Autor Thema: Kritik an 5E  (Gelesen 68295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Kritik an 5E
« Antwort #400 am: 23.01.2019 | 11:55 »
Sterben ist bei D&D nunmal nicht zwangsläufig das Ende ...
Es sei denn, man spielt Grabmal der Vernichtung>;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Kritik an 5E
« Antwort #401 am: 23.01.2019 | 12:56 »
Ich dachte das heißt Grabmal der endkrassen Zersetzung ~;D
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Luxferre

  • Gast
Re: Kritik an 5E
« Antwort #402 am: 23.01.2019 | 13:16 »
ZERNICHTUNG  >;D

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Kritik an 5E
« Antwort #403 am: 23.01.2019 | 14:07 »
Anyhow, Wiederbelebung is nich, egal wie´s heißt. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Kritik an 5E
« Antwort #404 am: 23.01.2019 | 14:10 »
Anyhow, Wiederbelebung is nich, egal wie´s heißt. ;D
Doch klar, aber dann wechselt man automatisch zur Konkurrenz, kriegt 'nen komischen Gang und müffelt ein bisschen.
Und die Konversation ist auch eingeschränkt... "Gehirrrrrrn...."
 ~;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Kritik an 5E
« Antwort #405 am: 23.01.2019 | 14:15 »
Wie seht ihr überhaupt die Änderungen beim Thema Sterben und Wiederbelebung?

Daran würde ich eigentlich auch einen guten Anteil der Kritik festmachen - eigentlich denke ich man hätte die Todesrettungswürfe ruhig so lassen können wie sie waren (so dass nur eine 20 einen wieder erwachen lässt) und Wiederbelebung teurer ist.

Wäre wohl auch eine meiner ersten Hausregeln dies wieder einzuführen.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Kritik an 5E
« Antwort #406 am: 23.01.2019 | 14:30 »
Doch klar, aber dann wechselt man automatisch zur Konkurrenz, kriegt 'nen komischen Gang und müffelt ein bisschen.
Und die Konversation ist auch eingeschränkt... "Gehirrrrrrn...."
 ~;D
Wiederbelebung, nicht Wiedererhebung.

Und nicht verwechseln:
Wiederbelebter


Wiedergänger

 ~;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Kritik an 5E
« Antwort #407 am: 23.01.2019 | 14:36 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

:btt:
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.589
  • Username: schneeland
Re: Kritik an 5E
« Antwort #408 am: 23.01.2019 | 14:53 »
Wie seht ihr überhaupt die Änderungen beim Thema Sterben und Wiederbelebung?

Daran würde ich eigentlich auch einen guten Anteil der Kritik festmachen - eigentlich denke ich man hätte die Todesrettungswürfe ruhig so lassen können wie sie waren (so dass nur eine 20 einen wieder erwachen lässt) und Wiederbelebung teurer ist.

Wäre wohl auch eine meiner ersten Hausregeln dies wieder einzuführen.

Subjektiv wird in der 5E eher zu wenig gestorben - ich hab' mir da allerdings noch nichts Schlüssiges überlegt, dazu spiele ich zu wenig D&D im Moment (narrativ begründet war in unseren früheren Kampagnen Wiederbelebung immer selten und schwierig, aber das haben wir nie explizit verregelt).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Kritik an 5E
« Antwort #409 am: 23.01.2019 | 14:55 »
ZERNICHTUNG  >;D

Die Elterliche Schlafzimmerschublade der Verstörung
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Swafnir

  • Gast
Re: Kritik an 5E
« Antwort #410 am: 23.01.2019 | 14:55 »
"Heilendes Wort" ist halt ein echter Killer für die Sterblichkeit.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Kritik an 5E
« Antwort #411 am: 23.01.2019 | 15:05 »
Grundsätzlich stimme ich zu, dass die SC-Sterblichkeit nicht so hoch ist, wie ich sie als SL gerne hätte. Nun weiß ich aber, dass meine Spieler es durchaus schätzen, wenn ihre Charaktere nicht sterben, dementsprechend sind die Regeln für meine Gruppe wohl in Ordnung so. Mein persönliches Gefühl sagt aber trotzdem, dass alles, was nach AD&D 2nd in dieser Hinsicht kam, viel zu lasch ist. >;D
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Kritik an 5E
« Antwort #412 am: 23.01.2019 | 15:10 »
Wie seht ihr überhaupt die Änderungen beim Thema Sterben und Wiederbelebung?

Daran würde ich eigentlich auch einen guten Anteil der Kritik festmachen - eigentlich denke ich man hätte die Todesrettungswürfe ruhig so lassen können wie sie waren (so dass nur eine 20 einen wieder erwachen lässt) und Wiederbelebung teurer ist.

Wäre wohl auch eine meiner ersten Hausregeln dies wieder einzuführen.

Wozu braucht ein anständiger Kerkermeister unbedingt Supersonderextrakillerregeln? Wenn er will, kann er die SC ohnehin jederzeit abmurksen ("Plötzlich tut sich über euch ein Loch in der Luft auf und Tiamat fällt euch direkt auf die Köpfe! ...Sekunden später gefolgt von Orkus!"), und wenn er gerade nicht in Mordlaune ist, gehen solche Regeln eh am Ziel vorbei.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Kritik an 5E
« Antwort #413 am: 23.01.2019 | 15:48 »
In dem Fall geht es ja in erster Linie um die Situation in der die Spieler bereits niedergeschlagen wurden.

Aber ganz generell sehe ich diese Regeln nicht im Kontext das damit ein Spielleiter seine Spieler explizit töten möchte, sondern eher in dem Kontext zu definieren wie gefährlich es ist in diese Situationen zu kommen.

Die Kosten von Wiederbelebung bestimmen auch wie diese Option durch die Spieler wahrgenommen wird.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Kritik an 5E
« Antwort #414 am: 24.01.2019 | 06:02 »
Ein kurzes Nachschauen zeigt mir, dass gerade höherstufige Charaktere besser geschützt sind, da die Gefahr eines "Instant Death" eher gering ist. Selbst mit den Zusatzregeln für "Death from Massive Damage" wird es schwer, da immer vom Hit Point Maximum ausgegangen wird...und den Schaden bringt kaum ein Monster.

Ansonsten kann man natürlich sehr schnell einen Charakter ins Jenseits überführen, sobald er einmal ohnmächtig ist. Zwei Treffer genügen und das war es, wobei die Formulierung "within 5 feet" ein wenig seltsam anmutet bei Kreaturen mit Reach.

Wiederbelebung kommt halt sehr früh mit Revify; Kosten sind allgemein nicht sonderlich hoch. Allerdings: Für Gruppen ohne Cleric/Paladin ist das halt keine Option.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 966
  • Username: AlucartDante
Re: Kritik an 5E
« Antwort #415 am: 24.01.2019 | 06:48 »
Wiederbelebung kommt halt sehr früh mit Revify; Kosten sind allgemein nicht sonderlich hoch. Allerdings: Für Gruppen ohne Cleric/Paladin ist das halt keine Option.

Deswegen gilt ja die alte Regel: Immer den Kleriker zuerst töten. Oder mehr Drama: Der Tote hatte kurz davor was mit der Freundin vom Kleriker und schon verliert der die Lust an der Wiederbelebung.
« Letzte Änderung: 24.01.2019 | 06:51 von AlucartDante »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Kritik an 5E
« Antwort #416 am: 24.01.2019 | 07:43 »
Rollenspielerisch kann ich alles lösen. Cleric of Kelemvor? Sorry, der Tod ist nur natürlich (außer, wenn er durch einen Untoten kommt), hier mein Segen...R.I.P.

Trägt u. U. allerdings nicht zum Gruppenfrieden bei.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Kritik an 5E
« Antwort #417 am: 24.01.2019 | 12:42 »
So ein Cleric/Spieler würde bei mir achtkantig aus dem 1. Stock getreten werden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Kritik an 5E
« Antwort #418 am: 24.01.2019 | 12:46 »
Solange das mit allen Spielern abgesprochen ist dass Charaktere das Gruppenwohl nicht immer und allzeit über die eigenen Motivationen stellen, hätte ich damit kein Problem. Als SL würde ich da aber die Herausforderung sehen, dass Ganze nicht zum Gelegenheits-PvP bzw. "Mein Charakter ist halt so!" verkommen zu lassen, sprich: das würde ich nicht mit allen Spielern wagen >;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Noir

  • Gast
Re: Kritik an 5E
« Antwort #419 am: 24.01.2019 | 12:47 »
Wenn das von vorneherein klar ist, sehe ich darin nichts schlimmes ... wenns aber aus heiterem Himmel kommt ... dann ja ;)

"Ich spiel den Cleric."
"Okay, cool."
.....
"Alter, mein Charakter ist tot. Macht nix ... Cleric?"
"Sorry, so is mein Charakter nicht ... R.I.P."

xD

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: Kritik an 5E
« Antwort #420 am: 30.01.2019 | 20:50 »
Da wäre es wohl am einfachsten mit dem SL zu vereinbaren dass der Kleriker den Spruch nicht hat (und ggf. dafür was anderes bekommt).

Andererseits ist Animate Dead auch ein Klerikerspruch. Kann ich erwarten dass der Kleriker der Gruppe das einsetzt wenn es der Gruppe nützt,
oder ist es da ok wenn der sagt: "Mein Kleriker ist halt nicht so" ?
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Kritik an 5E
« Antwort #421 am: 30.01.2019 | 21:10 »
Klassischerweise soll das Problem ja in ganz alten Editionen umgekehrt einfach schon darin bestanden haben, überhaupt erst einen Spieler finden zu müssen, der sich auch zum Klerikerspielen breitschlagen läßt. So nach dem Motto "Kein Kleriker in der Gruppe? Tscha, das war's dann wohl erst mal mit Heilen...hoffen wir mal, daß ihr irgendwie genügend Tränke findet, heh, heh, heh..."

Irgendwie schön zu hören, daß die Klassiker anscheinend zurückkommen. >;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Kritik an 5E
« Antwort #422 am: 30.01.2019 | 21:32 »
Kleriker sind wie American Express 1975 oder DocWagon 2050 -- Never leave home without it. ;)

In älteren Editionen war ja (so hört man) der Cleric genau deswegen so OP, um den Spielern die Rolle des Gruppenheilers schmackhaft zu machen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: Kritik an 5E
« Antwort #423 am: 29.05.2021 | 18:07 »
Rise, Thread, Rise

Ein Aspekt, der in der 5e nicht ganz optimal ist, dass gewisse Charakterbuilds gegenüber anderen Charakterbuilds aus der gleichen Klasse/Subklasse schwächer sind. ZB Zwei-Waffen-Kämpfer ist schwächer als ein Stangenwaffenkämpfer, weil es für letzteren mehr und bessere Feats gibt als für ersteren.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Kritik an 5E
« Antwort #424 am: 29.05.2021 | 19:00 »
"Heilendes Wort" ist halt ein echter Killer für die Sterblichkeit.

Die Hausregel, nachdem auf 0 HP sinken jedes Mal einen Grad Erschöpfung gibt, finde ich in diesem Zusammenhang nützlich.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/