Autor Thema: Spielen als Götter?  (Gelesen 2787 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
Spielen als Götter?
« am: 21.09.2015 | 14:41 »
Spielen als Götter? Manch RPG s Grade aus dem Fantasy Bereich enden damit oder können damit enden das sie SC zu Götter auf steigen. Geil und Gut. Aber wieso damit enden? Was spricht dagegen als Götter weiter zu Spielen? Was dafür? Wie könnt es Ungefähr Funktioniere und was wehren Passende Quwest ,,?
« Letzte Änderung: 21.09.2015 | 16:09 von Supersöldner »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: Spielen asl Götter?
« Antwort #1 am: 21.09.2015 | 14:54 »
Spielen als Götter? Manch RPG s Grade aus dem Fantasy Bereich enden damit oder können damit enden das sie SC zu Götter auf steigen. Geil und Gut. Aber wieso damit enden? Was spricht dagegen als Götter weiter zu Spielen? Was dafür? Wie könnt es Ungefähr Funktioniere und was wehren Passende Quwest ,,?
Kommt drauf an, was "Gott" meint. Es gibt Settings die quasi-göttliche Spielercharaktere haben. Aber in vielen Settings tendieren Götter auch dazu, nicht mehr menschlichen Gesichtspunkten zu handeln, was das Spielen herausfordernd macht. Und natürlich ist die Frage, was für einen metaphysischen Status, welche Macht, und welche Einschränkungen hat ein Gott?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: Spielen asl Götter?
« Antwort #2 am: 21.09.2015 | 15:19 »
Grundsätzlich spricht erst mal nichts dagegen. Schließlich sind die meisten Götter ja auch nur Menschen. ;)

Man muß sich dann natürlich schon entsprechend überlegen, wie die Spielwelt denn nun "wirklich" funktioniert. Sterbliche mögen ja in vielen Belangen einigermaßen unwissend sein, aber von einem Gott sollte man dann schon erwarten können, daß er einigermaßen Durchblick hat und nicht erst lange spekulieren muß, wie das Leben nach dem Tod denn nun vielleicht aussehen könnte, woher die Gezeiten kommen, und warum die Abfolge der Jahreszeiten so ist, wie sie ist (und mit wem man sich evtl. unterhalten kann, wenn man in seiner Eigenschaft als Gott mal dringend eine Ausnahme von den Regeln braucht). Aber das ist zumindest vom Prinzip her nichts, was die Erfinder diverser Mythen und Legenden im "richtigen" Leben nicht auch schon geschafft hätten.

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Spielen asl Götter?
« Antwort #3 am: 21.09.2015 | 16:08 »
Bei Scion ist ja z.B. ein eigenes Regelwerk "God" erschienen, dass sich mit den SC als Gott beschäftigt. Ich habe da selber nur mal durch geblättert bei einem Bekannten, aber es scheint darauf ausgelegt sein Götter zu spielen. Mit der interessanten Option sich vorher durch die Vorstufen (Halbgott, Demigod) zu arbeiten, die auch jeweils durch ein eigenes Regelwerk abgedeckt sind (die widerum stehen hier bei mir rum).
Eventuell hat ja schon jemand praktische Erfahrungen mit dem God-GRW. Ansonsten ist es sicherlich ein interessantes Setting, das die Spieler dazu zwingt mal "outside of the box" zu denken.

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: Spielen als Götter?
« Antwort #4 am: 21.09.2015 | 16:47 »
Ich weiß nicht, ob es gut ist, aber es gibt für Savage Worlds das Buch "Suzerain", das meinem Wissen nach weniger ein einzelnes Setting sein will,
sondern Anleitung, um sich durch das Multiversum als göttliche Entität nach oben zu "arbeiten".
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Spielen als Götter?
« Antwort #5 am: 21.09.2015 | 17:08 »
Im "alten" D&D (das mit den Boxen bzw. der Rules Cyclopedia) gab es ja als 5. Box das "Immortal Set", spaeter ersetzt durch das modernisierte "Wrath of the Immortals" in dem man seinen auf Stufe 30+ hochgespielten Charakter nach entsprechenden Tests (die waren ja schon im Master-Set fuer Charaktere Stufe 26-36 drin) evtl. auch zum "Immortal" werden lassen konnte.

Diese Immortals sind zwar keine "echten" Goetter, haben aber auch nicht die ueblichen Probleme von Goettern... sprich: sie existieren auch dann noch weiter wenn niemand mehr an sie glaubt ;D

Willst du hier eine Diskussion ueber "Gottstatus bei PCs" oder auch Tipps zu doch schon vorhandenen Rollenspielen in denen das Thema ist?

(Superheldensysteme kann man ja in die "Gott-PCs" auch schon reinbringen denn fast jede groessere Franchise hat mindestens einen (Halb-)Gott o.ae. dabei ;) )
« Letzte Änderung: 21.09.2015 | 17:22 von Selganor [n/a] »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Supersöldner

  • Gast
Re: Spielen als Götter?
« Antwort #6 am: 21.09.2015 | 17:25 »
Ach ich will beides. Wozu sich auf eins beschenken .

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: Spielen als Götter?
« Antwort #7 am: 21.09.2015 | 17:25 »
Einige alte Sachen, die es zum Thema "Götter spielen" schon gegeben hat:

-- Das "Immortals Set" bzw. die spätere "Wrath of the Immortals"-Box für die ehemalige "Basisversion" von D&D. Hochstufige Abenteurer können versuchen, die Unsterblichkeit und gottähnliche Kräfte zu erlangen, und diese Sets (das spätere dabei durchaus als neue Version des alten zu verstehen) beschreiben dann, worin diese bestehen und wie man sie anwendet, wer so die anderen Unsterblichen sind, und welche neuen Dimensionen sich für unsterbliche Charaktere auftun (und ja, auch, welche neuen Monster man da verkloppen kann ~;D). Ein für mich interessantes Detail ist hierbei, daß in diesem Setting "klassische" Götter aus dem Nichts eigentlich nicht existieren -- alles, was so auf der Spielwelt verehrt wird und Klerikern ihre Kräfte verleiht, hat hier mal als Sterblicher angefangen.

-- "The Primal Order" aus den Anfangstagen von Wizards of the Coast...d.h., bevor sie anfingen, mit suchterzeugender Pappe zu experimentieren. ;) Ziemlich systemunabhängiges Material (mit reichlich damals aktuellen Anpassungsnotizen im Anhang), das den Unterschied zwischen Sterblichen und Göttern im wesentlichen darin definiert, daß letztere die für erstere unzugängliche Urkraft des Kosmos nutzen (und tatsächlich hauptsächlich aus einer Form von ihr bestehen) und als eine Art alles andere schlagende Supermagie einsetzen können -- ein Gott kann also auch dann, wenn er "eigentlich" keine formale Magie beherrscht, immer noch einem Sterblichen mit einem unfehlbaren Blitzschlag, gegen den auch der beste Anti-Blitz-Zauber nicht schützt, eine möglicherweise endgültige Lektion erteilen. Der Regelteil befaßt sich dann in erster Linie mit Quellen dieser Kraft und Wegen, mehr davon anzuhäufen, sie mehr oder weniger geschickt anzuwenden, oder sie auch wieder zu verlieren (was im Extremfall das Ende der jeweiligen Gottheit bedeuten kann -- allerdings braucht's dafür normalerweise schon einen anderen Gott mit feindlichen Absichten).

-- Ein bißchen außen vor steht "Lords of Creation" von Avalon Hill. Man fängt auch da als relativ normaler (allerdings nicht zwangsläufig Fantasy-)Sterblicher an, erlebt Abenteuer, erkundet früher oder später Raum, Zeit, und die Dimensionen, entwickelt neben seinen "normalen" Fertigkeiten zunehmend diverse Superkräfte, und avanciert mit genug Glück und Ausdauer früher oder später selbst zum "Lord of Creation" -- was das Spiel dann nebenbei zum Anlaß nimmt, den bewußten Spieler selbst zum Leiten in durchaus auch mal von seinem Charakter erschaffenen Settings aufzufordern. ;D Diverse Götter und andere hochrangige übernatürliche Wesen werden (ebenso wie z.B. Aliens, Supercyborgs, und einige Versionen historischer Persönlichkeiten) als NSC mitgeliefert, mit denen ein Spielercharakter im Prinzip durchaus normal interagieren kann.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Spielen als Götter?
« Antwort #8 am: 21.09.2015 | 17:32 »
- "Amber Diceless" (mit abgefeilten Seriennummern wiedergeboren als "Lords of Gossamer and Shadow") hat Leute die einen gottgleichen Status haben

- "Part-Time Gods" sind zwar keine "Vollzeitgoetter" haben aber einiges an Powers von Goettern
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spielen als Götter?
« Antwort #9 am: 21.09.2015 | 17:42 »
- Nobilis ist ein Spiel, bei dem du Götter, Verkörperungen von Prinzipien und solche Dinge spielen kannst, und zwar vor einem Hintergrund, der solche Charaktere vor angemessene Probleme stellt.

Das ist ja doch häufig das Problem mit göttlichen SCs: Welche Konflikte sind für solche Charaktere interessant? Womit beschäftigen die sich? Was bringt sie dazu, aktiv zu werden?

...wobei ich jetzt irgendwie Bock auf ein Fiasko-Playset mit griechischen oder römischen Göttern hätte. Oder ein American-Gods-Playset. :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Spielen als Götter?
« Antwort #10 am: 21.09.2015 | 18:07 »
Mein Problem mit der ganzen Fragestellung ist, dass der Begriff "Gott" keine hinreichend klare Definition hat, als dass sie klar zu beantworten wäre.
Wittgenstein sagt: Geht nicht.


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Spielen als Götter?
« Antwort #11 am: 21.09.2015 | 19:11 »
...wobei ich jetzt irgendwie Bock auf ein Fiasko-Playset mit griechischen oder römischen Göttern hätte. Oder ein American-Gods-Playset. :D

Gemeinsames Brainstorming hier im Board?  :d

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Spielen als Götter?
« Antwort #12 am: 21.09.2015 | 19:21 »
Zitat
The world is young and majestic, and humans eke out a living and dream of civilization.

But you are not like them: you are a god. A primal creature, your soul a blazing font of power, your body an expression of your nature. The more extreme your behavior the greater the power you can wield—but it is easy to become lost in a single facet of your existence and cross the line from god to monster.

Perform mythic acts, skirmish with rival pantheons, and walk the line between power and control in this Fate World of Adventure by Chris Longhurst.

Gods and Monsters requires Fate Core or Fate Accelerated to play. This 50-page supplement contains:

A new campaign structure that separates play into tales, allowing for gameplay to affect the world at large
World creation ideas, with basic structures for sub-regions and communities
Character creation systems for gods, including divine mantles, intention, and epic stunts
A sliding scale of opposing approaches allows characters to change during gameplay
A variety of introductory tales to get you started
Gods and Monsters. What will your legacy be?

http://www.drivethrurpg.com/product/150889/Gods-and-Monsters--A-World-of-Adventure-for-Fate-Core

Ucalegon

  • Gast
Re: Spielen als Götter?
« Antwort #13 am: 21.09.2015 | 19:30 »
Gemeinsames Brainstorming hier im Board?  :d

Da wäre ich sofort dabei.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.903
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Spielen als Götter?
« Antwort #14 am: 21.09.2015 | 19:31 »
Gemeinsames Brainstorming hier im Board?  :d

Da hätte ich auch Lust zu!
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Spielen als Götter?
« Antwort #15 am: 21.09.2015 | 20:32 »
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Spielen als Götter?
« Antwort #16 am: 22.09.2015 | 09:39 »
Was genau macht man denn als Gott so?
Mein Horizont ist da beschränkt.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: Spielen als Götter?
« Antwort #17 am: 22.09.2015 | 10:01 »
Als Gott streitet man sich hauptsächlich mit seiner erweiterten Familie. Ich finde das eigentlich sehr schön als Kampagnenansatz. Man hat so zwischen 10 und 20 NPCs, die ungefähr auf dem selben Powerlevel wie man selbst sind, und dann evtl. noch externe Gefahren wie meinetwegen Urgiganten oder Cthulhu. Aber im Prinzip geht es darum Intrigen unter Verwandten durchzudrücken. Inkl. creepy Onkel, der Jungfrauen festkettet, usw.

Und dann kann man natürlich noch den Populous-Ansatz dazu packen und die normale Welt sowieso Sterbliche (Völker) formen.

Ich habe mal das hier geschrieben: Primordäa - Anbeginn der Zeit. Da lag der Schwerpunkt aber eher daran ein Setting ohne vorhergehendes Goldenes Zeitalter konsequent zu Ende zu denken. Das Gottsein standen nicht im Mittelpunkt. Was mir daran immer noch gut gefällt: man spielt zwar ganz normal wie in jeder anderen Kampagne, wenn auch mit begrenzten NSC-Rahmen auf selbem Power-Niveau, aber zwischen den Sessions schreitet die Zeit der Sterblichen (NSCs) einfach viel schneller voran, als für die Spielercharakter (und andere Götter).

Weil das Warum und Wie nie genau geklärt wird, entsteht eine sehr geile, mystische Atmosphäre, finde ich persönlich.

Erweiterte Regeln zum Weltenbau als Gott gibt es allerdings auch nicht.

« Letzte Änderung: 22.09.2015 | 10:03 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: Spielen als Götter?
« Antwort #18 am: 22.09.2015 | 10:04 »
Es gäbe da noch Mythender.
Da geht's um gottgleiche Wesen deren Bestimmung es ist Götter zu vernichten (oder selbst zu Göttern zu werden).
Das Spiel dreht sich hauptsächlich darum Götter im Kampf zu erledigen, es gibt aber auch Regeln zu Companions und Kulten und wie die Spielercharaktere mit dieser Gefolgschaft umgehen können.
Für Kampagnenspiel ist das Game glaub ich nicht besonders geeignet, aber so für ein paar Highpowered-Kickass-Runden zwischen durch ...
http://mythenderrpg.com/


Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Spielen als Götter?
« Antwort #19 am: 22.09.2015 | 10:15 »
danke für den link, werde es zwar wohl nie spielen, aber klingt recht fett, high action, götter schnezeln einfach weil man es kann =)

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Re: Spielen als Götter?
« Antwort #20 am: 22.09.2015 | 11:31 »
Wenn man spielen sagt, dann steht ja wenn man sich nicht nur am Fluff ergötzt die Frage nach den zu behandelnden Konflikten und für das Spiel dann den zu treffenden Entscheidungen im Raum.
Wenn die Antwort darauf dann nur wieder "Platthauen" ist, woran merke ich nun dass es nicht mehr nur ein hochstufiger Cahrakter ist?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: Spielen als Götter?
« Antwort #21 am: 22.09.2015 | 11:37 »
Wenn die Antwort darauf dann nur wieder "Platthauen" ist, woran merke ich nun dass es nicht mehr nur ein hochstufiger Cahrakter ist?

Ich denke, ich habe oben schon einige Antworten gegeben, was es außer Platthauen noch so gibt.

Etwas was ich nicht explizit angesprochen habe: die Charaktere werden eher in Richtung Konzepte und Archetypen gehen. Jeder Spielergott wird wohl auch Gott von Irgendwas sein. Das hat höchstwahrscheinlich Nobilis am besten herausgearbeitet. Ein wenig mag man das auch noch in Jack Kirby's Eternals und meinetwegen auch New Gods finden.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Re: Spielen als Götter?
« Antwort #22 am: 22.09.2015 | 11:43 »
Ich denke, ich habe oben schon einige Antworten gegeben, was es außer Platthauen noch so gibt.

Etwas was ich nicht explizit angesprochen habe: die Charaktere werden eher in Richtung Konzepte und Archetypen gehen. Jeder Spielergott wird wohl auch Gott von Irgendwas sein. Das hat höchstwahrscheinlich Nobilis am besten herausgearbeitet. Ein wenig mag man das auch noch in Jack Kirby's Eternals und meinetwegen auch New Gods finden.

Ja, aber wenn es ein Spiel werden soll, darf es nicht beim Fluff bleiben.

Wenn man nun den Götter durch Gläubige Ansatz übernehmen würde, hätte man dann so Effekte wie Machtsteigerung/Verlust durch Anzahl der Gläubigen, Ärger/Arbeit mit Petitionen, ggf. können die Gläubigen durch ihren Glauben aber auch plötzlich die Persönlichkeit des Gottes beeinflussen oder es treten gar innere Zerrissenheiten auf.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: Spielen als Götter?
« Antwort #23 am: 22.09.2015 | 11:53 »
Wenn man nun den Götter durch Gläubige Ansatz übernehmen würde, hätte man dann so Effekte wie Machtsteigerung/Verlust durch Anzahl der Gläubigen, Ärger/Arbeit mit Petitionen, ggf. können die Gläubigen durch ihren Glauben aber auch plötzlich die Persönlichkeit des Gottes beeinflussen oder es treten gar innere Zerrissenheiten auf.

Das ist dann hauptsächlich Ressourcenmanagement, oder? Die Spieler beeinflussen die Gläubigen durch ihre Aktionen und das feedbackt dann zuürck an die Charaktere.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Re: Spielen als Götter?
« Antwort #24 am: 22.09.2015 | 12:08 »
Das ist dann hauptsächlich Ressourcenmanagement, oder? Die Spieler beeinflussen die Gläubigen durch ihre Aktionen und das feedbackt dann zuürck an die Charaktere.

Teils teils - das ist dann eben Politik. Ressourcen spielen da sicher auch eine Rolle, aber das würde dann ja nicht im Vakuum passieren und entsprechende spielweltliche weitere Folgen haben. Die müssen dann aber halt handfest genug verregelt sein, dass es eben nicht letztlich Fassade oder ein rein abstraktes Metaspiel wird.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...