Autor Thema: Ich suche ein neues Fantasy-RPG  (Gelesen 7937 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Ich suche ein neues Fantasy-RPG
« am: 8.09.2015 | 10:06 »
Hallo zusammen,

heute suche ich ausnahmsweise mal ein Spiel und zwar eines das ein paar spielmechanische Kriterien erfüllen sollte.

Das Spiel sollte

- relativ tödlich sein
Ich möchte nichts heroisches. Mir schwebt eine Tödlichkeit/Empfindlichkeit der Charaktere vor wie sie einem in CoC oder anderen BRP Ablegern begegnet. Die Charaktere dürfen also durchaus nach ein bis zwei Schwerttreffern schwer verletzt/permanent verkrüppelt/tot zu Boden gehen.
Gegen Gummipunkte die das ggf. verhindern habe ich aber überhaupt nichts.

- mit Mindestwürfen arbeiten
Ich will kein Unterwürfeln von Werten. Wie der Würfelmechanismus genau funktioniert ist aber mir relativ gleich.

- keine aktive Parade nutzen
Es sollte nicht gegen einen erfolgreichen Angriff gewürfelt werden um ihn komplett zu negieren. Die Abwehrfähigkeit eines Charakters sollte im Idealfall durch einen Wert ausgedrückt werden, der den Mindestwurf für einen Angriff darstellt.

- leicht anpassbar und überschaubar sein
Ich möchte das Spiel für ein eigenes Fantasy-Setting nutzen. Es sollte daher relativ leicht anpassbar und überschaubar sein. Millionen kleiner Zahnräder die fein abgestimmt ineinander greifen brauche ich nicht. Gegen etwas eher komplexeres habe ich aber nichts.

- kein Player-Empowerment beinhalten
Wir spielen sehr , wie soll ich das nennen? old-schoolig (?). Wir wissen um die Möglichkeiten die Erzählspiele bieten, aber Fate bspw. funktioniert bei uns einfach nicht, weil es zu einem ständigen Diskutieren und Gefeilsche zwischen den Spielern und dem SL kommen würde.
Es funktinieren z.B. nicht einmal grundlegende Dinge Fanmail (Spieler belohnen sich gegenseitig mit Gummipunkten für "coole" Aktionen), weil dann die spielentscheidenden Resourcen immer so verteilt werden wie sie gerade gebraucht werden. Das hinterlässt bei uns einen faden Beigeschmack. Davon abgesehen sind wir alle sehr verschiedene Spieler am Tisch mit häufig sehr unterschiedlichen Vorstellungen was GMV oder "gute Geschichte" genau bedeutet. Deshalb ziehen wir ein verbindliches Regelwerk ohne "Wischiwaschi" vor.

- eine freie Charaktererschaffung bieten
Ich möchte keine Klassen, keine Professionen oder sonst irgendeinen Töts. Am liebsten wäre mir ein nettes Punkteverteilen auf die Eigenschaften, ein paar Vorteile kaufen hier, ein bisschen Punkte zurückbekommen durch Nachteile da und fertig ist die Laube.

- keine Tick-Initiative nutzen
Nein...kein Splittermond für mich. Leider. Denn ansonsten erfüllt es schon fast alle Kriterien.

- nicht Savage Worlds sein
HA! Überraschung! Das Ding hatten jetzt sicher einige auf den Lippen. ;D
Ich bin ebenfalls immer noch sehr überzeugt von dem Spiel und es erfüllt auch alle Kriterien, dennoch möchte ich etwas neues. Inzwischen geht mir das Genöle eines Spielers wegen der manchmal krummen Wahrscheinlichkeiten auf die Nerven. Mich persönlich nervt inzwischen auch das Wunden-System. Es passiert zu häufig trotz gelungenem Angriff nichts.

So...jetzt bin ich gespannt was hier so in den Raum geworfen wird. Ich hab mich schon intensiver umgesehen. Weil ich Ende des Jahres mit meiner Stammgruppe zur Fantasy zurück möchte und dafür eben noch ein Spielsystem suche. Aber ich habe noch keines gefunden das wirklich alle Kriterien erfüllt. Dabei sollte man doch meinen, dass das gar nicht so schwer ist.

Ich freue mich auf eure Vorschläge :)

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Ich suche ein neues Spiel
« Antwort #1 am: 8.09.2015 | 10:08 »
Hallo zusammen,

heute suche ich ausnahmsweise mal ein Spiel und zwar eines das ein paar spielmechanische Kriterien erfüllen sollte.

Das Spiel sollte

- relativ tödlich sein
Ich möchte nichts heroisches. Mir schwebt eine Tödlichkeit/Empfindlichkeit der Charaktere vor wie sie einem in CoC oder anderen BRP Ablegern begegnet. Die Charaktere dürfen also durchaus nach ein bis zwei Schwerttreffern schwer verletzt/permanent verkrüppelt/tot zu Boden gehen.
Gegen Gummipunkte die das ggf. verhindern habe ich aber überhaupt nichts.

- mit Mindestwürfen arbeiten
Ich will kein Unterwürfeln von Werten. Wie der Würfelmechanismus genau funktioniert ist aber mir relativ gleich.

- keine aktive Parade nutzen
Es sollte nicht gegen einen erfolgreichen Angriff gewürfelt werden um ihn komplett zu negieren. Die Abwehrfähigkeit eines Charakters sollte im Idealfall durch einen Wert ausgedrückt werden, der den Mindestwurf für einen Angriff darstellt.

- leicht anpassbar und überschaubar sein
Ich möchte das Spiel für ein eigenes Fantasy-Setting nutzen. Es sollte daher relativ leicht anpassbar und überschaubar sein. Millionen kleiner Zahnräder die fein abgestimmt ineinander greifen brauche ich nicht. Gegen etwas eher komplexeres habe ich aber nichts.

- kein Player-Empowerment beinhalten
Wir spielen sehr , wie soll ich das nennen? old-schoolig (?). Wir wissen um die Möglichkeiten die Erzählspiele bieten, aber Fate bspw. funktioniert bei uns einfach nicht, weil es zu einem ständigen Diskutieren und Gefeilsche zwischen den Spielern und dem SL kommen würde.
Es funktinieren z.B. nicht einmal grundlegende Dinge Fanmail (Spieler belohnen sich gegenseitig mit Gummipunkten für "coole" Aktionen), weil dann die spielentscheidenden Resourcen immer so verteilt werden wie sie gerade gebraucht werden. Das hinterlässt bei uns einen faden Beigeschmack. Davon abgesehen sind wir alle sehr verschiedene Spieler am Tisch mit häufig sehr unterschiedlichen Vorstellungen was GMV oder "gute Geschichte" genau bedeutet. Deshalb ziehen wir ein verbindliches Regelwerk ohne "Wischiwaschi" vor.

- eine freie Charaktererschaffung bieten
Ich möchte keine Klassen, keine Professionen oder sonst irgendeinen Töts. Am liebsten wäre mir ein nettes Punkteverteilen auf die Eigenschaften, ein paar Vorteile kaufen hier, ein bisschen Punkte zurückbekommen durch Nachteile da und fertig ist die Laube.

- keine Tick-Initiative nutzen
Nein...kein Splittermond für mich. Leider. Denn ansonsten erfüllt es schon fast alle Kriterien.

- nicht Savage Worlds sein
HA! Überraschung! Das Ding hatten jetzt sicher einige auf den Lippen. ;D
Ich bin ebenfalls immer noch sehr überzeugt von dem Spiel und es erfüllt auch alle Kriterien, dennoch möchte ich etwas neues. Inzwischen geht mir das Genöle eines Spielers wegen der manchmal krummen Wahrscheinlichkeiten auf die Nerven. Mich persönlich nervt inzwischen auch das Wunden-System. Es passiert zu häufig trotz gelungenem Angriff nichts.

So...jetzt bin ich gespannt was hier so in den Raum geworfen wird. Ich hab mich schon intensiver umgesehen. Weil ich Ende des Jahres mit meiner Stammgruppe zur Fantasy zurück möchte und dafür eben noch ein Spielsystem suche. Aber ich habe noch keines gefunden das wirklich alle Kriterien erfüllt. Dabei sollte man doch meinen, dass das gar nicht so schwer ist.

Ich freue mich auf eure Vorschläge :)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #2 am: 8.09.2015 | 10:34 »
AGONE erfüllt jedes dieser Kriterien, die Magie bei AGONE ist aber nicht typischer Standard.
- AGONE kann SEHR tödlich sein, was aber ein zentraler Spaßfaktor ist und die SC auch mal zur Diplomatie erzieht, denn sie wissen selten, wer ihnen da gegenübersteht und was der so an Tricks drauf hat. Kämpfer und Magier sind dabei kämpferisch ziemlich ausgeglichen. (Einer unserer Superhelden auf hohem Grad kam mal einem NSC-Schwertmeister dumm und hat das nach der ersten Kampfrunde bitter bereut.)
- Mindestwürfe. AGONE addiert Ergebnisse gegen einen Schwierigkeitsgrad.
- Man kann sowohl passiv als auch aktiv verteidigen. Die passive Verteidigung ist als fester Wert aber nicht, wie z.B. bei D&D 3.5, hoch genug zum "sicheren Dauerkämpfen", sondern steht eher für eine Verteidigungsbasis, die man immer hat, wenn man sich auf andere Dinge konzentriert.
- Das System ist leicht anzupassen und zu überschauen, nur die Magie könnte etwas Umdenken erfordern.
- Nix PlayerPowerManagementActionisticSuperMegawasweißich.
- SC-Erschaffung ist völlig frei, es gibt nicht einmal Module.
- Normaler Rundenablauf, keine Tickerei.
- Kein Savage Worlds.
- AGONE ist frei erhältlich: http://www.agone.de/
« Letzte Änderung: 8.09.2015 | 10:40 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Ich suche ein neues Spiel
« Antwort #3 am: 8.09.2015 | 10:34 »
Das könnte Burning Wheel oder Torchbearer sein. Tödlich, Fantasy, kein Unterwürfeln sondern Dicepool, keine ständige aktive Parade, zumindest Torchbearer überschaubar, kein Player Empowerment.

Aber bei Torchbearer ein Klassensystem, bei Burning Wheel Life paths.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ich suche ein neues Spiel
« Antwort #4 am: 8.09.2015 | 10:41 »
Gibt es diesen Thread zweifach? 8)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #5 am: 8.09.2015 | 11:00 »
Gibt es diesen Thread zweifach? 8)
Jetzt nicht mehr ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #6 am: 8.09.2015 | 11:03 »
Wonderbra!
 ;D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #7 am: 8.09.2015 | 11:10 »
Wie wäre es mit dem Dark Ages cWoD System?

- Poolsystem
- Keine Klassen
- Leicht modualisierbar
- Ohne Sonderkräfte relativ tödlich
- Keine Ticks
- Nicht SaWo
- Ich persönlich lasse Angriff und Parade bzw. Ausweichen immer gegeneinander würfeln. wer mehr Erfolge würfelt "gewinnt" (ergo trifft oder verhindert Treffer)
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #8 am: 8.09.2015 | 11:21 »
Moin,

also Fanatsy Hero könnte deine Erwartungen erfüllen.
Man muss sich eben etwas mit dem System auseinander setzen und wahrscheinlich ein wenig an den stellschrauben drehen bis es einem paßt.

Was ich sagen will, es ist für dich als GM eben etwas mehr Arbeit. :)

Meiner Meinung nach lohnt es sich. :)

Gruß
Dan
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #9 am: 8.09.2015 | 12:01 »
Bei Hero hakt es allerdings an:
- mit Mindestwürfen arbeiten
Ich will kein Unterwürfeln von Werten. Wie der Würfelmechanismus genau funktioniert ist aber mir relativ gleich.
Im Normalfall wird dort ein Wert unterwuerfelt.

Zitat
- keine aktive Parade nutzen
Es sollte nicht gegen einen erfolgreichen Angriff gewürfelt werden um ihn komplett zu negieren. Die Abwehrfähigkeit eines Charakters sollte im Idealfall durch einen Wert ausgedrückt werden, der den Mindestwurf für einen Angriff darstellt.
Das Block-Manoever ist zwar keine "freie" Aktion, kann aber doch genutzt werden um einen Schaden zu reduzieren bzw. ein Dodge kann einen Angriff auch mal komplett neutralisieren.
Dafuer ist allerdings auch die Aktion des Verteidigenden futsch.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #10 am: 8.09.2015 | 12:03 »
Wenn man nicht in die OSR-Kiste greifen will, würde ich Destiny Beginners oder FUK! empfehlen.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #11 am: 8.09.2015 | 12:25 »
Vielleicht auch Warhammer Fantasy 2 Eidtion.
Erfüllt wohl nicht alle gewünschten Kriterien, was wohl auch nicht leicht wird, aber einige:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #12 am: 8.09.2015 | 12:32 »
Vielleicht auch Warhammer Fantasy 2 Eidtion.
Erfüllt wohl nicht alle gewünschten Kriterien, was wohl auch nicht leicht wird, aber einige:).
Es koennte ihm helfen wenn du auflistest welche Kriterien es wie nicht erfuellt und danach vielleicht noch eine Einschaetzung warum es dennoch interessant sein koennte.

So ist das aehnlich hilfreich wie auf die Frage: "Welche Voegel koennen nicht fliegen?" zu antworten "Nicht sonderlich viele" ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #13 am: 8.09.2015 | 12:40 »
Zwart ist ja jetzt nicht unbedingt unerfahren was Rollenspiele angeht:).
Des Weiteren hatte ich das Spiel mal vor ein paar Jahren und hab noch grob ein paar Sachen in Erinnerung. Vielleicht reicht es ja auch es in Erinnerung zu rufen und bei Interesse, da bin ich mir sicher, dass er in der Lage ist, sich ein wenig darüber zu Informieren.
Einen Tipp geben, der einem die richtige Richtung zeigen könnte, ist besser als keiner.
Ich gebe dir aber recht, dass es noch hilfreicher wäre, wenn ich noch mehr darüber wüsste und schreiben könnte.

Ich meine mich zu erinnern:
- Klassenloses System, es hat verschiedene Berufungen
- ist allgemein Grimm and Gritty
- SC's werden nicht schnell stark oder übermächtig
- Proben werden via % Würfe geregelt

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
« Letzte Änderung: 8.09.2015 | 12:44 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.029
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #14 am: 8.09.2015 | 12:58 »
Klingt für mich nach Rolemaster; das erfüllt jedes einzelne Kriterium.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #15 am: 8.09.2015 | 12:59 »
Danke für die Emfehlungen bisher. :)
insbesondere Agone ist tatsächlich ein interessanter Kandidat.

Warhammer 2nd spiele ich zu meinem Leidwesen tatsächlich einmal in der Woche. Ich empfinde es als nicht gerade das Gelbe vom Ei.

%-Würfe bedeuten das Unterwürfelt wird und das Karriere-System ist eine absolute Zumuntung in meinen Augen.
SC's sind die absoluten Noobs und bleiben es auch sehr, sehr lange. Das muss für mich überhaupt nicht sein. Charaktere sollen ruhig von Anfang an kompetent sein, aber natürlich auch die Möglichkeit haben noch besser zu werden. Das beißt sich in meinen Augen auch überhaupt nicht mit einer relativ hohen Verletzlichkeit der Charaktere.

Ansonsten überrascht es mich selber das sich so schwer Spiele finden lassen, die meinen Anforderungen entsprechen. Man sollte doch meinen das es ein total langweiliges 08/15-System ist, das es im Dutzend billiger gibt. Aber Pustekuchen...

Ich halte meine Anforderungen sogar für so banal, dass ich mir zutraue sowas relativ schnell selbst zu schreiben. Wenn es gar nicht anders geht mache ich das auch. Aber ein Spiel das einem Arbeit abnimmt wäre natürlich schön.

Das System von The Void btw ein heißer Kandidat, obwohl man die aktive Abwehr (etwas das anscheinend alle Pool-Systeme zwingen haben müssen) irgendwie loswerden müsste und die Charaktererschaffung müsste auch gehackt werden.
Der Vorteil ist aber, dass das Spiel unter Creative common läuft. Man also keinen Lizenzstress wenn man es veröffentlicht oder so.

Aber vielleicht findet sich ja noch ein System das mit überhaupt keine Arbeit macht. Das wäre super. :)

EDIT:
Rolemaster?! Echt? Da wird doch auch mit nem W100 Unterwürfelt. Fliegt also raus. :)
« Letzte Änderung: 8.09.2015 | 13:04 von Zwart »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #16 am: 8.09.2015 | 13:08 »
Dann gehen wir doch mal Unisystem durch:
- relativ tödlich sein
Check.
Mit "cinematic Unisystem" und den "Gummipunkten" wird das ein wenig abgefangen, aber muss ja nicht sein, gibt ja noch "classic"
Zitat
- mit Mindestwürfen arbeiten
Check
Wurf geht normalerweise mit Attribut+Skill+1d10 gegen 9+ oder einen vergleichenden Wert eines Gegners (z.B. Schleichen gegen Wahrnehmung)
Zitat
- keine aktive Parade nutzen
Check (? muss ich mir das System nochmal genauer anschauen)
Wobei ich mich erinnere, dass Verteidigungswurf auch nur optional (als Aktion um den Grundwert zu heben, dafuer aber keinen eigenen Angriff) war.
Zitat
- leicht anpassbar und überschaubar sein
Check
Witchcraft hat Magiesysteme
Conspiracy X Aliens, Organisationen, High-Tech
All Flesh Must Be Eaten hat fuer so ziemlich jedes Genre eigene weitere Regeln (inklusive Professional Wrestling)
Zitat
- kein Player-Empowerment beinhalten
Check
Wird im Cinematic durch die "Gummipunkte" leicht aufgeweicht, aber sollte fuer euch immer noch im Rahmen sein
Zitat
- eine freie Charaktererschaffung bieten
Check
Zitat
- keine Tick-Initiative nutzen
Check
Zitat
- nicht Savage Worlds sein
Check

Witchcraft gibt's immer noch kostenlos als PDF zu kriegen bzw. auf der Eden Studios Seite sind verschiedenste Quickstart Kits um mal in die Systeme/Settings reinzuschnuppern
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.029
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #17 am: 8.09.2015 | 13:11 »
Für den Fall, dass du's wegen zeitgleichem Posting übersehen hast: Rolemaster.

- relativ tödlich sein

Check. Ohne Glückspunkte sind deine Figuren ziemlich schnell weg vom Fenster.

- mit Mindestwürfen arbeiten

Check. Hoch würfeln ist gut, Fertigkeitswerte etc. werden auf den Würfelwurf addiert.

- keine aktive Parade nutzen

Check. Defensivbonus wird einfach vom gegnerischen Angriffswurf abgezogen.

- leicht anpassbar und überschaubar sein

Zumindest wenn du "anpassbar an alle möglichen Settings" meinst: Check.

- kein Player-Empowerment beinhalten

Check.

- eine freie Charaktererschaffung bieten

Na gut, Professionen gibt's schon, aber es gibt in den neueren Versionen Baukästen, mit denen man seine Professionen selbst baut. Und damit ist man zumindest sehr nah an freier Erschaffung.

- keine Tick-Initiative nutzen

Check.

- nicht Savage Worlds sein

Check.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Nordwaldwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Username: greywolf
Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #18 am: 8.09.2015 | 13:16 »
Arcane Codex ist vielleicht auch einen Blick wert, da gibt es zwar auch Kampf- und Magieschulen, also sowas wie Klassen, die aber wenn ich es richtig im Kopf habe, bei den kampfschulen meist nur Boni auf bestimmte fertigkeiten geben, Spezialfähigkeiten und Spezialangriffe ermöglichen.
Das Grundsystem müsste auch ohne funktionieren.

Ergänzend zu den poolsystemen (Arcane Codex ist keins, Fertigkeitsporben sind 2d10+Fertigkeit+Attributsmodifikator+sonstige Boni/Mali gegen einen Mindestwurf):
Einen Verteidigungswert statt Gegenwurf bei poolsystemen müsste relativ leicht hausregelbar sein; hab da bei Shadowrun auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt, zumindest beim Fernkampf; die durchschnittlichen Erfolge aus dem pool als Verteidigungswert; wird natürlich etwas aufwendiger bei pools die sich häufig ändern.
« Letzte Änderung: 8.09.2015 | 13:20 von greywolf »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #19 am: 8.09.2015 | 13:17 »
Agone ist komplett zusammengefaßt im Netz erhältlich, zum Unisystem hätte ich auch eine Zusammenfassung.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #20 am: 8.09.2015 | 13:19 »
UniSystem hab ich sogar selbst noch in Form von ConspiracyX hier rumfliegen. Da schau ich nochmal rein. :)

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #21 am: 8.09.2015 | 13:26 »
EDIT:
Rolemaster?! Echt? Da wird doch auch mit nem W100 Unterwürfelt. Fliegt also raus. :)

Bei Rolemaster wird zwar mit einem W100 gewürfelt, allerdings geht es nicht darum, seine Werte zu unterwürfeln.

Stattdessen rechnet man W100+ Fertigkeitsbonus + sonstige Boni

Grob gesagt gilt es, stets einen Gesamtwert von 100+ zu erreichen, um eine Aktion erfolgreich abzuschließen.

Würfelt man eine 96-100, ist der Wurf "nach oben offen" und man darf noch einmal würfeln und das Ergebnis auf den vorherigen wurf addieren.

Und es gibt zwar "Klassen" wie den Kleriker, Krieger, Magier oder Schurken, diese sind allerdings weniger einengend, als man es von anderen Systemen kennt. Die Klassen geben meistens ben Aufwand an, den man zum lernen bestimmter Fertigkeiten benötigt. So ist es für einen Krieger leichter (günstiger), Waffen- und Rüstungsfertigkeiten zu steigern, allerdings tut er sich mit der Magie schwer - die er trotzdem noch erlernen kann.
Der Magier lernt im gegensatz dazu leichter Spruchlisten, hat allerdings hohe Kosten bei Rüstungsfertigkeiten und Waffen.

Und wenn man im Kampf Pech hat, kann einem sogar ein Skelett der ersten Stufe ziemlich vermöbeln.
In einem meiner Testkämpfe hatte ein solches Skelett nämlich bei seinem Kritischen Treffer der intensität A (niedrigste(!) Intensität) eine 91, sodass der SC durch einen Kopftreffer 2 Stunden bewusstlos war.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline suppenhuhn68

  • Experienced
  • ***
  • "Kein Huhn scharrt umsonst."
  • Beiträge: 225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: suppenhuhn68
Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #22 am: 8.09.2015 | 13:28 »
...
EDIT:
Rolemaster?! Echt? Da wird doch auch mit nem W100 Unterwürfelt. Fliegt also raus. :)

Nope; ist ein nach oben offener Wurf. :)

Edit: ... zu langsam (s.o.)! :-[
« Letzte Änderung: 8.09.2015 | 13:30 von suppenhuhn68 »
Gruß
suppenhuhn68

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #23 am: 8.09.2015 | 13:32 »
Okay, ja...

Aber...67 plus 78 zu rechnen ist mir zu aufwändig. Kleinere Zahlen bitte. :)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.029
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #24 am: 8.09.2015 | 13:39 »
Okay, ja...

Aber...67 plus 78 zu rechnen ist mir zu aufwändig. Kleinere Zahlen bitte. :)

Nörgel, nörgel, nix als nörgel.... ~;D

(Du weißt ja - mit jeder neuen Forderung halbierst du das Teilnehmerfeld. Wirst dein System also wohl doch selbst schreiben müssen...)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -