Autor Thema: Ulisses Spiele  (Gelesen 456881 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2475 am: 12.05.2021 | 20:43 »
Gibt es die Infos aus dem letzten Video inzwischen in Textform zum nachlesen? Mich interessieren unter anderem die Infos zu Warhammer und Fading Suns, aber ich mag Newidoes nicht.
Zu Warhammer kam nichts wirklich Neues. Die Starter-Box verschiebt sich wegen Problemen mit der Pappe, der Spielleiterschirm kommt und ist als PDF erhältlich und die erste Übersreik-Anthologie ist vorbestellbar. Die PDF soll wieder vor dem Print erhältlich sein. Sonst wieder das übliche und langsam etwas nervige Ulisses-Geheule (meine persönliche Meinung) zu der schwierigen Lizenzlage, die Ihnen aber von Anfang an bekannt war. Das GW ein schwieriger Partner ist, weiß jeder Forenbetreiber. Und in anderen Sprachen wie polnisch und Spanisch erscheinen die Produkte trotzdem regelmäßig. Da stellt sich die Frage, warum nicht bei Ulisses???
Nichts zu Warhammer W&G und auch nichts zu AoS, leider. Der Beitrag zu Warhammer war lang, aber wenig ergiebig.
Zu Traveller kam nichts, aber gestern eine Mail an die Backer.
Anmerkung zu Earthdawn: Leider keine Aussagen zu einem Nachdruck der Regeln, die scheinbar nicht mehr erhältlich sind als Print.

Kleine Ergänzung: Ich finde die Idee des News-Vlogs gut, aber 1:30 Stunden für teilweise Null Informationen sehr ermüdend. Mann/Frau fängt nach ca.15-20 Minuten an zu spulen, denn es wirkt wirklich semi-professionell. Da sind die alten Männer unterhaltsamer…
« Letzte Änderung: 12.05.2021 | 20:46 von NurgleHH »

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2476 am: 12.05.2021 | 21:56 »
@Greifenklaue und NurgleHH: Merci. :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2477 am: 12.05.2021 | 22:24 »
Da sind die alten Männer unterhaltsamer…
Geschmackssache. Ich hatte beim Verlags-Talk das Gefühl, dass sie wirklich informieren wollten und gerade zu Earthdawn und Savage Worlds gab es schon einiges neues, wenn auch nicht immer gutes/erhofftes. Die alten Männer sind mir inzwischen zu sehr Selbstdarstellung und -zweck.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2478 am: 13.05.2021 | 00:25 »
Geschmackssache. Ich hatte beim Verlags-Talk das Gefühl, dass sie wirklich informieren wollten und gerade zu Earthdawn und Savage Worlds gab es schon einiges neues, wenn auch nicht immer gutes/erhofftes. Die alten Männer sind mir inzwischen zu sehr Selbstdarstellung und -zweck.
Aber es ist schwer über wenig etwas zu sagen. Es war eher mühsam als unterhaltsam.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2479 am: 13.05.2021 | 06:06 »
Beim Mitschreiben fand ich schon, dass die Informationsdienste hoch war. Problem viel eher: nicht alles interessiert jeden.

Aber es gibt auch vorbildliche Sprungmarken.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2480 am: 13.05.2021 | 08:54 »
Aber es ist schwer über wenig etwas zu sagen. Es war eher mühsam als unterhaltsam.
Muss eine Informationssendung unbedingt unterhaltsam sein? Sie haben einen aktuellen Stand zu fast allen Linien abseits von DSA genannt (und das sind nicht wenige). Das war was ich mir erwartet hatte und wurde erfüllt.

Aber es gibt auch vorbildliche Sprungmarken.
Wollte ich auch gerade nochmal sagen. Ich habe z.B. auch Pathfinder einfach übersprungen.

Und ja, das hätte man wahrscheinlich alles genauso bzw. zusätzlich in Textform machen können. Aber Ulisses hat sich inzwischen nunmal auf Video als Hauptmedium verlegt. Kann man mögen oder nicht. Ich finde es ganz fein, dass man es nebenher laufen lassen kann, verstehe aber auch, wenn es Leute gibt, die sich nicht die Zeit nehmen wollen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2481 am: 13.05.2021 | 09:23 »
Muss eine Informationssendung unbedingt unterhaltsam sein? Sie haben einen aktuellen Stand zu fast allen Linien abseits von DSA genannt (und das sind nicht wenige). Das war was ich mir erwartet hatte und wurde erfüllt.
Wollte ich auch gerade nochmal sagen. Ich habe z.B. auch Pathfinder einfach übersprungen.
Nein, aber auch nicht langweilig. Es wurden Probleme, die hinreichend kommuniziert wurden, lang und mehrfach “herunter” gebetet (Pappe und Lizenz), dafür kam bei Warhammer kaum etwas Neues, was nicht zu Teilen schon bekannt war. Alles in Allem bleiben mehr Fragen als Antworten. Aber es kann ja besser werden.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2482 am: 13.05.2021 | 09:50 »
Probleme, die hinreichend kommuniziert wurden
Nur weil dir schon alles bekannt war, heißt das nicht, dass es allen so geht  ;) Ich kannte z.B. nur einzelne Punkte, aber bei weitem nicht alles.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2483 am: 13.05.2021 | 14:42 »
Ich kenne das Setting nicht, würde aber grundsätzlich davon ausgehen, dass das im Wesentlichen sowas Conan-Hyboria-mäßiges ist. So ein Setting lässt sich meines Erachtens grundsätzlich, wenn auch mit Aufwand, so umschreiben, dass man rassistische und sexistische Stereotypen in großem Umfang reduziert bekommt, ohne dass man, wie es im Video heißt, das Setting gleich entkernt.

Ich sag's mal so: Ich kenne Conan/Hyboria recht gut, und ja, das ist schon nicht ganz unproblematisch. Aber das, was im (englischen) "Beasts & Barbarians" zu den verschiedenen "Races" steht, ist ein echt dicker Haufen an üblen Klischees. Die Savannen-Stämme sind alle primitiv, schwarzhäutig, tragen komische Klamotten, haben geile Bodys und werden vor allem versklavt. Die "Jademen" vereinen alle Klischees, die man so über Tibet findet, und die Valk sind die typischen Mongolen, außer, dass sie Dämonen anbeten. (Und natürlich gibt's noch die starken, cool-barbarischen Nordländer.)

Achso, Frauen sind in der Welt üblicherweise nur Lustobjekte oder Brutmaschinen.

Ich frage mich, wie man sowas im Jahre 2011 noch schreiben kann. Dagegen ist Howards Hyboria ja differenziert. Ich verstehe daher gut, dass Ulisses damit Probleme hat - allerdings nicht, wieso das jetzt erst auffällt, denn das ist beim ersten Überfliegen klar, dass da jemand ziemlich uninspiriert (oder zu inspiriert ::) ) ranging.

Und ja, ich denke auch, dass man "Barbaren"-Settings bauen kann, ohne jedes rassistische und chauvinistische Klischee mitzunehmen. Wurde hier aber eben nicht gemacht, eher im Gegenteil. Und das zu ändern, das wäre keine überarbeitete Übersetzung, sondern im Prinzip ein neuer Band. Wogegen an sich ja nichts spricht ...

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.265
  • Username: Gunthar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2484 am: 13.05.2021 | 14:51 »
Mich würde es interessieren, wie es mit D&D 5e weitergeht? Vor allem an Tashas Cauldron wäre ich interessiert.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2485 am: 13.05.2021 | 15:12 »
Mich würde es interessieren, wie es mit D&D 5e weitergeht? Vor allem an Tashas Cauldron wäre ich interessiert.
Zu D&D wurde nichts gesagt…

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2486 am: 13.05.2021 | 16:49 »
Zu D&D wurde nichts gesagt…
Da kann Ulisses wohl auch nur warten, bis mit Galeforce 9 alles geklärt ist. Da gabe es ja Anfang des Jahres ziemlich Zoff bis hin zu Gerichtsverfahren zwischen Wizards und Galeforce 9. Ist meines Wissens inzwischen geklärt, aber bis das mit den Übersetzungen wieder richtig stabil anläuft braucht es wohl auch Zeit.

Was fehlt eigentlich noch? Aus dem Abyss soll ja Ende Mai kommen.

Dann wären noch offen:
Tashas Cauldron
Rime of the Frost Maiden
Candlekeep Mysteries

Und ein oder zwei Kartenpacks, aber die will Ulisses (leider) nicht machen.
Fehlt eigentlich nicht viel, wenn man es so betrachtet.

Die Magic-Settings dürfen sie nicht übersetzen und Van Richten's Guide ist ja auch auf Englisch noch nicht da.

Außerdem ist im F-Shop Cthulhu Mythos 5E - Insel der Ghoule für Juni angekündigt.
« Letzte Änderung: 13.05.2021 | 17:02 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2487 am: 13.05.2021 | 18:11 »
AUßerdem ist im F-Shop Cthulhu Mythos 5E - Insel der Ghoule für Juni angekündigt.
Das Grundwerk gibt es übrigens auch als Taschenbuch seit kurzem.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2488 am: 14.05.2021 | 11:07 »
Nebenbei: Aktuell gibt es viele Ulisses PDFs im SciFi-Sale:
https://www.drivethrurpg.com/special.php?manufacturers_id=3444&src=fid40051&filters=0_0_0_0_0_100081

Und da der Ebook-Shop des Verlags ja nur eine Drivethru-Ableger ist, kann man auch viele deutsche Sachen reduziert bekommen, wie Alien, 40K, Battletech, ...
https://www.ulisses-ebooks.de/browse.php?filters=100011_0&src=fid100011

Bei Torg interessanterweise fast nur die englischen Sachen, dafür aber Pathfinder (SciFi??? - ah, andere Aktion)

Gerade bei englischen Sachen lohnt sich der Vergleich, da ist Drivethru teils ordentlich günstiger als Ulisses. Beim Tharkold Quellbuch sind das mal eben nochmal 20% extra.


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2489 am: 14.05.2021 | 12:34 »
Ich habe soeben das classic Traveller CF geliefert bekommen. Nur zur Info, die Dinger sind auf dem Weg.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2490 am: 18.05.2021 | 10:39 »
Gibt es irgendwas Konkretes zu Dune Deutsch? Bin eher zufällig drauf gestoßen, dass Ulisses das schon im Februar für "Q2/Q3 2021" angekündigt hat. Im Youtube-Rundumschlag war davon nichts zu hören.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2491 am: 18.05.2021 | 18:46 »
Da kann Ulisses wohl auch nur warten, bis mit Galeforce 9 alles geklärt ist. Da gabe es ja Anfang des Jahres ziemlich Zoff bis hin zu Gerichtsverfahren zwischen Wizards und Galeforce 9. Ist meines Wissens inzwischen geklärt, aber bis das mit den Übersetzungen wieder richtig stabil anläuft braucht es wohl auch Zeit.

Was fehlt eigentlich noch? Aus dem Abyss soll ja Ende Mai kommen.

Für mich ist das Hauptproblem bei D&D, dass ich mir auf Englisch fast immer die Alt-Cover-Varianten der Bücher holen würde ... aber halt nur, wenn sie nicht auf Deutsch kommen? :D Warten kann ich problemlos. Ich arbeite daher immer noch mit den Prinzipien "Hoffnung" und "Geld sparen", aber wenn dann halt irgendwann klar wird, dass auf Deutsch nix mehr kommt, habe ich einen ganzen Batzen Alt Covers verpasst ... was mindestens "Geld sparen" würde, I guess. ^^

First World Problem, ich weiß, aber Van Richten's Guide hat wieder ein deutlich geileres Alt Cover. (╯°□°)╯︵ ┻━┻

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2492 am: 19.05.2021 | 11:27 »
Hat jemand eine Ahnung welche Art von Produkt(-Entwicklung) sich hinter TORG Eternity 1.5 verbirgt?



[gelöscht durch Administrator]

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2493 am: 29.05.2021 | 13:49 »
Ich finde es klasse, dass Ulisses Deadlands macht. Aber die Übersetzung der Reckoner finde ich unschön. Wäre als Begriff nicht sowas wie Sendbote besser? Das ist auch neutraler und lehnt sich an die Sendboten der Apokalypse (oder apokalyptischen Reiter) an. Und davon sind die Reckoner ja inspiriert. Ich mag inklusive Sprache und verfechte sie, aber der derzeitige Begriff klingt zu weich und irgendwie nach Finanzbuchhaltung.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2494 am: 29.05.2021 | 14:38 »
"Abrechner" war meines Wissens schon die Übersetzung in den früheren Versionen.
Und "Sendboten" impliziert für mich eine höhere Macht, deren Sendboten sie sind, die aber im Kontext von Deadlands (meines Wissens) nicht existiert.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2495 am: 29.05.2021 | 15:20 »
Wenn die Merowinger und Karolinger als höhere Macht zählen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Swafnir

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2496 am: 29.05.2021 | 17:39 »
Die hießen in der deutschen Version schon immer "Abrechner".

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2497 am: 29.05.2021 | 18:45 »
sollen aber eigentlich
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 29.05.2021 | 21:46 von Supersöldner »

Swafnir

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2498 am: 29.05.2021 | 18:59 »
Schon mal was von Spoilern gehört?

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2499 am: 29.05.2021 | 19:38 »
das ist doch offiziell bekannt ? zumindest in der Hölle auf erden Variante des Unheimlichen Westen. hab es aber trotzdem mal rein gepackt.
« Letzte Änderung: 29.05.2021 | 21:46 von Supersöldner »