Autor Thema: Wie beginnt man ein System zu schreiben?  (Gelesen 5210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Wie beginnt man ein System zu schreiben?
« am: 10.09.2015 | 08:11 »
Hallo liebe Tanelorner!

Ich schreibe seit einiger Zeit immer mal wieder an einem eigenen System, dann verwerfe ich alle Ideen wieder und fange von vorne an. Dann schreibe ich einige Zeit wie ein Besessener (in dieser Phase bin ich jetzt mal wieder angekommen) um dann wieder Jahrelang nichts mehr zu machen. Insgesamt wird es wohl ein Langzeitprojekt mit ungewissem Ende bleiben.

Meine Frage an das  :T: ist daher, wie geht ihr so vor wenn ihr euch hinsetzt und eure Systeme schreibt? Ich dachte mir, dass dieser Thread vielleicht eine Art Sammelthread werden könnte, damit Neulinge auf dem weiten Feld der Systemschreiberei (so wie ich), Tipps und Tricks von den Alten Hasen lernen können, die bereits ein Meisterwerk der Rollenspielkultur ihr Eigen nennen dürfen.

Natürlich fange ich auch gleich mit meiner eigenen Vorgehensweise an, auch wenn ich diese nicht unbedingt zur Nachahmung empfehlen will.

Wenn mich an einem verregneten Dienstag mal wieder die Muse küsst und ich Bock habe mir mein eigenes System zu schreiben, dann überlege ich zu aller erst, welches Setting ich damit bespielen will, also zumindest als grobe Vorstellung. Früher habe ich mir dann eine Struktur festgelegt, was ein Spiel alles braucht (orientiert an anderen Regelwerken) und versucht Schritt für Schritt abzuarbeiten. Mittlerweile schreibe ich einfach wild alle Ideen auf die ich habe und versuche sie zusammenzubringen. Insgesamt hänge ich mich aber immer lange am Mechanismus und am Kampfsystem auf.
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Wie beginnt man ein System zu schreiben?
« Antwort #1 am: 10.09.2015 | 14:13 »
Zuerst überlege ich was ich eigentlich von dem System will und was dieses können soll, bzw. nicht können soll/muss. Das fängt mit so grundsätzlichen Sachen an wie: klassen- oder skillbasiert? Soll es Steigerungsformen geben? Ist das System an ein Setting oder Genre gebunden oder soll es ein Allrounder sein? Falls ersteres, gibt es spezielle Mechanismen die bestimmte Sachen ausdrücken sollen? Z.B. wenn Trinität oder die Zahl 3 im Setting eine wichtige Rolle spielt, teile ich Bestandteile des Systems in Dreiergruppen auf (bei Attributen, oder bei der Anzahl der Würfel, etc.).

Das klingt jetzt extrem systematisch, aber in der Praxis läuft das auf ein paar Notizen und eine grobe Richtlinie hinaus mit der man vermeidet schon von Anfang an in Sackgassen zu rennen. Gefummelt und radiert wird trotzdem noch genug :)

Wenn ich auf dieser Basis einen ersten Entwurf habe überlege ich wie ein Abenteuer oder eine Sitzung damit gespielt aussähe und würfele einfach mal ein paar Testsachen die schon möglich sind. Spätestens hier checkt man dann auch die Wahrscheinlichkeiten der Würfel (falls nicht eh bekannt weil man bekannte Konstruktionen wie 2d6+Attribut oder 1W20 gegen DC benutzt), weil was man vom Baucgefühl so mein und was die Wahrscheinlichkeit dann wirklich sagt ist nicht immer deckungsgleich - zumindest bei Mathe-Nieten wie mir.

Zu diesem Zeitpunkt weiß ich wahrscheinlich was noch fehlt, oder mir sind coole Features aus Spiel XYZ eingefallen die man sich "borgen" könnte. Das wird integriert und dann nochmal ein bisschen testweise herumgewürfelt. Viel weiter als bis hier bin ich dann aber auch nie gekommen weil es meistens bei Oneshot-Probeaktionen geblieben ist. Ich denke je nachdem welchen Umfang das eigene Geschreibsel jetzt hat sollte man sich genau überlegen was alles drin sein muss und was weg kann, weil Fülle um seiner Selbst willen schockt nicht wirklich. Dann vielleicht mal ein paar Sachen in der Praxis ausprobieren und Rückmeldungen einarbeiten.

Es gibt zu dem Thema ja auch zig Guides und Artikel im Netz, wobei ich nicht wüsste welche wirklich gut sind und nicht nur mit Plattitüden aufwarten wie das bei vielen englischen Blogartikel oder Forenbeiträgen ja oft so ist.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie beginnt man ein System zu schreiben?
« Antwort #2 am: 10.09.2015 | 14:35 »
Frage 1: Welches Spiel will ich persiflieren?

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: Wie beginnt man ein System zu schreiben?
« Antwort #3 am: 10.09.2015 | 14:51 »
Frage 1: Welches Spiel will ich persiflieren?

Ist es tatsächlich so ja? Ich hatte schon Angst dass es an mir liegt immer wieder zu Abkömmlingen bekannter Spiele zu kommen  :D
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Re: Wie beginnt man ein System zu schreiben?
« Antwort #4 am: 10.09.2015 | 15:00 »
Habe zwar noch kein Rollenspiel geschrieben, das meine Truppe schon gespielt hätte, aber mit nem Freund bin ich seit 4 1/2 Jahren an einem Tabletop-RPG-Hybriden dran, das auf Cons und einer Spielgruppe immer wieder gelobt wurde.

Wir hielten uns an folgende Vorgehensweisen:
1. Glotz nicht auf bestehende Systeme, (nur wenn du es danach besser machen willst) Schalt Dein eigenes Hirn an, benutz Logik und vermeide eingetrampelte Denkmuster.
2. Halte die Regeln kurz und knackig. Der Mechanismus sollte universal zu fast allen Situationen passen und mit wenigen Worten klar werden. Nicht sowas wie Attribute auf % aber Fertigkeiten auf W20.
2. Einfachheit geht vor Simulation. Wenn Realismus die Regeln aufbläht, ist es eine Sackgasse.
3. Das Charblatt sollte auf ein Papier Din-A4 passen. Ausfüllen unter 15 Min. und alle spielrelevanten Werte ohne Rechnerei ausweisen (Attribut+Fertigkeit+Talent+Modus rechnen... was soll das?)
4. Halte die Kadenz einer Spielrunde klein. Wenn Spieler zu lange auf ihren Zug warten müssen, schläft ihr Interesse ein.
5. Gib den Spielern Wahlmöglichkeiten ohne ein Zufallselement abzuverlangen. Das motiviert ihr taktisches Interesse. Zuviel Würfelei wirkt einfallslos und erzeugt ein Gefühl des "ausgeliefert seins".
6. Halte den Verwaltungsteil klein. Häkchenbalken am Charbogen in einer Klarsichthülle ermöglichen leicht Mengenübersichten mit dem Folienstift.
7. Spieler lieben bildhafte Darstellungen. Maps und Grafiken auf den Spielbögen animieren. Vermeide elend lange Textwüsten, bau flapsige oder lustige Formulierungen ein.
8. Hör auf Deine Spieler. Der Regelentwickler hat NIE recht, wenn es den Spielern nicht gefällt. Bau die Regeln auf Bedarf um.
9. Gib den Spielern eine 2. Chance und mach die Regeln nicht zu hart. "Peng, Du bist tot, bau Dir nen neuen Char", will kein Spieler gern hören.
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Wie beginnt man ein System zu schreiben?
« Antwort #5 am: 10.09.2015 | 15:06 »
Einer von drei Typen hat irgendwann mal in seinem Blog eine ganz brauchbare Liste an Fragen aufgeschrieben, mit denen man sich einer Rollenspiel-Idee nähern kann. Da steht noch mehr Sinnvolles zum Thema in dem Blog, kann man mal lesen.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Wie beginnt man ein System zu schreiben?
« Antwort #6 am: 10.09.2015 | 15:12 »
Naja, ich hab ja schon das eine oder andere zusammengebastelt und in meinen Runden viel Spaß damit gehabt.
Aber wie man da anfängt?

Normalerweise gibt es irgend ein Grundkonzept, irgend eine zündende Idee. Das kann ein Setting sein, das kann ein bestimmtes Konzept der Charakterbeschreibung sein oder eine Idee a la "könnte man nicht x mit y kombinieren um zu nem ganz tollen Spiel zu kommen".

Dabei setzte ich normalerweise schon sehr früh auf den praktischen Test, erprobe Elemente im Spiel und mache dann auch Anpassungen, erfinde Dinge hinzu, befrage meine Spieler etc.
Glücklicherweise hab ich da einen ganzen Haufen Leute an der Hand, die ich für sowas heranziehen kann.

Sehr wichtig ist für mich auch der Blick über den Tellerrand: Was gibt es da draussen für Spiele, wie handhaben die dieses oder Jenes, kann ich mich vielleicht von etwas aus dem Spiel inspirieren lassen?
Dabei kann aber auch mal rauskommen, dass das eigene Projekt wie ein existierendes Spiel in grün ist und man es daher eigentlich lassen kann oder es kommt raus, dass Spiel y mit ein paar Hausregeln vielleicht besser für den Zweck funktioniert als das eigene Geschwurbel.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Wie beginnt man ein System zu schreiben?
« Antwort #7 am: 10.09.2015 | 17:17 »
Zunächst einmal wirst du ja einen Grund haben, warum du nicht bei einem bereits verfügbaren Spiel bleiben willst oder ggf eins mit Hausregeln anpasst.
Also würde ich vorschlagen zu schauen, wo es bei den bekannten Spielen hakt und wenn das erfasst ist schauen, was andere Systeme da in dem kritischen Bereich zu bieten haben.
Anschließend käme dann so etwas wie ein Pflichtenheft, was das Spiel dann leisten soll.
Diese Liste wäre dann noch einmal zu prüfen ob das wirklich so wichtig ist oder nur ein Brainstormingbeiprodukt, ob es zusammen passt und dann die Elemente nach Wichtigkeit zu werten. 

Ansonsten zu den "Weisheiten":
Halbgares gibt es schon genug - schau, was dir an den bisherigen Spielen nicht gefällt und design, was dir gefällt. An Sachen mit denen du nicht ganz glücklich wirst, gibt es schon genug.
Der zweite Schritt sollte dann aber schon sein festzustellen, wo du Kompromisse und Varianten einbauen könntest - schließlich willst du später auch einmal Spieler haben.
Solange du damit aber kein Geld verdienen willst, kann dir der Massengeschmack und deren must-haves / no-goes weitgehend egal sein. Du willst ja ein Spiel schrieben, was dir Spaß macht - und nicht z.B. Abaton, soll der sein eigenes schreiben... .
Sich die Fargen selbst zu stellen kann wiederum nciht schaden. Nur die Antworten solltest du dir dann selbst geben.

Ansonsten - wenn du in der Richtung die Möglichkeit hast - programmier deine Charaktererschaffung und typische Vorgänge wie eine Kampfrunde einmal. Das zeigt denke ich am schnellsten, wenn du dich irgendwo verrennst und strukturelle Lücken hast.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie beginnt man ein System zu schreiben?
« Antwort #8 am: 10.09.2015 | 19:01 »
Beim Spieltesten habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

1.) Die meisten Leute können kein nützliches Feedback frei Hand geben. Vergleichsweise gut funktioniert es, Dinge in Reihenfolge bringen zu lassen. ("Ordne die Attribute nach Nützlichkeit.")

2.) Wenn du eine Regel nicht so spontan erklären kannst, dass alle im Raum sie verstanden haben, ist sie vermutlich problematisch.

3.) Wenn ein Spielabend gut verläuft, ohne dass du ein gewisses Spielelement benutzt hast, ist es vermutlich überflüssig.

4.) Wann immer möglich, lass andere deine Regeln erklären.

5.) Du kannst Regeln bewusst unerklärt lassen und schauen, wie Leute die Lücken füllen.

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: Wie beginnt man ein System zu schreiben?
« Antwort #9 am: 10.09.2015 | 19:30 »
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten  :)

Ich hab den Thread ja nicht nur eröffnet, weil ich da ein Problem habe, sondern auch, weil man dazu erstaunlich weniges im Internet findet und vielleicht auch andere davon profitieren (vielleicht bediene ich auch nur meine Suchmaschine falsch).

Zunächst einmal wirst du ja einen Grund haben, warum du nicht bei einem bereits verfügbaren Spiel bleiben willst oder ggf eins mit Hausregeln anpasst.

Tatsächlich ist mein konkreter Punkt, dass es mir Spaß macht an Regeln rumzutüfteln. Spiele die ich ohnehin leite werden eh für gewöhnlich stark mit Hausregeln erweitert.

Ansonsten - wenn du in der Richtung die Möglichkeit hast - programmier deine Charaktererschaffung und typische Vorgänge wie eine Kampfrunde einmal. Das zeigt denke ich am schnellsten, wenn du dich irgendwo verrennst und strukturelle Lücken hast.

Leider nicht, aber ich habe ja glücklicherweise sehr alte Zufallsgeneratoren zur Hand (Würfel, Karten...)  ;D

Beim Spieltesten habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

1.) Die meisten Leute können kein nützliches Feedback frei Hand geben. Vergleichsweise gut funktioniert es, Dinge in Reihenfolge bringen zu lassen. ("Ordne die Attribute nach Nützlichkeit.")

2.) Wenn du eine Regel nicht so spontan erklären kannst, dass alle im Raum sie verstanden haben, ist sie vermutlich problematisch.

3.) Wenn ein Spielabend gut verläuft, ohne dass du ein gewisses Spielelement benutzt hast, ist es vermutlich überflüssig.

4.) Wann immer möglich, lass andere deine Regeln erklären.

5.) Du kannst Regeln bewusst unerklärt lassen und schauen, wie Leute die Lücken füllen.


Das finde ich genial. Danke für den Tipp, den werde ich definitiv beherzigen.  :d
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Wie beginnt man ein System zu schreiben?
« Antwort #10 am: 10.09.2015 | 19:36 »

Leider nicht, aber ich habe ja glücklicherweise sehr alte Zufallsgeneratoren zur Hand (Würfel, Karten...)  ;D


Da ist möglicherweise ein Missverständnis. Es geht nciht darum, den Computer das "simulieren" zu lassen, z.B. 1000 Kämpfe, sondern dass du wenn du es einem Rechner beibringen musst komplett schlüssig formuliert haben musst und nicht hoffen klannst, dass der PC sich da schon etwas brauchbares zusammenreimt und rät und auch das ganze kleine Flickzeug an Ausnahmen und spontanen Addons, um irgendetwas schnell zu fixen, tun dann richtig weh.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie beginnt man ein System zu schreiben?
« Antwort #11 am: 10.09.2015 | 19:41 »
Ähnliche Effekte hast du, wenn du Mechanismen mit der Notation aus den "Design Patterns for Successful RPGs" malst.

Offline DasTaschentuch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasTaschentuch
Re: Wie beginnt man ein System zu schreiben?
« Antwort #12 am: 14.09.2015 | 13:06 »
Du bist immerhin schon einen gewaltigen Schritt weiter als ich, ich hab viele Systeme mir ausgedacht von denen ich einige auch regelmäsig leite hab aber nie die Muse gefunden es aufzuschreiben. Ich hoffe ja immernoch daß vielleicht mal einer meiner Spieler das macht oder es zumindest mündlich überliefert :-)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Wie beginnt man ein System zu schreiben?
« Antwort #13 am: 14.09.2015 | 13:20 »
Meine Empfehlung: Bevor Du anfängst zu schreiben, entwirf Dein System komplett. Nebenher fertige eine Outline des Dokuments an. Also: welche Kapitel möchtest Du schreiben? Was wird in den Kapiteln besprochen? Wenn Outline und System komplett stehen, ist die Schreibarbeit die 80% Prespiration, die zu erbringen sind. Aber die 20% Inspiration hast Du bereits hinter Dir und kannst dann gleich anfangen zu schreiben. Neben dem System würde ich auch gleich das Charakterblatt entwerfen. Erstens brauchst Du es für Deine Spieltests (Bleeding Alpha, Burning Alpha, Alpha, Beta, ggf. Gamma). Nach den Alphas solltest Du anfangen, das Dokument zu schreiben. Zum Beta Test drück es Leuten in die Hand, die damit ohne Dich spieltesten.

Wichtig ist mir die Botschaft: als RPG-System-Entwickler bist Du primär Designer und erst sekundär Autor.

Erst Systemdesign. Das kann dann am Ende eine Kurzreferenz geben (aka Spielleiterschirm und Charakterblatt). Danach machst Du jede Menge Tests und erst dann fängst Du das ernsthafte Schreiben an.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Supersöldner

  • Gast
Re: Wie beginnt man ein System zu schreiben?
« Antwort #14 am: 14.09.2015 | 14:36 »
Ich denke Mann sollt erst mal die Welt vollständig aus arbeite und auf Schreiben bevor Mann sich an die Regeln macht.

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Wie beginnt man ein System zu schreiben?
« Antwort #15 am: 15.09.2015 | 20:34 »
Meine Erfahrung mit Finsterland war recht einfach.
Es begann als private Bastelei, aber irgendwann haben es dann Leute nett genug gefunden und oft genug überarbeitet, dass man es verwenden konnte.
Wir haben erst nachher das Setting gebastelt und von Anfang an beschlossen, dass das Ding fertig werden muss. Auch wenn Lücken und kleinere Fehler drin waren, Perfektionismus hätte nur geschadet. Im Endeffekt hatten wir sechs Jahre Entwicklungszeit, von denen einenhalb sehr intensiv waren. Da wurde gezeichnet, gerechnet, formatiert und herumgeschrieben.
Das ganze Ding ist recht gut geworden, es ist aber vor allem fertig geworden. Das zählt viel mehr und ist auch für die Motivation unverzichtbar.
Wir haben mit einer sehr kleinen Auflage angefangen (100 Stück) und dann die Probleme sukzessive korrigiert. Man muss halt sagen, es bleibt immer etwas, aber es funktioniert. Wenn man dann noch viel Kontakt mit den Fans hat, kann man Missverständnisse aufklären und das Feedback, das man bekommt einarbeiten.

Shadom

  • Gast
Re: Wie beginnt man ein System zu schreiben?
« Antwort #16 am: 11.10.2015 | 16:49 »
Ich orientiere mich bei meinen Fingerübungen immer gerne an dem bereits verlinkten Artikel von 1of3 und dem hier:
http://www.thefreerpgblog.com/2011/11/how-to-write-free-rpg-prologue.html
(in dem Fall insbesondere Kapitel 5)

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Wie beginnt man ein System zu schreiben?
« Antwort #17 am: 26.10.2015 | 21:35 »
Ich fange damit an, mir zu überlegen, wie das Spiel ablaufen soll. Das sind dann kurze Szenen, in ein paar Sätzen aufgeschrieben. Ein Beispiel: „Der Kampf unter Gondor: Ein Ork stürmt vor, der ihm entgegenstürmende Mensch rammt ihm das Schwert in den Bauch, dann schlägt ein zweiter Ork den Menschen nieder“ (mit dieser Szene hat das EWS angefangen). Jetzt brauche ich Regeln, die dieses Gefühl mit möglichst wenig Aufwand erreichen.

Ich habe das für die Anpassung des EWS mal ausformuliert, du kannst das Konzept aber auch für eigene Regeln nutzen: http://1w6.org/deutsch/regeln/das-ews-deine-bed-rfnisse-anpassen#ziel
- Wohin will ich?
- Welche Merkmale sollen Rampenlicht haben?
- Welche Aktivitäten sollen wichtig sein?
- Was sind die zentralen Archetypen?
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Wie beginnt man ein System zu schreiben?
« Antwort #18 am: 3.11.2015 | 13:05 »
Ich denke Mann sollt erst mal die Welt vollständig aus arbeite und auf Schreiben bevor Mann sich an die Regeln macht.

Nicht zwingend. Manche Spiele (wie D&D und Traveller) lassen diese Komponente offen, geben aber einen Baukasten mit, wie ein Setting gebaut werden kann.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Wie beginnt man ein System zu schreiben?
« Antwort #19 am: 3.11.2015 | 13:14 »
Zitat
Ich denke Mann sollt erst mal die Welt vollständig aus arbeite und auf Schreiben bevor Mann sich an die Regeln macht.

Das habe ich auch lange Zeit gedacht. Inzwischen bin ich aber komplett davon weg. Ich lasse viele Sachen in der Welt gern durch meine Spieler gestalten.

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Wie beginnt man ein System zu schreiben?
« Antwort #20 am: 3.11.2015 | 14:38 »
Es sollte auch beachtet werden, ob du ein fantasylastiges System entwickeln willst oder es in einer SciFi (-weniger Fi) Umgebung funktionieren soll.
Ebenso spannend ist es, wie tödlich dein System sein wird; entsprechend wird die Kampfeslust deiner Spieler sein. Es ist ein riesen Unterschied, ob man ala Superheld durch feindliche Heere watet oder ob man ab 2 Gegnern nicht schon lieber die Beine in die Hand nimmt.
Weiterhin ist wichtig, wie hoch der Zufallsfaktor sein soll (z.B. ob ein Pasch möglich ist, ob ein Ewok einen AT-AT klein kriegt etc)
Ob du mehr Fun&Action oder mehr Simulation haben willst, unterliegt alleine deinem Geschmack.


Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie beginnt man ein System zu schreiben?
« Antwort #21 am: 3.11.2015 | 18:11 »
Zitat
Es sollte auch beachtet werden, ob du ein fantasylastiges System entwickeln willst oder es in einer SciFi (-weniger Fi) Umgebung funktionieren soll.

Tatsächlich ist das keine besonders wichtige Frage. Viel wichtiger ist zunächst mal zu klären, wie die Protagonisten miteinander und mit anderen Figuren in der Welt interagieren sollen.

Ob man Alienraumschiffe oder Zwergenfestungen plündert, ist nämlich ziemlich egal im Vergleich dazu, ob die Protagonisten eine Party bilden oder gegeneinander arbeiten oder sich vielleicht gar nicht kennen. Ob sie umehrziehen oder vor Ort bleiben. Ob sie besser werden oder schlechter.

So dann muss man feststellen, wer welche Charaktere spielt. Man kann natürlich jedem bis auf einem je einen Charakter geben und den Rest dem verbleibenden. Muss man aber nicht.

Man muss wissen, welche Arten von Szenen auftreten, wer sie einleitet und wie sie enden.


Zitat
Ebenso spannend ist es, wie tödlich dein System sein wird; entsprechend wird die Kampfeslust deiner Spieler sein. Es ist ein riesen Unterschied, ob man ala Superheld durch feindliche Heere watet oder ob man ab 2 Gegnern nicht schon lieber die Beine in die Hand nimmt.

Oder ob man ein Highschool-Szenario spielt, wo die größtmögliche Gewalttat ein Schulhofgerangel ist. Oder ob man Sherlock Holmes nacheifert und Gewalt eher in der Vorgeschichte eine Rolle spielt.

Aber auch bei besonders tödlichen Spielen, muss es nicht so sein, dass Spieler ihre Charaktere nicht sterben lassen wollen. Das kommt erheblich darauf an, ob dieser Charakter weiter gebraucht wird. Bei Oneshots nicht der Fall. Man muss also vorher ermitteln, ob man ein Spiel für Oneshots oder Kampagnen macht. Auch die Zeit, die auf die Erstellung des Charakters verwandt wurde ist relevant. Wer viel Aufwand mit dem Charakter getrieben hat, will ihn vielleicht eher behalten. (Gibt aber genug Gegenbeispiele.) Auch ob man nur einen Charakter hat oder mehrere, spielt hier ganz erheblich eine Rolle.


Zitat
Weiterhin ist wichtig, wie hoch der Zufallsfaktor sein soll (z.B. ob ein Pasch möglich ist, ob ein Ewok einen AT-AT klein kriegt etc)

Auch hier muss man zunächst andere Fragen stellen, nämlich: Welche Informationen will ich durch das Regelwerk beziehen? Es kann natürlich sein, dass das Regelwerk überhaupt keine Antwort über das Kleinkriegen von AT-ATs geben will. Vielleicht gibt es dafür reichlich Antworten, wie man Stimmen im galaktischen Senat sichert.

Beachte dabei, dass Setting sich auf diesem Stadium genauso verhält wie ein Mechanismus. Ob man das Abschießen von AT-ATs über einen Würfelmechanismus regelt oder eine fluffige Aussage: "Tragbare Waffen funktionieren nicht", ist einerlei. Ebenso wenn man statt Mechanismus oder Setting eine Regel anderer Art wählt: "Der AT-AT explodiert, wenn ein Protagonist ihn beschießt" oder "Der AT-AT explodiert, wenn die Spielerin im Winterhalbjahr Geburtstag hat".

Wenn man sich dann entschieden hat, einen Mechanismus mit Zahlen und vielleicht Zufallsexperimenten zu wählen, sollte man zunächst mal wissen, welche Inputs und Outputs es gibt, bevor man die genaue Würfelprozedur festzurrt.

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Wie beginnt man ein System zu schreiben?
« Antwort #22 am: 3.11.2015 | 18:56 »
Zitat
Tatsächlich ist das keine besonders wichtige Frage. Viel wichtiger ist zunächst mal zu klären, wie die Protagonisten miteinander und mit anderen Figuren in der Welt interagieren sollen.

Ob man Alienraumschiffe oder Zwergenfestungen plündert, ist nämlich ziemlich egal im Vergleich dazu, ob die Protagonisten eine Party bilden oder gegeneinander arbeiten oder sich vielleicht gar nicht kennen. Ob sie umehrziehen oder vor Ort bleiben. Ob sie besser werden oder schlechter.

So dann muss man feststellen, wer welche Charaktere spielt. Man kann natürlich jedem bis auf einem je einen Charakter geben und den Rest dem verbleibenden. Muss man aber nicht.

Man muss wissen, welche Arten von Szenen auftreten, wer sie einleitet und wie sie enden.

Ich finde diese Frage schon sehr essenziell. Aus dem Hintergrund leiten sich die Protagonisten ab, ihr Verhalten, das ganze Sspiel. Auch ist es ein Unterschied, ob ich Zauber wedle oder ein Ziel mit Technik erreichen muß.
Wie sich die Charaktere untereinander verhalten, ist auch Hintergrundabhängig und weniger einem System anzulasten. Die Szenarien bilden sich aus den Abenteuern und sind wohl in ihrer Auflösung angedacht, aber Enden oft auch völlig anders

Zitat
Oder ob man ein Highschool-Szenario spielt, wo die größtmögliche Gewalttat ein Schulhofgerangel ist. Oder ob man Sherlock Holmes nacheifert und Gewalt eher in der Vorgeschichte eine Rolle spielt.
Mein Beispiel war auf die Mortalität des Systems während des Beispiel ausgelegt....

Zitat
Aber auch bei besonders tödlichen Spielen, muss es nicht so sein, dass Spieler ihre Charaktere nicht sterben lassen wollen. Das kommt erheblich darauf an, ob dieser Charakter weiter gebraucht wird. Bei Oneshots nicht der Fall. Man muss also vorher ermitteln, ob man ein Spiel für Oneshots oder Kampagnen macht. Auch die Zeit, die auf die Erstellung des Charakters verwandt wurde ist relevant. Wer viel Aufwand mit dem Charakter getrieben hat, will ihn vielleicht eher behalten. (Gibt aber genug Gegenbeispiele.) Auch ob man nur einen Charakter hat oder mehrere, spielt hier ganz erheblich eine Rolle.
Doppelte Verneinung? Charaktergenerierung hat in erster Linie wohl kaum was mit der regeltechnischen Mortalität des Systems zu tun. Wenn ich viel Mühe in einen Charakter inverstiere, egal ob bei der Erschaffung oder während des Spiels, dann werde ich auch besser auf ihn aufpassen. Ist dann das System auch noch so ausgelegt, daß man schnell ins Gras beißen kann, dann muß ich diesem mit entsprechenden Verhalten Tribut zollen, sonst wieder zurück auf Los.

Zitat
Auch hier muss man zunächst andere Fragen stellen, nämlich: Welche Informationen will ich durch das Regelwerk beziehen? Es kann natürlich sein, dass das Regelwerk überhaupt keine Antwort über das Kleinkriegen von AT-ATs geben will. Vielleicht gibt es dafür reichlich Antworten, wie man Stimmen im galaktischen Senat sichert.

Beachte dabei, dass Setting sich auf diesem Stadium genauso verhält wie ein Mechanismus. Ob man das Abschießen von AT-ATs über einen Würfelmechanismus regelt oder eine fluffige Aussage: "Tragbare Waffen funktionieren nicht", ist einerlei. Ebenso wenn man statt Mechanismus oder Setting eine Regel anderer Art wählt: "Der AT-AT explodiert, wenn ein Protagonist ihn beschießt" oder "Der AT-AT explodiert, wenn die Spielerin im Winterhalbjahr Geburtstag hat".

Wenn man sich dann entschieden hat, einen Mechanismus mit Zahlen und vielleicht Zufallsexperimenten zu wählen, sollte man zunächst mal wissen, welche Inputs und Outputs es gibt, bevor man die genaue Würfelprozedur festzurrt.
Gute Ausführung, vielleichthätte ich meine Ausführungen etwas deutlicher machen sollen.
Mein Punkt war der, wie sehr das System den Zufall miteinbeziehen soll. Jedes Regelwerk setzt zumindest Teilweise auf diesen Mechanismus in Irgendeiner Art. Wie nun dieser Zufall sich im System manifestiert sollte schon Zeitnah festgelegt werden.
Als Zufall einfach zu sagen jetzt passiert das oder jenes ist eine sehr schlechte Wahl (steht es so oder ähnlich nicht in der EInführung eines fast jeden RPG). Daher sollte ein Zufallsgenerator eingebracht werden, was in den meisten Fällen ein X-Seitiger Würfel ist, oder gar mehrere davon.
Der Zufall ist dabei Situationunabhängig, alleine das System formt aus der Situation und dem Hintergund eine Abhängigkeit.
Mein Gedanke in Bezug des Zufalls war der, ob es einem Charakter durch Zufall ermöglicht werden soll, eine eigentlich für ihn unmögliche Aufgabe zu erfüllen (z.B. Ewok vs AT-AT).

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: Wie beginnt man ein System zu schreiben?
« Antwort #23 am: 4.11.2015 | 07:47 »
Ich möchte mich an dieser Stelle erst einmal wieder bedanken. Ich freue mich darüber so viel Input zu kriegen und auch wenn ich mich nicht unter jedem Beitrag bedanke (ich will ja nicht wie eine gesprungene Platte klingen), lese ich jeden Beitrag hier dankbar.

Eine grobe Vorstellung über ein Setting und einen Mechanismus habe ich bereits. Das Setting in Gänze auszuformulieren lasse ich lieber bleiben, ich habe schon einige Welten geschrieben (meistens für D&D) und festgestellt, dass ich bei besonders gut und detailiert ausgearbeiteten Welten nur sehr ungerne Änderungen durch die Spieler zulassen wollte. Da ich als Spieler aber selber lieber in der Sandbox spiele, halte ich das eher nicht für erstrebenswert. Mir reicht hier eine grobe Skizze, der Rest entsteht beim Spiel. Den Mechanismus will ich noch nicht bis zu Ende formulieren, weil ich Angst habe mich dann wieder in Ideen zu verrennen und dadurch meine eigene Kreativität auszubremsen. Außerdem denke ich, dass ich den mechanistischen Aspekt am Ende ohnehin noch mal auf den Prüfstand stellen muss.

Aktuell stehe ich vor der Herausforderung, eine Charakterentwicklung zu planen. Ich möchte ein Party-basiertes, ziemlich tödliches und stufenloses System haben, weiß aber noch nicht, wie ich Attribute, skills, Sonderfertigkeiten und so weiter setzen möchte. Das ist schwierig, eben auch, weil ich einen hierfür möglichen Mechanismus noch nicht fertig formuliert habe. Aktuell schaue ich mir verschiedene Regelwerke anderer Systeme an und schaue was davon passen könnte und was nicht. Wie geht ihr denn bei so einer Fragestellung vor?

Und ebenfalls eine wichtige Frage, was erwartet ihr von einem Regelwerk? Zur Zeit steht auf meiner Liste, ein Setting (siehe oben), Regeln zur Charaktererstellung und -entwicklung, Regeln zum Kampf, Regeln für Nicht-Kampf-Situationen.
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Wie beginnt man ein System zu schreiben?
« Antwort #24 am: 4.11.2015 | 09:42 »
Aktuell stehe ich vor der Herausforderung, eine Charakterentwicklung zu planen. Ich möchte ein Party-basiertes, ziemlich tödliches und stufenloses System haben, weiß aber noch nicht, wie ich Attribute, skills, Sonderfertigkeiten und so weiter setzen möchte. Das ist schwierig, eben auch, weil ich einen hierfür möglichen Mechanismus noch nicht fertig formuliert habe. Aktuell schaue ich mir verschiedene Regelwerke anderer Systeme an und schaue was davon passen könnte und was nicht. Wie geht ihr denn bei so einer Fragestellung vor?

Du weißt also, dass du Attribute, Skills, Sonderfertigkeiten "und so weiter" in deinem System haben willst. Warum? Was sollen die im Spiel tun? Wofür brauchst du die?

Was die hohe Tödlichkeit angeht, hätte ich einen Vorschlag: Man würfelt mit 2W10, bei einem Pasch stirbt der Charakter.  ~;D
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.