Autor Thema: Blood Rage von CMON - Labern und Fragen  (Gelesen 4866 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Blood Rage von CMON - Labern und Fragen
« am: 6.10.2015 | 20:15 »
Heyho!

Seit letztem Wochenende habe ich ja die große Sammlung an Boxen von Blood Rage bei mir herumstehen und ich habe es jetzt endlich geschafft, mir die Regeln durchzulesen. Yay!

Aber schon habe ich eine Frage.
Ich zitiere mal kurz einen Teil der Play Tips:
Zitat
Blood Rage is not just a simple area control game. While winning battles can certainly be a path to vivtory, you can sometimes gain a great deal by dying. In a suicidal battle,you can gain glory as your troops are sent to Valhalla.
Hervorhebung von mir.
Genau das hatten sie ja iirc auch in der Präsentation angesprochen. Aber:
Ich finde darüber nichts in den Regeln. Wann die Figuren nach Valhalla gesetzt werden ist klar. Aber sie bringen kein Glory. Nur der Sieger einer Schlacht erhält Glory. Ich habe mir die entsprechenden Passagen jetzt ein paar Mal durchgelesen, finde aber nirgends einen Hinweis, dass Figuren, die nach Valhalla gehen Glory bringen, ausser sie sterben durch Ragnarök.

Damit ist es ja sehr unvorteilhaft an einer Schlacht teilzunehmen, die man nur verlieren kann. Das wurde aber mal anders kommuniziert. Wurde das vergessen? Habe ich Tomaten auf den Augen und der Glory-Gewinn steht irgendwo im Regelheft? So wie ich die Regeln sehe, kann man derzeit bei Blood Rage mit 0 Punkten nach Hause gehen, selbst wenn man die ganze Zeit über aktiv ist, was ja im krassen Gegensatz zum propagierten Spiel stehen würde.

Sinnvoll fände ich es, wenn jede Figur, die in einem normalen Kampf stirbt und nach Valhalla geht, 1 Punkt Glory bringen würde. Das macht imho auch mit Ragnarök Sinn. Normaler Schlachtentod - 1 Glory, Ragnarök - 2/3/4 Glory je nach Age.

Wißt ihr mehr als ich oder habt ihr eine Meinung dazu?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Blood Rage von CMON - Labern und Fragen
« Antwort #1 am: 6.10.2015 | 21:31 »
Ich schätze mal, ich kann dir die Fragen nach dem Wochenende beantworten. ;)

Blood Rage ist jedenfalls auf meiner Liste für die Spielemesse.
« Letzte Änderung: 7.10.2015 | 11:35 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Blood Rage von CMON - Labern und Fragen
« Antwort #2 am: 7.10.2015 | 16:53 »
Naja, ist mir irgendwie immer noch zu wenig. "Die gloriously" steht auf der Packung, aber der default ist "you die or you get glory".
Das Upgrade und die Quest muss man ja erst mal ziehen. Ich muss das mal in Aktion sehen. Ich hatte mir vor allem erhofft, dass Abwarten in jedem Fall die schlechtere Wahl ist, aber so gibt es nach meinem bisherigen Verständnis ziemlich gute Gründe, sich in manche Schlachten nicht reinziehen zu lassen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Blood Rage von CMON - Labern und Fragen
« Antwort #3 am: 7.10.2015 | 17:22 »
Nach meiner bisherigen Einschätzung nach einem Spiel sehe ich aber nicht, wie ein "ich mische überall mit, bekomme ständig aufs Maul und kassiere auch noch Punkte dafür" das Spiel in irgendeiner Form besser machen würde.
Naja, besser als "Ich mische mit, kriege ständig aufs Maul und beende das Spiel mit 0 Punkten" ist das allemal.

Die with glory! ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Blood Rage von CMON - Labern und Fragen
« Antwort #4 am: 19.10.2015 | 22:53 »
So, am WE hatten wir dann auch endlich mal die Gelegenheit, BR zu zocken.
Wir haben zu dritt gespielt und uns ist aufgefallen, dass das Spiel nach unserer Einschätzung einen taktischen Sweet Spot im 2nd Age hat. Im 1st Age hat man zuwenig Rage und zuwenig Möglichkeiten, Dinge kostenlos zu tun. Im 2nd Age kann man taktieren und hat auch genügend zu tun und im 3rd Age hat man zwar theoretisch alle Möglichkeiten offen, aber es fehlt einfach an Platz zum Handeln, da die Welt durch Ragnarök schon zu großen Teilen vernichtet wurde. Die Clans, die bei ihrer ersten Aktion schon/noch Figuren auf dem brett haben, können sofort die ganz wenigen Provinzen plündern, um an die Rewards zu kommen. Diese zum Ende des Spiels auf die Bonus-Glory-Ränge zu bringen ist um einiges wichtiger als nahezu alles andere. Damit fehlt aber, soweit wir das gesehen haben, die Möglichkeit, überhaupt Kämpfe zu starten. RAW geht dass ja nur über Pillage und dessen Step1: Call to Battle. Eine andere Möglichkeit, Kämpfe zu starten, wird im Regelheft nicht erwähnt. Und da die Provinzen bei uns sehr schnell geplündert waren, gab es auch nichts mehr, um das man kämpfen konnte. Wir hatten auch die Sachlage, dass bei uns im 3rd Age immer der Plünderer die (zwei oder drei) Kämpfe gewann, sodass um keine Provinz mehr als einmal gekämpft wurde. Damit stapelten sich bei uns zum Ende hin die Figuren und das Spiel verlor doch um einiges an Drive.

Nichtsdestotrotz hatten wir viel Spaß und werden die Möglichkeiten des Spiel in anderen Runden genauer austesten.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: Blood Rage von CMON - Labern und Fragen
« Antwort #5 am: 20.10.2015 | 10:58 »
Ich habe das Spiel jetzt schon ne ganze Weile zuhause rumliegen und nächsten Samstag wird es voraussichtlich das erste Mal gespielt.

Bzgl. der Glory für nicht an einem Kampf teilnehmende Truppen habe ich folgendes in der Anleitung gefunden:

Zitat von: S. 22 - Ragnarök Phase
There can be no more glorious death to a Viking than to
be destroyed in Ragnarök. When a province is destroyed
this way, all figures in that province, and in its supporting
fjord, die and are placed in Valhalla. Each such figure
earns its clan some Glory. The amount of Glory granted
is indicated on each Ragnarök slot on the Age Track. For
each of their figures (including Monsters) destroyed in
Ragnarök, the players gain 2 Glory on the First Age, 3 Glory
on the Second Age, and 4 Glory on the Third Age.

Ich kann jetzt noch nicht wirklich abschätzen, ob das viel Glory oder nur Peanuts sind, aber Glory bekommt man jedenfalls, wenn Truppen gen Valhalla ziehen! ;)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Blood Rage von CMON - Labern und Fragen
« Antwort #6 am: 20.10.2015 | 11:25 »
Wir hatten das Ganze ja jetzt mal live und in Farbe.
Es ist definitiv eine taktische Maßnahme, ein paar Figuren in der verdammten Provinz zu haben. Am besten Schiffe mit dem Glory-for-destruction-Upgrade und Figuren, die ohne Kosten invaden können.
Ansonsten sehe ich die Sache jetzt etwas entspannter. Glory für jede nach Valhalla geschickte Figur wäre ein psychologischer Gewinn, dürfte das Spiel im Endeffekt eher nicht entscheiden.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Blood Rage von CMON - Labern und Fragen
« Antwort #7 am: 24.02.2016 | 11:13 »
Ich habe Blood Rage über den Winter häufiger gespielt und dann auch zwei drei Partien am Stück. Was mich immer noch ein stört sind die Götter, da sie im Endeffekt das Spiel unnötig stören, da funktioniert der Mechanismus mMn nicht so sauber. Ich habe bemerkt, das es häufig zu Kingsmaker Situationen kommt und der letzte Spieler dann nach Nase entscheidet.

Das Problem mit dem schnellen Pillage kann man mit vielen Karten umgehen, zB alle bis auf eine Einheit vernichten, einige Monstertypen reinziehen und das allseits beliebte bedrohen des Spielers  >;D

Schönes Spiel auf jeden Fall, zumal niemals sicher ist, was als nächstes passiert und durch die Quests zum Glück noch einiges an Punkten verborgen wird. Odin und Loki FTW ^^
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline Widukind99

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Widukind99
Re: Blood Rage von CMON - Labern und Fragen
« Antwort #8 am: 16.02.2018 | 11:29 »
Mag auch jemand mal Bilder von seinen bemalten Figuren posten?

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Blood Rage von CMON - Labern und Fragen
« Antwort #9 am: 16.02.2018 | 11:34 »
Schau mal bei BGG vorbei.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Widukind99

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Widukind99
Re: Blood Rage von CMON - Labern und Fragen
« Antwort #10 am: 16.02.2018 | 12:56 »
Schau mal bei BGG vorbei.
Wow, die Bilder sind ja der Hammer. Danke für den Tipp!

Online Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Blood Rage von CMON - Labern und Fragen
« Antwort #11 am: 16.02.2018 | 13:39 »
Ich kann zumindest ein Bild meiner Seeschlange anbieten:
https://www.instagram.com/p/BeMMSU2hI_t/

Auf meinem alten Profil finden sich auch noch ein paar Blood Rage Figuren:
https://www.instagram.com/p/BMLcsqjjgLy/?taken-by=odiumpainting

:)
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Blood Rage von CMON - Labern und Fragen
« Antwort #12 am: 16.02.2018 | 21:14 »
Ich erläuerte mal schnell wegen Valhalla und sehr vielen Glory Points. Auf BGG findet man sehr viel dazu.
Die Loki Taktik ist vermutlich die stärkste im Spiel (bis auf ein paar Kombis).

Wenn man keine Erfahrenen Mitspieler hat die Hatepicken im Draft hat man eigentlich immer gewonnen (außer ein Gegner bekommt viele einfach Quests im 3ten Age und den Thron).

Age 1
Lokis Segnung in Kombination mit Lokis List. Lokis List klaut dem Gegner seine Rage Points, man selbst bekommt sie und durch die Segnung wird der Tote Krieger ersetzt. Durch Ruhmreichen Tod bekommt man dann diverse Glory Points und Clan Stats. Was man aber wirklich will ist Lokis Herrschaft (hier bekommt man Punkte für Einheiten in Valhalla).

In Age 2+3 gibt jeweils eine weitere Ausrüstungskarte die Punkte für Figuren in Valhalla bringt (quasi die stärkeren Lokis Herrschaft Karten, die sich aber alle addieren und dadurch noch besser werden).

Bekommt man alle drei bringt jeder eigene Toter 6! Glory Points (1+2+3). Da mann aber bereits ab dem ersten Jahr scored bekommt man für 5 Tote im ersten 5 Glory Points, für 5 Tote im 2nd Age dann 15 und für 5 im dritten dann 30. Also alleine 45P. Maximiert man dies durch 10 Tote was sehr einfach ist durch die Segnung (oder  alternativ Friggs Beistand). Wären das im Ideafall 10 im ersten, 30 im 2ten und 60 im dritten also 100 alleine durch viele Tote und die Equips).

Durch Schiffe und Monster kann man das maximieren (Schiffe geben durch Equip extra Glory, Monster sind zusätzliche Figuren über den 10er Clan Wert, also potenziell mehr Tote, der Zwergenhäuptling ist hier Ideal da kostenlos).

Wenn der Gegner einem nicht Ruhmreicher Tod wegpickt im Draft bekommt man viele Glory Points pro Quest und dies jedes Jahr.

Nachteilig ist der Gegner kann einen als einfachen Kampfes Sieg Opfer missbrauchen und Friggs Gunst oder Thors Schwur sehr gut seine Clan Werte erhöhen.

Mit Odins Flutwelle kan man gut Kontern.

Im Endeffekt hat man immer mehr Ressourcen und verliert nie wirklich sondern holt immer gewinn raus.

Mit der Loki Taktik habe ich regelmäßig 160-200 Punke gemacht.
(Letztes Jahr eine intensive Bloodrage Phase gehab mit gut 7 Wochen am Stück jede Woche 2-3 Bloodrage Spielabende die jeweils 2-3 Spielrunden beinhaltete).

Absolut Absurde Powerkombi ist Übrigens Ewiger Drache und Friggs Herrschaft.

PS:
Die Götter Expansion ist nett, aber schlecht für die Balance.
Die Mystiker Expansion dagegen ist absolt notwendig für Erfahrene Spieler.
Sonst gewinnt  fast immer der Spieler der die kleinen Provinzen zum Einmauern hat (und nur Mystiker können das wirklich gut aushebeln, Schiffe eher unideal dafür).
« Letzte Änderung: 16.02.2018 | 21:18 von CiNeMaNcEr »
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Widukind99

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Widukind99
Re: Blood Rage von CMON - Labern und Fragen
« Antwort #13 am: 28.02.2018 | 14:33 »
Ich habe mir übrigens den Schaumstoffeinsatz von feldherr.com geholt, ist ideal um die bemalten Figuren angemessen zu schützen.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Blood Rage von CMON - Labern und Fragen
« Antwort #14 am: 20.05.2019 | 08:52 »
Gestern mal wieder eine Partie Bloodrage.

Wir haben zu viert gespielt. Mein erstes Zeitalter lief wirklich meh, aber dann startete ich durch. Die Loki-Variante hat einen mächtigen Flaw: Sie zündet erst so richtig im 3. Zeitalter. Da Spielerin 1 im 1. Zeitalter auf Loki setzte und auch versuchte, so gut wie möglich Punkte abzugreifen, hatte sie am Ende kaum noch Figuren in Midgard. Ich hatte dagegen nichts gewonnen, die Plünderungen fanden großteils ohne mich statt, aber ich bekam so einige Figuren aufs Feld und hatte im 2. Zeitalter die Nase vorn.
Das 3.Zeitalter gab mir dann allerdings mal wieder die No-Brainer I-Win-Kombo auf die Hand. Mystic Troll, Friggas Sacrifice und Lokis Wrath (plus Quest Glorious Death) sind, korrekt ausgeführt, eine imho nahezu unschlagbare Kobo, die man fast nur durch massives Invade be- oder verhindern kann. Da wir zu viert spielten, musste ich auch auf zwei Opferungen verzichten, weil meine Provinz zugepackt wurde und ich nicht mehr dazu kam, Figuren for free aufs Spielfeld zu setzen. Nutzte dann aber auch nichts mehr. Meine Clan-Stats bekam ich mit den genutzten Sacrifices zweimal auf Endstufe und einmal eins davor. Was ich dann mit der Quest zum Abschluss bringen konnte.

Das Blöde dabei ist, dass man die Kombo Mystic Troll und Friggas Sacrifice komplett alleine durchziehen kann, ohne dass die anderen Spieler eine echte Chance haben, einzugreifen. Damit sind die Clan-Stats nahezu gesichert auf maximal möglichem Level, was massiv Punkte einbringt. Mit anderen Aktionen wie Plündern und Questen kann man das auch versuchen, hat aber bei wesentlich höherem Risiko eine wesentlich niedrigere Chance und muss sich ständig gegen die Abwehrversuche der anderen Spieler durchsetzen. Da man sowohl den Mystic Troll als auch Friggas Sacrifice erst im 3. Zeitalter bekommen kann, kann man dann sowieso All-in gehen. Man muss nicht für ein weiteres Zeitalter vorplanen.

Somit bleibt auch mit einem Sieg ein bißchen ein schaler Geschmack zurück. Die Kombo ist brutal stark, bei nahezu keinem Risiko. Ich finde es immer noch schade und merkwürdig, dass man nur und ausschließlich bei Plünderungen einen Kampf initiieren kann und darf. Sonst könnte man als Mitspieler wenigstens versuchen, den Mystic Troll vom Brett zu entfernen.
Was die Mitspieler dagegen machen können ist, dass Spiel so schnell beenden damit du weniger Opfern kannst. So erlebe ich generell die meisten 3rd Age Phasen, viele Spieler haben starke Kombis die jedoch meist Zeit brauchen. Je schneller gespielt/geplündert wird umso weniger Kombis können ausgereizt werden und desto weniger Quests ausgespielt oder erfüllt werden.
Man kann das Spiel doch nicht für die anderen beenden, oder haben wir da etwas übersehen?  wtf?
Die Kombo Mystic Troll + Friggas Sacrifice ist alleine spielbar ohne Einsatz von Rage. Selbst wenn alle anderen bereits auf Null Rage sind und der MT+FS Spieler nur noch einen einzigen Punkt Rage hat, kann er theoretisch seine komplette Reserve nach und nach in die Provinz des Trolls holen und opfern. Einzige Gegenmaßnahme: Den Troll mit eigenen Truppen zubauen, damit der Spieler keinen Platz für die Nachrücker hat.

Ich finde Friggas Sacrifice bereits alleine ohne jede Kombokarte verdammt heftig. Es ist das dritte Zeitalter, man muss nicht mehr vorausplanen und kann alles, was man an Figuren reinbringen kann, opfern und dafür Clan-Stats erhöhen, die in Summe 90 Glorypoints bringen. Ohne jeden Kampf. Das ist so ziemlich das ehrloseste, was mir einfällt. Dagegen ist selbst Loki ein waschechter Wikinger. ;D

Dass dann jede weitere Karte den Effekt noch absurd steigert, bestätigt eigentlich nur mein Vorurteil. Ich würde eher diese Karte sperren, statt des Trolls, der natürlich auch sehr heftig ist. Oder nerfen. Zum Beispiel die Opferungen mit Ragekosten von 1 verbinden und den Troll entschärfen, dass er Invades "nur" um 1 Rage billiger macht.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Blood Rage von CMON - Labern und Fragen
« Antwort #15 am: 21.05.2019 | 00:26 »
Man kann das Spiel doch nicht für die anderen beenden, oder haben wir da etwas übersehen?  wtf?

Noch nie von Rush/Fast/Speed Gameing gehört? Das Zeitalter bei Bloodrage endet automatisch wenn alle Regionen geplündert sind. Spielen mehrere Spieler sehr aggressiv, also Plündern am Laufenden Band, kann ein Zeitalter sehr schnell fertig werden. Das 3rd Age in Potenziell 5-6 Spieleraktionen (ja hatten wir schon, 3rd Age unter 10 Minuten abgewickelt).

Der beste Weg bei Bloodrage Komibationen zu verhindern ist keine Zeit zu geben. Dann kommt es auch nicht auf die berühmten Passiv Turns wo jeder nur Quest spielt.......

Bei nur 3 Spielern ist z.B Lord of Hammers absurd gut, aggressiv spielen, schnell Leader mit starker Combat Card im First Age raus hauen, plündern dann nach Yggdrasil durch den Free Walk after Pillage. Yggdrasil plündern und entweder weiter gehen für die nächste Plünderung oder dort bleiben damit man es direkt im 2nd Age am Anfang plündern kann (man muss nur Sicher gehen ne starke Combat Card zu bekommen und wenn möglich eine der Denies dagegen). /geht bei 4-5 Spielern jedoch kaum, zuviele Kopien der starken Combat Cards und mehr Risikofaktoren.

Die Spieler die weniger Combat Cards haben sind hier im Nachteil, die Spieler die sich auf Kombinationen verlassen ebenso genauso wie auf Quests. Es ist kaum Zeit durch den hohen Druck vorhanden um diese auszuspielen.

Friggs Sacrifice ist pur passiv, hast du wenige Einheiten kannst du es kaum ausführen. Gibt es mehr Battles/Pillages verlierst du weiter Modelle. Mystics nehmen dir die Potenziellen Opfereinheiten. Du kannst kaum Quests erfüllen die Gebiet halten zur Aufgabe haben, da du eine Einheiten selbst entsorgst. Aber der größte Drawback ist du bist pur PASSIV. Deine ganze Runde besteht daraus keinen anderen Spieler einzuschränken, aufzuhalten oder dessen Kombi zu beeinträchtigen.
= Quasi alles in meiner Aufzählung wird reduziert oder obsolet durch den Mystic Troll.

Ich habe grob 70-80 Spiele Bloodrage gespielt (vermutlich mehr) und in KEINER einzigen Runde gewann ein Spieler wegen Friggs Sacrifice (nur in Kombi mit Eternal Dragon&Friggs Domain, teilweise ergänzt vom Sea Serpent und hier sind es die Punkte vom multiplen Eternal Dragon die einen hochkatapultieren).

Hatepick ist extrem wichtig bei Bloodrage, Glorious Death ist die mit Abstand einfachste Quest im Game und wird quasi immer von jedem genommen, damit keiner den Ultra Locki macht mit multiplen Glorious Death.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Blood Rage von CMON - Labern und Fragen
« Antwort #16 am: 21.05.2019 | 19:48 »
Oh krass!
Wir haben Bloodrage die ganze Zeit falsch gespielt!  :o

Na super, dann müssen wir das Spiel beinahe von Grund auf neu lernen. So einige Strategien beruhen auf langfristigen und relativ langsamen Aktionen. Viel Rage im 3. Zeitalter war eigentlich immer das vorrangige Ziel.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Blood Rage von CMON - Labern und Fragen
« Antwort #17 am: 21.05.2019 | 21:07 »
Wir haben Bloodrage die ganze Zeit falsch gespielt!  :o

Ganz leicht Übertrieben:)
Bloodrage erlaubt sehr viele Taktiken, Strategien und Abwandlungen. Wir haben es in der Gruppe eine Weile mehrfach pro Woche und dies mehrere Monate hintereinander gespielt was zu sehr intensiven Spielen beitrug. Schon lange spielen wir nur noch sporadisch (Zeitmangel und x andere Games).

Bloodrage hat sehr viele extrem Starke Kombos. Teilweise ging es nur noch darum sich zu übertreffen in der Kombo. Und dann versuchten wir ein paar andere Ansätze und bemerkten das neben Hatepick der Speed entscheidend ist wie Effektiv eine Kombo sein kann. Einer unserer Mitspieler fing an möglichst immer 6 gute Combatcards zu bekommen und hat uns dann vollkommen unvorbereitet gerusht, ein Battle nach dem anderen gewonnen und seine Axes massiv erhöhte und dabei massiv gepunktet.

Dann haben das andere adaptiert und es ging nicht mehr so gut weil nun die Combat Cards mehr verteilt waren. Doch die Spieler taten sich dann quasi im Rush zusammen damit die Kombo Spieler nicht effektiv spielen können.

Joa dann wurde experimentiert mit ausgeglichen Taktiken, Extremen, anderen Kombos, Mischungen und sehr merkwürdien Builds. Im Endeffekt spielen die meisten von uns nun Rush mit Alternative auf Kombo.

Wir bemerkten halt das Spiel macht uns deutlich mehr Spass wenn es nicht zum Slow Play durch Komboplay und Clustern/Mauern kommt und das wir durch das Rush Gameing mehrere Spiele hintereinander schaffen.

Unser Rekord sind 68 Minuten für einen Durchlauf aller 3 Zeitalter. Meistens spielen wir 80-90min. So können wir 3 Spiele hintereinander absolvieren auch unter der Woche. Ist auch gut für die Moral. Wenn einer Gewinnt in einem 3-4 Stunden Game ist es anders als wenn es 2-3 verschiedene Sieger über den Abend in mehreren Matches gibt.

PS:
Es gibt leider in Deutschlang sehr selten Blood Rage Tuniere. In Amerika gibt es diese noch hin und wieder (früher deutlich mehr). Da ist Speed quasi alles und selbst so ein "Kram" wie Lord of Hammers ist dann eine wirkliche Option.

PPS:
Wir spielen manchmal ohne Frigga's Succor und Loki´s Blessing. Nicht unbedingt weil die sau stark sind, sondern eher weil sie einen Zwingen LOKI Tactics zu spielen.....man will sie nicht weiter geben (dann muss man dagegen spielen...), muss sie wegen der Power Keepen und kombiniert sie halt am besten mit Loki Stuff. Das verhindert mehr ausprobieren.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Swafnir

  • Gast
Re: Blood Rage von CMON - Labern und Fragen
« Antwort #18 am: 13.10.2019 | 11:09 »
Wir haben gestern unsere erste Runde Blood Rage gespielt. Ich denke mal mit mehr Spielern (waren nur zu zweit), geht's das echt gut ab. Ich hatte am Ende 113 Punkte Ruhm. Die letzte Runde ging gut ab. Hab für vier Figuren die im Ragnaröck starben Punkte bekommen, Dann für die die aus Valhalla kamen (Karte), hab die Aufgabe erledigt und die Punkte wurden dann noch verdoppelt.

Hat mir ziemlich gut gefallen das Spiel  :d Hat jemand von euch die Erweiterungen?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Blood Rage von CMON - Labern und Fragen
« Antwort #19 am: 13.10.2019 | 13:19 »
Die Mystiker sind imho echt geil. Die Götter haben wir nicht ausprobiert, die haben aber iirc ziemlich gemischte Kritiken bekommen. Sie sollen das Spiel deutlich ändern.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Blood Rage von CMON - Labern und Fragen
« Antwort #20 am: 13.10.2019 | 16:16 »
Blood Rage Expansions

5th Player - Genau das, 5ter Clan und Karten für das Spielen mit bis zu 5 Spielern. Je mehr Spieler bei BR desto mehr Spass, wobei wir es am liebsten zu 4t Spielen, es jedoch auch sehr schön zu sehen ist wie sich die Dynamik ändern und mehr Chaos entsteht mit 5 Spielern. (Unter 4 dagegen rate ich eher ab...zu vorhersehbar und undynamisch).

Mystiker - Die einzige Expansion die man wirklich haben muss (sollte). Verändert sie doch die Optionen in Taktik&Strategie als auch das Aufbrechen des "Einmauerns/Besetzens". Grossartige Bereicherung, hätte eigentlich gleich ins CoreGame gehört (den, dass was die Mystiker bringen ist viel zu komplementär um diese davon zu seperieren). Wir spielen immer damit (ausser in Demo Games für neue Spieler).

Götter - Absolut Random und chaotisch, macht zwar mal Spass, lässt jedoch kaum mehr richtig planen und generiert so viele Zufälle bzw. andere Setzungen das, dass Spiel entweder sehr langsam wird weil keiner reagieren möchte oder genau das Gegenteil passiert, Reaktionen rufen Veränderungen auf dem Spielfeld auf, die für andere deutlich bereichernder sein könnten als man dachte. Allerdings kommt es auch massiv auf die Arten der Götter an, also deren Effekt. Manche haben wenig Auswirkungen, andere sind komplettes Konterspiel und rauben 1-2 Spielern den Spass.
Ab und zu zum aufbrechen der Muster oder eben für wirkliche Fun-Runden brauchbar, wir spielen sehr selten damit aus obigen Gründen.
« Letzte Änderung: 13.10.2019 | 16:37 von CiNeMaNcEr »
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Swafnir

  • Gast
Re: Blood Rage von CMON - Labern und Fragen
« Antwort #21 am: 15.10.2019 | 19:47 »
Danke!  :d