Autor Thema: Ulisses Spiele  (Gelesen 457947 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3050 am: 12.12.2023 | 15:33 »
Also ich würde mich über weitere Übersetzungen der Kompendien sehr freuen. Die Reihe ist bei Michael in guten Händen.  :d

Ansonsten bin ich gerade mal wieder sauer auf Ulisses. Nicht ein einziges Update seit Ende des TORG Pan-Pacifica-Crowdfundings. Dabei sollten die Produkte im Dezember erscheinen.  >:(
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Online Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3051 am: 13.12.2023 | 16:54 »
Wird Ulisses eigentlich Warhammer Imperium Maledictum übersetzen oder kann mir jemand sagen bei wem es sonst kommt =)

Beste Grüße
Frosty

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3052 am: 13.12.2023 | 19:31 »
Spannend fände ich auch, ob Ulisses "Building Better Worlds" für das Alien RPG übersetzen wird  :)

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3053 am: 13.12.2023 | 20:48 »
Wird Ulisses eigentlich Warhammer Imperium Maledictum übersetzen oder kann mir jemand sagen bei wem es sonst kommt =)

Beste Grüße
Frosty

Michael hat eben diese Frage im discord beantwortet. Ulisses plant das nicht und die sind der deutsche Lizenz nehmer. Wenn die es nicht machen, macht das so schnell keiner.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3054 am: 14.12.2023 | 11:01 »
Also ich würde mich über weitere Übersetzungen der Kompendien sehr freuen. Die Reihe ist bei Michael in guten Händen.  :d

Ansonsten bin ich gerade mal wieder sauer auf Ulisses. Nicht ein einziges Update seit Ende des TORG Pan-Pacifica-Crowdfundings. Dabei sollten die Produkte im Dezember erscheinen.  >:(

Danke fürs Vertrauen! Ein Update zu Pan-Pacifica soll zeitnah bei GameonTabletop kommen.

Wird Ulisses eigentlich Warhammer Imperium Maledictum übersetzen oder kann mir jemand sagen bei wem es sonst kommt =)

Ist bisher nicht geplant, ebensowenig wie Soulbound und Wrath & Glory.

Spannend fände ich auch, ob Ulisses "Building Better Worlds" für das Alien RPG übersetzen wird  :)

Ja, soll 2024 kommen. Genauer können wir es noch nicht sagen, da der Originalband ja wohl auch noch in der Freigabe hängt.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline JAW6

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Username: JAW6
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3055 am: 14.12.2023 | 17:39 »
Weiß man denn schon, wann es mit den Übersetzungen der v5 bzw w5 weitergeht?

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3056 am: 14.12.2023 | 19:43 »
[...]
Ja, soll 2024 kommen. Genauer können wir es noch nicht sagen, da der Originalband ja wohl auch noch in der Freigabe hängt.
Oh das ist schön - 2024 reicht mir  :D

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3057 am: 15.12.2023 | 08:52 »
Ja, soll 2024 kommen. Genauer können wir es noch nicht sagen, da der Originalband ja wohl auch noch in der Freigabe hängt.
Der Originalband ist seit Wochen veröffentlicht, das PDF seit Monaten….

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.609
  • Username: schneeland
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3058 am: 15.12.2023 | 09:44 »
Der Originalband ist seit Wochen veröffentlicht, das PDF seit Monaten….

Nicht ganz, das allgemeine Veröffentlichungsdatum ist der 16. Januar. Nachdem Vorbesteller aber schon mit PDFs versorgt wurden, dürfte die Freigabe tatsächlich bereits erledigt sein.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3059 am: 15.12.2023 | 11:42 »
Nicht ganz, das allgemeine Veröffentlichungsdatum ist der 16. Januar. Nachdem Vorbesteller aber schon mit PDFs versorgt wurden, dürfte die Freigabe tatsächlich bereits erledigt sein.
Aha, ich habe mein Buch auch schon da... War Vorbesteller...

Online Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3060 am: 15.12.2023 | 11:56 »
Michael hat eben diese Frage im discord beantwortet. Ulisses plant das nicht und die sind der deutsche Lizenz nehmer. Wenn die es nicht machen, macht das so schnell keiner.

Okay, danke.
Bei Discord bin ich nicht aktiv

Ist bisher nicht geplant, ebensowenig wie Soulbound und Wrath & Glory.

Kann ich nachvollziehen, dass die beiden Sachen nicht kommen.
IM finde ich aber sehr schade.
Wieso gibt man die Lizenz dann nicht ab und ermöglicht jemand anderem die Übersetzung?
Keine künstliche Konkurrenz erzeugen und dann lieber nix auf dem Markt?

Offline PzVIE

  • Experienced
  • ***
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3061 am: 15.12.2023 | 12:41 »
Nicht ganz, das allgemeine Veröffentlichungsdatum ist der 16. Januar. Nachdem Vorbesteller aber schon mit PDFs versorgt wurden, dürfte die Freigabe tatsächlich bereits erledigt sein.
Habe heute mein PDF und auch die Versandbestätigung für Building Better Worlds bekommen. Dürfte also digital und analog alles bereits fertig sein.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3062 am: 15.12.2023 | 12:49 »
Wieso gibt man die Lizenz dann nicht ab und ermöglicht jemand anderem die Übersetzung?
Keine künstliche Konkurrenz erzeugen und dann lieber nix auf dem Markt?

Wieso glaubst du, dass Ulisses so etwas blockieren würde? Vielleicht gibt es schlicht keine weiteren Interessenten, die bei C7 wegen der anderen Reihen angefragt haben?
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Asleifswasserträger

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Asleifswasserträger
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3063 am: 15.12.2023 | 13:02 »
Wieso glaubst du, dass Ulisses so etwas blockieren würde? Vielleicht gibt es schlicht keine weiteren Interessenten, die bei C7 wegen der anderen Reihen angefragt haben?

Aber warum wird dann die Lizenz nicht genutzt?
Warum das Ulisses blockieren sollte, vielleicht aus dem gleichen Grund man den Myranor Lizenz dem Uhrwerk Verlag weggenommen hat.
« Letzte Änderung: 15.12.2023 | 13:06 von Asleifswasserträger »

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.609
  • Username: schneeland
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3064 am: 15.12.2023 | 13:27 »
Aber warum wird dann die Lizenz nicht genutzt?

Wer käme denn in Frage, Warhammer-Titel zu machen außer Ulisses? Uhrwerk hat vermutlich gerade keine Kapazitäten für größere neue Marken, bei System Matters passt's eher nicht zum restlichen Programm und für kleinere Verlage (Obscurati, Green Gorilla & Co.) ist die Lizenz wahrscheinlich zu teuer. Bliebe maximal Pegasus.

Ich finde das jetzt persönlich auch schade, dass Imperium Maledictum nicht lokalisiert auf den deutschen Markt kommt, aber da braucht es m.E. keine Intervention von Ulisses, die das verhindert.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3065 am: 15.12.2023 | 15:52 »
Aber warum wird dann die Lizenz nicht genutzt?

Wahrscheinlich (Vermutung), weil die Bilanz sagt, dass es sich nicht lohnt, oder weil es keine freien Kapazitäten für die notwendigen Arbeiten gibt.
Du brauchst Übersetzer, Redakteure, Lektoren, Layouter. Personal ist begrenzt, Kapital auch.
Der Verlag hat in den letzten Monaten auch andere Dinge eingeschränkt. ...aus guten Gründen.
Eine Lizenz kann man maximal zurückgeben und nicht weitergeben. Gibt man sie zurück, ist sie weg, ggf. für sehr lange Zeit.
Man könnte einen anderen Verlag nutzen, der "in Auftrag" sowas macht, so wie Ulisses das mit D&D5 für GF9 gemacht hat. Aber das bedingt eine Menge.
Der Rechteinhaber sollte auch damit einverstanden sein. Die Qualität muss stimmen. D.h. der Lizenzinhaber muss Qualitätskontrollen machen. Und will dafür bestimmt auch Geld sehen.
Und es muss erst mal einen Verlag geben, des sowas machen wollen würde und für den es sich trotz der Gewinnbeteiligung für die "Beauftragung" rechnet.

Ich vermute, es treffen eine Menge dieser Bedingungen einfach nicht zu.

Abgesehen davon ist durch Inflation, etc. alles furchtbar teuer geworden und eine Menge Leute sind auch zurückhaltender geworden, was der Kauf von Luxus nicht Lebensnotwendigem angeht.
Es bleibt wahrscheinlich eine Rechnung mit vielen Unwägbarkeiten und zweifelhaften Gewinnchancen. Und anderes (bzw. weniger) zu produzieren macht vermutlich einfach mal Sinn.
« Letzte Änderung: 15.12.2023 | 15:56 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3066 am: 15.12.2023 | 22:35 »
Aber warum wird dann die Lizenz nicht genutzt?
Warum das Ulisses blockieren sollte, vielleicht aus dem gleichen Grund man den Myranor Lizenz dem Uhrwerk Verlag weggenommen hat.
Diese Verschwörungstheorien bringen uns alle nicht weiter. Ulisses ist teilweise schwer anstrengend, aber kein Putin. Myranor sollte wohl selber gemacht werden, jedoch ist der Markt immer schwerer geworden. Und jetzt gibt es doch über dieses Dritt
lizenz wieder die Möglichkeit, oder???

Zurück zur Lizenz-Frage: Ich habe immer den Verdacht, dass viele Spieler die Realität bei ihren Lieblingsprodukten überschätzen. Ist doch auch nachvollziehbar. Vielleicht sollte man mal die Ergebnisse von CF zu Rate ziehen und damit das Potential. I.d.R. Wird kaum mehr als die Finanzierungssumme verdient, ein Effekt der sich seit Jahren hält. Ausreißer sind selten. Vielleicht sollte Ulisses bei den Warhammer-Produkten dies in Betracht ziehen, aber da könnten Lizenzeinschränkungen im Weg stehen. Damit würde GW u.a. Das Potential dieser Produkte auf dem deutschen Markt nachvollziehbar machen und die wollen sich nicht in die Karten schauen lassen.
Somit ist das Risiko bei einem Nischenprodukt einfach zu groß. Ich würde auch eher ein Fantasy-Thema probieren als solche Risiken einzugehen. Irgendein 5e-Produkt wird sicherlich deutlich besser laufen.
« Letzte Änderung: 15.12.2023 | 22:45 von NurgleHH »

Offline Wee Mad Bob

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: Wee Mad Bob
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3067 am: 16.12.2023 | 10:39 »
Irgendein 5e-Produkt wird sicherlich deutlich besser laufen.

Ich greif nur diesen Teil raus, möchte aber auf deinen ganzen Beitrag eingehen.

Das Verschwörungstheorien nichts bringen, da hast du völlig Recht. Auch ich glaube, dass es eher wirtschaftliche Gründe sind, welche die meisten Verlage behindern. Früher war es leichter, da hat nicht jede Stadt ihr eigenes Rollenspiel rausgebracht (absichtlich übertrieben). Irgendwas wird über kurz oder lang auf der Strecke bleiben müssen.

Was ich gut finde, besonder von Ulisses, ist die Nutzung von Crowdfundings. Da ist das Ding schon im Kern finanziert.

Auf lange Sicht werden wir uns wahrscheinlich von Systemen und Verlagen verabschieden müssen. Meine Hoffnung ist, dass dieses Print on Demand Ding, was manche Verlage anstreben, hinhaut. Das würde langfristig, in Verbindung mit klug eingesetztem Crowdfunding, den Stress bei Verlagen reyuzieren und die Pen and Paper Landschaft bereichern.........vorausgesetzt, es machen alle mit.

Online Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3068 am: 16.12.2023 | 12:00 »
War nur ne Frage.
Ich gehe davon aus, dass System Matters als Fans sowas gerne übersetzen und das auch sehr anständig tun würden.
Alle ihre Produkte sind erstklassig.
Feder und Schwert aka Uhrwerk hatten damals die ersten Erfolge mit Warhammer und auch da einen grandiosen Job gemacht.

Ich gehe davon aus, dass auch Truant sich so ein Goldstück greifen würde

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3069 am: 16.12.2023 | 13:29 »
Am Ende des Tages ist es halt wieder die Frage, wer es kaufen würde. Die meisten Interessenten haben vermutlich die englische Ausgabe schon.

Mich würde sogar interessieren, ob sich Warhammer Fantasy so gut verkauft…immerhin gibt es starke Konkurrenz auf dem Markt. Bei kleineren Projekten ist das vermutlich Wurscht, aber bei Warhammer fallen bestimmt ordentliche Lizenzgebühren an.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Lovecraft

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Lovecraft
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3070 am: 16.12.2023 | 14:11 »
Ich bin glücklich, dass Ulisses das nicht macht. Die Qualität vieler ihrer Produkte hat mich nicht überzeugt.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.276
  • Username: Gunthar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3071 am: 16.12.2023 | 15:22 »
Wobei Ulisses bei D&D deutsch immer noch die bessere Qualität abgeliefert hatte als jetzt WotC.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Lovecraft

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Lovecraft
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3072 am: 16.12.2023 | 15:36 »
Diskussionswürdig. Aber vor allem Star Wars, Warhammer und zuletzt wohl auch DSA (wobei ich das nur vom Hörensagen sagen kann), waren mitunter ... schwierig.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.609
  • Username: schneeland
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3073 am: 16.12.2023 | 16:13 »
An dieser Stelle kurz die Erinnerung: die Partner-Threads sind schwerpunktmäßig für Rückfragen an die Partner da. Es kann gern über die Übersetzungsqualität von Ulisses-Spielen oder sonstigen deutschen Rollenspielprodukten diskutiert werden - dazu dann aber bitte einen eigenen Thread in Pen&Paper - Allgemein eröffnen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #3074 am: 17.12.2023 | 09:56 »
Alles was ich sagen wollte war: ich würde mich über mehr deutsches Warhammer Fabtasy und 40k freuen.
Das war mein Anliegen