Autor Thema: Ulisses Spiele  (Gelesen 457575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.604
  • Username: aikar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2550 am: 10.03.2022 | 15:59 »
Die Lizenz bei Riverhorse Games ist ausgelaufen und wir dürfen die PDFs nicht mehr anbieten, aber noch die physischen Exemplare abverkaufen.
Wirklich schade, es ist ein tolles Kinder-System. Aber wenn nichts neues mehr kommt (offenbar ja auch nicht bei Riverhorse) macht es wohl für Ulisses keinen (finanziellen) Sinn, Lizenzen ewig zu halten.

Was ich besonders schade finde (Aber da könnt ihr nichts dafür): Es war zeitweise eine Hoffnung da, dass durch die pdf-Shops auch alte Rollenspiele ewig/wieder verfügbar sein würden, selbst wenn sie nicht mehr gedruckt werden. Das hat sich leider nicht bewahrheitet, wie man sieht.
Evtl. kann mir ja mal jemand erklären, warum es offenbar mehr Sinn macht, Produkte gar nicht zu verkaufen. Dass es sich irgendwann nicht mehr rentiert, eine neue Auflage von einem Buch drucken zu lassen, weil die Druckkosten nicht mehr gedeckt würden, verstehe ich ja. Aber woran hängt es bei pdfs? Würde es nicht mehr Sinn machen, die Bücher einfach im Verkauf zu lassen, auch wenn es nur mehr geringere und unregelmäßigere Verkäufe/anteilige (Lizenz-)gebüren gibt? Die Kosten um sie online zu halten können ja nicht wirklich hoch sein, oder?
Liegt das an Rechte-Problemen mit den Autoren, Illustratoren etc.?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Undwiederda
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2551 am: 10.03.2022 | 16:38 »
Die Lizenz ist ja jetzt bei Renegade Games, die das Wochenende auch ihr My little Pony RPG vorgestellt haben. Das heißt das alle digitalen Verkäufe, da diese ja keine Menge haben in der Regel sofort mit Lizenzverlust eingestellt werden und nur noch die physischen Kopien verkauft werden.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2552 am: 10.03.2022 | 18:50 »
Andernorts habe ich gelesen, das eine Lizenz bei Renegate sei und das Flußpferd seine nicht verloren hätte.
Jedoch sind das alles Spekulationen, ich habe River Horse auf FB angeschrieben aber sie haben noch nicht geantwortet.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.604
  • Username: aikar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2553 am: 11.03.2022 | 11:12 »
Das DSA4.0-Einstiegsabenteuer Efferdors Fluch war meiner Meinung nach eines der besten Einführungsabenteuer ins Rollenspiel.

2012 wurde es in der SpielXpress nochmal aufgelegt (die pdfs findet man noch, wenn auch umständlich), aber nur sehr hässlich formatiert und über 3 Auflagen verteilt.

In Anno DSAzumal - Aventurische Anekdoten #6: Die DSA4-Basisbox wurde es (auch durchaus begeistert) von Niko, Steff und Alex Spohr besprochen.

Wäre es denkbar, dass dieses Abenteuer mal seinen Weg in den Ulisses-ebook-Shop findet? Ich würde es gerne weiterempfehlen.
Selbe Frage für Über den Greifenpass.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2554 am: 11.03.2022 | 13:00 »
Ich vermute mal, dass mal wieder das Problem fehlender Rechte für die digitale Veröffentlichung ist, aber ich frage die Titel mal konkret an.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.604
  • Username: aikar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2555 am: 11.03.2022 | 13:04 »
Vielen Dank!  :d
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2556 am: 14.03.2022 | 12:33 »
@Scorpio Es würde mich auch sehr freuen, wenn du hier als Ansprechpartner wieder öfter zur Verfügung stehst. Dann haue ich doch gleich noch mal meine Frage zu den Earthdawn-Legenden raus: können die Käufer der Legenden 1 bis 6 denn bald mit den einzelnen Legenden 7 und 8 rechnen? Oder wie wäre es mit einem Legenden-Bundle-Angebot bei OneBookShelf, um den Käufern bisheriger Legenden den Sammelband günstiger anzubieten?
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2557 am: 14.03.2022 | 12:42 »
@Scorpio Es würde mich auch sehr freuen, wenn du hier als Ansprechpartner wieder öfter zur Verfügung stehst. Dann haue ich doch gleich noch mal meine Frage zu den Earthdawn-Legenden raus: können die Käufer der Legenden 1 bis 6 denn bald mit den einzelnen Legenden 7 und 8 rechnen? Oder wie wäre es mit einem Legenden-Bundle-Angebot bei OneBookShelf, um den Käufern bisheriger Legenden den Sammelband günstiger anzubieten?

Ja, die werden wir auch noch einzeln anbieten, sofern die krankheitsbedingte Ausfallquote hier abnimmt. Die letzten beiden Teile wurden nicht mehr direkt aus den Einzelabenteuern, sondern aus der finalen Variante des Sammelband übersetzt und benötigen daher für die Einzelveröffentlichung noch mal Anpassungen, da sie sonst auf Seite XY im Sammelband verweisen. Was bei den Einzelabenteuern ja weniger nützt. Das ist leider nicht sooo schnell umzusetzen.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.604
  • Username: aikar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2558 am: 14.03.2022 | 12:48 »
sofern die krankheitsbedingte Ausfallquote hier abnimmt.
Gute Besserung.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2559 am: 14.03.2022 | 12:58 »
Gute Besserung.

Dank dir! Das fällt gerade sehr mit Urlaub zusammen, daher ist es am Standort etwas fordernder als sonst, aber das bekommen wir schon hin. :)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2560 am: 14.03.2022 | 16:15 »
Ich habe übrigens den gestrigen Abend mit dem Sortieren von Aventuria-Karten verbracht ... Das Material aus dem Mythen und Legenden CF macht jedenfalls schon mal einen prima Eindruck. Ich freue mich schon auf die nächsten Partien. Eine Kartenbox (oder auch mehrere) mit einem ausgeklügelten Sortiersystem wäre allerdings wirklich eine gute Idee für das nächste Crowdfunding.  ;)
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2561 am: 14.03.2022 | 16:18 »
Ich habe übrigens den gestrigen Abend mit dem Sortieren von Aventuria-Karten verbracht ... Das Material aus dem Mythen und Legenden CF macht jedenfalls schon mal einen prima Eindruck. Ich freue mich schon auf die nächsten Partien. Eine Kartenbox (oder auch mehrere) mit einem ausgeklügelten Sortiersystem wäre allerdings wirklich eine gute Idee für das nächste Crowdfunding.  ;)

Wir haben ja diverse Kartenboxen mit Trennern für Kategorien. Aufgrund der Modularität in die Breite ist es natürlich knifflig da weit genug vorauszuplanen. Wenn du ein paar Ideen oder Anregungen hast, nehmen die Kollegen an der Feedback-Adresse feedback@ulisses-spiele.de die aber auch gerne auf für kommende Projekte. :)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Teo Vernam

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Username: Teo Vernam
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2562 am: 14.03.2022 | 17:10 »
Gibt es denn Neues zu Warhammer Fantasy auf deutsch?
Wie steht es um den Feind im Inneren?

Meine Übersreik Kampagne kommt langsam in ein Stadium an dem ich in diese Richtung überleiten könnte und ich frage mich, ob ich auf Englisch ausweichen muss.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2563 am: 14.03.2022 | 17:46 »
Gibt es denn Neues zu Warhammer Fantasy auf deutsch?
Wie steht es um den Feind im Inneren?

Dazu werde ich hoffentlich bald mehr sagen können. Die sind bei Ulisses noch ab dem zweiten Quartal im Plan, aber gerade bei den Warhammer-Reihen bin ich noch etwas vorsichtig, was konkretere Termine angeht. Da gibt es einige Faktoren (intern wie extern), die da noch Einfluss nehmen können.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2564 am: 14.03.2022 | 17:59 »
Scorp, ich finde es cool, dass Du hier auf solche Fragen reagierst, auch wenn Ulisses offiziell nur noch auf den eigenen Plattformen Aussagen trifft (was okay ist!). Dafür - auch ohne Admin zu sein - sag ich mal ein: Danke! :d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Teo Vernam

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Username: Teo Vernam
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2565 am: 14.03.2022 | 18:02 »
Dazu werde ich hoffentlich bald mehr sagen können. Die sind bei Ulisses noch ab dem zweiten Quartal im Plan, aber gerade bei den Warhammer-Reihen bin ich noch etwas vorsichtig, was konkretere Termine angeht. Da gibt es einige Faktoren (intern wie extern), die da noch Einfluss nehmen können.

Prima.
Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir weiter.

Offline Manuel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wight
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2566 am: 14.03.2022 | 18:06 »
Scorp, ich finde es cool, dass Du hier auf solche Fragen reagierst, auch wenn Ulisses offiziell nur noch auf den eigenen Plattformen Aussagen trifft (was okay ist!). Dafür - auch ohne Admin zu sein - sag ich mal ein: Danke! :d


Dem Dankeschön schließe ich mich als stiller Leser des Strangs an.




Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2567 am: 14.03.2022 | 18:25 »

Dem Dankeschön schließe ich mich als stiller Leser des Strangs an.
plus 1

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2568 am: 16.03.2022 | 08:50 »
Wird es die Charakterbögen für das Alien RPG Abenteuer "Zerstörer der Welten" als Download geben?
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2569 am: 16.03.2022 | 11:14 »
Wird es die Charakterbögen für das Alien RPG Abenteuer "Zerstörer der Welten" als Download geben?

Wir können leider nur freie Downloads anbieten, die auch von Free League auf deren Website zum freien Download angeboten werden bzw. für die wir die explizite Erlaubnis haben. Auf unserer Website unter https://ulisses-spiele.de/spielsysteme/alien/ findest du viele Downloads beispielsweise für das Grundspiel und Streitwagen der Götter. Leider bietet FL bislang keine Downloads für "Destroyer of Worlds" an, daher sind uns hier die Hände gebunden.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Online JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.176
  • Username: JohnnyPeace
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2570 am: 19.03.2022 | 21:51 »
Ist eigentlich schon etwas mehr bekannt, welche RSH als nächstes kommt bei DSA? Bzw. wahrscheinlich ja eher, wann das nächste CF für eine RSH startet? Für mich ist das ja immernoch eine Kernkompetenz von DSA.

Es gibt ja die sehr gut gepflegte Produktvorschau bei Nuntiovolo, mit RSHs siehts da nur leider dürftig aus.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2571 am: 19.03.2022 | 23:06 »
Ist schon klar, wann das Savage Worlds Super Powers Companion kommt?

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2572 am: 19.03.2022 | 23:11 »
Ist eigentlich schon etwas mehr bekannt, welche RSH als nächstes kommt bei DSA?

Nein, dazu wurde meines Wissens noch nichts verlautbart.

Ist schon klar, wann das Savage Worlds Super Powers Companion kommt?

Noch nichts genaues, aber ist in Arbeit und soll 2022 kommen.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Online JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.176
  • Username: JohnnyPeace
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2573 am: 20.03.2022 | 00:25 »
Nein, dazu wurde meines Wissens noch nichts verlautbart.
Das ist schade! Danke für die schnelle Antwort!
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2574 am: 21.03.2022 | 11:50 »
Wir haben gestern Akt I und II der Aventuria-Version von "Unter dem Nordlicht" gespielt. Ganz großes Kino – Riesen-Lob an Christian und das Aventuria-Team!

Sehr schön auch, dass es endlich mit den 5E-Produkten weitergeht! Mythgart sieht hochinteressant aus.
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4