Autor Thema: W100 / BRP - Smalltalk  (Gelesen 94141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

trendyhanky

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #100 am: 12.12.2017 | 10:58 »
Da ja die RQ-Gesellschaft Runequest/Chaosium-Produkte nicht übersetzen wird, sondern bei der TDM-Produktlinie/Mythras bleiben wird:

Glaubt ihr, dass Runequest von Chaosium übersetzt wird? Und wenn ja, von wem vielleicht?

Ich finde ja dass mit der Existenz eines dt. Mythras (Runequest 6) die Situation heutzutage eine andere is als damals und vielleicht ein Verlag mehr Interesse daran hat, weil es schon aktuell was Deutsches dazu gibt?

Hmmmm....


Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #101 am: 12.12.2017 | 11:22 »
Ich glaube nicht das Runequest Glorantha übersetzt wird. Es ist auf der einen Seite zu exotisch, auf der anderen ist es nur ein weiteres Fantasysystem. Da gibt es ja alleine mit DSA, D&D und Pathfinder schon einige Schwergewichte auf dem Markt.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #102 am: 12.12.2017 | 12:16 »
Da ja die RQ-Gesellschaft Runequest/Chaosium-Produkte nicht übersetzen wird, sondern bei der TDM-Produktlinie/Mythras bleiben wird:

Glaubt ihr, dass Runequest von Chaosium übersetzt wird? Und wenn ja, von wem vielleicht?

Ich finde ja dass mit der Existenz eines dt. Mythras (Runequest 6) die Situation heutzutage eine andere is als damals und vielleicht ein Verlag mehr Interesse daran hat, weil es schon aktuell was Deutsches dazu gibt?

Hmmmm....

Um RQG  machen zu können bräuchte die RuneQuest-Gesellschaft von allem mehr:
- ein größeres Buget (die Bücher werden Hardcover in Vollfarbe)
- mehr Mitarbeiter (aka Übersetzer, Layouter, die in der Qualität arbeiten die wir bisher vorlegen)
- mehr Zeit (wir sind ein e.V. dessen Mitglieder in der Freizeit an Mythras arbeiten. RQG würde aufgrund von mehr und dickeren Büchern die erscheinen mehr Zeit erfordern... schwierig, wenn man das nicht beruflich macht)
- mehr Käufer (wir sind mit unserem Mythras-Kundenstamm der laaaaangsam wächst ganz zufrieden, aber für den Aufwand und die Kosten die für RQG aufgewendet werden müsste, müsste der potentielle Kundenstamm ungefähr doppelt so groß sein)

Unsere Hoffnung, dass Cthulhu-Spielleiter aufgrund des kompatiblen Regelsystems MYTHRAS als ihr Fantasy-System wählen würde hat sich bisher zumindest noch nicht bestätigt. Daher müssen wir davon ausgehen, dass sich dies mit RQG genauso verhalten wird.

Lass mich im Lotto gewinnen und in zwei Jahren liegt alles relevante Material zu Glorantha auf deutsch vor was je erschienen ist.
Aber das ist der einzige Stohhalm an dem an dem ich mich festhalten kann.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #103 am: 12.12.2017 | 19:49 »
Also, Leute: Kauft dem Andre einen Lottoschein!  ;)

Dass Cthulhu-Spieler zu Mythras wechseln, ist eher Zufall, denn mit CoC 7 ist das System ja noch weniger kompatibel als noch zu früheren Zeiten und dann Spielen (zumindest in Deutschland) viele Leute Cthulhu weniger (oder gar nicht) der Regeln wegen, sondern wegend es Settings und der Thematik. Und der Art, wie das deutsche Cthulhu seine Abenteuer aufbereitet: gut recherchiert, historisch schon fats ohne quasi, wie ein Geschichtsbuch und sehr detailliert. Mir persönlich sagt diese Art weniger zu als die Chaosium-Art, die weit "soelerischer" ist. Und selbst als Historiker, der stark zu historischen kampagnen und Settings neigt, ist mir das deutsche Cthulhu zu lokalhistorisch und verliert sich im Klein-Klein, wenn auch - ehrliche Anerkennung - die Bände wirklich hervorragend recherchiert sind. Prima Geschichtsbücher (KEINE Ironie!).

Aber zum Spielen finde ich weniger mehr. Mythras ist da näher an meinem Geschmack.
A bad day gaming is better than a good day working.

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #104 am: 16.12.2017 | 17:41 »
Mythras: Mythic Constantinople und ein Abenteuer dazu sind als pdf erschienen:

http://thedesignmechanism.com/News.php

Man, sieht das großartig aus, insbesondere bzgl. der Fantasy-Elemente. Ich warte schon so lange darauf, dass endlich mal jemand was mit Acephalen/Blemmyae anfängt! Hätte ich so nicht mit gerechnet und verspreche mir davon einfach eine großartige, bunte, konfliktreiche Historic-Fantasy-Stadt. Ein bisschen erinnert mich das auch von der Ankündigung her an Ars Magica ...

Hoffentlich kommt bald die Printversion!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #105 am: 16.12.2017 | 17:54 »
Ich bin schon gespannt. Gibt es eigentlich einen Händler, über den man halbwegs günstig an die Ausgaben von TDM kommt, so dass man nicht die für den europäischen Markt vorgesehenen Produkte in schlechterer Qualität (z.B. Klebe- statt Fadenbindung) von Aeon Games kaufen muss?
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #106 am: 16.12.2017 | 18:01 »
Ich bin schon gespannt. Gibt es eigentlich einen Händler, über den man halbwegs günstig an die Ausgaben von TDM kommt, so dass man nicht die für den europäischen Markt vorgesehenen Produkte in schlechterer Qualität (z.B. Klebe- statt Fadenbindung) von Aeon Games kaufen muss?

Uns schonmal (siehe Signatur: Otherland) - und Roland bestellt meines Wissens auch die Bücher, die von Design Mechanism produziert werden. Bei uns kommt meistens so etwa der Dollarpreis 1:1 in Euro raus. Dauert aber sicher noch ein bisschen, bis wir an die Printausgaben rankommen.

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #107 am: 19.12.2017 | 14:03 »
Dauert aber sicher noch ein bisschen, bis wir an die Printausgaben rankommen.

Bedeutet also es gibt bei euch noch keine Printausgaben?

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #108 am: 19.12.2017 | 14:08 »
Printausgaben von Mythic Constantinople sind ja auch noch gar nicht raus :).

Aber das ist schon mal gut zu wissen, dass die Bücher beim Sphärenmeister von TDM direkt sind war mir gar nicht klar. Das muss ich auch direkt mal weitersagen.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #109 am: 19.12.2017 | 14:37 »
Ich gehöre ohnehin zu der PDF-Fraktion und wähle die Printausgaben die ich mir anschaffe sehr sorgfältig aus. Umso schöner wäre es diese dann direkt in einem Laden kaufen zu können und noch schöner wenn dieser laden in Berlin ist.  ;)

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #110 am: 19.12.2017 | 14:38 »
Ich gehöre ohnehin zu der PDF-Fraktion und wähle die Printausgaben die ich mir anschaffe sehr sorgfältig aus. Umso schöner wäre es diese dann direkt in einem Laden kaufen zu können und noch schöner wenn dieser laden in Berlin ist.  ;)

Wir bestellen das Buch auf jeden Fall, sobald es lieferbar ist - ich selbst mag keine pdf lesen und warte schon begierig darauf! Wann das genau ist, weiß ich allerdings nicht ...

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #111 am: 19.12.2017 | 15:21 »
Bei „Rocket Beans TV“ gibt es seit geraumer Zeit recht beliebte Mitschnitte von Pen&Paper-Rollenspielrunden mit den dortigen Redakteuren. Als Regelwerk wurde ursprünglich eine Eigenkreation auf 3W20-Basis verwendet und momentan kommt ein von BRP inspirierter W100-Eigenbau zum Einsatz.

Jüngst gab „Rocket Beans TV“ bekannt, dass sie ihre 3W20-Regeln entweder im Alleingang oder in Kooperation mit „Pegasus“ als Druckwerk auf den Markt bringen wollen. Das wäre für „Pegasus“ sicherlich eine schöne Gelegenheit, die Rocket-Beans-Fans an das eigene Rollenspiel-Portfolio heranzuführen.

Die W100-Regeln sollen Ende 2017 oder Anfang 2018 ebenfalls der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und zwar digital unter Creative-Commons-Lizenz, wobei weiterführende Fan-Inhalte ausdrücklich erwünscht sind.

Damit eröffnet sich für RuneQuest-Veteranen also theoretisch die Gelegenheit, neue Optionalinhalte mit einer geistigen Nähe zu den Designprinzipien von „Mythras Imperative“ zu erstellen, um dort ein paar Neuspieler abzuholen. Die Regelwerke der Rocket Beans können meiner Meinung nach eine Aufpolierung vertragen und deren Zuschauer sind so zahlreich, daß es den Aufwand wert sein könnte.

Mehr dazu hier ab Minute 14:30:

https://www.youtube.com/watch?v=_48mTHchLp4


Nachtrag:

Das Regelwerk findet sich hier und es werden derzeit noch Regelredakteure und Abenteuerautoren gesucht:

https://howtobeahero.de/
« Letzte Änderung: 20.12.2017 | 19:07 von Fimbul »

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #112 am: 9.04.2018 | 08:50 »
Die April-News von TDM bzgl. Mythras sind sehr spannend, finde ich:

Zitat
Greetings!
Spring is springing, and this month we release The Fenix Papers, and for Classic Fantasy, module M2: Moonspike Tower. We also tantalise you with news of upcoming projects, including one very special venture...
 
TDM111: The Fenix Papers
The Fenix Papers, a collection of 26 essays, articles, micro settings, scenarios, and GM/play advice from the fiendish mind of Pete Nash, and originally presented in the wonderful Swedish RPG magazine Fenix. This vast array of material covers everything from fantasy to horror, steampunk to SF, and is an essential companion for any Mythras GM. The book is lavishly illustrated, presented in full colour, and preserves the layout from the magazine.

115 pages, $15.99 (PDF)

Available from the TDM Store, DrivethruRPG, and Lulu
TDM506: Moonspike Tower - Module M2
And for Classic Fantasy, we bring you module M2: Moonspike Tower. This is a continuation of the Ettinmarsh setting introduced in module M1: The Terror of Ettinmarsh, and it expands on the eponymous tower, once the province of Kelamaz the Lich, and delves into the tomb lair of the kobolds. This is an excellent introductory adventure for Classic Fantasy characters of ranks 1 and 2, and is completely standalone.

39 pages, $5.99 (PDF)

Available from the TDM Store, DrivethruRPG, and Lulu
26 diverse articles - a must for any Mythras GM!
Return to Anminster and the Ettinmarsh
In the Works

We have all manner of Mythras material bubbling away behind the scenes. Here's a quick run-down of some of the projects you can look forward to during 2018 and 2019...

More Classic Fantasy modules - we have no less than 4 standalone adventures in production, and these will see steady release over the next 12 months.

Department M - Espionage for Mythras, a supplement focused on spying and secret agents, covering Le Carre to Fleming, Bond to Bourne, Smiley to Ryan.

House of Crows - Our first scenario pack for After the Vampire Wars. Meet the Doyle family of Duluth, MI; Irish and immortal, bound to the Morrigan, and stricken by their own complex, family politics. There's a new player in town though, and suddenly the Doyles are fighting for their very existence...

Fioricitta - A Fantasy Renaissance setting of sorcery and mystery, reminiscent of the Italianate city states. Adventure and intrigue are guaranteed.

Agony and Ecstasy - a Superhero Scenario for Mythras. Street-level heroics to thwart a villainous scheme of conquest. This self-contained scenario/supplement introduces super powers to Mythras, and gives you a selection of ready-to-play costumed vigilantes to help save the city.

There's much more too; adventures for Mythic Britain and Thennla; Mythic Babylon and Mythic Greece. Keep an eye on The Design Mechanism website, our Forum, Facebook, and G+ Community.
And Something Quite Special
 
One project that we're extremely excited about is a license for a much loved, much lauded fantasy trilogy. We'll be making a formal announcement very soon, but for now, here are two illustrations that offer a subtle hint as to what it is...





Bin besonders auf Fiorecitta gespannt, aber natürlich auch neugierig, was das für eine Lizenz ist ...

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #113 am: 9.04.2018 | 12:10 »
Bin besonders auf Fiorecitta gespannt, aber natürlich auch neugierig, was das für eine Lizenz ist ...
+1.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #114 am: 9.04.2018 | 23:02 »
Ich lese einfach mal interessiert mit, die Erwähnung welcher zukünftigen Veröffentlichung euch am meisten entzückt. :-)

- 4 weitere Classic Fantasy Module
- Department M (Agenten)
- House of Crows (Vampire Wars Kampagne)
- Fioricitta (Stadtbeschreibung mit Abenteuern)
- Agony and Ecstasy (Superhelden-Abenteuer)
- Mythic Britain Abenteuer
- Thennla Abenteuer
- Mythic Babylon
- Mythic Greece
- die geheimnisvolle neue Lizenz
« Letzte Änderung: 10.04.2018 | 15:28 von AndreJarosch »

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Magister Ludi
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #115 am: 10.04.2018 | 17:31 »
Ich warte natürlich auf die Thennla-Abenteuer. Und auf Firoricitta, das zumindest von der Epoche her gut zu Mythic Constantinople, meinem derzeitigen Favoriten, passt.

Swafnir

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #116 am: 10.04.2018 | 17:34 »
Ich lese einfach mal interessiert mit, die Erwähnung welcher zukünftigen Veröffentlichung euch am meisten entzückt. :-)

- 4 weitere Classic Fantasy Module
- Department M (Agenten)
- House of Crows (Vampire Wars Kampagne)
- Fioricitta (Stadtbeschreibung mit Abenteuern)
- Agony and Ecstasy (Superhelden-Abenteuer)
- Mythic Britain Abenteuer
- Thennla Abenteuer
- Mythic Babylon
- Mythic Greece
- die geheimnisvolle neue Lizenz

Begeistern würden mich folgende:
- Department M (Agenten)
- House of Crows (Vampire Wars Kampagne)
- Agony and Ecstasy (Superhelden-Abenteuer)
- Mythic Britain Abenteuer
- Mythic Babylon
- Mythic Greece
- die geheimnisvolle neue Lizenz


Offline cyrion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: cyrion
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #117 am: 10.04.2018 | 17:44 »
- 4 weitere Classic Fantasy Module
- Department M (Agenten)
- Fioricitta (Stadtbeschreibung mit Abenteuern)
- Mythic Britain Abenteuer
- Thennla Abenteuer
- Mythic Babylon
- Mythic Greece
- die geheimnisvolle neue Lizenz

 :)
Würde mich interessieren

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #118 am: 10.04.2018 | 22:19 »
Bitte um weitere Antworten (auch der sonst "stillen Mitleser")!

Wenn wir nicht wissen was euch am meisten Interessiert, dann werft uns später nicht vor wir hätten das falsche zuerst übersetzt.  ;)

Klingenkalle

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #119 am: 10.04.2018 | 22:46 »
- Mythic Britain Abenteuer
- Mythic Babylon
- Mythic Greece
- die geheimnisvolle neue Lizenz

 :d

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #120 am: 10.04.2018 | 22:52 »
Ohne jetzt zu wissen was sich genau hinter den Titeln verbirgt:

- Thennla Abenteuer
- Mythic Greece
- 4 weitere Classic Fantasy Module
- House of Crows (Vampire Wars Kampagne)
- Agony and Ecstasy (Superhelden-Abenteuer) >Möchte einfach mal Superhelden in BRP sehen, habe ich noch nie nach gesucht.
- Mythic Babylon
- Mythic Britain Abenteuer
- Department M (Agenten) >Was für Agenten?
- die geheimnisvolle neue Lizenz
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Stollentroll

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 6
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stollentroll
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #121 am: 10.04.2018 | 23:05 »
- 4 weitere Classic Fantasy Module
- House of Crows
- Die geheimnisvolle neue Lizenz

Offline Asathyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Asathyr
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #122 am: 10.04.2018 | 23:13 »
- Fioricitta (Stadtbeschreibung mit Abenteuern)
- Mythic Babylon
- Mythic Greece

Offline Marcian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Marcian
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #123 am: 11.04.2018 | 01:11 »
Mythic Britain Abenteuer (also über die im Grundbuch hinausgehende)

Dann lange nichts.

Mythic Babylon
Meine abgeschlossenen Projekte:
-DSA4 Basisregelerweiterung zum Vollwertigen DSA
-DSA1 Kompendium (Kombination aller DSA1-Regeln zu einen vollständigen DSA)
-D&D 5E Basic Rules Multiclassing (um fehlende Klassen zu erzeugen)

Meine genutzten Systeme:
DSA1 & 4.1, The one Ring, Mythras, Renaissance, D&D 5E

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #124 am: 12.04.2018 | 11:24 »
Wie sieht es denn eigentlich mit einem deutsche M-Space aus?
Wie ist da der Stand der Dinge...?

- Mythic Greece würde mich interessieren,
daneben (ungenannt)
- Mythic Rome
- Mythic Constantinople
« Letzte Änderung: 12.04.2018 | 11:32 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!