Autor Thema: Weisheiten vom Spieltisch  (Gelesen 16643 mal)

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Offline LushWoods

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Re: Weisheiten vom Spieltisch
« Antwort #50 am: 10.09.2015 | 15:24 »
Oh ja, davon kann ich ein Lied singen. "Kaschperlkopf" oder "Der Eingecremte" wären da so Beispiele aus unserer Runde.

zu 17) Oh Gott ja, das kann einem ganze Charaktere versauen. Ich erinnere mich an meinen ehrfurchteinflößenden Dämon in unserer Demon the Fallen Kampagne namens Ashuur, der nach einem kleinen freudschen Verhörer (oder unglücklicher Betonung meinerseits) nach seinem ersten Auftreten zu dem Dämon Arschhur geworden war.

Offline JS

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Re: Weisheiten vom Spieltisch
« Antwort #51 am: 10.09.2015 | 15:45 »
84) Wenn der Name deines SC auch nur entfernt an etwas Skurriles oder Lustiges erinnert, wird er von der Gruppe unweigerlich skurrilisiert oder lustigisiert.
"Ich heiße Ashár." "Was? Du heißt Arschhaar?"
"Ich heiße Baldoran." "Was? Du heißt Baldrian?"
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline pharyon

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Re: Weisheiten vom Spieltisch
« Antwort #52 am: 10.09.2015 | 16:53 »
85) Spieler, die kein Interesse an Namen von NSCn haben, werden bei der ersten Gelegenheit kreativ bei der Erfindung verballhornter Namen, z.B. Nils Nintendo oder Parin d'Yvresse.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Vampirwurst

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Re: Weisheiten vom Spieltisch
« Antwort #53 am: 10.09.2015 | 17:18 »
86) Beleuchte das Aussehen deines Chars nicht genau oder mache dir Gedanken darüber, du wirst bei der Beschreibung von deinen Mitspielern abgewürgt. Anders verhält es sich wenn sie selber ihren Char beschreiben und kein geflochtenes Zöpfchen auslassen.
„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
— Qui-Gon Jinn

Offline Erdgeist

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Re: Weisheiten vom Spieltisch
« Antwort #54 am: 10.09.2015 | 17:27 »
87) Egal wie viele Fressalien zu Beginn auf dem Tisch liegen, als Spielleiter wirst du nur in Krümel und leere Tüten greifen.

Offline Weltengeist

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Re: Weisheiten vom Spieltisch
« Antwort #55 am: 10.09.2015 | 17:38 »
86) Beleuchte das Aussehen deines Chars nicht genau oder mache dir Gedanken darüber, du wirst bei der Beschreibung von deinen Mitspielern abgewürgt. Anders verhält es sich wenn sie selber ihren Char beschreiben und kein geflochtenes Zöpfchen auslassen.

Siehe auch §39... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Bad Horse

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Re: Weisheiten vom Spieltisch
« Antwort #56 am: 10.09.2015 | 18:35 »
87) Irgendein Spieler wird seinem Charakter irgendwann einen Namen geben, der auf dem Papier ganz gut aussieht, der aber ausgesprochen nicht sonderlich ehrfurchtgebietend ist ("Nennt mich Meister Analion!")
88) In einer dramatischen Situation, in die alle am Tisch vertieft sind, wird immer das Handy mit dem lustigsten Klingelton läuten.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Talasha

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Re: Weisheiten vom Spieltisch
« Antwort #57 am: 10.09.2015 | 19:55 »
61) riesige Battlemaps sind eher hinderlich als nützlich

61a Es sei denn man kann sie als leicht abwaschbare Tischdecke nutzen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Chaos

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Re: Weisheiten vom Spieltisch
« Antwort #58 am: 11.09.2015 | 00:22 »
89) Für jede Regel gibt es Ausnahmen.
89a) Regel 89 ist die Ausnahme zu dieser Regel.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline DasTaschentuch

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Re: Weisheiten vom Spieltisch
« Antwort #59 am: 11.09.2015 | 10:52 »
90) Nicht jeder abwaschbare Stift kann von einer Battlemap abgewaschen werden (auch nicht mit Aceton)

Offline Edvard Elch

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Re: Weisheiten vom Spieltisch
« Antwort #60 am: 11.09.2015 | 10:58 »
90) Nicht jeder abwaschbare Stift kann von einer Battlemap abgewaschen werden (auch nicht mit Aceton)
90a) Der abwaschbare Stift geht von allem runter außer von deinem Zeug.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Vampirwurst

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Re: Weisheiten vom Spieltisch
« Antwort #61 am: 11.09.2015 | 11:05 »
91) Laminierte Helden Briefe sind eine schlechte Idee, zwar gegen Cola und Eselsohren resistent, leider auch gegen den Stift, sodass man ständig radieren und nachtragen muss.

92) Ab 22:00h werden Zweideutigkeiten gesucht (Hihihi, er hat Stab gesagt).
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Offline wild dice

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Re: Weisheiten vom Spieltisch
« Antwort #62 am: 11.09.2015 | 11:05 »
93) Bei 3 bis 4 regulären Rollenspielterminen pro Woche hast Du kein Leben und musst Dir den Eskapismusvorwurf gefallen lassen.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline murksmeister

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Re: Weisheiten vom Spieltisch
« Antwort #63 am: 11.09.2015 | 11:38 »
92a) Auch vor 22 Uhr wird immer nach Zweideutigkeiten gesucht.

94) Es gibt immer einen Spieler der dem SL nicht zugehört hat.
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Offline Vampirwurst

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Re: Weisheiten vom Spieltisch
« Antwort #64 am: 11.09.2015 | 11:50 »
95) Wenn ein Spieler erst später dazu kommen kann, wird er beim eintreffen nur notdürftig mit Informationen versorgt, sonst kann man ja besagten Spieler nicht anmaulen, wenn er etwas machen will. Auch wenn dieser Spieler zuvor nach weiteren Informationen nachgefragt hat, werden diese nicht Preis gegeben.
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Offline Wyrδ

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Re: Weisheiten vom Spieltisch
« Antwort #65 am: 11.09.2015 | 11:57 »
96) Haben die Spieler etwas falsch in Erinnerung oder von vorn herein falsch aufgefasst, so ist es für den SL beinahe unmöglich, dies zu ändern, egal wie oft er es richtig stellt.
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Offline Vampirwurst

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Re: Weisheiten vom Spieltisch
« Antwort #66 am: 11.09.2015 | 12:19 »
97) Will der SL einem Spieler leise eine Information zu kommen lassen, MUSS von den umstehenden so laut auf den Chips rumgekaut werden, dass der Spieler kein Wort versteht.
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Offline murksmeister

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Re: Weisheiten vom Spieltisch
« Antwort #67 am: 11.09.2015 | 12:29 »
98) Gibt der Spieler Informationen in Form von Zetteln weiter wird der informierte Spieler von allen anderen aufgefordert werden laut vorzulesen.  :o
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Offline DasTaschentuch

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Re: Weisheiten vom Spieltisch
« Antwort #68 am: 11.09.2015 | 12:57 »
99) Wenn ein Spieler mitschreibt lässt er genau die plotrelevanten Datails aus, wenn niemand mitschreibt sind bis zum nächsten mal alle plotrelevanten Details vergessen oder ins unkenntliche verdreht.
99a) Leute die Mitschreiben haben immer ne Sauklaue :-)

Offline Vampirwurst

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Re: Weisheiten vom Spieltisch
« Antwort #69 am: 11.09.2015 | 13:36 »
99b) Werden bei den Notizen meist Spieler und Charakterwissen zusammen geworfen.

Ganz ehrlich? Seit dem erzähle ich nichts mehr OT über meinen Char, da kann man mich noch so sehr ausquetschen :P


99c) Schreiben nur sehr wenige mit, diese werden dann immer als Nachschlagewerk umfunktioniert
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Offline Kowalski

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Re: Weisheiten vom Spieltisch
« Antwort #70 am: 11.09.2015 | 14:25 »
64) Nutze möglichst kleine Würfel, damit niemand nachvollziehen kann, was Du wirklich gewürfelt hast.

64a)Nutze möglichst große Würfel um die Nachbarn unten wohnend aufzuwecken und bleibende Eindrücke im Tisch zu hinterlassen. Optional verbiegt man auch herumstehende Miniaturen oder bricht Zehen.

94) Es gibt immer einen Spieler der dem SL nicht zugehört hat.

94a) Es gibt immer einen Spieler der es anders versteht als der Rest der Gruppe und darauf pocht Recht zu haben.
94b) Manchmal hat er den SL verstanden nur der Rest nicht...
100) Nimmt man die Spielsitzung mit einem MP3 Player auf sollte man die Gruppe vorher fragen ob das okay ist
100a) Beim Transkribieren aufgenommener Spielsitzungen fallen einem Nuancen bei SL auf die man in der Hitze der Spielsitzung dich glatt übersehen hat.
100b) Transkribieren dauert, wenn man kein sehr schnelles Maschineschreiben kann, SEHR lange.
100c) Transkribieren ist meist dann doch den Aufwand nicht wert, aber lustig, zumindest beim ersten Mal
« Letzte Änderung: 11.09.2015 | 14:37 von Kowalski »
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Offline sindar

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Re: Weisheiten vom Spieltisch
« Antwort #71 am: 11.09.2015 | 14:54 »
101) Rollenspiel macht Freude! :D

Musste bei allem Gemecker auch mal gesagt werden.
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Offline Khouni

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Re: Weisheiten vom Spieltisch
« Antwort #72 am: 11.09.2015 | 14:58 »
102) Eine Spielsitzung ist erst dann erfolgreich, wenn niemand sich dem SL zu gestehen traut, dass er Spaß hatte.
102b) Es sei denn, man spielt Paranoia. Spaß ist verpflichtend, Bürger.

Offline Weltengeist

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Re: Weisheiten vom Spieltisch
« Antwort #73 am: 11.09.2015 | 15:11 »
94c) Es gibt immer einen Spieler der dem SL nicht zugehört hat.

103) Egal, wieviel Zeit der SpL zur Vorbereitung hatte: er fängt trotzdem zu spät an und kommt nicht so weit, wie er wollte.
104) Egal, wieviel Vorbereitung dem Spielleiter fehlt: die Sitzung klappt trotzdem prima.
105) (Korollar aus 103 und 104) Vorbereitung wird überbewertet. Vor allem von Perfektionisten.
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Offline Kowalski

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Re: Weisheiten vom Spieltisch
« Antwort #74 am: 11.09.2015 | 15:47 »
94c) Es gibt immer einen Spieler der dem SL nicht zugehört hat.

Das war schon das 94 okinal.  8)
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