Ich hab früher viel Runequest in der Edition von AH gespielt, und es liegt auch das neuste Runequest von Uhrwerk hier im Schrank.
Was ist der Unterschied zu dem Mytras - wie nahe ist das an dem einen oder dem anderen?
Die Avalon Hill Edition von RuneQuest war RuneQuest 3.
Die aktuellste RuneQuest Edition (von Chaosium, bis vor Kurzem auf Deutsch vom Uhrwerk Verlag) ist RuneQuest 7.
MYTHRAS entspricht im Großen und Ganzen RuneQuest 6.
RuneQuest und RuneQuest 2 (beide von Chaosium) waren die ersten BRP-Rollenspiele und sind daher die Großeltern aller BRP-/W100-Systeme. Beide Editionen waren mit der Hintergrundwelt Glorantha verbunden.
RuneQuest 3 wurde von Chaosium geschrieben, aber von Avalon Hill verlegt und vertrieben. RuneQuest 3 war regeltechnisch detaillierter als RQ2. Einige sagen in einigen Dingen ZU detailliert... und ein paar Regeln hatten ihre Macken. RQ3 wurde als Universalsystem geschrieben, obwohl die meisten Supplements für Glorantha waren.
RuneQuest 4 und 5 wurden als RuneQuest und RuneQuest II von Mongoose Publishing veröffentlicht (auch abgekürzt als MRQ und MRQ2). Die erste Edition wurde vom Mongoose-Chef Matthrew Sprange von Grund auf neu geschrieben. Prinzipiell kein schlechtes Regelbuch, aber im Vergleich mit dem vorhergehenden RQ3 und dem darauffolgenden RQ5 (MRQ2) verliert dieses Regelbuch aber meilenweit. Es war ein Universal-Regelbuch, wobei ca. 50% aller Supplements für Glorantha waren.
RQ5 (MRQ2) wurde von Larence Whitaker und Pete Nash für Mongoose von Grund auf neu geschrieben. Dieses Regelbuch war so detailliert wie RQ3, war aber sauberer strukturiert und hatte logischere Regeln, und bügelte alle Macken von RQ3 aus. Auch dieses Buch war ein Universalsystem.
Nachdem Chaosium mit der Qualität der Supplements nicht zufrieden waren wurde der Lizenzvertrag mit Mongoose nicht verlängert.
Die Rechte am RuneQuest II Regelbuch (MRQ2) lag gleichermaßen bei Mongoose Publishing, als auch bei den beiden Autoren, Whitaker und Nash.
Whitaker und Nash erhielten die Lizenz für RuneQuest, gründeten einen neuen Verlag (The Design Mechanism) und publizierten eine nochmals überarbeitete/verbesserte Edition der von ihnen verfassten Regeln als RuneQuest 6.
Parallel dazu überarbeitete/vereinfachte Mongoose Publishing das RQ II Regelbuch und veröffentlichte es als LEGENDS RGP.
2015 stieß Chaosiums RQ2 Retro-Nachdruck-Crowdfunding auf so großes Interesse, dass Chaosium beschloss selbst wieder RuneQuest in einer neuen Edition herauszugeben.
Nachdem der Lizenzvertrag mit The Design Mechanism nicht verlängert wurde erhielt RuneQuest 6 erneut eine (leichte) Überarbeitung und wurde als MYTHRAS veröffentlicht.
Chaosium veröffentlichte dann RuneQuest - Roleplaying in Glorantha (RQ7), welches das Regelsystem wieder völlig mit der Hintergrundwelt Glorantha verschmolz. RQG basiert auf RQ2 mit Ergänzungen aus RQ3, Pendragon, HeroQuest RPG, Nephilim, etc.
Ich vergleiche das logisch strukturierte Regelsystem von Mythras/RQ6/RQII/Legend immer mit dem metrischen System. Wohingegen RQG/RQ2/BRP für mich eher das imperiale System ist.
Das erstere wirkt manchmal ein bisschen steril, aber es ist logisch, durchdacht und hat keine Subsysteme oder Ausnahmeregelungen. Er wirkt durchdesigned.
Das zweitere hat Subsysteme, Ausnahmen, Sonderregeln, und Ausnahmen von den Sonderregeln, etc. Es wirkt dadurch aber gewachsen.
Die Mytic Britan / Rome /Constantinopel (hab ich eines übersehen?) - wie in etwa ist da die Aufteilung zwischen Regeln und Hintergrund (gerade wenn ich das vieleicht mit einem anderen Regelwerk bespielen will)
Als Beispiel sei Mythic Britain aufgeführt:
Wenn man alle Regelteile des Buches "zusammenschieben" würde, dann würden diese Seiten von den ca. 320 Seiten nur 34 Seiten Regeln ausmachen.
Bei den anderen Mythic-Büchern ist der prozentuelle Anteil von Regeln zu Hintergrund und Abenteuern in etwa identisch.
M_Space ist auch so auf meiner potentiellen Einkaufsliste.
M-SPACE hat keinen Fluff-Text! Das Buch besteht vollständig aus Regeln für diverse SciFi-Themen. Es ist ein Baukasten, um damit sein eigenes SciFi-Setting zu erschaffen.
Die Idee dahinter ist, dass du mit einem Film, einer Serie, einem Buch, einem Comic, etc. im Kopf durch das Buch gehst und die Regelteile auswählst, die benötigt werden, um das Setting deiner Wahl darstellen zu können.
MYTHRAS - Das Fantasy-Rollenspiel, M-SPACE - Das Science-Fiction-Rollenspiel und DESTINED - Das Superhelden-Rollenspiel sind völlig miteinander kompatibel, und Regelteile dieser drei Genre-Bücher miteinander zu mixen gibt dir noch viel mehr Möglichkeiten:
MYTHRAS + M-SPACE = Flash Gordon oder John Carter
M-SPACE + DESTINED = Guardians of the Galaxy
MYTHRAS + DESTINED = Gods of Egypt, etc.
Nicht unerwähnt bleiben darf natürlich, das BASIC ROLE PLAYING: UNIVERSAL GAME ENGINE (die aktuellste Regeledition des BRP-Regelbuches) natürlich auch (fast) alle Genres abdeckt (weniger SciFi).