Autor Thema: MR /Magical Ray [Rollenspiel]  (Gelesen 2118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PapaPeterson

  • Gast
MR /Magical Ray [Rollenspiel]
« am: 28.09.2015 | 18:34 »
Hey, also ich arbeite jetzt bald ein Jahr an diesem Projekt und die Grundidee dafür war es, ein Pen and Paper - Rollenspiel zu haben, das einerseits für wirklich jeden Anfänger ohne wirkliche Vorkenntnisse spielbar ist aber andererseits auch ein System hat das Aktionen, sinnvoll und ohne stundenlanges Rechnen oder Würfeln, abdeckt.

Die Idee der Welt : Das ganze spielt in einer Welt die unserer sehr ähnelt. Vor ca. 50 Jahren kam es zu dem Einschlag. Ein Meteoriteneinschlag im Mittelmeer nahe der Küste der ein paar hundert Menschen das Leben kostete. Aber das war nicht weiter problematisch, sondern die Strahlung die er mit sich brachte. Zuerst verschwand die Elektrizität nur ein paar Kilometer in Richtung Festland, aber nach nur wenigen Monaten war der ganze Planet dunkel. Um das Einschlaggebiet herum kam es zu den ersten Vorfällen... Menschen die aus dem nichts anfingen zu brennen, Tiere die zu einer ungewöhnlichen Größe heranwuchsen... teilweise mutierten. Es waren neue Gewalten ins Spiel gekommen, die mit den eingeschränkten Mitteln ohne Elektrizität kaum zu kontrollieren waren. Gott sei dank waren manche von ihnen anders. Sie konnten sie Kontrollieren, die Strahlung. Und bald begannen die Leute von Magie zu reden. Sie wirkte sich bei jeder Person anders aus, abhängig von Charakterzügen und Willensstärke. Die die sie kontrollieren konnten taten sich zusammen und fingen an das Chaos zu bekämpfen das in der Welt entstanden war und den Menschen wieder Sicherheit zu geben. Es entstand ein Imperium, unabhängig von alten Landesgrenzen, und es wuchs schnell. Unauthorisierten wurde der Umgang mit Magie verboten (falls sie die  Fertigkeit besahsen sie zu kontrollieren oder auch nur Opfer dieser Strahlung waren). Verstöße wurden mit Haft und Umerziehung geandet. In Gebieten die etwas abseits vom Strom lagen bildeten sich Rebellenverbände im Untergrund, die für Aufklärung und Hilfe für die Verstrahlten waren und nicht zusehen konnten wie diese weggesperrt oder sogar getötet wurden.

Die Spieler leben in dieser Welt als einfache Bürger die soweit mit der Situation klarkommen. Sie alle sind weder Teil der Rebellen, noch Beauftragte der neuen Regierung. Jeder von ihnen weiß insgeheim, dass er Magie kontrollieren kann.. hat dies aber bis jetzt nicht ausleben können, da es verboten ist und die Angst, verständlicherweise, groß ist.

Die Spieler stehen permanent vor der Entscheidung Magie zu nutzen ( was extrem stark und nützlich sein kann ) und vielleicht aufzufliegen. Oder darauf zu verzichten, aber damit natürlich auch nicht lernen die Magie besser zu kontrollieren und ein mächtiger Magier zu werden.
Die Magie wirkt sich bei jedem unterschiedlich aus, weshalb die Spieler aus verschiedenen Arten von Magie wählen können. Die Zauber werden durch häufige Magienutzung erlernt und mit der Zeit stärker und zerstörerischer.
Im Moment existieren 10 verschiedene Magiearten, mit insgesamt 120 Zaubern. Die Handlungen der Spieler wirken sich auf NPC s und die weiterführende Handlung aus.
D.h sollten sie z.B einen Zivilisten angreifen und das sehen andere.. dann steigt ihre Bekanntheit bei der Behörde.. oder sollten sie sogar offensichtlich Magie benutzen werden sie z.B in keiner großen Stadt sicher sein. Auf der anderen Seite können sie natürlich auch Rebellen ans Messer liefern usw..


zum System : Grundsätzlich ist es ein Probensystem bei dem man Werte unterwürfelt. Ein "Alles oder nichts" - Prinzip, also eine Aktion gelingt entweder oder sie scheitert. Kombinierte Proben stellen bestimmte Aktionen da.
Der Spieler verteilt Punkte auf Attribute, die er dann bei gewissen Aktionen unterwürfeln muss ( ganz grob gesagt). Die Fertigkeit Magie zu benutzen errechnet sich aus einigen der Attributen und Zauber sind unterschiedlich schwer/anstrengend/lange zu wirken und unterscheiden sich in Reichweite usw.
 
Das Skillsystem deckt den Umgang mit verschiedensten Waffen/Techniken, sowie handwerklichen Fähigkeiten oder z.B Allgemeinwissen über die Welt ab. Aber es ist trotzdem seeehr simpel und frei gehalten. Die Spieler müssen/dürfen sich frei einen Charakter überlegen und können so ziemlich alle Ideen integrieren.

Mittlerweile habe ich es in mehreren Abenteuern mit jeweils 4 Spielern und mir als Leiter getestet und auch immer weiter verändert ( was ich immernoch tue). Die Spieler waren fast nur Anfänger und ein erfahrenerer Rollenspieler. Das Feedback war großartig, aber das lag warscheinlich hauptsächlich daran das es Freunde von mir waren.



Ich bitte um Meinungen, Verbesserungsvorschläge, Ideen jeder Art um dieses Projekt weiter zu bringen. [emoji4]

Just_Flo

  • Gast
Re: MR /Magical Ray [Rollenspiel]
« Antwort #1 am: 28.09.2015 | 18:54 »
Achte gut darauf, wie du den Zusammenbruch der Zivilisation ohne die Elektrizität und die Flogen darstellst.

Just_Flo

  • Gast
Re: MR /Magical Ray [Rollenspiel]
« Antwort #2 am: 28.09.2015 | 19:56 »
Ich dachte eher an die Zerstörung und an das, was der Mangel an Elektrizität aus den Menschen und seinen Schöpfungen macht.