Autor Thema: Ulisses Spiele  (Gelesen 455444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1925 am: 24.11.2019 | 17:12 »
Danke für den hochinteressanten und informativen Ulisses Podcast 1.

Haltet ihr es für denkbar, die Vorstufen eines bereits veröffentlichten Produkts (vielleicht eines älteren Heldenwerk-Abenteuers) beispielhaft zu veröffentlichen? Es wäre wirklich toll, zu den Erklärungen ein echtes Beispiel zu haben.

Eher nicht.
Das müsste jemand viel Energie rein stecken, und bestimmte Sachen (gerade auch Personen-relevante-Daten) heraus zu editieren.
Einen solchen Aufwand nur zur Erklärung wird niemand machen wollen.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1926 am: 24.11.2019 | 17:14 »
Ich denke, die Vorbestelleraktion ist beendet. Zumindest ist die Aktionsseite nicht mehr online (?).

Soweit ich das sehe, kann man natürlich noch normal vorbestellen, warum auch nicht? Aber dass man die PDF gratis als Zugabe bekommt (wie während der Aktion), kann ich nirgendwo mehr rauslesen.

Also rechne ich auch innerhalb der kommenden Woche mit dem PDF. Aber vielleicht vertue ich mich auch mit dem oben Geschriebenen. :-X

Das PDF dazu gab es imho nur während der Vorbesteller-Aktion.
Alles andere ist (solange es der deutsche Gesetzgeber mit den unterschiedlichen MwSt Dingen nicht hinbekommt) eher schwierig bis unmöglich.

Ansonsten sollte das PDF mWn relativ zeitnah kommen für die Vorbesteller, fertig ist es jedenfalls.
« Letzte Änderung: 24.11.2019 | 17:17 von TeichDragon »

Offline tb259x

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tb259x
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1927 am: 24.11.2019 | 17:27 »
Das wäre allerdings sch... ich habe nämlich genau wegen des PDFs  heute Warhammer 4 vorbestellt!

In dem Zusammenhang nochmal direkt von der Ulisses-Seite zitiert:

Zitat
Wir sind bei der Vorbestelleraktion sehr viel weitergekommen und zuversichtlich, euch endlich (ENDLICH!) Anfang November anbieten zu können. Die Aktion läuft dann zwei Wochen, danach gibt es direkt das PDF des Grundbuches und ihr könnt noch zwei Wochen Anmerkungen reingeben, dann geht es zum Drucker! Damit schaffen wir leider 2019 nicht mehr für die Auslieferung.

bzw. Facebook:

Zitat
Das PDF gibt es direkt zum Ende der Vorbestelleraktion für alle Vorbesteller.

Und die Vorbesteller-Aktion ging ja bis einschließlich 21.11. Seit dem ist auch die entsprechende Website down. Ich fürchte also, für alle danach wird es schwierig mit der PDF, aber ich drücke die Daumen. :w10:
Hosting: D&D 5e - Lost Mine of Phandelver (Homebrew Setting)
Hosting: Symbaroum - Throne of Thorns Campaign
Playing: The Witcher TRPG - Homebrew Campaign

Tegres

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1928 am: 25.11.2019 | 13:09 »
Wo sollen Fehler im Preview-PDF von Warhammer gemeldet werden?

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.490
  • Username: schneeland
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1929 am: 25.11.2019 | 13:11 »
Wo sollen Fehler im Preview-PDF von Warhammer gemeldet werden?

In meiner Mail von DTRPG bzw. Ulisses-Ebooks war ein Link zu einem Google Form für diesen Zweck.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Tegres

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1930 am: 25.11.2019 | 13:19 »
In meiner Mail von DTRPG bzw. Ulisses-Ebooks war ein Link zu einem Google Form für diesen Zweck.
Ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.  ~;P  ;D

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1931 am: 26.11.2019 | 08:24 »
Kommt von der Reikland-Karte noch eine hochaufgelöste Version ohne Faltknicke?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.490
  • Username: schneeland
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1932 am: 28.11.2019 | 13:44 »
Kurze Frage bgzl. des Charakterbogens: wäre es möglich den ohne Wasserzeichen anzubieten? Ich mag meinen Namen, aber ich muss ihn jetzt nicht unbedingt auf jedem Charakterbogen sehen ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1933 am: 28.11.2019 | 15:32 »
Kommt von der Reikland-Karte noch eine hochaufgelöste Version ohne Faltknicke?

Es liegt uns keine Version ohne diese Faltknicke vor.

Kurze Frage bgzl. des Charakterbogens: wäre es möglich den ohne Wasserzeichen anzubieten? Ich mag meinen Namen, aber ich muss ihn jetzt nicht unbedingt auf jedem Charakterbogen sehen ;)

Die gibt es eigentlich schon seit letzter Woche auf der Ulisses-Homepage. Also theoretisch, wenn da mal irgendwas funktionieren würde.  :q

Daher hier Direktlinks zum Bogen und zur selbstrechnenden Fassung.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1934 am: 10.12.2019 | 12:51 »
Als Backer der Savage Worlds Abenteueredition hab ich mich immer top informiert gefühlt und brandheiße Meldungen bekommen. Mir ist aber mehrfach zugetragen worden, dass Leute, die beim Crowdfunding nicht mitgemacht haben und sich trotzdem für Savage Worlds interessieren (ja, ich weiß auch nicht, wie diese Kombination zustande kommen kann...) es sehr schwer haben, an Informationen zu kommen.
Auf der Website gibt's anscheinend gar keine Infos zu Savage Worlds, unter den Spielsystemen wird's auch nicht erwähnt. Wenn man gezielt danach sucht (also über die Suchfunktion), kommt man zwar zu einer Seite, aber eine PDF kann man dort nicht kaufen – nur einen Artikel vom F-Shop, der noch nicht auf Lager ist. Dabei ist die Abenteuer-Edition doch auf DTRPG / Ulisses E-Books schon verfügbar, oder sehe ich das falsch?
Ich freue mich zwar, Leuten Infos über den Stand vom deutschen Savage Worlds zukommen zu lassen, aber ich würde mich schon freuen, wenn man auch ohne mich auf dieses Spiel stoßen könnte  :D

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1935 am: 10.12.2019 | 15:10 »
Ich finde es total schade das Savage Worlds auf der Ulisses Seite nicht zu finden ist. Ich probiere die ganze Zeit meine Gruppe mal dazu zubekommen, ein Oneshot zu machen und scheitere daran, das zum System nichts aktuelles zu finden ist (wie z.B  ein Testdrive) wo mal im Ansatz das System vorgestellt wird.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1936 am: 12.12.2019 | 17:42 »
Ist durch einen Bug auf der HP leider etwas untergegangen...

https://ulisses-spiele.de/ulisses-pdfs-ohne-drm/

Zitat
Hallo Freunde der digitalen Unterhaltung!

 

Es freut mich euch mitteilen zu können, dass wir uns dazu entschieden haben, alle unsere PDFs über unseren Ebook-Shop nun komplett frei von DRM anzubieten und damit sogar auf die Wasserzeichen zu verzichten.

Ich gebe mich keinen Illusionen hin, dass Leute diese Wasserzeichen mit einfachen Mitteln entfernen können, die das möchten und diese dann auch öffentlich zugänglich machen. Also sollen Leute, die ehrlich genug sind, uns für unsere digitalen Produkte zu bezahlen, keine Einschränkungen wie die Wasserzeichen haben. Das gilt zwar nur als sanftes DRM, versiegelt aber auch das PDF, so dass ich nicht mehr in den Daten arbeiten könnt, die ihr gekauft habt.

Doof.

 

Tatsächlich sind bereits viele unserer digitalen Angebote ohne Wasserzeichen verfügbar, da sie sonst entweder gar nicht nutzbar wären (wie ausfüllbare Charakterbögen), in ihrer Nützlichkeit arg eingeschränkt wären (wie die Spielkartendecks, die ihr euch so selbst zusammenstellen könnt) oder bereits als Bundle of Holding ohne DRM ausgeliefert wurden.

Aber nun liegt es auch an euch, verantwortungsvoll mit unseren Werken umzugehen, damit wir sie weiter auf diese Weise anbieten können und damit wir alle mehr davon haben.

Falls ihr Fragen oder Anmerkungen zu unseren digitalen Produkten habt, schreibt mir via feedback@ulisses-spiele.de.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1937 am: 12.12.2019 | 17:46 »
Ich finde das gut. Bei DRM bin ich ein gebranntes Kind, weil ältere, anderswo gekaufte Sachen von mir schon nicht mehr funktionieren, weil die Prüfserver dann irgendwann einfach abgestellt wurden. Das Internet ist ein schnelllebiger Platz...

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1938 am: 12.12.2019 | 17:48 »
"Hartes DRM" war ja schon lange nicht mehr, Michael hat sehr viel Wert darauf gelegt dass die PDF auch "nutzbar" (Copy&Paste, Drucken, etc...) sind.
Jetzt verschwindet als letztes nur noch das Wasserzeichen in den Downloads.
Ich muss aber persönlich sagen, diesen letzte Zug der "PDF-Befreiung" finde ich mutig und gut.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.490
  • Username: schneeland
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1939 am: 12.12.2019 | 18:11 »
Sehr schöner Schritt, der mir zukünftig die Entscheidung für PDFs deutlich leichter machen wird  :d
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Swafnir

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1940 am: 12.12.2019 | 18:14 »
Was ist denn ein DRM?

Offline JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1941 am: 12.12.2019 | 18:16 »
Digital Right Management, der Kopierschutz.

Swafnir

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1942 am: 12.12.2019 | 18:18 »
Digital Right Management, der Kopierschutz.



Danke  :d

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1943 am: 12.12.2019 | 18:18 »
Was ist denn ein DRM?

Digital Rights Management
https://en.wikipedia.org/wiki/Digital_rights_management

Damit kann man ehrlichen Käufern die Lust an Ebooks so richtig versauen.
Ich hatte mal "Herr der Ringe" bei Klett-Cotta gekauft, die haben mit Adobe DRM gearbeitet.
Irgendwann ging nix mehr, weder KC noch Adobe konnten mir helfen, und dieses Ebook ist nur noch Datenschrott, weil ich nicht mehr dran komme.

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1944 am: 16.12.2019 | 19:46 »
Ich habe heute meine Torg Aysle-Box erhalten und es ist beruhigend zu sehen, dass bei Ulisses immer noch jemand seinem Fetisch für "Packnüsse" frönt.

Allerdings wird jetzt wohl eine neue Sorte verwendet und die riecht wirklich wahnsinnig lecker nach Popcorn.
Ich war ja schon kurz davor, am Verpackungsmaterial zu naschen...
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1945 am: 16.12.2019 | 20:21 »
Allerdings wird jetzt wohl eine neue Sorte verwendet und die riecht wirklich wahnsinnig lecker nach Popcorn.
Ich war ja schon kurz davor, am Verpackungsmaterial zu naschen...

Die neuen grünen Flocken sind aus Mais, die kannst du bedenkenlos essen. Mache ich beim Packen auch schon mal. :)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1946 am: 16.12.2019 | 20:33 »
Die neuen grünen Flocken sind aus Mais, die kannst du bedenkenlos essen. Mache ich beim Packen auch schon mal. :)

Gut zu wissen. Ich wollte Euch schon Umwelttechnisch anprangern. Dann hätten die Kinder sie eigentlich auch essen können u nicht in der Wohnung verstreuen ...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1947 am: 16.12.2019 | 20:47 »
Was ist denn ein DRM?
Grundsätzlich sollte es mal verhindern, dass digitale Inhalte kopiert werden. Leider waren viele Systeme problematisch beim Abspielen auf einigen Geräten und haben Ärger gemacht. Für ehrliche Nutzer lange Zeit mehr Fluch als Segen...

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1948 am: 18.12.2019 | 01:55 »
Ich hatte mal "Herr der Ringe" bei Klett-Cotta gekauft, die haben mit Adobe DRM gearbeitet.
Irgendwann ging nix mehr, weder KC noch Adobe konnten mir helfen, und dieses Ebook ist nur noch Datenschrott, weil ich nicht mehr dran komme.
Ist da rechtlich schon gegen vorgegangen worden? Schließlich hat man ja nicht zeitlich begrenzte Nutzungsrechte erworben?

👍🏻 für die Entscheidung von Ulisses auf "Kopierschutz" zu verzichten. (Sie sind nicht der allererste RSP-Verlag, der so agiert. Dennoch: Eine gute Entscheidung, gut argumentiert und mit Signalwirkung.)

Für ehrliche Nutzer lange Zeit mehr Fluch als Segen...
Der DRM war immer schon für alle Endnutzer eine Gängelung, die ihre Rechte - und dazu gehört die staatliche Erlaubnis zur "Privatkopie" - beschnitt. DRM ist Symbol für die Ängste von Medien-Verwertern und Verlagen und Zeichen mangelhafter Gesetzgebung bzgl. digitaler Rechte. Dabei könnte vieles - unter der Voraussetzung, dass man sich die Mühe der kognitiven Transferleistung macht - aus dem Print- bzw. analogen Bereich übernommen werden.
 

Die Warhammer-Vorbesteller-Aktion habe ich leider verpasst. Obwohl ich bei Warhammer immer gut informiert bin. Die Ulisses Crowdfundings produzieren mMn DEUTLICH ZU VIEL LÄRM ... und die aktuelle Homepage finde ich grausig unübersichtlich. Vielleicht auch, weil einige Spielelinien gar nicht leicht auffindbar sind?
« Letzte Änderung: 18.12.2019 | 02:17 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1949 am: 18.12.2019 | 12:46 »
DRM ist Symbol für die Ängste von Medien-Verwertern und Verlagen und Zeichen mangelhafter Gesetzgebung bzgl. digitaler Rechte. Dabei könnte vieles - unter der Voraussetzung, dass man sich die Mühe der kognitiven Transferleistung macht - aus dem Print- bzw. analogen Bereich übernommen werden.
Um ganz ehrlich zu sein, muss man aber sagen, dass es immer leichter ist eine PDF weiterzugeben als ein Buch. Daher ist die Angst nicht ganz unberechtigt. Nur ist DRM nicht in der momentan Form teilweise sogar sicherlich nicht rechtskonform oder knapp daneben.

Aber eine andere Frage an Ulisses: Wie sieht es mit Savage Worlds aus? Gibt es hier Pläne, die auch noch mitgeteilt werden dürfen? Eventuell ein Savage Space1889 oder ein Savage Torg????