q
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.598
  • Username: aikar
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #23 am: 13.09.2015 | 14:58 »
So, ich bin jetzt mal durch das Beta-pdf der neuen Traveller-Edition durch.
Die Änderungen sind minimal, ich würde sagen 90% der Regeln sind gleich wie beim alten Mongoose-Traveller (bzw. der aktuellen deutschen Version von 13 Mann). Kein Vergleich mit den Editionswechseln von D&D oder DSA.
Der Vorteil ist, dass es in weiten Teilen kompatibel bleibt.

Der Band ist jetzt hübscher (Vollfarbe) und es kommen wohl noch einige Illustrationen rein, die aber in der Beta größtenteils noch fehlen.

Die Charaktergenerierung ist praktisch vollständig gleichgeblieben, die Option eine Akademie zu besuchen wurde jetzt in die Grundregeln aufgenommen (Gab es schon vorher in Raumflotte und Cosmopolite). Nett, aber nicht unbedingt nötig.

Es gibt Vorteils- bzw. Nachteilswürfel bei positiven bzw. negativen Umgebungsfaktoren, ähnlich wie bei Barbarians of Lemuria oder D&D5.Prinzipiell keine schlechte Idee, aber hätte besser funktioniert wenn es nicht zusätzlich noch normale Modifikatoren (+-X) geben würde.

Ausweichen senkt nicht mehr die Initiative, sondern erschwert die nächste Probe. Initiative-Malus durch Rückstoß gibt es soweit ich gesehen habe nicht mehr. Prinzipiell nicht schlecht, da weniger Verwaltungsaufwand.

Die NSC-Profile wurden vereinfacht, vor allem die Tierprofile sind jetzt sehr übersichtlich. Das werde ich wohl übernehmen.

Fahrzeuge und Raumschiffe haben "Lebenspunkte", bestimmte Systeme werden nur mehr bei kritischen Treffern betroffen.
Weiß noch nicht, was ich davon halten soll, das müsste man mal im Spiel austesten.

In manchen Situationen kann die Energie auf einem Schiff knapp werden und muss manuell umgeleitet werden. Soll wohl so Situationen wie "Die Energie der Lebenserhaltung auf den Sprungantrieb legen - Bring uns hier raus!" schaffen, aber ich finde es eher umständlich.

Es gibt (sehr simple) Dodge-Fight-Regeln für Fahrzeuge und Raumschiffe. Finde ich nett, werde ich wohl verwenden.

Für mich gibts nicht wirklich genug Gründe für einen Umstieg. Evtl. hole ich mir wie geschrieben ein paar neue Regelungen raus und verwende sie als Hausregeln.
Warum dafür eine neue Edition nötig war ist mir schleierhaft, da hätte es ein schlankes Kompendium auch getan.Ist wohl einfach profitabler die ganze Reihe neu zu starten.

Abschließend gibt es noch eine Beschreibung von ein paar Welten eines Subsektors, da sind ein paar nette Szenario-Ideen dabei.

Interessant: Es wird eine Art "Reiseführer durch das 3. Imperium" angekündigt. Für Einsteiger sicher eine gute Idee.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Ucalegon

  • Gast
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #24 am: 13.09.2015 | 15:09 »
Danke für den Überblick.  :d

Ausweichen senkt nicht mehr die Initiative, sondern erschwert die nächste Probe. Initiative-Malus durch Rückstoß gibt es soweit ich gesehen habe nicht mehr. Prinzipiell nicht schlecht, da weniger Verwaltungsaufwand.

Aber die dynamische Ini im Allgemeinen gibt es noch? Ist Rückstoß komplett raus oder erschwert der auch die nächste Probe?