Autor Thema: [Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting  (Gelesen 5803 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting
« Antwort #25 am: 30.09.2015 | 15:09 »
Joah, ich bin ja eigentlich ein Freund von SPace Opera. Aber momentan sich ich was mit mehr "Einsamkeit". Ich möchte halt nicht, dass jeder Planet bekannt, besiedet und in ien Intergalaktisches ImperiumTM integriert ist. Wie gesagt, kann ihc das selbst nicht so genau in Worte fassen, was mir vorschwebt. Ich will halt die besonderen Gegebenheiten im All mehr im Fokus, und nicht einfach ein standard Fantasy Setting "in Spaaaaaaace"... Ich will, dass die SC Pioniere sind.

So eine Kampagne spukt mir auch schon seit längerem im Kopf herum. Ich würde Traveller als Regel-Basis nehmen und den Hintergrund selbst stricken.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting
« Antwort #26 am: 30.09.2015 | 15:25 »
Zitat
Das? http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Hyperimpedanz-Erh%C3%B6hung

Ja genau das danke für den link

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: [Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting
« Antwort #27 am: 30.09.2015 | 16:27 »
Ich will, dass die SC Pioniere sind.
Da bietet sich ein System mit guten Weltengeneratoren wie Traveller oder Mindjammer umso mehr an.
Da weiß oft nichtmal der SL, was die Gruppe erwartet  ~;D
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: [Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting
« Antwort #28 am: 30.09.2015 | 17:06 »
Da weiß oft nichtmal der SL, was die Gruppe erwartet  ~;D

Exploration und bekannte Settings sind ja echt nicht leicht unter einen Hut zu bringen. Es soll völlig neu sein, aber trotzdem von der Ästhetik reinpassen. Ein schwieriger Spagat.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Ucalegon

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting
« Antwort #29 am: 30.09.2015 | 17:10 »
Da bietet sich ein System mit guten Weltengeneratoren wie Traveller oder Mindjammer umso mehr an.
Da weiß oft nichtmal der SL, was die Gruppe erwartet  ~;D

Die fremde, neue Welt, die von den Seefahrern Weltraumreisenden entdeckt und erforscht wird, steht da allerdings auch nur an einem Ende des Spektrums. Wenn man sich Weltraummissionen heute anschaut, hat man am anderen Ende uU über Jahrzehnte ausgiebig erforschte Planeten und Systeme und muss sich schon etwas mehr anstrengen, um einen glaubwürdigen Nutzen und mögliche Entdeckungen einer bemannten Mission zu finden.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.203
  • Username: nobody@home
Re: [Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting
« Antwort #30 am: 30.09.2015 | 17:44 »
Ich kann mich jetzt gerade partout nicht erinnern, wie sich die moderne Fassung regeltechnisch darstellt, und das alte trotz des dünnen Buchs etwas überkomplexe und wahrscheinlich eh längst vergriffene prozentbasierte Regelsystem würde ich zumindest rein unter dem Aspekt nicht unbedingt empfehlen...

...aber könnte Justifiers rein vom Setting her passen? Die Default-Spielercharaktere sind eine kleine Gruppe von überwiegend Beta-Humanoiden (durch Gentechnik erzeugte Tier-Mensch-Hybride), bei denen sich auch schon mal so was wie ein menschlicher Sträfling und/oder Aufseher befinden kann, und die mit einem selbst nicht überlichttauglichen kleinen Forschungsshuttle mittels einer aufwendigen und teuren Teleportationstechnologie in interessant erscheinende Planetensysteme "gebeamt" werden, um zu erkunden, ob sich eine Ausbeutung und eventuelle Kolonisation rechnen würde. Beta-Humanoide sind rechtlich Eigentum der Firma, die sie (evtl. auch nur ihre Eltern) produziert hat -- es gibt da diverse Megacorps, von denen allerdings eins das Monopol auf die besagte Teleportationstechnik hält, was den anderen nicht unbedingt so paßt --, können sich jedoch bei entsprechender Leistung "freikaufen". "Justifier"-Teams sind bei der Erkundung weitgehend auf sich gestellt, da sich der Aufwand, ihnen großartige Hilfe hinterherzuschicken, im Allgemeinen nicht lohnen würde, werden aber auch bei Erfolg recht gut bezahlt...

Ich meine, da gäb's dieser Tage ein Regelwerk (Grundregelbuch plus mindestens einen Szenario-/Erweiterungsband) auf Deutsch, aber es ist ein bißchen her, daß ich bewußt darauf geachtet habe.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: [Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting
« Antwort #31 am: 2.10.2015 | 00:38 »
Da es noch niemand genannt hat, wie wäre es mit Die Leere(the Void)? Ich habe es bis jetzt weder gespielt, noch geleitet, aber zu den genannten Punkten passt es doch, mehr oder weniger... (ich würde zwar die Tentakel gerne durch ein Nest von Aliens ersetzen, aber das liegt daran dass ich zur Zeit gerade einen "Alien"-Roman lese)

Exploration
Es ist zwar nur unser Sonnensystem , aber außerhalb der Kolonien, Minen und Bergwerke auf den Planeten und auf den Monden gibt es noch viel zu entdecken. Im Zweifelsfall entdecken die Bergleute beim erweitern der Mine eine riesige Höhle, mit einem gestrandetem nichtmenschlichem Raumschiff und gefährlichen Monster. Oder man fliegt raus zum Kuipergürtel, da kann es alles geben (nur keine Hilfe bei Problemen).
Oder ein Asteroid treibt mal wieder durch das Sonnensystem und beginnt auf einmal zu bremsen oder zu beschleuningen und stellt sich bei nährere Untersuchung als ausgehöhlt dar. [Irgendwo hier habe ich auch noch einen Roman bei dem es auch um ein Objekt im Sonnensystem geht, ich glaube zylinderförming, innen hohl und bewohnt und wenn das Teil von aussen viellleicht 10km lang war, dann war der hohle Innnenraum mindestens 30km lang. Ja, innen so mehrdimensional verknotet das es von innen größer war als von aussen. Habe leider den Titel vergessen. "Rendezvous mit Rama" von arthur C. Clarke war es wohl nicht. Oder vielleicht eine der Fortsetzungen?]


Sense of Wonder
Naja, nennen wir es "Sense of Horror"?

Deep Space Feeling (Leere, evtl auch Isolation)
ist schon im Namen...

Scale (also, das Feeling, dass der Weltraum einfach riesig ist, lange Reisen etc.)
Reisezeiten von Planet zu Planet zwischen 14 und 401 Tagen sind für mich kurze und auch lange Reisen. Ganz raus zum Kuipergürtel dauert dann noch mal länger...

Survival (nicht zu hard Sci-Fi, aber auch kein Space Opera a la Star Wars oder High-Tech, der Weltraumreisen alltäglich macht)
Zitat aus der Settingbeschreibung:
Zitat
In der Leere geht es um das Überleben in einem unbarmherzigen Setting voller übernatürlicher Gefahren.
Ist bei Survival-Horror genügend Survival vorhanden?
Space Opera: nicht da
alltägliche Weltraumreisen: Nun ja, wenn es auf den Planeten und einigen Monden Kolonien gibt und man umherreisen kann, dann sind  Reisen durch's All viellleicht alltäglich, aber ganz sicher nicht ungefährlich.
Wenn man beim Start erstmal für sieben Tage in der Gravitationdämpfungskammer im Tiefschlaf ist, um dann nach dem Aufwachen festzustellen dass sich in den sieben Tagen irgendwo auf dem Raumschiff irgendwas bösartiges eingeschlichen hat, dann sollte man sich bemühen das Böse schnell zu finden und zu eliminieren. Wenn man für die Bremsphase erstmal wieder in den Tiefschlaf muß und die Monster treiben sich noch auf dem Schiff rum, dann erwacht man vermutlich nicht mehr aus dem Tiefschlaf. Jedenfalls nicht mehr so komplett menschlich, wie man mal war.

Keine komplizierten Regeln (v.a. keine ellenlangen Feat-Listen o.ä.)
SavageWorlds ist doch recht übersichtlich und wenn ich dort drüben das erste Posting von Zwart richtig verstehe, dann hat auch irgendjemand das Setting nach Traveller konvertiert. Also gibt es möglichweise auch noch andere Konvertierungen...

Ansonsten wäre mein Vorschlag noch: Traveller
Kenne ich vom lesen her nur als Traveller [heutzutage "Classic Traveller" genannt?] und Mega-Traveller und vom Spielen in der Form Gurps-Traveller. Zu den aktuellen Regelwerken kann ich da nichts sagen und ich glaube dass mindestens Gurps-Traveller Probleme mit der Anforderung nach nicht komplizierten Regeln Probleme bekommen könnte.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

alexandro

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting
« Antwort #32 am: 2.10.2015 | 20:56 »
Evtll. könnte das Setting von NOVA was für dich sein:
Exploration
Sense of Wonder
Deep Space Feeling (Leere, evtl auch Isolation)
Scale (also, das Feeling, dass der Weltraum einfach riesig ist, lange Reisen etc.)
Survival (nicht zu hard Sci-Fi, aber auch kein Space Opera a la Star Wars oder High-Tech, der Weltraumreisen alltäglich macht)

Die Menschheit hat mit einem von Aliens erbeuteten FTL-Antrieb den Weltraum erobert. Erst zu spät haben sie gemerkt, dass der Einsatz dieses Antriebs auf Dauer höchst gesundheitsschädlich ist. Auch wenn die Menschheit inzwischen ihre eigenen FTL-Antriebe entwickelt (welche von ihnen gefahrlos verwendet werden können), sind die damit überbrückbaren Entfernungen doch deutlich geringer. D.h. dass viele der menschlichen Kolonien, welche damals im Übereifer der Exploration gegründet wurden, jetzt weit ab vom Schuss liegen und nur noch durch sehr langwierige Reisen erreicht werden können.

Klassisches "Points of Light" also, ziemlich abgefahrene Aliens (Es gibt Daleks! Und sie sind spielbare Charaktere. 8] ) und auf der Galaxienkarte nehmen die ausgearbeiteten Menschen- und Alienreiche nur einen kleinen Bruchteil des Raums ein (es gibt also noch viel zu entdecken).

Einziges Handicap:
Zitat
Keine komplizierten Regeln (v.a. keine ellenlangen Feat-Listen o.ä.)

Das System ist ganz klar auf der SIM-Schiene verortet und wartet mit umfangreichen Baukasten-Systemen für alles Mögliche auf. Aber der Hintergrund ist gut genug, um es (wenn man die wichtigsten Bauoptionen zu Paketen zusammenfasst) auch mit anderen Systemen zu bespielen.

Außerdem ist wohl schon eine Konvertierung nach Savage Worlds in Arbeit...

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting
« Antwort #33 am: 3.10.2015 | 01:28 »
River of Heaven (Prozentsystem, das Setting fand ich unattraktiv (trocken, zu viele Listen mit Jahreszahlen und so))
Mir hat das grundsätzlich schon gefallen. Die "unblumig" britische Schreibe macht das aber zu einem Spiel, das man nicht mal eben so noch liest. Was evtl. ein Dealbreaker sein könnte ist, dass das Spiel eher hardish SF mit transhumanistischen Einsprenkseln ist. (Augmentation kann man aber sicher auch weg lassen.)

Stars Without Numbers
Das OSR-Spiel, das recht nah an Traveller dran ist, bietet wohl auch relativ viel.
Insbesondere Bastelwerkzeuge (auch zum Settingbau). Das GRW gibts bei DrivethruRPG/RPGNow kostenlos zum Download.
Regellastig wird es - wie bei allen OSR-Spiele, die nicht gerade das "Advanced" mitschleifen - wahrscheinlich trotzdem nicht.

40K Rogue Trader würde ích noch in den Ring werfen. Und zwar deshalb, weil es diese Aspekte ziemlich gut abdeckt:
Exploration, Sense of Wonder, Deep Space Feeling (Leere, evtl auch Isolation), Scale (also, das Feeling, dass der Weltraum einfach riesig ist, lange Reisen etc.), Keine komplizierten Regeln (v.a. keine ellenlangen Feat-Listen o.ä.) ... einzig das präferierte Genre bedient das Spiel nicht. (Wobei man sich bei den Regeln auch schon streiten kann.) Die Bezüge zu 40K als Setting lassen sich - jenseits dessen, was die namensgebenden Freihändler ausmacht - durchaus weitgehend kappen, wenn man das möchte.
« Letzte Änderung: 3.10.2015 | 01:33 von Contains Diseases »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: [Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting
« Antwort #34 am: 3.10.2015 | 11:41 »
zu NOVA:

Außerdem ist wohl schon eine Konvertierung nach Savage Worlds in Arbeit...

Ist jetzt und hier viellecht halb-off-topic, aber erzähl mehr davon oder hast du einen Link für mich?

[edit]Hat sich erledigt, habe jetzt entdeckt das NOVA auch vom Prometheus-Verlag kommt.[/edit]
« Letzte Änderung: 3.10.2015 | 11:50 von Skeeve »
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting
« Antwort #35 am: 3.10.2015 | 13:22 »
+1 fuer Diaspora

Damit kannst Du nix falsch mache..

@Deal
Rogue Trader hat keine komplizierten Regeln? Ernsthaft?
Du kannst Doktorarbeiten alleine ueber den Raumkampf schreiben und Talents machen einen nicht gerade kleinen Teil der Charaktererschaffung aus.

Aber das Setting ist toll.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting
« Antwort #36 am: 3.10.2015 | 14:58 »
Kompliziert sind sie nicht - aber dafür viele ;D

Und ja, die 40K-Reihe hat eine ellenlange Reihe von Talents, auch wenn die durch die Aufteilung und die geringen Synergieeffekte nicht ganz so erschlagend und unübersichtlich ist wie in anderen Systemen.



Der Raumkampf ist mMn nicht kompliziert, nur schlecht konzipiert und verschwurbelt geschrieben  :P ;)


Settingmäßig kann man da wirklich nicht viel falsch machen...ggf. müsste man aber das Regelwerk austauschen.
Die Eingangsforderungen gehen ja aber mehr in Richtung Setting und Atmosphäre, von daher...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Ucalegon

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting
« Antwort #37 am: 3.10.2015 | 15:18 »
@Stars without Number:

Sehr empfehlenswert ist auch Hard Light, ein "Abenteuermodul". Ich zitiere mich mal schamlos selbst:
Das bisher einzige Abenteuermodul für Stars without Number von Kevin Crawford, Hard Light.

Natürlich eine Sandbox. Am äußeren Rand eines Sonnensystems um einen tödlichen Roten Riesen(stern) liegt im Schatten eines Planetoiden die Station Brightside. Außerdem gibt es noch einige Asteroiden, in denen die kürzlich entdeckten sky-tombs, Alien-Grabstätten, verborgen sind. Übersichtlich, aber sehr cool und vor allem alles schön gefährlich. Die Station ist detailliert ausgearbeitet und für die tombs gibt es sogar zufallsgenerierte Karten.

Plot bietet Hard Light allerdings nur so viel wie unbedingt nötig und die sky tombs sind quasi Dungeoncrawls. Funktioniert wahrscheinlich am besten als Startpunkt oder Versatzstück in einer Sandbox-Kampagne. Andererseits hat man zumindest schonmal klasse Ausgangsmaterial, wenn man doch den ein oder anderen Plot im Hard Light System bauen will.   

Das sollte vom Gefühl her ziemlich genau deine Wünsche treffen.