Autor Thema: Ulisses Spiele  (Gelesen 457925 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tronsha

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tronsha
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3000 am: 20.04.2023 | 07:17 »
Hat was von Pferdin. Aber in vielen Fällen gibt es für Tiere halt kein eigens Wort wie z.B. Stute. Der weibliche Löwe heißt ja auch Löwin.
Vielleicht ist ein Dache aber nicht sowas wie eine Tierart sonder mehr ein Beruf, wie zum Beispiel Schatzwächterin. ;-)
Aber nach kurzem Googeln scheint Drachin tatsächlich die weibliche Form des Dachen zu sein. https://de.wiktionary.org/wiki/Drachin

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 215
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3001 am: 20.04.2023 | 09:20 »
Kunde der von Gendern erschöpft ist.
Das ist übrigens gar nicht gegendert. Gendern ist der Versuch, eine neutrale Form zu wählen anstelle des generischen Maskulinums. Hier ist der Text aber eindeutig auf weiblich geschrieben, also nicht gegendert. Und anscheinend ja sogar völlig zu recht weiblich...

BTW Drachin wäre auch meine Wahl für die Bezeichnung eines weiblichen Drachens gewesen. Der Drache, die Drachin. Gibts natürlich nicht offiziell als Wort, habe ich aber als üblich im Kopf, auch bei DSA.
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3002 am: 20.04.2023 | 09:31 »
Das ist übrigens gar nicht gegendert. Gendern ist der Versuch, eine neutrale Form zu wählen anstelle des generischen Maskulinums. Hier ist der Text aber eindeutig auf weiblich geschrieben, also nicht gegendert. Und anscheinend ja sogar völlig zu recht weiblich...

BTW Drachin wäre auch meine Wahl für die Bezeichnung eines weiblichen Drachens gewesen. Der Drache, die Drachin.
+1
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3003 am: 20.04.2023 | 09:38 »
Habe meine Antwort, da dies nichts mehr mit Ulisses zu schaffen hat, hier geschrieben: Gesellschaft und Rollenspiel

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3004 am: 29.04.2023 | 14:46 »
Falls es eine zweite Auflage von Journey To Ragnarok geben sollte, mir sind beim Überfliegen ein paar Sachen aufgefallen:

1. Beim Charakterbogen ist das Kästchen für "Erschöpfung" nicht übersetzt. Beim Nordischen Grimoire ist es genau so.

2. Auf Seite 126 ist die dritte Spalte von "Effekt" auch nicht übersetzt.

3. Der Abschnitt "Waffen" und "Äxte sind wichtig" passen nicht zusammen. Es sei denn die Wikinger rennen jetzt mit Armbrüsten, Krummsäbeln und Rapieren rum: "Zusätzlich zu den Gegenständen, die unter "Waffen" angeführt sind, stehen die Kurze Bartaxt und die Sturmaxt als Kriegswaffen zur Verfügung." 
Die unter "Waffen" aufgeführten Waffen sind aber alle eher untypisch für Wikinger und gehören wohl zu den Exotischen Gegenständen.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Myra

  • Bloody Beginner
  • *
  • Verein der Freunde Myras VFM eV www.myra.de
  • Beiträge: 27
  • Username: Myra
    • MyraPedia - Eine ganze Welt der Fantasy
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3005 am: 2.05.2023 | 11:14 »
Falls es eine zweite Auflage von Journey To Ragnarok geben sollte, mir sind beim Überfliegen ein paar Sachen aufgefallen:

Danke dafür. Falls es noch mehr gibt, das dir auffällt (und den CF-Unterstützenden beim Backer-Preview nicht aufgefallen ist), einfach gesammelt in einer Email an feedback@ - dann wird es an die zuständige Person weitergeleitet. Derzeit bin ich das und kann dann schauen ab wann ein Errata-Dokument als Download angebracht ist, sowie alles für eine wünschenswerte zweite Auflage (wenn die erste zeitnah abverkauft ist) einarbeiten.
Myra - Weltenbastler, Autorinnen, Zeichner, Rollenspielerinnen, Strategiespieler uvm willkommen. http://myra.wikia.com

(Alter ist das Alter von ProjektMyra; Hier privat, beruflich: Ulisses)

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3006 am: 2.05.2023 | 14:16 »
Danke dafür. Falls es noch mehr gibt, das dir auffällt (und den CF-Unterstützenden beim Backer-Preview nicht aufgefallen ist), einfach gesammelt in einer Email an feedback@ - dann wird es an die zuständige Person weitergeleitet. Derzeit bin ich das und kann dann schauen ab wann ein Errata-Dokument als Download angebracht ist, sowie alles für eine wünschenswerte zweite Auflage (wenn die erste zeitnah abverkauft ist) einarbeiten.

Gerne :d
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3007 am: 3.05.2023 | 08:46 »
Hallo Team Ulisses,

wann werden für Pathfinder 2E die neuen *Core* Bücher auf deutsch erscheinen?

Was ist mit den ganzen alten Büchern werden diese auf deutsch auch eingestellt? Sollte es von euch schon eine Info dazu bestehen würde ich mich über links sowie Hinweise freuen.

Sollten Bücher aus dem Sortiment fliegen würde ich mich auch über einen Kauf Hinweis freuen.

Offline Tronsha

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tronsha
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3008 am: 3.05.2023 | 12:16 »
Hallo Team Ulisses,

wann werden für Pathfinder 2E die neuen *Core* Bücher auf deutsch erscheinen?

Was ist mit den ganzen alten Büchern werden diese auf deutsch auch eingestellt? Sollte es von euch schon eine Info dazu bestehen würde ich mich über links sowie Hinweise freuen.

Sollten Bücher aus dem Sortiment fliegen würde ich mich auch über einen Kauf Hinweis freuen.

https://www.twitch.tv/videos/1809569650 ab ~1:05:30

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3009 am: 3.05.2023 | 12:23 »
Oder einfach mal die News auf der Ulisses-Website lesen.  ;) Da wird seit einiger Zeit wieder deutlich mehr geschrieben – da können sich andere Verlage ein Beispiel dran nehmen.
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3010 am: 3.05.2023 | 13:20 »
Hier ist der entsprechende Blogbeitrag zur überarbeiteten Version von Pathfinder 2 https://ulisses-spiele.de/eilmeldung-pathfinder-2-orc-ueberarbeitete-regeln/
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3011 am: 3.05.2023 | 14:36 »
Vielen lieben Dank an alle.  :headbang:

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.316
  • Username: Ma tetz
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3012 am: 8.07.2023 | 12:32 »
Nächste Woche ist ja Ratcon Berlin.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, wann Ihr welche Proderunden anbietet? Oder läuft das eher spontan?
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3013 am: 8.07.2023 | 12:42 »
Es gibt keine Ratcon Berlin mehr, aber Ulisses wird als Aussteller auf der Berliner Brettspiel Con vertreten sein. Eine Rundenübersicht dazu wäre mir nicht bekannt.

Und wo ich schon mal hier bin:
Da Ulisses die 1000 Abonnenten im Newsletter geknackt hat, gibt es für eine Woche die STL der Kaffee-Ulisses kostenlos bei MMF als Dank.
https://www.myminifactory.com/object/3d-print-ulisses-coffee-308986
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3014 am: 8.07.2023 | 13:16 »
Gibt es gerade Probleme mit dem Collectors Club? Ich habe im F Shop etwas bestellt, es bezahlt und bekommen. Dabei war ein Flyer vom Collectors Club. Der Versuch mich zu registrieren schlog feht, da er meine Mailadresse nicht kannnte. Obwohl ich zum testen zeitgleich mit dieser Adresse im FShop eingeloggt war. Merkwürdig.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3015 am: 8.07.2023 | 13:33 »
Gibt es gerade Probleme mit dem Collectors Club? Ich habe im F Shop etwas bestellt, es bezahlt und bekommen. Dabei war ein Flyer vom Collectors Club. Der Versuch mich zu registrieren schlog feht, da er meine Mailadresse nicht kannnte. Obwohl ich zum testen zeitgleich mit dieser Adresse im FShop eingeloggt war. Merkwürdig.

Probleme wären mir nicht bekannt, der Weg klingt richtig. Schreib doch mal den Kollegen vom F-Shop via f-shop@ulisses-webshop.de, die schauen sich das dann Montag an.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.316
  • Username: Ma tetz
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3016 am: 8.07.2023 | 14:26 »
Es gibt keine Ratcon Berlin mehr, aber Ulisses wird als Aussteller auf der Berliner Brettspiel Con vertreten sein. Eine Rundenübersicht dazu wäre mir nicht bekannt.

Schade und schade.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3017 am: 29.07.2023 | 05:34 »
Gibt es Pläne, dass Ulisses auch das Savage Worlds Fantasy Companion übersetzen wird?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3018 am: 29.07.2023 | 11:08 »
Ohne von Ulisses zu sein,
wenn sie das nicht übersetzen würden, könnten sie die Linie vermutlich gleich wieder dicht machen :)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3019 am: 29.07.2023 | 14:06 »
Gibt es Pläne, dass Ulisses auch das Savage Worlds Fantasy Companion übersetzen wird?


Würden sie dann nicht ihrem Savage-Pathfinder Konkurenz machen? Und brauche ich das noch, wenn es doch schon SW-Pathfinder gibt?

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.609
  • Username: schneeland
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3020 am: 29.07.2023 | 14:45 »
Es kommt auf jeden Fall: https://ulisses-spiele.de/das-fantasy-kompendium-steht-an/. Wann genau, müsste der Scorp sagen - ich meine mich an „im Herbst“ zu erinnern.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3021 am: 30.07.2023 | 21:10 »
Ja, die Arbeiten am dt. Fantasy-Kompendium laufen, aber die Veröffentlichung ist ein gutes Stück nach hinten gerutscht. Einen neuen Termin können wir leider noch nicht nennen.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Lobos_World

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lobos_World
    • Lobos Pen and Paper
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3022 am: 31.07.2023 | 14:17 »
Unsere Gruppe startet im Herbst mit zwei SW Kampagnen. Eine davon als Fantasy Gruppe. Besteht Hoffnung, dass im Herbst bereits eine deutsche Version des Fantasy Kompendiums verfügbar ist (evtl als PDF) ? Wenn nein, ab wann in etwa könnte man mit der PDF und HC Version rechnen ?

Das Horror Kompendium wird ja offensichtlich gerade in Englisch vorbereitet. Wird dies ebenfalls in Deutschland veröffentlich ? Und gilt dies auch für das vermutlich in den USA kommende Science Fiction Kompendium  ? Gibt es bezüglich der US Varianten eigentlich genaue Termine ?

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3023 am: 31.07.2023 | 15:15 »
Da das Fantasy-Kompendium vermutlich auch über den Collector's Club laufen wird, stehen die Chancen gut, dass es das PDF zumindest noch im Herbst geben wird, ja. Gedruckte Ausgabe dann etwa drei Monate später.
Wir haben vor alle Kompendien zu übersetzen, kennen aber nicht die Termine der US-Ausgaben und können nicht sagen, wann wir die "finalen" Dateien für die Übersetzungen erhalten.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3024 am: 14.08.2023 | 08:51 »
Ich freue mich über mehr Warhammer =)