Autor Thema: High Fantasy Survival (Horror?)  (Gelesen 1762 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shadom

  • Gast
High Fantasy Survival (Horror?)
« am: 11.10.2015 | 17:09 »
Mein altes Projekt Eilar, habe ich wie einige schon gemerkt haben aufgegeben.
Zumindest sammelt es erstmal Staub. Ich nähere mich demselben Problem jetzt mal von der ganz anderen Seite.


Mir schwebt gerade eine Welt vor, vielleicht sogar EDO, mit starker Magie. Keine hochtechnisierte, gezähmte und zivilisierte Magie wie sie ein arkaner Magier in DSA oder DnD hat, sondern unzügelte urtümliche Magie, die eher einer Naturkatatastrophe gleicht.
Sicher sie folgt Regeln und man kann sie vorhersagen, genau wie viele Personen die Zeichen für Regen oder einen Sturm erkennen. Wer sich auskennt, der erkennt vielleicht, dass die örtlichen Wölfe drohen zu Schreckenswölfen zu werden. Ein Mann von Welt, ist darüber informiert, dass Zwerge geboren werden, wenn man ein Kind unter Tage zur Welt bringt und Riesen wenn das Kind seinen ersten Atemzug in der Wildnis tut.

Ich möchte nicht, dass weise alte Männer (egal ob grau oder weiß) die Mächte der Magie beherrschen, sondern das Magie in Extremsituationen einfach ausbricht.
Keine riesigen sich nach oben windenden Elfenbeintürmen in riesigen Städten des Reichtums, sondern einzelne Trutzburgen der Zivilisation gegen den dauerhaften Ansturm von Kreaturen, von denen manche selber einmal Menschen waren.
Natürlich gibt es Abenteurer und Helden, die von Dorf zu Dorf ziehen und Drachen erschlagen, Dungeons räumen und Prinzessinnen retten, aber nicht nur sind diese Personen nicht wirklich Helden, sondern verzweifelte Glücksritter, die auf den großen Fund hoffentlicht... nein sie werden auch mit jedem Mal weniger Mensch und immer mehr Kreatur. Wer mit Magie aufeinanderprallt, der stirbt oder wird selbst zum magischen Geschöpf.
Diejenigen, die Reichtümer gefunden haben, können oft nicht aufhören und sesshaft werden, weil sie als die dämonischen Kreaturen, die sie geworden sind, nirgendwo mehr lange aufgenommen werden.

Eher The Painted Man als the Sword of Truth. Magie ist tödlich, gefährlich und man kann sie auf lange Sicht nicht beherrschen, sondern nur von ihr beherrscht werden. Ein "Magier" wird nicht als legendäre Gestalt geehrt, sondern als "Hexer" verbrannt, bevor er noch das ganze Dorf vernichtet.

Gibt es so ein Setting schon als Rollenspiel aufbereitet? Klingt das überhaupt interessant?

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: High Fantasy Survival (Horror?)
« Antwort #1 am: 11.10.2015 | 18:03 »
http://te4.org/ Das Setting gibt es: Tales of Maj'Eyal. Ist ein kostenloses Computerspiel mit einer sehr reichen und interessanten Hintergrundgeschichte. Da der reiz des Spiels unter anderem daraus besteht nach und nach mehr über die Welt zu erfahren will ich jetzt nicht zu viel verraten.
Magie ist geächtet, wer sie benutzt wird getötet weil vor langer Zeit eine magische Katastrophe fast die Welt vernichtet hat nur weil die mächtigsten Magier eine Magiequelle benutzen die selbst sie nicht beherrschen konnten.
Die Welt ist tötlich und voller Gefahren und man hat oft mit Mächten zu tun die jenseits von allem liegen was man verstehen kann.
Das Spiel an sich ist genial genug, aber ich denke es kann dir auch einige Inspirationen geben wie du dein setting gestalten kannst. Außerdem gibt es das Spiel kostenlos. (man kann es aber auch für ca 5 Euro auf Steam kaufen wenn es einem gefällt)

Shadom

  • Gast
Re: High Fantasy Survival (Horror?)
« Antwort #2 am: 11.10.2015 | 20:20 »
Mhh das Spiel interessiert mich nicht so sehr, dass ich da ran gehen würde.
Im Wiki habe ich aber auch keine Aufbereitung der Spielwelt zum nachlesen gesehen.
gibt es da etwas was ich übersehen hätte?

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.230
  • Username: nobody@home
Re: High Fantasy Survival (Horror?)
« Antwort #3 am: 11.10.2015 | 21:40 »
Klingt für mich jetzt erst mal stark nach "Call of Cthulhu auf Fantasy-Art"; ich weiß nicht, ob ich da das "High"-Label so ohne weiteres dranhängen würde, es sei denn, man meint damit eine mehr oder weniger epische Weltuntergangsstimmung. (Machen wir uns nichts vor, so wie beschrieben wird zumindest der "menschliche" Teil dieses Settings früher oder später untergehen -- ob sich dann durch Zauberei mutierte Monster auf ewig weiterkloppen oder alles in einem einzigen großen Knall verschwindet, kann den Toten ziemlich egal sein.)

Wirklich interessant klingt das für mich nicht, aber ich kann den meisten zu depressiv-düsteren Spielwelten ohnehin nichts abgewinnen. Vergleichbare Settings, hm...man könnte natürlich Elrics Junge Königreiche in diesem Stil spielen. Magie ist da direkte Folge des Einflusses der Mächte des Chaos in der Welt und nicht überall gerne gesehen, und im Laufe von Elrics Leben wird sich, wenn man den Romanen folgt, gerade zum Teil aufgrund seiner Handlungen dieser Einfluß allmählich verstärken, zu einem großen Krieg führen, und die Welt letztendlich zerstören. Paßt nur insoweit wieder nicht ins Schema, als dort Zauberer zumindest in zwei Kulturen durchaus in recht großen Anzahlen existieren -- allerdings sind zumindest die Melnibonëer nicht eigentlich menschlich und die Zauberer von Pan Tang noch am ehesten als von ihrer eigenen schwarzen Magie korrumpierte Hexer bekannt, so daß die thematische Abweichung vielleicht auch wieder nicht so riesengroß ist.

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: High Fantasy Survival (Horror?)
« Antwort #4 am: 11.10.2015 | 23:43 »
Für mich klingt das eher 1:1 nach Warhammer Fantasy...
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.230
  • Username: nobody@home
Re: High Fantasy Survival (Horror?)
« Antwort #5 am: 12.10.2015 | 00:05 »
Für mich klingt das eher 1:1 nach Warhammer Fantasy...

Stimmt eigentlich. Ich hatte das Setting gerade nicht auf meinem Radar, weil ich selbst mit Warhammer persönlich nie zu tun hatte, aber nach allem, was ich davon so aus zweiter und dritter Hand gehört habe, kommt es der Sache mindestens schon recht nahe.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: High Fantasy Survival (Horror?)
« Antwort #6 am: 12.10.2015 | 06:16 »
Da ich die "Painted Man"-Reihe gerade lese, finde ich die Idee interessant. Klingt für mich auch weniger nach Warhammer als nach Earthdawn. Im Endeffekt eine "Korruptions"-Mechanik für Magie, oder? Auf der anderen Seite fehlt mir momentan noch der Anreiz, dieses Risiko dennoch einzugehen. Schwebt dir da schon etwas vor?

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.620
  • Username: aikar
Re: High Fantasy Survival (Horror?)
« Antwort #7 am: 12.10.2015 | 07:39 »
Ich musste irgendwie gleich an Malmsturm denken, vor allem an den Norden.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Shadom

  • Gast
Re: High Fantasy Survival (Horror?)
« Antwort #8 am: 12.10.2015 | 11:38 »
Wahrhammer,
Marlmsturm und
Earthdawn.

Jap. Das sind Spiele, die ich auf dem Schirm hatte.
Trotzdem ich recherchiere alle 3 nochmal nach und melde mich dann ob und inwieweit, die schon bieten was ich suche.
Wenn nicht, dann mache ich mir hier mal Mühe. Bedeutet ja aber nicht, dass nicht Elemente von allen drei auch bei mir landen. Ich will das Rad ja nicht zwingend neu erfinden.

Im Endeffekt eine "Korruptions"-Mechanik für Magie, oder? Auf der anderen Seite fehlt mir momentan noch der Anreiz, dieses Risiko dennoch einzugehen. Schwebt dir da schon etwas vor?

Korruptionsmechanik für Magie trifft es schon. Ich denke, dass direkt nach einer Szene mit harter Magie, auf "Infektion" oder sowas geschaut wird. Über die genauen Regeln habe ich mir da noch kein Gedanken gemacht. Es geht ja auch erstmal um das Setting allein.
Warum die Charaktere rausgehen? In einer normalen D&D Welt oder auch in DSA gibt es keinen echten Grund Abenteuer zu bestehen. Man spielt einfach nur die Charaktere, die sich dazu entschieden haben, während alle "normalen" zu NSCs werden :D
Im Endeffekt stelle ich mir die Spielercharaktere als verzweifelte Glücksritter vor. Sie sind aus ihrem Heimatdorf wegen irgendwelchen Problemen rausgeflogen oder vielleicht wurde es zerstört und es ist schwer in anderen Ortschaften als Fremder Fuß zu fassen "We don't take kindly to strangers around here" ist die normale Einstellung im Setting. Auf der anderen Seite, gibt es da draußen wirklich Türme von halbverrückten Magiern voller Reichtümer.
Und wer einmal da draußen war und zuviel "Magie" abgekommen hat, wird in keiner Ortschaft mehr aufgenommen. Sicher so lange er Geld hat und freizügig ausgibt wird er akzeptiert, aber sobald das Gold knapp wird? Eine Arbeit gibt es für einen Freak niemals und der Mob, um einen aus der Stadt zu jagen formt sich schnell.

Und dann haben wir persönliche Kampagnen, wie einen Rachefeldzug usw. nicht einmal bedacht.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: High Fantasy Survival (Horror?)
« Antwort #9 am: 12.10.2015 | 11:56 »
Die Spieltechnischen konsequenzen in Warhammer sind etwas besser Regelunterfüttert als in Earthdawn, es gibt bessere Wahnsinns und Korruptionsregeln, Gruppenstress Mechaniken in Warhammer 3rd als in Earthdawn.  Ausserdem ist die Zugänglichkeit zu den Regeln etwas höher im Vergleich zu Earthdawn. Tiermenschen sind ausgesetzte Wechselbälge.

Warhammer: circa 16-16 Jh, Heiliges Deutsches Reich Römischer Nation mit Grimm Märchen als realer Hintergrund. (Hexenjagt, Werwölfe, Inquisition, Dunkle Götter Kulte.)

Earthdawn: Postapokalpytische EDO Fantasy allerdings mit Luftschiffen, Fliegenden Festungen, Trollen und Orks, Feen und Steinmenschen als Spielerrassen.

Ich finde die Regeln von Earthdawn veraltet. Es gibt ein EotE konvertierungsprojekt von Chiungulla die Regeln für Earthdawn anzupassen, bzw wiederzuverwenden. (Gibts hier auch einen Thread in der ED Sektion.) Leider wollte der Earthdawn Designer meinen Vorschlag für Wahnsinnsregeln nicht mit in die 4te Editon aufnehmen. Bei EotE gibt es keinen Korruptionsmechanismus. Ich weiss nicht ob man dafür die Darkside Regeln verwenden könnte.
« Letzte Änderung: 12.10.2015 | 11:59 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Shadom

  • Gast
Re: High Fantasy Survival (Horror?)
« Antwort #10 am: 12.10.2015 | 12:01 »
Über Regeln mache ich mir keine Gedanken. Wenn das Hausysstem nicht passt, dann nehme ich einfach Fate, Savage Worlds oder die Apo Engine.
Als Inspiration können Regeln ja aber trotzdem dienen :D