Autor Thema: W100 / BRP - Smalltalk  (Gelesen 94161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #125 am: 12.04.2018 | 13:00 »
Wie sieht es denn eigentlich mit einem deutsche M-Space aus?
Wie ist da der Stand der Dinge...?

"M-Space" wird sich noch verzögern. Wir haben den Kontakt zum Übersetzer verloren, benötigen aber eine konkrete Aussage von ihm, ob er a) dran ist, b) überhaupt weitermachen will oder c) wir das Projekt einen neuen Übersetzer übergeben sollen.
Über 50% sind übersetzt... aber das ist eben noch lange nicht fertig.  :(


Zitat
- Mythic Greece würde mich interessieren,
daneben (ungenannt)
- Mythic Rome
- Mythic Constantinople

Da "Mythic Constantinople", in Augen der Redaktion, mehr Spielpotential hat als "Mythic Rome" (großartige Hintergrundtexte und Charaktererschaffung für römische Abenteuer, aber kein vorliegendes Abenteuer) wird in der Mythic Earth-Reihe auf "Mythic Britain" wohl "Mythic Constantinopel" folgen.
"Mythic Rome" ist aber nur verschoben und nicht gestrichen!

Swafnir

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #126 am: 12.04.2018 | 14:04 »
Ich würde das zwar genau andersherum einschätzen, allerdings ist es mir auch ziemlich egal, solange Mythic Rome überhaupt kommt.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #127 am: 13.04.2018 | 10:14 »
Kurz eingeworfen: The Design Mechanism kündigt (per Facebook) an, heute Nachmittag etwas anzukündigen :) (um 9 Uhr EST, wenn ich richtig gerechnet habe also 15 Uhr unserer Zeit - https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fdesignmechanism%2Fposts%2F2064819620214889)

Edit:
Es ist ein Rollenspiel zur Lyonesse-Trilogie von Jack Vance (https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fdesignmechanism%2Fposts%2F2065329573497227)
« Letzte Änderung: 13.04.2018 | 14:58 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #128 am: 13.04.2018 | 18:27 »
Die geheimnisvolle neue Lizenz:

Das Rollenspiel zur Lyonesse-Trilogie von Jack Vance (Herrscher von Lyonesse, Die Grüne Perle, Madouc)

Hier die komplette Pressemitteilung:
http://thedesignmechanism.com/resources/Press_Releases/Lyonesse%20RPG%20Press%20Release.pdf


Meinungen dazu?

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #129 am: 13.04.2018 | 18:34 »
Hat bei mir jetzt irgendwie keine große Begeisterung ausgelöst - liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mit den Sachen von Jack Vance, abseits der Dying Earth-Reihe, eher wenig Kontakt hatte.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #130 am: 13.04.2018 | 23:36 »
Dito. Außer, dass ich auch Dying Earth praktisch nicht kenne - wenig mehr als den Namen.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #131 am: 13.04.2018 | 23:40 »
Das ist ja geil. Die Bücher hatte ich neulich erst mal wieder in der Hand. Ich kenne von Jack Vance ja schon ein paar Sachen, nur Dying Earth habe ich nie gelesen :D.

Auf jeden Fall eine gute Idee. Ich bin gespannt auf die Umsetzung.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #132 am: 24.04.2018 | 10:47 »
Hat bei mir jetzt irgendwie keine große Begeisterung ausgelöst - liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mit den Sachen von Jack Vance, abseits der Dying Earth-Reihe, eher wenig Kontakt hatte.
Ich schließe mich an, hatten auf einen echten Kracher gehofft. Momentan hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Tendiert aber eher zu Enttäuschung.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #133 am: 24.04.2018 | 19:01 »
Ich schließe mich an, hatten auf einen echten Kracher gehofft. Momentan hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Tendiert aber eher zu Enttäuschung.

Auch ich hatte auf etwas (mir) Bekanntes gehofft und "nur" Lyonesse bekommen.
Habe mir aber umgehend die 3 Romane besorgt, habe angefangen zu lesen und finde es interessant.
Könnte passen (bin mit den Büchern ja noch nicht durch...).
 

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #134 am: 24.04.2018 | 19:13 »
Die geheimnisvolle neue Lizenz:

Das Rollenspiel zur Lyonesse-Trilogie von Jack Vance (Herrscher von Lyonesse, Die Grüne Perle, Madouc)
[...]
Meinungen dazu?

Ein Klassiker, den ich noch nicht gelesen habe. Will ich aber noch nachholen. Der Ruf der Trilogie ist hervorragend. Es gibt einige Stimmen, die Lyonesse für bedeutsamer halten als Dying Earth. Vom Flair her passt Lyonesse mMn ganz gut zu Mythras.

Insofern: Die Nachricht freut mich!
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #135 am: 24.04.2018 | 22:50 »
Auch ich hatte auf etwas (mir) Bekanntes gehofft und "nur" Lyonesse bekommen.
Habe mir aber umgehend die 3 Romane besorgt, habe angefangen zu lesen und finde es interessant.
Könnte passen (bin mit den Büchern ja noch nicht durch...).
Bin der Meinung, dass ein Ergaenzungsband fuer Mystic BRITAIN gereicht haette. Etwas komisch, zumal die Macher ein Japan-Band abgelehnt haben, weil dieses Thema schon zu häufig behandelt wurde.

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #136 am: 25.04.2018 | 20:43 »
Ich schließe mich an, hatten auf einen echten Kracher gehofft.

Die Frage ist: Was wäre ein Kracher? Lyonesse ist halt kein heißer Shice, weil es nicht neu ist, wird aber von vielen als einer der großen Fantasy-Klassiker betrachtet. Ich hab's selbst auch nicht gelesen, aber Himmel noch mal, Jack Vance, der Dying-Earth-Autor! Das ist schon auf einer Stufe mit einer Tolkien-, Moorcock- oder Howard-Lizenz. Was ist ein Kracher wenn nicht das?
Mein persönlicher Tip war ja Patricia A. McKillips Riddlemasters, was wohl noch wenige Leute interessiert hätte, mich allerdings etwas mehr ...

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #137 am: 25.04.2018 | 21:50 »
Die Frage ist: Was wäre ein Kracher? Lyonesse ist halt kein heißer Shice, weil es nicht neu ist, wird aber von vielen als einer der großen Fantasy-Klassiker betrachtet. Ich hab's selbst auch nicht gelesen, aber Himmel noch mal, Jack Vance, der Dying-Earth-Autor! Das ist schon auf einer Stufe mit einer Tolkien-, Moorcock- oder Howard-Lizenz. Was ist ein Kracher wenn nicht das?
Mein persönlicher Tip war ja Patricia A. McKillips Riddlemasters, was wohl noch wenige Leute interessiert hätte, mich allerdings etwas mehr ...
Momentan wären echte Kracher Game of Thrones, Conan, Elric oder Shannara. Im SciFi-Bereich The Expanse oder James Bond. Die Stufe mit Tolkien wird übrigens etlichen Autoren angedichtet, nicht immer ein Lob, eher eine Last.

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #138 am: 25.04.2018 | 22:04 »
Momentan wären echte Kracher Game of Thrones, Conan, Elric oder Shannara. Im SciFi-Bereich The Expanse oder James Bond. Die Stufe mit Tolkien wird übrigens etlichen Autoren angedichtet, nicht immer ein Lob, eher eine Last.

Ich meine das mit Tolkien jetzt gar nicht als Marketingspruch vom Buchaufkleber - m.W. wird Vance im englischsprachigen Raum von so ziemlich allen Kennern der Materie als einer der Großen der Phantastik eingeordnet, nicht im Sinne von "Irgendwie wie Tolkien und voll gut!", sondern "so bedeutend wie Tolkien, weil er etwas ganz eigenes darstellt und großen Einfluss auf Nachfolger hatte." Das Gleiche könnte man wahrscheinlich über Mervyn Peake sagen, kennt außerhalb der Szene auch keiner - da sind halt praktisch nur Tolkien und inzwischen Lovecraft geläufig. Aber bei allen, die sich ernsthaft mit Phantastik auseinandersetzen, hat Tolkien wohl kaum den singulären Status, der ihm im Marketing angedichtet wird.

Ansonsten: Conan ist RPG-mäßig ja wohl totgeritten, Elric tendenziell auch. Game of Thrones wäre infolge des Lizenzverlusts von Green Ronin natürlich interessant und durchaus passend gewesen ... und Shannara? Dann lieber Lustiges Taschenbuch!

BTW, "The Expanse" macht demnächst Green Ronin mit dem AGE-System.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #139 am: 25.04.2018 | 22:20 »
Ich meine das mit Tolkien jetzt gar nicht als Marketingspruch vom Buchaufkleber - m.W. wird Vance im englischsprachigen Raum von so ziemlich allen Kennern der Materie als einer der Großen der Phantastik eingeordnet, nicht im Sinne von "Irgendwie wie Tolkien und voll gut!", sondern "so bedeutend wie Tolkien, weil er etwas ganz eigenes darstellt und großen Einfluss auf Nachfolger hatte." Das Gleiche könnte man wahrscheinlich über Mervyn Peake sagen, kennt außerhalb der Szene auch keiner - da sind halt praktisch nur Tolkien und inzwischen Lovecraft geläufig. Aber bei allen, die sich ernsthaft mit Phantastik auseinandersetzen, hat Tolkien wohl kaum den singulären Status, der ihm im Marketing angedichtet wird.

Ansonsten: Conan ist RPG-mäßig ja wohl totgeritten, Elric tendenziell auch. Game of Thrones wäre infolge des Lizenzverlusts von Green Ronin natürlich interessant und durchaus passend gewesen ... und Shannara? Dann lieber Lustiges Taschenbuch!

BTW, "The Expanse" macht demnächst Green Ronin mit dem AGE-System.
Ich gebe Dir bezüglich Shannara Recht, aber ein größerer Knaller als Vance. Natürlich sagt Knaller auch nicht immer etwas über Qualität aus. Green Ronin muss man mögen, momentan nicht wirklich meins. Aber es gibt- Gott sei Dank- verschiedene Geschmäcker. Aber diese Frage ist ja auch geklärt. Mal sehen was am Ende jetzt dabei heraus kommt.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #140 am: 25.04.2018 | 22:58 »
Die geheimnisvolle neue Lizenz:

Das Rollenspiel zur Lyonesse-Trilogie von Jack Vance (Herrscher von Lyonesse, Die Grüne Perle, Madouc)

Hier die komplette Pressemitteilung:
http://thedesignmechanism.com/resources/Press_Releases/Lyonesse%20RPG%20Press%20Release.pdf


Meinungen dazu?

Danke fuer den Literaturhinweis!
Re: Kracher: Bekannte Werke mit maechtigen Metaplot koennen am Spieltisch beengend werden/wirken.Ansonst waere mein Kracher entweder Visionaries - Knights of the Magical Light, die Katakomben von Buchhaim als Megadungeon oder
etwas basierend auf dem Fables Comics.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #141 am: 25.04.2018 | 23:37 »
Die Lyonesse Saga… das als offiziell abgesegneter Rollenspielhintergrund - darauf warte ich seit vielen, vielen Jahren. Noch dazu mit BRP-Regeln!

Wahr ist, dass wir es hier nicht mit einem Fantasy-Bestseller zu tun haben, dafür aber mit dem Zyklus von Jack Vance, der klassischen Fantasy-Tropen am nächsten kommt. Dafür wurde der Mann von einigen Kritikern und Lesern durchaus nicht nur mit Lob überschüttet - aber es handelt sich hier für mich um einen der am besten lesbaren, schwungvollsten langen Stoffe des Autors - stilistisch wie oft bei Vance grandios, wenngleich ebenfalls Vance-typisch schon ziemlich blumig geschrieben (="Man muss ihn mögen"  ^-^).

Dazu kommt, dass Lyonesse von allen Vance-Stoffen wohl am besten für eine Spielwelt geeignet ist, schon aufgrund des ziemlich detailliert beschriebenen, vielschichtigen Settings - das aber im Gegensatz zu den exotischeren Schöpfungen Vances noch sehr gut am Spieltisch vermittelbar ist, auch wenn einige Spieler die Bücher nicht kennen sollten. Wir haben - wie schon gesagt - keinen übermächtigen Metaplot und zig Möglichkeiten für Charaktere und Abenteuer. Es gibt mächtige Magier, Dämonen, fremde Dimensionen, die Bedrohung der nordischen Ska (die eine ganz eigene, strenge Kultur haben...), strahlende Ritter Jahre vor der Geburt von König Artus, Oger, eine der besten Schilderungen von Feenwesen, Flüche, Schurken, Schimären, Geister, Romanzen und Romantik, höfische intrigen und einige der bizarrsten NSC die ich jemals mitbekommen habe- ich denke da nur an den verrückten König Deuel und seinem vielleicht etwas übertrieben Fimmel für unsere gefiederten Freunde und und und. Es ist wirklich richtige Fantasy, aber es ist nicht beliebig.

Für mich wird interessant, wie die Umsetzung der Welt der älteren Inseln in das Regelgerüst laufen wird und dabei vor allem, ob der sehr besondere Charme der Vorlage erhalten bleibt. Ich habe da aber eigentlich ein ganz gutes Gefühl.

Für mich persönlich ist das der Kracher der letzten Jahre. Aber ich verstehe auch, warum man da unter Umständen vielleicht eher ratlos davor steht und sich wundert, was das ganze Trara soll.
« Letzte Änderung: 25.04.2018 | 23:44 von Moonmoth »
Dauerhaft inaktiv.

Swafnir

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #142 am: 26.04.2018 | 11:18 »
Ich hab die Bücher mal auf meine Leseliste gesetzt. Generell mag ich Settings nach literarischen Vorbildern, von daher freue ich mich darauf.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #143 am: 26.04.2018 | 21:53 »
@rumpel: Habe noch mal über einen Knaller nachgedacht. Fuer mich wäre ein Knaller Mythras auf Rokugan - Legend of the five Mythras-Rings. Aber eher Wunschdenken...

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #144 am: 26.04.2018 | 22:17 »
@rumpel: Habe noch mal über einen Knaller nachgedacht. Fuer mich wäre ein Knaller Mythras auf Rokugan - Legend of the five Mythras-Rings. Aber eher Wunschdenken...

Wäre sicher spannend ... aber da macht FFG ja auch gerade ne neue Version, von daher wird da wohl in absehbarer Zeit nix draus.

Offline Marcian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Marcian
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #145 am: 27.04.2018 | 00:59 »
 Auch ich muß zugeben, daß mich diese Ankündigung etwas ratlos zurück lies. Ich kenne die Vorlage nicht und kann kaum ermessen, wie bekannt sie evtl. ist. Und auch wenn ich gar kein Game of Thrones-Mythras oder dergleichen sehen wollte, habe ich mir doch etwas anderes vorgestellt als es "große Lizenz" hieß.

Vor allem finde ich Schade, daß nicht die schon bestehenden Settings mehr versorgt/ausgebaut werden..! Vor allem mehr Abenteuer zu Mythic Britain wären mir ein Anliegen.

Aber letzlich lasse ich mich überraschen und werde wohl zugreifen. Auch wenn ich vorerst mehr daran interessiert bin daraus einen Nebenschauplatz für Mythic Britain zu machen...
« Letzte Änderung: 28.04.2018 | 02:42 von Marcian »
Meine abgeschlossenen Projekte:
-DSA4 Basisregelerweiterung zum Vollwertigen DSA
-DSA1 Kompendium (Kombination aller DSA1-Regeln zu einen vollständigen DSA)
-D&D 5E Basic Rules Multiclassing (um fehlende Klassen zu erzeugen)

Meine genutzten Systeme:
DSA1 & 4.1, The one Ring, Mythras, Renaissance, D&D 5E

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #146 am: 27.04.2018 | 08:23 »
Auch ich muß zugeben, daß mich diese Ankündigung etwas ratlos zurück lies. Ich kenne die Vorlage nicht und kann kaum ermessen, wie bekannt sie evtl. ist. Und auch wenn ich gar kein Game of Thrones-Mythras oder dergleichen sehen wollte, habe ich mir doch etwas anderes vorgestellt als es "große Lizenz" hieß.

Da klar war, dass es die Lizenz für eine Fantasy-Trilogie ist, frage ich mich halt tatsächlich, was "größer" hätte sein sollen ...
Joe Abercrombies Klingen-Trilogie? Aktuell und kommerziell betrachtet wahrscheinlich schon, aber auf einen längeren Zeitraum betrachtet ...?
Patrick Rothfuss "Name des Windes" - okay, das wäre sicher eine Nummer größer gewesen (auch wenn ich persönlich nichts damit anfangen kann)?
N.K. Jemisin "Broken Earth"-Trilogie? Hat immerhin zwei Hugo Awards abgeräumt und ist in den USA anscheinend das große neue Ding. Wäre sicher interessant gewesen, habe ich aber irgendwie nicht mit gerechnet.
Anthony Ryans "Rabenschatten"-Trilogie? Habe ich nur angelesen, habe aber den Verdacht, dass das trotz allen Lobs eher ne Eintagsfliege ist ...

Irgendwie sind alle Werke, die mir da einfallen, welche, die ihren Klassikerstatus noch unter Beweis stellen müssen. Die einzige wirklich größere Sache aus der Fantasyliteratur, die mir noch einfällt, wäre Ursula K. LeGuins Erdsee (ist aber keine Trilogie mehr). Oder vielleicht Mervyn Peakes Gormenghast (inhaltlich aber schwer vorstellbar). Oder vielleicht China Mievilles Bas-Lag-Romane, die zwar keine Trilogie bilden, aber immerhin sind es drei. Also alle eigentlich von vorneherein aus der denkbaren Auswahl rausgefallen.

Ich wäre tatsächlich nach wie vor neugierig, was unter der Prämisse "Es ist eine Fantasy-Trilogie" ein größerer Kracher gewesen wäre ...

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #147 am: 27.04.2018 | 14:19 »
Aber letzlich lasse ich mich überraschen und werde wohl zugreifen. Auch wenn ich vorerst mehr daran interessiert bin daraus einen Nebenschauplatz für Mythic Britain zu machen...

Das könnte unter Umständen hevorragend passen!

U.u. könnte man da auch etwas mit Pendragon machen, aber das System auf Lyonesse umzustricken ist vermutlich schwieriger als einfach gleich das neue Werk zu verwenden.
Dauerhaft inaktiv.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #148 am: 27.04.2018 | 18:21 »
Das könnte unter Umständen hevorragend passen!

U.u. könnte man da auch etwas mit Pendragon machen, aber das System auf Lyonesse umzustricken ist vermutlich schwieriger als einfach gleich das neue Werk zu verwenden.

Lyonesse hat mehr mit Mythic Britain, als mit Pendragon gemein.

Offline Marcian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Marcian
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #149 am: 28.04.2018 | 02:55 »
Da klar war, dass es die Lizenz für eine Fantasy-Trilogie ist, frage ich mich halt tatsächlich, was "größer" hätte sein sollen ...

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Das liegt aber vor allem daran, daß ich gar nicht davon ausgehe alle "großen" oder "wichtigen" Werke der Fantasy zu kennen...

Und zusätzlich bin ich ein notorischer "Hype-Hasser", der gerade von allgemeiner Begeisterung bei Büchern (und Filmen) enorm abgeschreckt wird. Insofern sollte man mich sowas echt nicht fragen, denn während "Breitbandinteressierte" ein Buch nach dem anderen lesen, hole ich die Bücher die ich dann nach langem zaudern doch schätzen gelernt habe wieder und wieder hervor und lese regelmäßig bekannte Werke...

Kurz: Ich kenne eh kaum Fantasy-Trilogien
Meine abgeschlossenen Projekte:
-DSA4 Basisregelerweiterung zum Vollwertigen DSA
-DSA1 Kompendium (Kombination aller DSA1-Regeln zu einen vollständigen DSA)
-D&D 5E Basic Rules Multiclassing (um fehlende Klassen zu erzeugen)

Meine genutzten Systeme:
DSA1 & 4.1, The one Ring, Mythras, Renaissance, D&D 5E