Autor Thema: Ulisses Spiele  (Gelesen 457991 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2925 am: 19.01.2023 | 08:24 »
Ich finde den Move auch knorke :) v.a. schafft dies dann klare juristische Grundlagen.  Insofern :d
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2926 am: 19.01.2023 | 08:27 »
Auch von meiner Seite Glückwunsch an Markus und Ulisses für diese Entscheidung. :headbang:
Tatsächlich habe ich das Gefühl (wie Markus sagt), dass da momentan wirklich etwas Neues und Positives entsteht (bitte Vorschläge für einen besseren Begriff als "Zeitenwende"). Ich kann mir vorstellen, dass am Ende es nur noch zwei Lager gibt, Hasbro/WotC und der Rest der Rollenspielszene.
Und in dem Fall wäre die Gegenseite der Küstenzauberer ein ziemliches Pfund.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2927 am: 19.01.2023 | 09:35 »
HAMMER:
Ulisses Spiele stellt alle ihre Rollenspiele künftig unter die die von Paizo initiierte Open RPG Creative License (sofern juristisch möglich*)!

https://www.youtube.com/watch?v=ChuR-Dt1GmY

*[bei ein paar Systemen existieren wohl noch juristische Abhängigkeiten, die Ulisses prüfen und möglichst bereinigen lässt]

Liebe Ulisses Crowd: Das ist großartig! :d
Ich kann im Moment gar nicht formulieren, wie geil ich das finde!
Danke!

Was er sagt
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Verpennter Nerd

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2928 am: 19.01.2023 | 10:28 »
+1

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2929 am: 19.01.2023 | 11:11 »
Das finde ich ein starkes Statement von ulisses. Weiss zwar nicht, was ich mit deren regelwerken anfangen sollte (amliebsten würde ich ja ihre Welten mit Savage Worlds bespielen, nicht etwas anderes mit dsa5 oder so), nichtsdestotrotz ist das ein mutiger und sehr sympathischer Schritt!

Wie Markus sagt in dem Video sagt, da hängt auch die Zukunft von Ulisses mit dran. Von demher drücke ich die Daumen, dass die ORC Ihnen nicht nur nicht um die Ohren fliegt, sondern das sich das ganze sogar auszahlt, wenn viele neue Sachen auf ihren zukünftigen SRDs basierend auftauchen.

Hmm, vielleicht unterstützt ich jetzt den Verlag und kaufe das Savage Worlds Abenteuerkartenset, was ich mir eigentlich verkniffen habe.  :think:

Offline Eldrian

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eldrian
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2930 am: 19.01.2023 | 21:53 »
Sehr gut, Bravo!

Ich hoffe die Investition zahlt sich aus für Ulisses und  fördert die deutsche Rollenspielszene.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.612
  • Username: schneeland
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2931 am: 19.01.2023 | 21:54 »
Gibt jetzt auch eine schriftliche Version der Ankündigung: https://ulisses-spiele.de/offizielle-ankuendigung-ulisses-und-die-orc/.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2932 am: 20.01.2023 | 11:40 »
Aus "Gründen" laufen aktuell übrigens Sales für alle digitale Pathfinder-Produkte und das Grundregelwerk für Pathfinder 2 gibt es für umme bzw. Spende. DAs ganze läuft bis Ende Januar. Und die Bundles für Pathfinder 1 wurden auch noch mal massiv im Preis gesenkt.

Und der STL-Shop für digitale Miniaturen wurde gestartet, samt Tribe für die Kombi aus monatlichen Abenteuern mit passenden Minis für Torg Eternity.
« Letzte Änderung: 20.01.2023 | 12:04 von Scorpio »
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

HEXer

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2933 am: 20.01.2023 | 11:56 »
2 Fragen:

1. Darf man in Deutschland an ein Unternehmen für einen bestimmten Zweck spenden / bzw. Dürfen die das annehmen?
2. Wollen wir als :T: eine Spendenaktion für eine deutsche Version der ORC starten?


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2935 am: 20.01.2023 | 12:09 »
...
2. Wollen wir als :T: eine Spendenaktion für eine deutsche Version der ORC starten?
Geniale Idee. Da wäre ich sowas von dabei ...  :headbang:

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2936 am: 20.01.2023 | 12:13 »
Geniale Idee. Da wäre ich sowas von dabei ...  :headbang:
Ich würde abwarten, ob das Thema wie in den USA in eine gemeinnützige Einrichtung abgegeben wird. Die kann dann auch Spenden annehmen, außerdem wäre es natürlich für die Akzeptanz sehr gut, wenn die Lizenz nicht an der Gutwilligkeit einzelner Personen hängt, die ja irgendwann auch mal nicht mehr zur Verfügung stehen.

Aber auf jeden Fall ein  :d für Ulisses!

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2937 am: 20.01.2023 | 12:28 »

1. Darf man in Deutschland an ein Unternehmen für einen bestimmten Zweck spenden / bzw. Dürfen die das annehmen?

Natürlich kannst Du einem Unternehmen Geld zahlen, aber die Verwendung liegt beim Unternehmen. Zweckgebundene Zahlung an ein Unternehmen gehen immer nur, wenn Du gezielt Produkte oder Leistungen erwirbst (Zahlung gegen Leistung). Spenden sind eigentlich nur dann als zweckgebundene Zahlungen möglich, wenn Du es einer Vereinigung/Stiftung zuführst und die eine Satzung mit Zweck haben. Es wäre also von Vorteil, wenn Ulisses einen Verein gründen, der diese Lizenz hält. Vielleicht kommt es ja noch.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2938 am: 20.01.2023 | 12:39 »
Natürlich kannst Du einem Unternehmen Geld zahlen, aber die Verwendung liegt beim Unternehmen. Zweckgebundene Zahlung an ein Unternehmen gehen immer nur, wenn Du gezielt Produkte oder Leistungen erwirbst (Zahlung gegen Leistung). Spenden sind eigentlich nur dann als zweckgebundene Zahlungen möglich, wenn Du es einer Vereinigung/Stiftung zuführst und die eine Satzung mit Zweck haben. Es wäre also von Vorteil, wenn Ulisses einen Verein gründen, der diese Lizenz hält. Vielleicht kommt es ja noch.

Ich glaube, dass unsere Buchhaltung es nicht so locker sieht, wenn plötzlich Geld ohne Rechnung auf dem Konto landet. Wird etwas schwer zu erklären.  ~;D
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2939 am: 20.01.2023 | 12:44 »
2 Fragen:
1. Darf man in Deutschland an ein Unternehmen für einen bestimmten Zweck spenden / bzw. Dürfen die das annehmen?
2. Wollen wir als :T: eine Spendenaktion für eine deutsche Version der ORC starten?

Der Chef sprach dazu:
1. Gute Frage, ich bin kein Anwalt ;)
2. Nein, das ist zwar supernett, doch zahlen wir ganz alleine. Wir halten das für wichtig, für richtig und es ist uns eine Ehre hierfür der Bannerträger für Deutschland sein zu dürfen. Über den Zuspruch und die Unterstützung freuen wir uns natürlich wie Bolle!
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2940 am: 20.01.2023 | 12:44 »
Gibt ja Pay What You Want Produkte, einfach drauflegen und dann Mail an Ulisses dass man das gemacht hat.

Aber ja, da wird's ja eine Dachorganisation oder mehrere geben, vielleicht macht man das SRD-isieren auch crowdgefundet. ("Stretch Goal 200'000 Euro: SRD für DSA Junior!")

HEXer

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2941 am: 20.01.2023 | 12:46 »
Ich glaube, dass unsere Buchhaltung es nicht so locker sieht, wenn plötzlich Geld ohne Rechnung auf dem Konto landet. Wird etwas schwer zu erklären.  ~;D

Danke für die Rückmeldung. Genau wegen sowas fragte ich. Ich fand nur die Idee charmant, euch bei der deutschen Version der ORC als Community zu unterstützen. Gäbe es vielleicht andere Möglichkeiten, das auch mit wahrnehmbarer Außenwirkung zu tun?

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2942 am: 20.01.2023 | 12:48 »
Vielleicht wird es Zeit für die "IG Offenes Rollenspiel e.V.". Dann könnten sich auch andere deutsche Verlage daran beteiligen, wenn dies gewollt ist.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2943 am: 20.01.2023 | 12:52 »
Ich glaub im Stream war das ja Thema dass geschaut wird wie man das organisiert in Zusammenarbeit mit der internationalen ORCheit und evtl. anderen deutschen Verlagen.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2944 am: 20.01.2023 | 12:54 »
Es gibt schon reichlich bestehende Organisationen für quelloffenen Kram, z.B. das Creative-Commons-Nonprofit in den USA. Würde erstmal abwarten was da bei Paizo & Co rumkommt und ob die sich an so was dranhängen, bevor ich das Rad neu erfinde und mich ins Klein-Klein von Fragen wie Organisationsformen stürze.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2945 am: 20.01.2023 | 12:58 »
Vorschnell? Bitte, wannimmer 7 Deutsche zusammenkommen, wird ein Verein gegründet. ;)

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2946 am: 20.01.2023 | 15:48 »
Das geht auch schon früher.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.612
  • Username: schneeland
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2947 am: 20.01.2023 | 20:24 »
Falls jemand noch Bücher für die Gründung seines Pathfinder-Vereins braucht: Ulisses haut gerade Pathfinder 1-Zeug mit ordentlichen Rabatten raus - Pathfinder-Preisaktion.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.828
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2948 am: 20.01.2023 | 20:44 »
Falls jemand noch Bücher für die Gründung seines Pathfinder-Vereins braucht: Ulisses haut gerade Pathfinder 1-Zeug mit ordentlichen Rabatten raus - Pathfinder-Preisaktion.

OMG, warum tust du mir das an? Da gehen sie hin meine Sparvorsätze  ~;D

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2949 am: 22.01.2023 | 22:45 »
@Ulisses Hut ab, dass ihr bei der ORC voll dabei seid. Und ganz großes Lob für eure Streams zur OGL und der ORC! Vielleicht ein wenig lang, aber sehr informativ und auch unterhaltsam.
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4