Autor Thema: Ulisses Spiele  (Gelesen 456736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2450 am: 11.05.2021 | 17:31 »
Das kann gut sein, aber so richtig glücklich haben sie es dann mMn leider nicht mitgeteilt, denn für eine solche relativ gewichtige Entscheidung hätten sie vielleicht eine etwas detailliertere Erklärung liefern können. "Könnte problematisch sein und haben wir viel diskutiert..." Naja.
Oder gibt es eine solche z.B. in Schriftform?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2451 am: 11.05.2021 | 17:33 »
Das kann gut sein, aber so richtig glücklich haben sie es dann mMn leider nicht mitgeteilt, denn für eine solche relativ gewichtige Entscheidung hätten sie vielleicht eine etwas detailliertere Erklärung liefern können. "Könnte problematisch sein und haben wir viel diskutiert..." Naja.
Oder gibt es eine solche z.B. in Schriftform?

ich hab mir da tatsächlich nur den entsprechenden Videoausschnitt angesehen, und den Eindruck wiedergegeben.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2452 am: 11.05.2021 | 17:35 »
Jep. Ich gucke mal, ob in den Foren oder Verlautbarungen dazu noch mehr kommt. Das Setting ist mir egal, aber dieser Entscheidungshintergrund interessiert mich.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.263
  • Username: Gunthar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2453 am: 11.05.2021 | 17:36 »
Was für einen Einfluss wird es auf die D&D-Produkte haben?
Und wie fern ist DSA 5 betroffen?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2454 am: 11.05.2021 | 17:38 »
Öhm, ich glaube, das hat beides in keiner Weise etwas mit dem speziellen B&B-Setting zu tun...
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.263
  • Username: Gunthar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2455 am: 11.05.2021 | 17:42 »
Öhm, ich glaube, das hat beides in keiner Weise etwas mit dem speziellen B&B-Setting zu tun...
Mir ging es eher darum, falls sie diese Einstellung auf das übrige Verlagsprogramm übertragen würden. Was für Auswirkungen hätte das?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2456 am: 11.05.2021 | 17:43 »
Eben keine, weil DSA und D&D mEn nicht das verkörpern, was Ulisses B&B hat auf Eis legen lassen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Mandares

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2457 am: 11.05.2021 | 17:48 »
Ich kann keinen Fehler darin erkennen, wenn der Verlag ein Buch nicht veröffentlicht dessen Inhalt er für verletzend oder diskriminierend hält. Und Ullisses hat mit dem Margreve Band ja bereits bewiesen das sie sogar Finanzielle Nachteile in Kauf nehmen, falls sie solche Inhalte in Büchern haben. Schade für Alle die das Buch gerne in deutsch haben wollten, aber nicht zu ändern.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2458 am: 11.05.2021 | 18:20 »
Ich schaue mir das Youtube-Ding heute Abend mal an. Ich würde JollyOrc darin Recht geben, dass man, wenn man als Verlag bestimmte Veröffentlichungsrichtlinien aufstellt, diese dann auch einhalten sollte, sonst macht man sich unglaubwürdig. Bei Übersetzungen lizensierter Werke hat man da dann das Problem, nicht nach Belieben anpassen zu können. Dann fällt eben mal ein Buch der Rasierklinge der politischen Korrektheit zum Opfer. Dass man sich als verprellter Kunde daran stört, weil man sich - vermutlich zurecht - in der Lage wähnt, reflektiert mit dem Material umzugehen, finde ich genauso nachvollziehbar.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Tonda

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Tonda
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2459 am: 11.05.2021 | 18:30 »
Jeder Verlag hat zunächst einmal das Recht selbst zu entscheiden, was er publizieren will.

Weniger schön finde ich die Situation, wenn man als Verlag die Veröffentlichung eines Buchs durch sein Vorgehen insgesamt verhindert. Die Gefahr scheint mir hier zu bestehen, denn es dürfte schon schwer genug sein, einen anderen Verlag zu finden, der ein einzelnes Buch für Savage Worlds außerhalb der sontigen Linie veröffentlichen würde. Ulisses scheint aber offensichtlich die Rechte für die Übersetzung von B&B zu halten, sonst hätten sie es wohl nicht übersetzt. Deshalb kann wegen der Lizenzrechte wohl kein anderer Verlag insoweit tätig werden. Damit wird nach Margreve ein weiters Produkt für den deutschsprachigen Markt blockiert.

Ist das nicht das Gegenteil von dem, was einen Verleger bzw. seine Ideale jenseits wirtschaftlicher Erwägungen ausmachen sollte?

Bei allem Verständnis für Ulisses sehe ich das kritisch. Ich hätte gerne selbst entschieden. Also bleibt mir nur die Originalausgabe. Wem ist damit geholfen, wenn ich die als problematisch bewerteten Inhalte nun in einer anderen Sprache lese. Denn ich lese sie ja doch.

Swafnir

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2460 am: 11.05.2021 | 18:37 »
Jeder Verlag hat zunächst einmal das Recht selbst zu entscheiden, was er publizieren will.

Weniger schön finde ich die Situation, wenn man als Verlag die Veröffentlichung eines Buchs durch sein Vorgehen insgesamt verhindert. Die Gefahr scheint mir hier zu bestehen, denn es dürfte schon schwer genug sein, einen anderen Verlag zu finden, der ein einzelnes Buch für Savage Worlds außerhalb der sontigen Linie veröffentlichen würde. Ulisses scheint aber offensichtlich die Rechte für die Übersetzung von B&B zu halten, sonst hätten sie es wohl nicht übersetzt. Deshalb kann wegen der Lizenzrechte wohl kein anderer Verlag insoweit tätig werden. Damit wird nach Margreve ein weiters Produkt für den deutschsprachigen Markt blockiert.

Ist das nicht das Gegenteil von dem, was einen Verleger bzw. seine Ideale jenseits wirtschaftlicher Erwägungen ausmachen sollte?

Bei allem Verständnis für Ulisses sehe ich das kritisch. Ich hätte gerne selbst entschieden. Also bleibt mir nur die Originalausgabe. Wem ist damit geholfen, wenn ich die als problematisch bewerteten Inhalte nun in einer anderen Sprache lese. Denn ich lese sie ja doch.

Vor allem gibt es sicherlich auch genug Leute für die dieses Setting ein Grund war die Regeln zu kaufen. Die schauen jetzt in die Röhre. Bekommen die ihr Geld zurück?

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2461 am: 11.05.2021 | 18:39 »
Das hier ist der Ulisses-Thread. Wer über den Einfluss von Identitätspolitik auf Rollenspielveröffentlichungen diskutieren will, darf das gerne im Bereich Rollenspiel und Gesellschaft machen. Wer allgemein über Identitätspolitik diskutieren will, darf das gerne außerhalb des Tanelorn.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2462 am: 11.05.2021 | 19:46 »
Ich habe mir den Abschnitt über Beast and Barbarians aus dem youtube-Video von Ulisses angeschaut und kann mit der dortigen Erklärung grundsätzlich leben. Ich kenne das Setting nicht, würde aber grundsätzlich davon ausgehen, dass das im Wesentlichen sowas Conan-Hyboria-mäßiges ist. So ein Setting lässt sich meines Erachtens grundsätzlich, wenn auch mit Aufwand, so umschreiben, dass man rassistische und sexistische Stereotypen in großem Umfang reduziert bekommt, ohne dass man, wie es im Video heißt, das Setting gleich entkernt. Alternativ könnte man das Buch mit einem Disclaimer im Vorwort versehen und bekanntgeben, dass man die Gewinne aus dem Buch an gemeinnützige Organisationen spendet, die sich den Werten verpflichtet haben, die man selbst vertritt und die man im Setting nicht repräsentiert sieht.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Supersöldner

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2463 am: 11.05.2021 | 20:10 »
also mich macht das Traurig. ein Hyboria artiges Setting hätte mir gefallen.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2464 am: 11.05.2021 | 20:12 »
Ich mache hier mal zu, bis der zuständige Mod sich um die Post mit politischen Inhalten kümmern kann.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2465 am: 12.05.2021 | 11:44 »
Das Thema ist wieder offen. Ich habe zwei Posts, die eindeutig politisch waren und von der Sache weg abstrahiert haben, in SC Archiv verschoben. Bitte haltet euch mit politischen Wertungen zurück. Die haben hier nix verloren.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2466 am: 12.05.2021 | 12:08 »
Gibt es die Infos aus dem letzten Video inzwischen in Textform zum nachlesen? Mich interessieren unter anderem die Infos zu Warhammer und Fading Suns, aber ich mag Newidoes nicht.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2467 am: 12.05.2021 | 12:19 »
Das würde mich auch interessieren, + Earthdawn...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2468 am: 12.05.2021 | 13:23 »
Gedächtnisprotokoll:
Fading Suns in deutsch kommt im Spätsommer / Herbst als Crowdfunding.
Für Earthdawn kommt ein "Earthdawn Monat", in dem geballt eine Menge in den Shop gesetzt wird, (weil es Corona-bedingt bis dahin noch nicht verfügbar ist). Keine Angabe, welcher Monat das sein wird.
Welche Earthdawn Sachen kommen, muss ich leider passen - da hab ich nicht aufgepasst. Sie werden aber genannt.
Das Video hat Timemarker, dass man direkt an die passenden Stellen springen kann. Die Marker sind auch im Beitext erläutert.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2469 am: 12.05.2021 | 13:28 »
Danke, das hilft schon mal...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2470 am: 12.05.2021 | 13:48 »
Gibt es die Infos aus dem letzten Video inzwischen in Textform zum nachlesen? Mich interessieren unter anderem die Infos zu Warhammer und Fading Suns, aber ich mag Newidoes nicht.
Noch nicht, ich hab aber gestern Nacht was abgestimmt und hab es heute Nachmittag fertig!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2471 am: 12.05.2021 | 14:17 »
Für Earthdawn kommt ein "Earthdawn Monat", in dem geballt eine Menge in den Shop gesetzt wird, (weil es Corona-bedingt bis dahin noch nicht verfügbar ist). Keine Angabe, welcher Monat das sein wird.
Thomas meinte zwischendrin "später im Jahr". Ich rechne also frühestens Q3 damit. Wenn es früher kommt natürlich schön.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Swafnir

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2472 am: 12.05.2021 | 16:03 »
Für den Umgang mit Earthdawn muss ich Ulisses wirklich loben. Es ist vorbildlich wie sie ein für sie unlukratives System durchziehen. Klar, auch weil sie mindestens zwei große Fans im Verlag haben, aber das ist ja was positives.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2473 am: 12.05.2021 | 18:27 »
Noch nicht, ich hab aber gestern Nacht was abgestimmt und hab es heute Nachmittag fertig!

So, der kleine Newsticker ist fertig: https://greifenklaue.wordpress.com/2021/05/12/ticker-zum-ulisses-verlags-insight-1/

@Earthdawn:

"1:13 Earthdawn. Earthdawn geht bei Ulisses weiter … Es soll einen Earthdawn-Monat geben mit folgenden Erscheinungen: Mystische Pfade (Quellenband rund um Disziplinen), Schlangenfluss-Abenteuertrilogie und der Sammelband zu Lebendiges Earthdawn (die es bisher nur als .pdf gibt)."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2474 am: 12.05.2021 | 18:49 »
Super, danke für die Zusammenfassung!