Autor Thema: Sword Coast Adventurer's Guide  (Gelesen 27173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #150 am: 9.11.2015 | 20:28 »
Ich glaube wir sollten uns langsam dran gewöhnen, dass eben nicht mehr Tonnen an Material herauskommen werden. In anderen Settings und Spielen funktioniert das ja auch das nicht alles haarklein genannt wird, sondern nur angeschnitten. So bleibt mehr Platz für die Phantasie genau deswegen wird auch nicht mehr alles haarklein geregelt.
Oh, es geht gar nicht um die Geschwindigkeit der Veröffentlichung oder den Umfang der Bücher.

Nur:
Wenn ich, egal welches Rollenspiel, einen vermeintlichen Quellenband zu einer Region erwarte, sollten auch ca. 80 % der Informationen spezieller Natur sein.

Das leistet aber SCAG eben nur bedingt. Vergleiche mit anderen Editionen sollte man wohl nicht machen, aber im Silver Marches waren nicht 20 Seiten die Götter Faerûns (unvollständig) erläutert.
Ebenso kein kurzer Abriss der Geschichte Torils der letzten Jahrhunderte, und, und...

Wenn sie kein Campaign Setting machen wollen, granted. Wenn sie einen Player´s Guide machen wollen, hätten sie das tun können. Weniger Sword Coast, mehr allgemeinere Sachen noch rein, manche Dinge einfach vervollständigen (Genasi z. B.), fertig wäre ein Buch.

Aber so ist es ein Kessel Eintopf, der zwar beileibe nicht schlecht schmeckt...aber laut Speisekarte nach irgendwas anderem klang.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #151 am: 9.11.2015 | 21:04 »
Wenn sie kein Campaign Setting machen wollen, granted.

Der Sword Coast Adventurer's Guide ist aber eher ein Campaign Setting als ein Regionalband.

Das präsentierte Setting deckt halt nur einen kleineren Bereich der Spielwelt ab, als das noch bei den Forgotten Realms Campaign Settings (FRCS) der vorhergegangen Editionen der Fall war. Deswegen werden auch die Götter vorgestellt, und wie beim FRCS bleibt es dabei auch nur beim Wichtigsten.

Wäre es ein Regionalband, wäre ja auch vorher eben mal ein Grundsetting notwendig, das durch diesen ausgebaut werden kann. Da es das nicht gibt und aufgrund der Tatsache, was so alles in dem Guide enthalten ist, bin ich recht sicher, dass das Ding als Kampagnen Setting gedacht ist, halt im kleineren Maßstab.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #152 am: 9.11.2015 | 21:49 »
Joar, da ist schon was dran. Die Genasi wurden ja bereits veröffentlicht:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Vendes

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Username: Vendes
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #153 am: 9.11.2015 | 22:03 »
Klar.  ::)
Dann lies doch mal den Klappentext hinten, insbesondere den 2. Absatz.
Also, bei meinem Buch steht da etwas von den Völkern und Orten der Schwertküste und einer Vielzahl von Charakteroptionen.

Das Buch beginnt mit einem 35-seitigen allgemeinen Kapitel zu den Realms, mit vielen für Fraktionen und Charaktere innerhalb Schwertküste durchaus wichtigen Details, gerade auch zu den Göttern. Dann folgt auch schon ein etwa doppelt so langes Kapitel zur Schwertküste selbst. Wenn ich mich nicht täusche, ist das die detaillierteste Beschreibung der Region seit AD&D-Zeiten - 65 Seiten finde ich ebenfalls nicht gerade wenig. Anschließend kommen die in dem von dir genannten Absatz versprochenen Informationen zu den Völkern. Man hätte in diesem Kapitel die Schwertküste noch etwas mehr in den Mittelpunkt rücken können, entsprechende Passagen sind aber gerade bei den Völkern mit einer vergleichsweise großen Bandbreite (z. B. Menschen und Halb-Elfen) durchaus vorhanden. Dann folgt das ebenfalls auf dem Buchrücken versprochene Kapitel mit den Charakteroptionen, mit zahlreichen Bezügen zum Norden und zur Schwertküste.

Wie man sich vor diesem Hintergrund zum Vergleich mit einem Kochbuch versteigen kann, welches angeblich zu zwei Dritteln die Geschichte des Kochens abhandelt, obwohl SCAG das nur auf ein paar wenigen Seiten mit der Geschichte der Realms tut, ist mir schleierhaft. Das Buch mag mit seinen 160 Seiten nicht die eierlegende Wollmilchsau sein, die 4-5 andere Bücher ersetzt. Aber ich finde das Format für ein Spielerbuch sogar besser als das der Pendants aus 3E und 4E, die ohne das dazugehörige Kampagnenset (und teils auch noch Die Völker Faeruns sowie Götter und Kulte) nur eingeschränkt zu gebrauchen waren. Ich finde es sogar richtig gut, dass ich neuen Spielern eigentlich nur das PHB und SCAG in die Hand drücken muss und sie damit alles haben, um einen stimmigen, ins Setting eingebetteten Charakter zu erschaffen. Das ist viel weniger einschüchternd als ein ganzer Stapel an Büchern mit fragmentierten, teils doppelten oder sogar schon überholten Informationen. Die Zielgruppe von D&D besteht nunmal nicht nur aus Realmslore-Gelehrten, Kompletisten und Haarespaltern. :)
« Letzte Änderung: 9.11.2015 | 22:39 von Vendes »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #154 am: 9.11.2015 | 23:46 »
@ FlawlessFlo:
Das wäre aber schade, denn es würde irgendwie bedeuten, dass es keine weiteren dieser Bücher geben wird. Oder es wäre sehr schlechtes Design, wenn z. B. ein Moonsea Adventurer´s Guide (Mulmaster, Phlan spielen in der Adventurer´s League z. B. eine Rolle) erscheinen würde und man entweder nochmal alles abdrucken oder auf eben SCAG verweisen müsste. Würde auf jeden Fall Unmut nach sich ziehen.

@ Kaskantor:
Genasi wurden veröffentlich in einem Player´s Companion zu einem Adventure...nicht gerade die erste Anlaufstelle, wo ich als Neuspieler suchen würde. Abgesehen davon, dass andere Sachen auch schon veröffentlicht wurden, die dort, mit kleinen Änderungen, enthalten sind.  ;)

@ Vendes:
Zitat
Das Buch beginnt mit einem 35-seitigen allgemeinen Kapitel zu den Realms, mit vielen für Fraktionen und Charaktere innerhalb Schwertküste durchaus wichtigen Details, gerade auch zu den Göttern.
Welche der Details sind nur für die Sword Coast wichtig und nicht für die ganzen FR?

Zitat
Dann folgt auch schon ein etwa doppelt so langes Kapitel zur Schwertküste selbst. Wenn ich mich nicht täusche, ist das die detaillierteste Beschreibung der Region seit AD&D-Zeiten - 65 Seiten finde ich ebenfalls nicht gerade wenig.
In meinem Index steht: 43 - 103, was also schon mal nur 60 Seiten macht und davon sind auch noch 5 Seiten Underdark. Womit doppelt so lange schon sehr sportlich kalkuliert ist.

Aber richtig, 3E und 4E haben sich nicht sonderlich um die Sword Coast gekümmert. Dagegen hat AD&D es umso mehr gemacht mit einer Waterdeep Box, Volo´s Guide to...(2x), etc.

Zitat
Anschließend kommen die in dem von dir genannten Absatz versprochenen Informationen zu den Völkern. Man hätte in diesem Kapitel die Schwertküste noch etwas mehr in den Mittelpunkt rücken können, entsprechende Passagen sind aber gerade bei den Völkern mit einer vergleichsweise großen Bandbreite (z. B. Menschen und Halb-Elfen) durchaus vorhanden. Dann folgt das ebenfalls auf dem Buchrücken versprochene Kapitel mit den Charakteroptionen, mit zahlreichen Bezügen zum Norden und zur Schwertküste.
Stimmt, bei den Menschen sind mit dem Ffolk tatsächlich ein Volk dabei, dass an der Sword Coast heimisch ist. Die anderen 9 allerdings nicht.

Und auch hier könnte ich fragen: Welche Charakteroption ist explizit spezifisch für die Sword Coast (und welche sind allgemein oder nicht Sword Coast-only)?

Zitat
Wie man sich vor diesem Hintergrund zum Vergleich mit einem Kochbuch versteigen kann, welches angeblich zu zwei Dritteln die Geschichte des Kochens abhandelt, obwohl SCAG das nur auf ein paar wenigen Seiten mit der Geschichte der Realms tut, ist mir schleierhaft.
Dann solltest Du nochmal reinlesen. Ich empfehle z. B. das Monk-Kapitel, dass so gar nichts mit "Sword Coast" zu tun hat. Oder Rogue.

Zitat
Aber ich finde das Format für ein Spielerbuch sogar besser als das der Pendants aus 3E und 4E, die ohne das dazugehörige Kampagnenset (und teils auch noch Die Völker Faeruns sowie Götter und Kulte) nur eingeschränkt zu gebrauchen waren. Ich finde es sogar richtig gut, dass ich neuen Spielern eigentlich nur das PHB und SCAG in die Hand drücken muss und sie damit alles haben, um einen stimmigen, ins Setting eingebetteten Charakter zu erschaffen.
Tja, nur soll das Buch auch als Informationsquelle für den SL dienen. Steht sogar explizit drauf. Es ist kein "Player´s Guide to..."

Zitat
Die Zielgruppe von D&D besteht nunmal nicht nur aus Realmslore-Gelehrten, Kompletisten und Haarespaltern. :)
Oh, solche Argumente mag ich ja...   ::)

Und ich dachte immer, ich gehöre schon zu denjenigen, die WotC sehr wohlwollend gesonnen sind. Aber es gibt offensichtlich noch eine Stufe darüber.

« Letzte Änderung: 10.11.2015 | 07:19 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Vendes

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Username: Vendes
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #155 am: 10.11.2015 | 08:50 »
@ Vendes:Welche der Details sind nur für die Sword Coast wichtig und nicht für die ganzen FR?
Es ist völlig ausreichend, wenn etwas für Charaktere an der Schwertküste relevant ist oder relevant sein könnte. Es gibt nunmal kein dediziertes Kampagnenbuch,  sodass es auch keine Regionalbände im 3E-Stil geben kann. Darauf haben dich andere hier schon zu Recht hingewiesen.

Zitat
In meinem Index steht: 43 - 103, was also schon mal nur 60 Seiten macht und davon sind auch noch 5 Seiten Underdark. Womit doppelt so lange schon sehr sportlich kalkuliert ist.
Hatte ich die 65 nicht sogar aus einem deiner Postings? Oder meintest du, dass sich der für die Schwertküste relevante restliche Teil des Buches auf 5 Seiten unterbringen ließe? Deine Erbenzählerei wirkt nicht gerade souverän.

Zitat
Stimmt, bei den Menschen sind mit dem Ffolk tatsächlich ein Volk dabei, dass an der Sword Coast heimisch ist. Die anderen 9 allerdings nicht.
Könnte das wohl daran liegen, dass es keine schwertküstenspezifische Variante von Relevanz für diese Völker gibt? Dann wäre eine etwas allgemeinere Beschreibung gut, weil die Spieler sicher auch mal etwas anderes als Menschen spielen möchten.
 
Zitat
Und auch hier könnte ich fragen: Welche Charakteroption ist explizit spezifisch für die Sword Coast (und welche sind allgemein oder nicht Sword Coast-only)?
Nirgendwo wurde etwas von "Sword Coast-only" versprochen. Dieser Anspruch ist eine freie Erfindung von dir.

Zitat
Dann solltest Du nochmal reinlesen. Ich empfehle z. B. das Monk-Kapitel, dass so gar nichts mit "Sword Coast" zu tun hat. Oder Rogue.
Ja, suchen wir mal gezielt nach den Ausnahmen. Beim Mönch wird sogar kurz klargestellt, dass die Mönche nicht ursprünglich aus der Gegend kommen, aber mit der Zeit auch nach Norden gewandert sind. Für einen Spieler, der einen Mönch in einer Schwertküstenkampagne spielen möchte, ist das relevant.

Zitat
Tja, nur soll das Buch auch als Informationsquelle für den SL dienen. Steht sogar explizit drauf. Es ist kein "Player´s Guide to..."
Oh, solche Argumente mag ich ja...   ::)
Ich bin in erster Linie Spielleiter und SCAG enthält jede Menge verwertbares Material für mich, nicht nur, weil es so viele Seiten zur Schwertküstenregion enthält. Informationen zu spielbaren Völkern und Charakteroptionen lassen sich auch für NSCs nutzen, gerade in einer Edition, die wieder verstärkt auf regeltechnische Immersion setzt und z. B. Monster die gleichen Zauberlisten verwenden lässt wie Spielercharaktere.

Zitat
Und ich dachte immer, ich gehöre schon zu denjenigen, die WotC sehr wohlwollend gesinnt sind. Aber es gibt offensichtlich noch eine Stufe darüber.
Da bist du aber einem Trugschluss aufgesessen. So gut wie jedes Mal, wenn ich hier etwas von dir lese, tust du gerade deinen Unmut über etwas kund. Eines deiner Lieblingsthemen, zu denen du mit gebetsmühlenartiger Beharrlichkeit Beiträge verfasst, ist die Veröffentlichkeitspoltik von WotC ("zu wenig" und dann anscheinend auch noch "das Falsche", jeweils nach deiner persönlichen Meinung, die du darstellst, als wäre sie die einzig maßgebliche).

Und warst du nicht auch derjenige, der D&D im Vergleich zu Pathfinder als Nischenprodukt bezeichnet hat, entgegen aller Zahlen und Trends? Wenn man solche Freunde hat, braucht man keine Feinde mehr. Zumal die ganze Kritik nicht mal konstruktiv ist, weil die Verantwortlichen von WotC mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dieses Forum nicht lesen. Anstatt deine Meinung an anderer Stelle einzubringen, wo sie vielleicht sogar gehört oder berücksichtigt würde, kaperst du hier ganze Threads, bis jedes zweite oder dritte längere Posting von dir ist und jeder mit einer anderen Meinung so lange Zitatzerpflückungsantworten von dir bekommt, bis ihm die Lust an dem Thema vergangen ist. Aber hey, das mit den Zitatantworten kann ich auch. Beweis erbracht. ;)

Ich bin auch kein WotC-Fanboy. Aber wenn ein neues Rollenspielprodukt rauskommt, egal ob für D&D oder ein anderes System, steht für mich im Vordergrund, was man damit alles machen kann. Das heißt nicht, dass ich die Dinge unkritisch sehe. Aber wenn mich etwas stört, dann echauffiere ich mich nicht seitenweise hier im Forum darüber, sondern verwende meine Energie lieber darauf, es zu umschiffen und besser zu machen.

Aus dem gleichen Grund werde ich mich demnächst aus diesem Thema ausklinken. Du musst dir also keine Sorge machen, nicht das letzte Wort zu haben.
 
« Letzte Änderung: 10.11.2015 | 09:46 von Vendes »

Luxferre

  • Gast
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #156 am: 10.11.2015 | 08:59 »
Jungs, Zitateschlacht hilft keinem weiter  :d

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #157 am: 10.11.2015 | 10:30 »
@ Luxferre:
Da hast Du Recht. :)
Taysals Posting sagt alles, sorry an ihn, weil ich es übersehen hatte.

Zitat
Da bist du aber einem Trugschluss aufgesessen. So gut wie jedes Mal, wenn ich hier etwas von dir lese, tust du gerade deinen Unmut über etwas kund. Eines deiner Lieblingsthemen, zu denen du mit gebetsmühlenartiger Beharrlichkeit Beiträge verfasst, ist die Veröffentlichkeitspoltik von WotC ("zu wenig" und dann anscheinend auch noch "das Falsche", jeweils nach deiner persönlichen Meinung, die du darstellst, als wäre sie die einzig maßgebliche).

Meine Meinung ist weder die maßgebliche für irgendjemanden noch ist irgendeine Meinung hier auch nur annähernd maßgeblich für mich. Aber der Sinn eines Forums ist es, seine Meinung wiederzugeben, auch, wenn man vielleicht damit alleine ist (was ich in diesem Fall anscheinend nicht bin).

Und, falls Du meine Postings wirklich so intensiv studiert hast, hast Du sicherlich gelesen, dass ich SCAG mit 75 % bewerten würde. Also nicht wirklich in Grund und Boden kritisiert.

Welche Energie ich aufbringen würde, um es "besser" zu machen, steht doch hier gar nicht zur Debatte.

Wenn Du also keine Lust auf meine Postings hast...hier gibt es eine Ignore-Funktion. Tu es, bin da sehr emotionslos.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Pandelume

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: Pandelume
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #158 am: 10.11.2015 | 10:45 »

@ Kaskantor:
Genasi wurden veröffentlich in einem Player´s Companion zu einem Adventure...nicht gerade die erste Anlaufstelle, wo ich als Neuspieler suchen würde.

An sich find ich's gut, dass WotC solche Informationen kostenlos bereitstellt. Gäbe es jetzt noch eine Übersicht darüber, was in welchem Pdf / Artikel zu finden ist, wäre super.


Eine Frage zum Guide:

Hat er einen Nutzwert für jemanden, der gerne zu Grey-Box Zeiten spielt, die Welt aber gern mit den 5E Regeln bespielen würde?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #159 am: 10.11.2015 | 11:44 »
Nutzwert ist eine schwierige Größe angesichts des Preises.

Alle Regelelemente sind nutzbar, da ist jetzt nichts dabei, was speziell auf die Zeit zugeschnitten wäre. Allerdings ist vieles davon auch schon als kostenloser Preview verfügbar.

Evtl. würde ich für das Geld eher beim Fluff zu AD&D pdfs greifen...wenn ich mich nicht irre, ist "The North" sogar vor der Revised Box erschienen.
« Letzte Änderung: 10.11.2015 | 11:46 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Pandelume

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: Pandelume
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #160 am: 10.11.2015 | 12:14 »
Danke für die Auskunft Rhylthar.

Allein für den "Fluff" brauch ich's für den Preis wahrscheinlich wirklich nicht.

Werd's mal irgendwo durchblättern, vielleicht überzeugt mich ja eine mutmaßliche supergeniale Optik und Haptik :)

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #161 am: 10.11.2015 | 12:31 »
SCAG kauft man ja nicht nur für den Fluff. Gerade für Gruppen, die älteren Fluff aus 2e/3e Zeiten verwenden ist doch eher der Crunch das interessante.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Pandelume

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: Pandelume
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #162 am: 10.11.2015 | 12:37 »
Da müsste ich mir mal genau anschauen, wieviel des Crunch für mich verwertbar wäre. :)

Aufgrund von Optik und Haptik allein würd ich mir's wahrscheinlich nicht kaufen.

(Das Titelbild ist jetzt nicht so mein Ding ... aber das sind die der anderen 5E Bücher für mich bisher auch nicht, mit Ausnahme des Monster Manuals, das Titelbild gefällt mir sehr gut.)
« Letzte Änderung: 10.11.2015 | 12:41 von Pandelume »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #163 am: 10.11.2015 | 14:43 »
Bei der Optik des Artwork ist ja viel subjektive Meinung dabei. 5E hat nun auch nicht meinen favorisierten Stil, gerade nicht, wenn Personen gezeigt werden.

SCAG macht da keine Ausnahme (außer p. 134, das ist Weltklasse!  :D), aber die Karten von Blando und Schley sind schon richtig gut, nur einmal doof platziert und natürlich ab und an zu klein.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Vendes

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Username: Vendes
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #164 am: 10.11.2015 | 15:04 »
Wenn Du also keine Lust auf meine Postings hast...hier gibt es eine Ignore-Funktion. Tu es, bin da sehr emotionslos.
Kommt gar nicht in Frage. Viele deiner Postings sind informativ und ich will dir deine Meinung auch nicht nehmen. Hier und da würde es aber helfen, wenn du andere Meinungen stehen lassen würdest, ohne sofort wieder ein Posting zu machen, in dem du mit Argumenten widersprichst, die du so oder ähnlich gerade erst gebracht hast. Der andere wird diese Argumente wahrscheinlich gelesen haben und einfach anders bewerten als du. Du wirst ihn schwerlich überzeugen, indem du immer spitzfindiger und detailverliebter wirst und am Ende dann um +/- 5 Seiten feilschst. Ich habe selbst einen Hang zu diesem Diskussionsstil, weiß also, wovon ich rede. ;)
« Letzte Änderung: 10.11.2015 | 15:08 von Vendes »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #165 am: 10.11.2015 | 15:25 »
Doch in den Fingern gejuckt, das letzte Wort zu haben?  ;)...aber genug der Spitzfindigkeiten.

Wenn jemand meint, auf Konfrontationskurs gehen zu wollen mit Sätzen wie "Haben wir das gleiche Buch gekauft?", dann bin ich gerne dazu bereit (wobei mir die Person dahinter, leidenschaftslos wie ich bin, vollkommen egal ist, geht nur um das Posting). Denn das sagt letztendlich nur eins und zwar mit Ausrufezeichen: "RTFM!...und wenn Du es nicht kapierst, selber Schuld."

Wenn mir jemand antwortet, SCAG wäre ein Buch, dass man seinen Spielern in die Hand geben könne, damit sie einen ersten groben Eindruck von den Forgotten Realms und der Sword Coast (Fluff) und einige Charakteroptionen (Crunch) bekommen, würde ich zustimmen. Aber es bleibt für mich weder ein reiner Player´s Guide noch eine gute Regionalspielhilfe der Sword Coast für SL oder auch Spieler, die tiefer eintauchen wollen. Von Veteranen älterer FR-Versionen fange ich gar nicht erst an, aber sie werden wohl auch nicht die primäre Zielgruppe sein.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Vendes

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Username: Vendes
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #166 am: 10.11.2015 | 16:03 »
Also, eigentlich ging es ja mit deiner Provokation los, dass der Sword Coast Adventurer's Guide gar keiner wäre. :D Aber ich war auch nicht unschuldig, sag ich ja.

Zitat
Wenn mir jemand antwortet, SCAG wäre ein Buch, dass man seinen Spielern in die Hand geben könne, damit sie einen ersten groben Eindruck von den Forgotten Realms und der Sword Coast (Fluff) und einige Charakteroptionen (Crunch) bekommen, würde ich zustimmen.
Gute Zusammenfassung. Das war das, was ich erwartet hatte und das ist für mich das, was auf dem Buchrücken steht (vielleicht marketingtechnisch etwas aufgebauscht, aber das ist ja nicht unüblich). Siehst du anders, hast du erklärt, akzeptiere ich als Standpunkt. Das Buch wäre sicher etwas anders aufgebaut gewesen, wenn es einen dedizierten FRCS-Band geben würde. Was wohl dann auch bedeutet, dass es den in nächster Zeit nicht geben wird.

Ich vermute, es wird stattdessen in absehbarer Zeit Kaufabenteuer in einem anderen Setting geben, nachdem SCAG mit 1-2 weiteren Kaufabenteuern unters Volk gebracht wurde. Im Appendix von SCAG werden Dragonlance, Eberron und Greyhawk erwähnt. Eigentlich wäre Greyhawk mal wieder dran, um die mit Princes of the Apocalypse angefixten Oldschool-Spieler, an denen ja auch jüngere Kundschaft in Form von Nachwuchs dranhängt, zu weiteren Käufen zu animieren. Das hätte auch noch Synergieeffekte mit dem Temple of Elemental Evil Board Game, von dem WotC sicher auch gerne noch ein paar verkauft.
« Letzte Änderung: 10.11.2015 | 16:12 von Vendes »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #167 am: 10.11.2015 | 16:12 »
Wenn mir jemand antwortet, SCAG wäre ein Buch, dass man seinen Spielern in die Hand geben könne, damit sie einen ersten groben Eindruck von den Forgotten Realms und der Sword Coast (Fluff) und einige Charakteroptionen (Crunch) bekommen, würde ich zustimmen.
So hatte ich den Band verstanden, sowohl aus den Rezensionen als auch vom Überfliegen des Bandes im Shop her.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #168 am: 10.11.2015 | 16:27 »
So hatte ich den Band verstanden, sowohl aus den Rezensionen als auch vom Überfliegen des Bandes im Shop her.
Ich hatte bei der ganzen Berichterstattung vorher erwartet, dass auch ein SL von den Beschreibungen im Buch, sowohl der FR als auch spezifisch Sword Coast, profitieren könnte.
Es geht auch gar nicht darum, was im Buch steht, sondern eher darum, was eben nicht drinsteht. Neverwinter als Beispiel: Wer das 4E Neverwinter Campaign Setting kennt, weiss, wieviel da los war. Diese losen Enden wurden so gut wie gar nicht aufgegriffen. Und das ist nur ein Beispiel.

Ich glaube auch nicht, dass die nächsten Produkte die FR verlassen werden. Nächstes wird "Against the Giants" (Arbeitstitel) sein, danach irgendwas abgefahrenes, aber wohl nicht das leider "tote" Greyhawk oder das zumindest von WotC schon lange abgelegte Dragonlance.

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Luxferre

  • Gast
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #169 am: 10.11.2015 | 16:39 »
So hatte ich den Band verstanden, sowohl aus den Rezensionen als auch vom Überfliegen des Bandes im Shop her.

Ich auch.
Entweder bin ich gerade diskussionsmüde und kann deshalb nicht nachvollziehen, warum sich teilweise an "diesen Dingen" aufgehangen wird.
Oder ich bin zurecht entnervt von den redundanten Kritiken und Erwartungshaltungen.

Das meine ich nicht abwertend. Mirt fehlt nur gerade der Zugang zu dem Thema.

Offline Vendes

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Username: Vendes
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #170 am: 10.11.2015 | 16:48 »
Irgendwann dürfte etwas anderes als die FR kommen, weil es genug potenzielle Kunden mit Abneigung gegen die FR gibt. Sie haben Greyhawk in der 4E schon munter für ihre "D&D World" geplündert. Ich sehe die Chance, dass sie damit noch nicht fertig sind. Dragonlance ist nach zwei Tiamat-Kaufabenteuern so oder so unwahrscheinlich und für Eberron bräuchten sie wohl ein zweites Monster Manual. Wobei es natürlich ein guter Aufhänger eben dafür wäre.
« Letzte Änderung: 10.11.2015 | 16:54 von Vendes »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #171 am: 11.11.2015 | 07:57 »
@ Luxferre:
Wenn Du Zeit und Lust hast, lies mal die Rezension von TheEscapist, vielleicht wird es dann deutlicher.

Ich fand folgende Aussage sehr treffend:
Zitat
The book's not quite sure whether it's a campaign world sourcebook, a framework for adventures, a companion to published adventures, or a supplement for specializing player characters in the Forgotten Realms.

Und genau aus diesem Grund kommen Kritiken, nämlich durchaus von beiden Seiten. Den einen ist der Fluff zu oberflächlich, den anderen ist es schon viel zu viel und sie sind enttäuscht vom Crunchanteil.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #172 am: 11.11.2015 | 08:08 »
Ich finde, es passt alles ganz gut zu VÖ-Politik von WotC. Dass kein reines Campaignsetting zu erwarten war, war ja irgendwie klar. Ebenso kein reines Crunch-Buch. Dass sie mit diesem Weg, ein Quellbuch herauszubringen, wo jeder so ein bisschen glücklich werden soll, nicht nur Begeisterung ernten, war auch klar.
Ich finde den Weg eigentlich ganz okay, aber mir gefiel auch schon das das Prinzip von 13 True Ways, das ja auch den Anspruch hatte, ein Buch zu sein, das vom SL bis zum Spieler jedem etwas bietet.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #173 am: 11.11.2015 | 08:29 »
Normalerweise würde ich Dir zustimmen.

Allerdings kommt für mich noch der Faktor "Vorgeschichte" hinzu, also dass, was im Vorfeld in Bezug auf die Forgotten Realms gelaufen ist. Und, auch wenn das für mich meist kein Grund ist, natürlich das Seitenzahl/Preis-Verhältnis. Wäre es ein 224 Buch, mit 64 zusätzlichen Seiten für "tieferen" Fluff/Crunch, ich würde wohl nichts sagen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #174 am: 11.11.2015 | 08:33 »
Das
Seitenzahl/Preis-Verhältnis
ist wirklich fragwürdig.