Autor Thema: Einsteigerfreudlichkeit Shadowrun VS Cyberpunk 2020  (Gelesen 6974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Einsteigerfreudlichkeit Shadowrun VS Cyberpunk 2020
« Antwort #25 am: 15.10.2015 | 18:58 »
Das geht mir genauso.

Spielt eigentlich noch irgendjemand in Cyberpunk?

Wenn ich nicht vor gefühlten jahrhunderten meine Bücher verliehen und nie wieder bekommen hätte würde ich es heute noch leiten.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Bangrim

  • Gast
Re: Einsteigerfreudlichkeit Shadowrun VS Cyberpunk 2020
« Antwort #26 am: 15.10.2015 | 19:07 »
Ich spiele Cyberpunk 2020 alle 2 Wochen  :)

Macht immer viel Spaß und mir sagt das Setting auch einfach mehr zu als das von SR.

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Einsteigerfreudlichkeit Shadowrun VS Cyberpunk 2020
« Antwort #27 am: 15.10.2015 | 21:02 »
Alle zwei Wochen? Krasser Shit ^^ seit Jahren nicht mehr. Habe es mir aber seit langem mit Fuzion Regeln vorgenommen. Das auch nur, weil die Netrunning Regeln von Conkles Cyberfuzion zu funktionieren scheinen. Hab jahrelang einfach nur Karstens Regeln, bzw. Ocelot laufen und die Netrunner mit Hacking würfen gegen SG machen lassen. Programme geben Boni und das war 's. War schnell aber wenig cineastisch.

Einer meiner 7te See Spieler hatte mich mal gefragt, ob ich es mal wieder auspacken würde und ich bin unschlüssig. Ich habe es zwar vor, aber die Nostalgie die ich damit verbinde, ist so positiv, dass ich nicht weiß, wie jüngere Spieler darauf reagieren würden  ;D
« Letzte Änderung: 15.10.2015 | 21:53 von TheOzz »
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: Einsteigerfreudlichkeit Shadowrun VS Cyberpunk 2020
« Antwort #28 am: 13.11.2015 | 15:03 »

Macht immer viel Spaß und mir sagt das Setting auch einfach mehr zu als das von SR.
+1

Leider bekomme ich meine Cyberpunkrunde nicht so oft zusammen wie ich es gerne hätte, aber ich spiele leidenschaftlich Cyberpunk (auch als Spielleiter) und fand schon immer (seit mehr als 15 Jahren) das System und den Hintergrund von Cyberpunk 2020 einfacher, übersichtlicher und spielfreundlicher als Shadowrun.
Vor allem durch den "klassichen" Achtziger Jahre-Flair des Hintergrunds und der daraus resultierenden Konvertierungsnötigkeit (Technik, Matrix, Zeitgeschehen) ist alles entspannter, wenn es darum geht sein eigenes Ding zu machen, während ich Shadowrun immer als sehr Kanonisch und konservativ von Seiten der anderen Spieler gesehen habe ("das steht aber da und da so und so, daher muss man,...). Auch das einfache System von Cyberpunk erlaubt mehr Kreativität (zumindestens war es bei uns immer so).
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche