Autor Thema: MIDGARD Regionen und Kulturen  (Gelesen 40077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #75 am: 7.10.2017 | 19:24 »
Ja darum geht es mir ja auch! Ich möchte ja schon gerne dem Verlangen der Community nach DER Weltbeschreibung etwas entgegen setzen können. Und gleichzeitig euch inspirieren, jetzt schon (ohne offizielle Weltbeschreibung) tolle Abenteuerideen zu haben und umzusetzen.

Aber es gibt offenbar mehrere verschiedene Anforderungen. Wo ich vor allem Flair brauche, und Umgebungsinfos (große Flüsse, Städte, wie sieht die Landschaft da und da aus), braucht Boba den Fokus auf Konflikte und Issi ihn auf besonderen Persönlichkeiten. Darum frage ich hier ja so explizit nach.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #76 am: 7.10.2017 | 19:26 »
Deswegen ja ein gemeinschaftlicher Mash-Up. Damit ist die Chance größer dass man was brauchbares für sich findet. :)
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #77 am: 7.10.2017 | 20:55 »
Hm. Wie organisiert man sowas? Ein Thread pro Region?


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #78 am: 7.10.2017 | 22:28 »
Zitat
Was meint ihr denn dazu? Welche Kategorien außer Vogelflug (auch wenn der zwischenzeitlich kritisch betrachtet wurde), besondere Orte, Protagonisten von Rang und Namen, etc. pp.  brauchen wir noch dafür.
Sitten und Gebräuche, Sagen und Legenden, kleines Bestarium.
Geheimorganisationen-  Kulte, Gesellschaftliches Leben, Feste, Feiertage,
Innen und Außenpolitik, Wirtschaft und Handel. Gerüchteküche.


Problem- Bei Regionen von denen es schon einen QB gibt, könnte es rechtliche Probleme geben, wenn man da inhaltlich zuviel daraus zitiert.
Ich übernehme gerne  Alba, habe ja auch schon diverses Material zur Verfügung gestellt. Allesdings extra vorwiegend als Bildmaterial.
Hier könnte ich eher ergänzend zum QB tätig sein.
Ich würde auch bei anderen Regionen anraten neue eigene Ideen einzubringen, statt schon gedrucktes fremdes Gedankengut aufzugreifen.
Und wenn dann nur punktuell in eigenen Worten vereinfacht zusammen gefasst.
Bei noch nicht beschriebenen QB ist das jetzt nicht so problematisch. Da ist das ja Fan-Base.

Edit.
Und bitte nochmal erkundigen inwieweit Fanfiction, (was es ja wäre), rechtlich erlaubt ist.
Jede Karte auf Moam, die auch nur einen Midgard-Bezug aufweist, muß bereits mit einem entsprechenden Midgard -Logo versehen werden.
Das reicht schon wenn das Wort "Chryseia" oder "Alba" in der Beschreibung vorkommt.
Sicherer ist es deshalb, sich vorher die Erlaubnis des Verlags zu holen, bevor ihr Fanfiction schreibt.

« Letzte Änderung: 8.10.2017 | 14:23 von Issi »

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #79 am: 8.10.2017 | 01:09 »
Hm. Wie organisiert man sowas? Ein Thread pro Region?


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich würde die gesammelten Sachen alle in einen Thread packen. Einfach erstmal drauflos schreiben, die DIskussion dazu in einen anderen Thread auslagern, so dass man die porduktiven Sachen alle auf einen Blick im entsprechenden Faden hat.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #80 am: 8.10.2017 | 18:42 »
Zitat
Topographie/Lage mit Flora und Fauna (hier auch namentliche Nennung von bestimmten Landschaften, Pflanzen, Viechern und Besonderheiten)
Bevölkerung(en) mit Aussehen, Tracht, Mentalität und Lebensweise
Sozialstruktur und politisch-gesellschaftliche Gliederung, Glauben (nur kurz, weil hierzu bereits im Arkanum ausreichend Informationen vorhanden sind) sowie Rechtssystem; Stellung von Fremden/Andersgläubigen
Wirtschaft und Kultur als Grundlagen der Bevölkerung (womit verdienen die Leute ihr Geld, wofür geben sie es wieder aus)
Zauberei in ihrer landestypischen Ausprägung
Fantastische Elemente als das Salz in der ansonsten weitgehend historisierenden Suppe
Aktuelle Spannungsfelder als Ideengeber für mögliche Abenteuer und Kampagnen
Finde ich sehr schick!
 :D

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #81 am: 8.10.2017 | 18:51 »
@Schwarzbart: Top :d Danke für diesen konstruktiven Beitrag. Auf den ersten Blick sieht das richtig gut aus und hebelt tatsächlich auch eventuelle rechtliche Bedenken aus bezüglich Copyright etc. aus. Das sieht doch sehr machbar aus. Wie wäre es, wenn wir jetzt einfach mal für eine Region (beispielsweise Alba oder Moravad weil wir da ja schon ein paar Infos bzw. Brocken haben) was zusammentragen und schauen wie es wirkt. Dann kann die Schwarmintelligenz und jeder der sich angesprochen fühlt nach dem Schema weiterarbeiten und die Dinge, die er/sie vielleicht schon mal erarbeitet hat präsentieren.

Auf die Abenteuerseeds bin ich jedenfalls gespannt. Vielleicht kann man noch grobe Vorschläge machen für welchen Grad sich welcher Seed anbieten würde. Da fand ich Bobas Überlegungen ganz schick. Versteht mich da nicht falsch ich will nicht von Grad 1 bis 20 irgendwas durchdekliniert haben aber ne grobe Einteilung in niedriger, mittlerer und hoher Grad wäre hilfreich, damit man die Bandbreite aufzeigt was in dem Land oder in der Region gehen könnte.

Auf jeden Fall ein Dank an alle die hier produktiv und konstruktiv dazu beitragen, dass Midgard wieder etwas mehr stattfindet ;) :d
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #82 am: 8.10.2017 | 19:25 »
Zitat
Auf die Abenteuerseeds bin ich jedenfalls gespannt. Vielleicht kann man noch grobe Vorschläge machen für welchen Grad sich welcher Seed anbieten würde. Da fand ich Bobas Überlegungen ganz schick. Versteht mich da nicht falsch ich will nicht von Grad 1 bis 20 irgendwas durchdekliniert haben aber ne grobe Einteilung in niedriger, mittlerer und hoher Grad wäre hilfreich, damit man die Bandbreite aufzeigt was in dem Land oder in der Region gehen könnte.
Dazu eine ganz grobe Idee:
Hochgradige Figuren- können natürlich mehr, je nachdem, was sie für Einfluss innerhalb des Landes haben.
1. Quasi Vitam B. Aber auch 2. aufgrund ihrer Erfahrung und Fertigkeiten.

zu 2. Als niedrig gradige Figur kann ich vielleicht jemanden befreien, der von einem Hexenzirkel gefangenen genommen wurde, oder einzelne Gegner ausschalten.
Aber in höheren Graden kann die Gruppe es (rein kräftetechnisch)vielleicht schon mit dem ganzen Zirkel aufnehmen und einen Dämon in seine Schranken weisen.
Man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben. Bzw. die Aufgaben wachsen natürlich auch mit.

zu 1. Das hängt auch ein Bißchen davon ab, welchen Stand die Helden geniesen und welche einflußreichen Personen zu ihre Auftraggebern oder Verbündeten gehören könnten.
Denn die vertrauen natürlich nicht jedem. Und selbst "James Bond" hat ja mal klein angefangen, bevor er "im Auftrag ihrer Majestät" unterwegs war.
Nur hier kommt es mMn. auch stark darauf an, wie die Gruppe einen Gradaufstieg im entsprechenden Grad  honoriert.
Ich würde allgemein davon ausgehen, dass sich die Gruppe durch ihre Taten einen gewissen Ruf aufbaut und in höheren Graden deshalb auch als Profi-Einheit  angesehen wird, die man dann ruft, wenn man verlässliche und erfahrene Helden braucht, die Aufträge erfüllen können, bei denen es um sehr viel geht.
« Letzte Änderung: 8.10.2017 | 19:28 von Issi »

Offline Zocat

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: Zocat
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #83 am: 8.10.2017 | 23:22 »
und hebelt tatsächlich auch eventuelle rechtliche Bedenken aus bezüglich Copyright etc. aus.

Tut es nicht.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #84 am: 8.10.2017 | 23:25 »
Magst du vielleicht ein wenig näher erklären warum und wieso das kurz fassen und allgemein bleiben, was vorgeschlagen wurde, erklären, statt eines Einzeilers? Weil konstruktiv weiterhelfen tut das nicht wirklich. Wenn es dir nur ums Recht behalten geht: dann viel Spass damit.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Zocat

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: Zocat
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #85 am: 8.10.2017 | 23:37 »
Wie Issi schon sagte spielt das ganze sich im Bereich "Fanfiction" ab. Dh man verwendet existierendes (geschützes) Material und baut darauf auf. Und hofft, dass der Verlag kulant ist und sich nicht drum kümmert. Ich glaube das müssen wir nicht diskutieren, oder?

Das Problem ist weiterhin, dass der Verlag gerade selbst an einem Weltenband arbeitet. Das "Produkt" wäre ein Konkurrenzprodukt, ich weiß nicht wie kulant der Verlag hier ist.

Ein "gibt keine Copyright Probleme" ist halt einfach falsch.

Edit: Ich würde evt Abd fragen, wie das damals bei Myrkgard war, was ja im Grunde genommen ein identisches Projekt ist.
« Letzte Änderung: 8.10.2017 | 23:49 von Zocat »

Offline Zocat

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: Zocat
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #86 am: 8.10.2017 | 23:55 »
Wenn das hier so los geht, nehmen wir das doch am besten hier wieder weg. Ich habe auf solche Diskussionen keinen Bock und bin ebenfalls raus hier.

Das tut mir leid, dass du das so siehst. Eine (parallele) Diskussion um das rechtliche (was schon von mehreren Leuten vor mir angemerkt wurde) sollte doch keinen Einfluß haben, ob du eigene Vorschläge hier einbringst. Die Leute mochten doch deinen Beitrag, nur weil ich einen Teil einer Antwort auf deinen Beitrag aufgegriffen habe, habe ich deinen von dir verfassten Post nicht angegriffen.

trendyhanky

  • Gast
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #87 am: 9.10.2017 | 00:02 »
Ich mag ja Produktivität für RPG, aber nachdem ich mich etwas belesen habe, bin ich ein wenig verwundert.

a) Verlag arbeitet an einem offiziellen Weltenband
b) es gibt viele offizielle Quellenbücher zu Regionen
c) in diesem Midgardforum finden sich hunderte Beiträge zu Regionen

Warum wollt ihr einen Weltenband bauen?

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #88 am: 9.10.2017 | 00:29 »
Es soll kein Weltenband entstehen. Was ich hier angemerkt hatte ist, dass es schön wäre, wenn wir hier gemeinsam im Tanelorn produktiv nach den Überlegungen von koschkosch und den Anmerkungen von Boba einfach Regionenbeschreibungen sammeln bzw. anfertigen könnten.
Das soll kein Konkurrenzprodukt oder dergleiche werden, sondern den Mangel an Abenteuerseeds mit einer allgemeinen Übersicht über die jeweilige Region beheben. So dass derjenige, der ein Abenteuer in der Region gerne mal spielen würde sich hier Anregungen holt und evtl. mit den Abenteuerseeds direkt was machen kann.
Außerdem bekäme man so ein Gefühl dafür wie abwechslungsreich man die diversen Abenteuer in beispielsweise Alba oder Moravad gestalten kann.

Denn der Kritiküunkt, der im anderen Faden unter anderem angesprochen wurde, ist ja dass es da nicht genug Abenteueraufhänger gebe und es einem schwer gemacht wird, wenn man mit Midgard neu anfängt und keinen Zugriff auf vergriffene QB hat, Abenteuer zu erstellen oder ein Gefühl für die Region zu bekommen.
Und mit dieser Zielsetzung sollte unsere gesammelte "FanFiction" doch im Rahmen des machbaren liegen und keinen Copyright Verstoß darstellen. Wobei ich in dieser MAterie nicht bewandert bin und, wie Zocat es gemacht hat, von rechtlichen Bedenken gerne überzeugen lasse.

Also lasst uns hier weiterhin produktiv und kunstruktiv miteinander umgehen und unsere gesammelten Aufhänger oder BEschreibungen sammeln.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #89 am: 9.10.2017 | 11:49 »
Zitat
Denn der Kritiküunkt, der im anderen Faden unter anderem angesprochen wurde, ist ja dass es da nicht genug Abenteueraufhänger gebe und es einem schwer gemacht wird, wenn man mit Midgard neu anfängt und keinen Zugriff auf vergriffene QB hat, Abenteuer zu erstellen oder ein Gefühl für die Region zu bekommen.


Man könnte auch einfach einen Thread aufmachen: Welche Art Abenteuer würdet ihr in dieser Region spielen und warum (Je nach Grad)?
Dann kann jeder seine persönlichen Vorschläge für Abenteurerideen einbringen, ohne dass das gleich wie ein eigenes Großprojekt aussieht.

Falls der Abd da Schwierigkeiten sieht, dann könnte er ja was dazu schreiben.
Oder man fragt JEF vorher direkt.

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #90 am: 9.10.2017 | 19:37 »
Hm. Hmpf. Das läuft hier grad so sehr wie im Midgard Forum ab...

Müssen wir die ungelegten Eier jetzt schon mal vorsorglich zerschlagen?

Ehrlich gesagt... dafür brauch ich das Tanelorn nicht. Das geht auch im Midgard Forum.

Im Tanelorn möchte ich mich frei fühlen vom Mief und Verstocktsein der "Alten Miesmacher". Ich will krasse neue Ideen lesen und schreiben, die sie mir dort drüben in der Luft zerreißen würden, weil "Midgard so nicht ist" oder "das nicht offiziell ist" oder "JEF & Elsa das nie in den Kanon aufnehmen würden" und es deshalb "einfach grundsätzlich falsch und unnütz" ist. Diese ewigen Diskussionen...

Nee dann diskutiert ihr hier mal die (Un-)Möglichkeit des Weltenbuchs. Ich bin dann aber weg. Und jammert mir bitte nicht, dass es keinen Weltband gibt - wundert mich grad auch nicht mehr...

Traurig.
Euer Kosch


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #91 am: 9.10.2017 | 19:44 »
@koschkosch: entspann dich mal. Finde ich gut, dass du dagegen bist, dass die anderen dagegen sind.
Tanelorn ist das, was jeder draus macht.
Der Themenstarter diktiert das Thema. Das ist hier die Regel.
(Wem das Thema nicht passt, der mache ein eigenes auf)

Ach, der Themenstarter, das bist ja Du selber...  8]

 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #92 am: 9.10.2017 | 19:59 »
Hm. Achso. Na wenn das die Hausregeln sind... ;-) Na gut dann reiße ich mich mal zusammen und mache ne kurze Ansage, wie es weitergeht...

Also hier ist der Vorschlag:
- keine Machbarkeitsdiskussionen mehr. Lagert das bitte aus, wenn ihrs braucht. Falls der Verlag sauer wird redigieren wir das, was wir hier geschrieben haben, einfach solange, bis es wieder ok ist. Und wir bemühen uns einfach, keine Urheberrechtsverstöße zu provozieren.

- anstelle dessen wollen wir - im Sinne des Themas - hier sammeln, was uns zu den Regionen und Kulturen so einfällt. Möglich mit einer der hier als Wünsche geäußerten Kategorien als Überschrift.

- und DAS können wir dann gern diskutieren. Wohlwollend. Wobei der Fokus darauf liegen sollte, dass dem unwissenden Midgard-Spielleiter ein paar Anhaltspunkte präsentiert werden, wie er/sie eine Region bespielen kann und dabei Spaß und Spannung generiert. Er muss NICHT auf 100%iger Quellen-/Kanontreue liegen!

Ich setz mich nachher vielleicht noch mal dran und schreib was Themaaffines.

LG,
Euer Kosch

-


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #93 am: 9.10.2017 | 20:00 »
@koschkosch: entspann dich mal. Finde ich gut, dass du dagegen bist, dass die anderen dagegen sind.
Tanelorn ist das, was jeder draus macht.
Der Themenstarter diktiert das Thema. Das ist hier die Regel.
(Wem das Thema nicht passt, der mache ein eigenes auf)

Ach, der Themenstarter, das bist ja Du selber...  8]

 8)
Ich bin nicht dagegen. Ich bin sogar sehr dafür.
Alles was ich rate ist, sich vorher bei JEF abzusichern. Das ist alles.

Ich dachte eigentlich, das wäre für Kosch kein Problem.

Edit. Um Kanon geht es mir überhaupt nicht. Es geht mir tatsächlich nur um die Rechtsfrage.



« Letzte Änderung: 9.10.2017 | 23:20 von Issi »

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #94 am: 9.10.2017 | 20:03 »
Und bislang haben sie sich noch nicht gemeldet. Wir müssen es ja auch nicht herausfordern. Aber drüber reden als wär's schon passiert müssen wir auch nicht.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #95 am: 9.10.2017 | 20:24 »
@
Kosch

Fände ich gut wenn Du fragen würdest. Dann ist das wenigstens safe.
Und Du musst Dir über Recht, Kanon und Geunke keine Gedanken mehr machen. ;)

« Letzte Änderung: 10.10.2017 | 14:29 von Issi »

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #96 am: 9.10.2017 | 20:34 »
@
Kosch

Finde ich gut wenn Du fragst. Dann ist das wenigstens safe.
Und Du musst Dir über Recht, Kanon und Geunke keine Gedanken mehr machen. ;)
Nein, Issi, es tut mir leid, (wirklich, gerade dich möchte ich aus dieser Diskussion auf keinen Fall vergraulen) aber genau das werde ich nicht tun. Erstens: weil ich nicht will, dass sich die Beitragenden hier übermäßig save fühlen und beginnen, sich keine Gedanken mehr über Recht, Kanon und Geunke zu machen. Zweitens: weil ich nicht ein paar Tage hier zumachen will, bis Elsa und Jürgen sich zurückgemeldet haben. Ich weiß, dass sie hier sporadisch mitlesen oder mitlesen lassen. Wenn sie sich bei mir melden, werde ich versuchen, sofort umzusetzen, was sie möchten. Aber zumindest ich habe gar nicht vor, wesentlich mehr "offizielles" zu schreiben, das den Verlag ärgern würde. In den Quellenbüchern stehen so Sachen die uns hier im Thread besonders interessieren, sowieso zwischen den Zeilen und kommen erst durch Zirkelbezüge zu anderem oder sogar eigenen Interpretationen (siehe Bobas Nachbarthread) zustande. Sowas werde ich hier zusammentragen.

Ihr seid herzlich eingeladen, mitzumachen.

LG,
Kosch


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #97 am: 9.10.2017 | 20:44 »
Das finde ich doch eine tolle und sinnvolle Rahmung, Koschkosch. Und genau so machen wir hier einfach weiter. Wohlwollend, konstruktiv und produktiv.  :) :d
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Medjis
« Antwort #98 am: 9.10.2017 | 21:11 »
Disclaimer: offiziell gibt es wenig über Medjis. Das wenige reicht für eine richtige Regionsbeschreibung nie und nimmer aus. Daher ist vieles hier reine Spekulation, erwachsen aus meinen Ideen und Überlegungen zu der Region und ihrer ultrakurzen Beschreibung her.

Im Vogelflug über Medjis:
Der Riesenadler, der in den mehrere hundert Meter schroff ins Meer abfallenden Klippen an den Gestaden der verfluchten Sednasee nistet, steigt majestätisch empor, wirft einen scharfen Blick nach Nordwesten, der Küstenlinie entlang, wo die letzten massigen Ausläufer des gigantischen Adlivun-Gebirgsmassivs bis an die Steilküste heranragen. Dort, wo die letzten düsteren Berge des Adlivun in die eisschollen tragende Sednasee ragen, dort ist der Nordrand von Medjis, der Region im äußersten Osten Midgards. So weit, dass sich hier kaum ein Mensch aus der sogenannten zivilisierten Welt im Westen oder auch der des Jadekaisers im Süden, hin wagt. Der Adler breitet seine riesigen Schwingen aus und dreht nach Süden, um über den endlosen Urwäldern entlangzugleiten. Dort unten ragen riesige uralte Baumriesen empor, Giganten aus Zeiten, die bis vor diese Zivilisationen in anderen Teilen Midgards zurückreichen. Und dort unten, wo der nordische Urwald mit seinen Dickichten und wilden Tieren auf dem Weg des Adlers nach Süden immer mehr in einen gemäßigten, dampfenden Urwald übergeht, steigen dumpfe, unheilvolle Trommelgesänge bis zu den Ohren des großen Vogels hinauf. Für einen Augenblick wird der Adler von einer fremden Macht übernommen, die durch seine Augen sieht und seinen Körper steuert. Dann ist die unheilvolle Kraft wieder verschwunden und nur ein Hauch der Wildheit und düsteren Ungezügeltheit des dunklen Dweomer bleibt in dem Riesenadler zurück. Tief unter ihm schlagen sich kriegsbemalte Stammeskrieger durch den Wald. Ihr Schamanenhäuptling hat mittels des dunklen Dweomers seines Totems den gegnerischen Stamm ausmachen können. Hauptsache es wird Blut fließen heute nacht und Skalpe werden seine Schamanenhütte zieren. Zur Ehre der finsteren Totemgeister und um den Geisterschamanen des gegnerischen Stammes zu vernichten, der die gefallenen Krieger mittels eines verfluchten Tomahawks immer wieder zu erwecken weiß, des seit Generationen gefürchteten Stammesrelikts, in welchem alle Geister des Stammes geknechtet und gebunden werden. Der Adler hoch oben hat nun nach langem Flug das Südende der Wälder erreicht und kehrt vor den Rändern der Zivilisation der KanThai im Süden um, um im äußersten Osten, den verbotenen Wäldern von Nindorien, jagen zu gehen. Ob er die Küste je wiedersehen wird, ist fraglich, denn unter ihm zieht nun ein Waldgebiet entlang, das sogar von den kriegerischen Medejne, den Stämmen von Medjis, gemieden wird. Von hier unten, wissen die Aufzeichnungen der KanThai im Süden zu berichten, ging einst eine Gefahr für das ganze Reich des Jadekönigs aus, als sich Schwarzalben, Weiße Teufel genannt, aus diesen Wäldern erhoben und den Norden KanThaiPans im Sturm überrannten.

(Anmerkungen und Kritik erwünscht) ;)

EDIT: was habe ich herauszukristallisieren versucht?

- dunkle Magie, _nur_ dunkle. Die eine gegen die andere. Die stärkere gewinnt, nur um der anderen in spätestens ein, zwei Generationen wieder nachgeben zu müssen. Die Stämme sind nur Blätter im Wind der finsteren Totemgeister, die hier stark sind und des dunklen Dweomer, der sich hier in dieser rauen und grausamen Natur austobt.
- nicht mal die Schwarzalben im Südenosten meistern diese finstere Lebenskraft. Und die Totemgeister, vielleicht auch durch den Dunklen Dweomer verdorben, tun das Ihre, um ihre Macht zu vergrößern (oder zu behaupten).
- warum ist das so? Uralte Geschichte Midgards. Einst war das "Chaos" im Osten Midgards am stärksten. Und Medjis ist nie "befreit" worden. Hier herrschen die Geister und "Machtreste" der uralten Geschichte noch immer.
- vielleicht wäre es eine Aufgabe für einige der Verbliebenen Elfen, die Quellen dieser Düsternis zu tilgen?
- was könnte es hier draußen zu holen geben? Hölzer und wilde Tiere, in denen mehr wilde, ungezügelte Macht wohnt als im Rest Midgards?

Medjis ist zwar jetzt nicht DIE Wunschreiseregion für die Midgardspieler, aber ich wollte zeigen, dass selbst hier Potenzial liegt - übrigens auch und gerade für die Nutzung des neuen QB "Dunkle Mächte". Würde mich reizen, die Abenteurer dort in eine Welt zu werfen, in der das Licht der Götter nur eine flackernde Fackel ist und die Macht des Stahls nur ein Tropfen auf kalten Stein und Gebein.

- keine Schmieden, kein Eisen
- keine Priester, keine Götter, nur dunkle Druiden und düstere Schamanen
- extrem kriegerisch
- hochgefährliche Tierwelt
« Letzte Änderung: 9.10.2017 | 21:40 von koschkosch »

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #99 am: 10.10.2017 | 09:32 »
Bevölkerung von Medjis:

Es gibt in Medjis die kriegerischen Stämme der Medejne, die in den Waldgebieten jagen und sich und Fremde bekriegen. Neben dem Schamanenhäuptling, der weltliche und geistliche Macht über den Stamm ausübt, sind die Kriegstrommler bekannt (regeltechnisch wohl am ehesten Barden).

Weiterhin gibt es das Floßvolk von Zavitaja, ein Midgard-Forumsprojekt, das seit M5 auch Eingang in den offiziellen Kanon gefunden hat. Dieser Stamm lebt auf schwimmenden Häusern auf einem großen See, wo er weitgehend vor den Angriffen der Medejne geschützt ist und eine sesshafte, handwerksorientiertere Kultur entwickeln konnte.

Besondere Orte:

Außer dem See, auf dem das Floßvolk von Zavitaja lebt, kann hier bloß noch das Reich der Schwarzalben Nindorien genannt werden. Sonst ist nichts über Medjis bekannt.

Konflikte:

Die einzelnen Stämme der Medejne liegen in Krieg miteinander. Worum es geht, ist nicht festgelegt, aber ich nehme mal passenderweise an: Territorien, die Herrschaft über heilige Plätze, Kultgegenstände, Fehden zwischen mächtigen Totemgeistern, die die Stämme für ihren Kampf gegeneinander einsetzen, Nahrung/Jagdgebiete.

Plothooks:
... ... ... (hab ich aktuell keine Ideen zu. Erst recht keine für Abenteurer von außen, d.h. aus der Welt im Westen oder im Süden. Vielleicht hat jemand anders etwas? Küsst jemanden die Muse?)