Autor Thema: [Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting  (Gelesen 5816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eldaen

  • Gast
[Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting
« am: 30.09.2015 | 10:08 »
Hallo liebe :T: ies!

Ihr kennt euch doch aus - empfehlt mir mal ein Weltraum Rollenspiel. Kurz zur Einschränkung ein paar Aspekte, die mir wichtig sind:

Exploration
Sense of Wonder
Deep Space Feeling (Leere, evtl auch Isolation)
Scale (also, das Feeling, dass der Weltraum einfach riesig ist, lange Reisen etc.)
Survival (nicht zu hard Sci-Fi, aber auch kein Space Opera a la Star Wars oder High-Tech, der Weltraumreisen alltäglich macht)
Keine komplizierten Regeln (v.a. keine ellenlangen Feat-Listen o.ä.)

Viel genauer kann ich das gar nicht sagen, vielleicht hilft das ja... Bin jedenfalls sehr gespannt auf eure Antworten!

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.619
  • Username: aikar
Re: [Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting
« Antwort #1 am: 30.09.2015 | 10:11 »
Der Klassiker: Traveller.
In den Randbereichen der Spinwärts-Marken oder in der Trojan-Ausdehnung oder in einem selbst generierten Raumsektor. Letzteres bietet sich vor allem an, wenn du den Fokus auf Exploration legst und die Spielercharaktere neu in diesem Teil des Weltraums sind.

Wir haben gerade eine Kampagne gestartet und ich finde, es erfüllt alle deine Aspekte.

Exploration kann man wie gesagt vor allem auf Basis der vielen Zufallstabellen sehr gut machen.

Sense of Wonder: Das Universum hat sehr viel zu bieten, von Niedrig-G-Dschungelwelten mit riesigen Pflanzen und Tieren zu Lavawelten oder High-Tech-Gesellschaften. Für mich gibt dieser Kurz-Film sehr gut die Stimmung wieder: Wanderers by Erik Wernquist

Scale: Zwischen den Welten liegen zig Lichtjahre und das merkt man. Reisen dauern ein oder mehrere Wochen. Botschaften ebenso.

Survival: Traveller ist realistisch hart. Wenn etwas im wirklichen Leben eine schlechte Idee ist, ist des das auch in Traveller. Köpfchen ist gefragt, Schießereien erst der letzte (und hochriskante) Ausweg.

Regeln: Die Regeln sind trotz ihres Alters angenehm schlank. Und ich bin wirklich ein Fan von minimalistischen Systemen.
« Letzte Änderung: 30.09.2015 | 10:17 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: [Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting
« Antwort #2 am: 30.09.2015 | 10:28 »
BattleTech/MechWarrior bzw. A Time Of War
Hulks & Horrors
Stars Without Numbers
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting
« Antwort #3 am: 30.09.2015 | 11:10 »
Möchtest du nur ein Setting haben oder auch ein Regelwerk dazu?

Setting: orionsarm.com - Weltraumreisen sind entweder sublight oder jemand hat schon mal per Sublight ein künstliches Wurmlochende zum Zielort gefahren. Das heißt sehr schnelle Reisen zwischen den Kernwelten, aber sehr gemächlich, wenn man in die Wildnis will.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting
« Antwort #4 am: 30.09.2015 | 11:32 »
Als Setting werfe ich mal Perry Rohdan in den Ring. Das System kannst du dir aussuchen (vielleicht Firefly) nur mit den Orginalregeln würde ich das Niemandem empfehlen.

Ucalegon

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting
« Antwort #5 am: 30.09.2015 | 11:40 »
Traveller (evtl. mit den Tabellen aus Stars without Number im Hintergrund). Aikar hat das Wichtigste schon gesagt. Tolle, old-schoolig-leichte Regeln. Extrem flexibel. Material findet man überall. Es gibt kein besseres SF-System.

FATE:
Mindjammer (den Transhumanismus kannst du ausblenden, hat einen Haufen Generierungssysteme für Aliens/Welten usw., teilw. etwas überregelt)
Diaspora (tolles System zur Weltenerschaffung, hard-sf Anspruch, interessante Subsysteme für Kampf/soziale Encounter etc., altes FATE)

PbtA:
Uncharted Worlds (wurde gekickstarted, weiß jemand mehr?)

River of Heaven (Prozentsystem, das Setting fand ich unattraktiv (trocken, zu viele Listen mit Jahreszahlen und so))

Zwei verwandte Threads:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,94143.0.html
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,91145.0.html



« Letzte Änderung: 30.09.2015 | 11:52 von Ucalegon »

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: [Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting
« Antwort #6 am: 30.09.2015 | 11:40 »
Cold & Dark passt eigentlich auf alle deine Punkte.
Der Horroraspekt kann recht leicht weggelassen oder reduziert werden.

http://wicked-world.se/?page_id=12

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: [Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting
« Antwort #7 am: 30.09.2015 | 13:10 »
Ich würde eine Gatechrashingkampagne für Eclipse Phase empfehlen. Das Regelwerk würde ich aber ggf. austauschen. Ist in seiner Grundform nicht gerade zugänglich.
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting
« Antwort #8 am: 30.09.2015 | 13:16 »
Schreibt ihr nur, ich mach mir ein paar Notizen. *pfiffel*
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.586
  • Username: tartex
Re: [Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting
« Antwort #9 am: 30.09.2015 | 13:16 »
Als Setting werfe ich mal Perry Rohdan in den Ring. Das System kannst du dir aussuchen (vielleicht Firefly) nur mit den Orginalregeln würde ich das Niemandem empfehlen.

Im welchen Jahr denn?

Das macht einen gewaltigen Unterschied.

Ich würde ja gerne mal Rhodan 1984 spielen, aber da interessiert mich dann eher ein genauerer Blick, wie der Umbruch die Gesellschaft auf der Erde verändert.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: [Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting
« Antwort #10 am: 30.09.2015 | 13:22 »
Im welchen Jahr denn?

Das macht einen gewaltigen Unterschied.

Ich würde ja gerne mal Rhodan 1984 spielen, aber da interessiert mich dann eher ein genauerer Blick, wie der Umbruch die Gesellschaft auf der Erde verändert.

Für Exploration und Sense of Wonder wäre evtl. die Vironauten-Phase interessant.
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.586
  • Username: tartex
Re: [Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting
« Antwort #11 am: 30.09.2015 | 13:33 »
Für Exploration und Sense of Wonder wäre evtl. die Vironauten-Phase interessant.

Übersetzt in für die Allgemeinheit verständliche Begriffe: Band 1250-1259 (429 NGZ).

Die Vironauten waren die sehr anti-hierarchische (aka. Hippie-)Besatzung von biologischen Raumschiffen, die von mächtigen Überwesen zur friedlichen Exploration geschaffen wurden.

Damit haben sie dann die Weiten des Alls erforscht. Dieses sollte man sich dann allerdings wohl selber ausdenken. :)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: [Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting
« Antwort #12 am: 30.09.2015 | 13:39 »
Übersetzt in für die Allgemeinheit verständliche Begriffe: Band 1250-1259 (429 NGZ).

Die Vironauten waren die sehr anti-hierarchische (aka. Hippie-)Besatzung von biologischen Raumschiffen, die von mächtigen Überwesen zur friedlichen Exploration geschaffen wurden.

Damit haben sie dann die Weiten des Alls erforscht. Dieses sollte man sich dann allerdings wohl selber ausdenken. :)

Hatte eigentlich noch den entsprechenden Perrypedia-Eintrag dazupacken wollen, aber natürlich vergessen. Man sollte nicht 5 Dinge gleichzeitig tun.
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting
« Antwort #13 am: 30.09.2015 | 13:56 »
ach bevor ich es vergesse ashen stars natürlich.

Bei Perry dachte ich eher an die Phase als die Raumkonstante angestiegen war und die meisten Antriebe nicht richtig funktionierten. Bin nicht so der Perry Fanboy findet man aber bestimmt in der Perrypedia.

Ucalegon

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting
« Antwort #14 am: 30.09.2015 | 13:58 »
Ich würde eine Gatechrashingkampagne für Eclipse Phase empfehlen.

Raumkampf, Weltraumreisen, fremde Zivilisationen, Space Opera-Epik sind da halt nicht drin. Dürfte mehr in die Richtung Wissenschaft, Survival-Horror und/oder politische Konflikte gehen. Andererseits erfüllt es die gewünschten Kriterien auf jeden Fall und den Transhumanismus kann man bei Gatecrashern uU noch am ehesten weglassen. Zu lesen gibt es das sourcebook (dank CC) hier: https://robboyle.files.wordpress.com/2010/05/ps21201_ep_gatecrashing.pdf --> Die darin vorgestellten Exoplaneten lohnen sich übrigens auch unabhängig vom EP-Setting als Schauplätze für SF-Szenarios/Kampagnen.

Das Regelwerk würde ich aber ggf. austauschen. Ist in seiner Grundform nicht gerade zugänglich.

Wirklich kompliziert ist es nicht, aber teilw. unhandlich. Zentrale Alternative ist FATE. Ansonsten gibt es an Hacks/Conversions noch Savage Singularity (SW, keine Ahnung, wie spielbar das ist), EclipseShoe (Gumshoe, soll relativ gut sein), ORE (again: keine Ahnung, wie spielbar das ist) oder Traveller (unvollständig). Mehr Links hier: http://eclipsephase.com/resources#homebrew

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: [Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting
« Antwort #15 am: 30.09.2015 | 14:21 »
Interessant wie die Hälfte der Leute die gewünschten Punkte des Posters einfach mal ignoriert oder gar nicht liest und halt seine Lieblingsspiele raushaut.
Seit 2/3 des Threads wird z.B. über Space Opera geredet   ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting
« Antwort #16 am: 30.09.2015 | 14:26 »
Das ist leider normal.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Ucalegon

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting
« Antwort #17 am: 30.09.2015 | 14:30 »
Seit 2/3 des Threads wird z.B. über Space Opera geredet   ;D

Naja, HEXer schrieb kein Space Opera a la Star Wars. Und nicht zu hard-sf. D.h. über Space Opera zu reden ist jetzt nicht so unverständlich. Oder was liegt da sonst dazwischen?

Edit: Und das mit den nicht-alltäglichen Weltraumreisen kann man halt auch so oder so verstehen.
« Letzte Änderung: 30.09.2015 | 14:32 von Ucalegon »

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: [Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting
« Antwort #18 am: 30.09.2015 | 14:32 »
ach bevor ich es vergesse ashen stars natürlich.

Bei Perry dachte ich eher an die Phase als die Raumkonstante angestiegen war und die meisten Antriebe nicht richtig funktionierten. Bin nicht so der Perry Fanboy findet man aber bestimmt in der Perrypedia.

Das? http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Hyperimpedanz-Erh%C3%B6hung
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Achamanian

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting
« Antwort #19 am: 30.09.2015 | 14:33 »
Naja, HEXer schrieb kein Space Opera a la Star Wars. Und nicht zu hard-sf. D.h. über Space Opera zu reden ist jetzt nicht so unverständlich. Oder was liegt da sonst dazwischen?

Mir fällt es ehrlich gesagt auch schwer, mir etwas vorzustellen, dass auf HEXers Kriterien passt und nicht auch Space Opera ist (aber Star Wars ist für mich auch nicht Space Opera  :P)


EDIT:
Ansonsten habe ich den Eindruck, dass sich das Gewünschte wahrscheinlich gut mit dem schon genannten River of Heaven machen ließe (das aber wohl von Haus aus nicht so viel Exploration/Sense of Wonder bietet). Oder mit Traveller. In beiden Fällen wahrscheinlich nicht ohne Arbeit.

Ich bin versucht, meine beiden SF-Lieblinge Mindjammer und Ashen Stars ins Rennen zu werfen, aber eigentlich passen sie nicht - Mindjammer ist sehr regellastig, und selbst, wenn man es auf ein Basis-Fate herunterbricht (was Arbeit bedeutet), ist das Setting noch sehr Baukastenmäßig; man KANN das gewünschte damit machen, aber wenn ich HEXer richtig verstehe, möchte er nicht ewig basteln. Und Ashen Stars bietet, wenn man die Abenteuer etwas umgestaltet, zwar genug Material für Exploration/Sense of Wonder und ist in Sachen Regeln sehr einfach - aber so was wie Scale/Einsamkeit im All kommt da erst mal gar nicht vor, das Universum fühlt sich trotz seiner Offenheit eher klein und kuschelig, halt fernsehserienmäßig, an.

Kurz: Das hundertprozentig Richtige für die Vorgaben fällt mir nicht ein. Außer natürlich "Monde von Ymir", dass nur in den Köpfen einiger Tanelornis existiert ...
« Letzte Änderung: 30.09.2015 | 14:40 von Rumpel »

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: [Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting
« Antwort #20 am: 30.09.2015 | 14:37 »
Ashen Stars und Mindjammer :) beide spiele müssten alle kriterien gut erfüllen. 2300 AD
« Letzte Änderung: 30.09.2015 | 14:45 von Kardinal Richelingo »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Ucalegon

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting
« Antwort #21 am: 30.09.2015 | 14:46 »
EDIT:
Oder mit Traveller. In beiden Fällen wahrscheinlich nicht ohne Arbeit.

Zu Traveller wären vielleicht noch Orbital (beschränkt auf unser Sonnensystem, aber da gibts glaube ich auch mehr als genug Sense of Wonder) und 2300AD interessant. Die sind wohl weniger baukastenhaft und härter.

eldaen

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting
« Antwort #22 am: 30.09.2015 | 14:56 »
Joah, ich bin ja eigentlich ein Freund von SPace Opera. Aber momentan sich ich was mit mehr "Einsamkeit". Ich möchte halt nicht, dass jeder Planet bekannt, besiedet und in ien Intergalaktisches ImperiumTM integriert ist. Wie gesagt, kann ihc das selbst nicht so genau in Worte fassen, was mir vorschwebt. Ich will halt die besonderen Gegebenheiten im All mehr im Fokus, und nicht einfach ein standard Fantasy Setting "in Spaaaaaaace"... Ich will, dass die SC Pioniere sind.

Viel Gelaber, wenig Sinn. Naja, unterhaltet euch weiter, ich verfolge das Ganze sehr interessiert! :)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting
« Antwort #23 am: 30.09.2015 | 15:03 »
Also mehr Nostromo als Enterprise?

Ucalegon

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting
« Antwort #24 am: 30.09.2015 | 15:08 »
Dann verlinke ich auch noch mal den Space Horror-Thread von neulich: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,95279.0.html