Autor Thema: Ulisses Spiele  (Gelesen 455406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2525 am: 9.12.2021 | 15:59 »
"Das menschliche Schicksal liegt in Trümmern, beleuchtet von der Asche der Sterne."
"Die Menschheit überwand in ihrer Geschichte alle Hürden und neue Wege, wann immer sich das Scheitern abzeichnete."


Beispiel 1 klingt, als sei es im Original schon nicht so rund gewesen. Besser wäre schon mal "das Schicksal der Menschheit", aber das geht noch gerade klar ... schlimmer ist, dass das Bild von einem "Schicksal in Trümmern" völlig schief ist. In Trümmern kann etwas nur liegen, wenn es vollendet und dann zerstört wurde - war das menschliche Schicksal also schon vollendet und ist jetzt ... irgendwie kaputt? Ergibt keinen Sinn, den rückwirkend betrachtet ist das Schicksal immer das, was auch eingetreten ist.
Gemeint ist wahrscheinlich, dass die Errungenschaften der Menschheit in Trümmern liegen. Hätte man auch so schreiben können.
Dann, klar: Asche leuchtet nicht. "Beleuchtet" ist in dem Zusammenhang auch fragwürdig, ich verstehe unter beleuchten eher einen bewussten Akt - der Beleuchter ist ein Job am Theater. "Angestrahlt von der Glut verlöschender Sterne/Im Schein verlöschender Sterne" hätte eine bessere Lösung sein können.

Im zweiten Satz fehlt ein "fand", und es müsste "ein Scheitern" und nicht "das Scheitern" heißen, aber ansonsten geht der halbwegs.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2526 am: 9.12.2021 | 16:16 »
Gemeint ist wahrscheinlich, dass die Errungenschaften der Menschheit in Trümmern liegen.

Ich glaube, es ist gemeint ist, dass die Zukunft der Menschheit ganz übel aussieht, weil die Sterne erlöschen. (Wegen Fading Suns und so...) Aber vielleicht liege ich da auch falsch.

Im zweiten Satz fehlt ein "fand", und es müsste "ein Scheitern" und nicht "das Scheitern" heißen, aber ansonsten geht der halbwegs.

Normalerweise bin ich echt kein Grammatik-Nazi, aber ich finde, wenn in einem Satz ein Wort fehlt, dann geht der nicht. Nichtmal halbwegs.
Und sowas hab ich jetzt nach rund 1,5 Stunden Lektüre wirklich an einigen Stellen im Buch gesehen.
Da wurde eine "Sonde" dank Tippfehler auch mal schnell zur "Sonne".

Alles kein riesiger Beinbruch, aber ich finds schon etwas ärgerlich.
« Letzte Änderung: 9.12.2021 | 16:24 von Uebelator »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2527 am: 9.12.2021 | 16:16 »
Der zweite Satz ist objektiv vermurkst, aber bei der "Fehldeutung" des ersten sehe ich hier auch sehr viel subjektive Empfindung.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2528 am: 9.12.2021 | 16:28 »
Der zweite Satz ist objektiv vermurkst, aber bei der "Fehldeutung" des ersten sehe ich hier auch sehr viel subjektive Empfindung.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich das alles wirklich gut finden möchte. Aber "...beleuchtet von der Asche der Sterne" macht für mich einfach keinen Sinn.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2529 am: 9.12.2021 | 16:35 »
Kennst du denn Sternenasche und deren Leuchtkraft?
 :think:

Es ist ganz offensichtlich, daß
"Das menschliche Schicksal liegt in Trümmern, beleuchtet von der Asche der Sterne."
kein Satz in einer wissenschaftlichen Dokumentation ist, sondern mit einer künstlerischen Note eine Empfindung erzeugen soll. Das schafft er mMn auch sehr gut, obwohl ich Rumpels "Schicksal der Menschheit" unterstützen möchte statt "human destiny".
« Letzte Änderung: 9.12.2021 | 16:43 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2530 am: 9.12.2021 | 16:46 »
Kennst du denn Sternenasche und deren Leuchtkraft?
 :think:

 ;D Das ist keine ernst gemeinte Frage, oder?
"Im Fantasy-Weltraum ist das aber so.", ist da das Totschlag-Argument für alles und der Satz könnte auch lauten "Das menschliche Schicksal liegt in Trümmern, beleuchtet von der Banane der Sterne.", denn weiss man wirklich, dass sich sterbende Sterne nicht nach ihrem Tod in leuchtende Bananen verwandeln? ;)


Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2531 am: 9.12.2021 | 16:52 »
Das "macht Sinn" oben war in diesem Kontext schon knapp davor, aber jetzt hast du dich in dieser Sache (für mich) disqualifiziert.
Have fun.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2532 am: 9.12.2021 | 16:56 »
Das "macht Sinn" oben war in diesem Kontext schon knapp davor, aber jetzt hast du dich in dieser Sache (für mich) disqualifiziert.
Have fun.

Wenn ich dir irgendwie auf die Füße getreten habe, tut mir das leid. Böse gemeint war hier von mir jedenfalls nix.
In jedem Fall wünsche ich dir auch noch einen schönen Tag.

Achamanian

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2533 am: 9.12.2021 | 17:04 »
Kennst du denn Sternenasche und deren Leuchtkraft?
 :think:

Es ist ganz offensichtlich, daß
"Das menschliche Schicksal liegt in Trümmern, beleuchtet von der Asche der Sterne."
kein Satz in einer wissenschaftlichen Dokumentation ist, sondern mit einer künstlerischen Note eine Empfindung erzeugen soll. Das schafft er mMn auch sehr gut, obwohl ich Rumpels "Schicksal der Menschheit" unterstützen möchte statt "human destiny".

Gerade, wenn es "künstlerisch" wird, sind die Ansprüche aber eben auch besonders hoch. Zumindest meine. Wenn ein Satz offensichtlich eher lyrisch sein und starke Bilder erzeugen soll, dann wiegt es um so schwerer, wenn alles semantisch irgendwie knapp daneben liegt. Für mich liest sich das bestenfalls geschwollen, schlimmstenfalls wie eine Parodie. Gerade bei Rollenspielen gibt es immer wieder diese Tendenz, umständliche Formulierungen und Begriffe zu verwenden, wenn es "atmosphärisch" klingen soll (mein Lieblingsbeispiel ist ja immer noch der völlig falsch verwendete Begriff "Ländereien" statt "Wildnis" in einer anderen Publikation). Auf mich wirkt das, als hätte jemand planlos noch ein paar Wortbausteine auf den Satz geschmissen, damit er nach "mehr" klingt.

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2534 am: 9.12.2021 | 20:24 »

Darüberhinaus hab ich in dem kleinen Teil, den ich bisher gelesen habe, schon den einen oder anderen Buchstabendreher oder ein paar vergessene Worte bemerkt und hoffe da einfach mal, dass das PDF noch nicht der Druckstand ist und die Texte eventuell noch durchs Lektorat gehen oder so...

Optisch ist das ganze wirklich schick, aber von den Texten bin ich bisher ehrlich gesagt nicht so begeistert.

Man kann doch Feedback hinterlassen.

Zitat von: Ulisses Crowdfunding Team
Bevor die Produkte zum Drucker gehen, habt ihr die Möglichkeit, uns noch Feedback zu den einzelnen Produkten zu geben. Bitte tragt entsprechende Anmerkungen in unser Google Formular unter https://forms.gle/WFJYUEPV1HEH2rZk9 ein. Alle Kommentare, die bis zum 03.01.2022 bei uns eingehen, können noch für die gedruckte Ausgabe berücksichtigt werden.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und wünschen euch alles Gute
Euer Ulisses Crowdfunding Team


https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSdkZDN-xHTaSk0zXmDNFlITqlAoPUFuTXH6JJDGURTAiNE2BQ/viewform

Um ehrlich zu sein, sind mir auch schon ein paar falsche oder gedoppelte Wörter aufgefallen. Ich habe aber die Angewohnheit, über viele Fehler hinwegzulesen, so lange die Sätze noch Sinn ergeben. Werde aber die Schnitzer einschicken, wenn es vor dem Druck noch etwas bringt.  ^-^

Das menschliche Schicksal liegt in Trümmern, beleuchtet von der Asche der Sterne."
"Die Menschheit überwand in ihrer Geschichte alle Hürden und neue Wege, wann immer sich das Scheitern abzeichnete."

Das menschliche Schicksal liegt in Trümmern, beleuchtet von der glühenden Asche der Sterne."
"Die Menschheit überwand in ihrer Geschichte alle Hürden und fand neue Wege, wann immer sich ein Scheitern abzeichnete.

So, könnte es gehen
« Letzte Änderung: 9.12.2021 | 20:57 von Gondalf »
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Online Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2535 am: 10.12.2021 | 00:09 »
Zum Vergleich die englischen Sätze:

"The future that Urthlings once dreamed of when they looked into the night sky had arrived… and then collapsed into ruin. Human destiny now winds down, lit by the cinders of the stars." (p. 13)

Ich bin kein Anglist, aber das hört sich für mich deutlich sinnvoller an als die Übersetzung.

Achamanian

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2536 am: 10.12.2021 | 00:19 »
Zum Vergleich die englischen Sätze:

"The future that Urthlings once dreamed of when they looked into the night sky had arrived… and then collapsed into ruin. Human destiny now winds down, lit by the cinders of the stars." (p. 13)

Ich bin kein Anglist, aber das hört sich für mich deutlich sinnvoller an als die Übersetzung.

Oh ja!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2537 am: 10.12.2021 | 07:19 »
Evtl. die ausufernde Übersetzungsdiskussion abkoppeln?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2538 am: 10.12.2021 | 09:05 »
Man kann doch Feedback hinterlassen.

Ah, das ist gut. Das werde ich dann mal tun und die Diskussion um die Übersetzung dann an dieser Stelle beenden.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2539 am: 6.02.2022 | 22:30 »
Wie sieht es mit dem Bereitstellen weiterer alter DSA1/2/3-Titel als PDF über OneBookShelf (DrivethruRPG/Ulisses-PDF-Storefront) aus? Gibt es da Aussicht darauf, dass es weiter geht?

Konkret interessieren mich folgende noch fehlende Titel:
- Land des Schwarzen Auges (DSA2)
- Götter, Magier & Geweihte (DSA3)
- Kaiser Retos Waffenkammer (DSA3)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Asathyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Asathyr
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2540 am: 8.02.2022 | 06:31 »
Ich habe mal beim Redakteur nachgefragt:
"Hi! Die Übersetzung von "Der Innere Feind" hat bereits begonnen und wir sind fest entschlossen und voller Vorfreude, die Kampagne zum ersten Mal in Gänze auf Deutsch zu veröffentlichen."

Wird es auch eine Collectors Edition auf deutsch geben? ... Die englischen CE sind schon verdammt schick.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2541 am: 4.03.2022 | 17:41 »
Wie sieht es mit dem Bereitstellen weiterer alter DSA1/2/3-Titel als PDF über OneBookShelf (DrivethruRPG/Ulisses-PDF-Storefront) aus? Gibt es da Aussicht darauf, dass es weiter geht?

Konkret interessieren mich folgende noch fehlende Titel:
- Land des Schwarzen Auges (DSA2)
- Götter, Magier & Geweihte (DSA3)
- Kaiser Retos Waffenkammer (DSA3)

Es arbeiten konstant DSA-Redaktionelle an der Nachverhandlung von Rechten für ältere Produkte. Wann und ob diese oder andere Titel wieder verfügbar sein werden, können wir leider nicht voraussehen.

Wird es auch eine Collectors Edition auf deutsch geben? ... Die englischen CE sind schon verdammt schick.

Stand heute ist leider nein.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2542 am: 9.03.2022 | 10:26 »
Gab es zwischenzeitlich mal Neuigkeiten zur Neuauflage des deutschen Hârnmaster ?
https://www.youtube.com/watch?v=IfYTi1kHzWw&t=5631s

Auch ein Let's Play dieses Systems wurde angekündigt (Was mir immer wieder gute Einblicke in das jeweilige System verschafft), aber bisher kann ich auf dem Youtube-Kanal, im F-Shop und der Webseite noch nichts finden.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2543 am: 10.03.2022 | 09:26 »
Gab es zwischenzeitlich mal Neuigkeiten zur Neuauflage des deutschen Hârnmaster?

Dazu soll es im April mehr Informationen geben.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2544 am: 10.03.2022 | 10:34 »
@Scorpio:Wirklich super, dass du hier wieder stärker rein schaust und antwortest! Danke dafür  :)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2545 am: 10.03.2022 | 10:36 »
Dazu soll es im April mehr Informationen geben.

Vielen Dank für die Infos, dann warte ich mal auf April  :d
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2546 am: 10.03.2022 | 12:17 »
@Scorpio:Wirklich super, dass du hier wieder stärker rein schaust und antwortest! Danke dafür  :)

Gerne und danke. Wir haben etwas umstrukturiert und ich versuche nun an dieser Stelle wieder auf Fragen einzugehen. :)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2547 am: 10.03.2022 | 14:23 »
Dann stelle ich gleich die nächste Frage: Warum gibt es zu Tails of Equestria keine pdfs mehr im Ulisses Ebook Shop? Gibt es da Probleme mit der Lizenz? Auf eurer Webseite wird die Linie ja durchaus noch aufgeführt. Danke
« Letzte Änderung: 10.03.2022 | 14:25 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2548 am: 10.03.2022 | 14:30 »
Gerne und danke. Wir haben etwas umstrukturiert und ich versuche nun an dieser Stelle wieder auf Fragen einzugehen. :)
Auf der DSA Regelwiki Seite hat es einen Fehler drin: Bei Überlegener Krieger steht bei der Dauer QSx30 Minuten. Unten bei längerer Spruchdauer ebenfalls QSx30 Minuten. Irgendwas ist hier falsch.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2549 am: 10.03.2022 | 14:58 »
Dann stelle ich gleich die nächste Frage: Warum gibt es zu Tails of Equestria keine pdfs mehr im Ulisses Ebook Shop? Gibt es da Probleme mit der Lizenz? Auf eurer Webseite wird die Linie ja durchaus noch aufgeführt. Danke

Die Lizenz bei Riverhorse Games ist ausgelaufen und wir dürfen die PDFs nicht mehr anbieten, aber noch die physischen Exemplare abverkaufen.

Auf der DSA Regelwiki Seite hat es einen Fehler drin: Bei Überlegener Krieger steht bei der Dauer QSx30 Minuten. Unten bei längerer Spruchdauer ebenfalls QSx30 Minuten. Irgendwas ist hier falsch.

So etwas am besten direkt an feedback@ulisses-spiele.de als E-Mail senden, dann können die Kollegen es direkt anpassen.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur