Autor Thema: Cthulhu - Smalltalk  (Gelesen 118343 mal)

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Offline DomiDideri

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #300 am: 17.12.2020 | 02:14 »
Huhuuu,
ich hoffe ich begehe mit meiner Frage keinen groben Fehler, da sich hier wahrscheinlich überwiegend Lovecraft Enthusiasten tümmeln...  :-X
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich kein großer Fan von Horror bin und mich auch das Lovecraft-Universum nicht auf Anhieb überzeugt. Ich habe zwar ein Mal Cthulhu gespielt und hatte auch ziemlich viel Spaß, allerdings war damals alles neu und sowieso aufregend. Nun stellt sich mir die Frage, ob mir dieses System auf lange Sicht trotzdem Spaß machen würde.
Vielleicht gibt es hier ja einige von euch, die ähnlich wie ich andere Thematiken bevorzugen, aber trotzdem regelmäßig Cthulhu RPGs spielen. Verliert man da irgendwann das Interesse und spielt mit, weil diese System eben von der Gruppe ausgewählt wurde, oder sind die Abenteur so gut, dass man sich trotzdem total drin verliert und ausblendet, dass man da eigentlich gar keinen Bock drauf hat!?  :think:
Ich denke mir, dass sicher vieles von der Gruppe und dem SL abhängen, aber eure subjektive Meinung würde mich trotzdem interessieren.
Und wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck...

Offline Der Läuterer

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #301 am: 17.12.2020 | 02:54 »
Ich denke mir, dass sicher vieles von der Gruppe und dem SL abhängen, aber eure subjektive Meinung würde mich trotzdem interessieren.
Damit liegst Du richtig. Aber ist es nicht immer so, dass es zuerst auf die Gruppe und den SL ankommt und erst dann auf das Szenario?

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich kein großer Fan von Horror bin und mich auch das Lovecraft-Universum nicht auf Anhieb überzeugt.
Es geht um die Grundstimmung und wie Spannung erzeugt und vermittelt wird. Das sollte man schon mögen, um Spass haben zu können.
Zumeist geht es in den Szenarien vordergründig gar nicht um den lovecraftschen Horror, sondern um Ermittlungen, die Stück für Stück, durch Puzzle Arbeit, ein Gesamtbild ergeben, das dann den ganzen Schrecken offenbart.

Und ja. Mitunter wiederholt sich das Ganze. Und das kann dann natürlich auch zu einer Übersättigung führen.
Ob das dann langweilig ist, liegt an einem selbst und an der Gruppe. Das kann passieren, muss es aber nicht. Das ist wie bei allem, was man regelmässig macht.
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Tegres

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #302 am: 17.12.2020 | 07:47 »
Viele offizielle Abenteuer legen den Fokus nicht auf den Horror an sich, sondern auf Ermittlungen. Der Horror kommt meist wohldosiert als Zusatzelement zum Tragen. (Das macht auch mehr Sinn, denn in einer 4-stündigen Sitzung mit einem Horrormoment nach dem nächsten würde sich der Horror sehr stark abnutzen.) Die Art des Horrors weist dabei eine extrem große Bandbreite auf. Von klassischem lovecraftesken Horror, über Monsterhorror, über Splatter, über Bodyhorror bis hin zu psychologischem Horror ist alles dabei. Am besten, du schaust, welche Arten von Horror du gar nicht magst, und sprichst das mit deiner SL ab bzw. wenn du selber leiten willst, dann kannst du dir Rezensionen anschauen, Spielberichte lesen oder hier im Forum fragen, und Abenteuer entsprechend auswählen.
Aus meiner Sicht gibt es genügend Szenarien, die eher wohligen Grusel (das meine ich nicht abwertend, im Gegenteil) als krassen Horror bieten. Die könnten dann etwas für dich sein. Als Alternative gibt es außerdem Pulp Cthulhu bzw. pulpige Szenarien, bei denen zwar auch Horror-Elemente geben kann (tendenziell Monsterhorror, Bodyhorror und Splatter; teilweise auch so drüber, dass es wieder witzig ist), aber es letztlich um Action geht.
Ich schlage vor, du testet einfach noch weitere Runden, um mehr Erfahrung zu sammeln und um dir ein tiefergehendes Urteil zu bilden.

Offline Baron_von_Butzhausen

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #303 am: 17.12.2020 | 08:23 »
Hallo,

ich war auch vor ein paar Jahren kein Freund von Cthulhu, keine Ahnung warum. Es hatte mich nie gepackt. Vor allem als Spieler nicht.

Mittlerweile leite ich Cthulhu sehr sehr gerne. Und spielen ist auch Okay mittlerweile.

Es liegt immer ein wenig am SL, den Mitspielern und dem gewählten Abenteuer. (Vermutlich haben die Regeln auch ihren Anteil).

Wir hatten erst letzte Woche eines der besten Abenteuer gespielt, ich habe geleitet, was ich im generellen je hatte, unabhängig von Genre etc. Wir haben "Eine schrecklich nette Familie" gespielt, und es war gigantisch. Die Spieler waren großartig, sie haben super harmoniert, die dramatischen Punkte sind immer perfekt getimed gekommen, die Cliffhanger waren großartig... einige Spieler konnten Tage nicht schlafen ohne an das Abenteuer zu denken. Die Aktion zum Ende war krass, es hat gesplattert in der finalen Auseinandersetzung und es gab dann doch ein Happy End.... also trotz der Toten, Verletzten und Verrückten bei den Spielern und bei Teilen der Bevölkerung. Ich komme aus dem Schwärmen immer noch nicht raus....

Vielleicht dauert es bei dir noch, vielleicht wird es nie was. :-) Das wird nur die Zeit zeigen.


Grüße
Andreas
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Offline Case

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #304 am: 17.12.2020 | 08:41 »
Eine Eigenschaft des lovecraftschen Horrors ist ja das Thema des Kosmischen Horrors. Lovecraft selbst hat dazu ein eigenes Essay geschrieben. Im Allgemeinen wenden die meisten cthuloiden Rollenspiele einige oder alle dieser Prinzipien an.

Wenn du dich also fragst, ob du damit warm werden kannst, so mag ein Blick in diese Abhandlung helfen: https://fhtagn-rpg.de/spielwelt#kosmischer-horror

Dort wird noch einmal beschrieben, wie man Kosmischen Horror am Tisch umsetzen kann. Vielleicht kannst du damit einordnen, was du magst oder was dich stört.

Offline felixs

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #305 am: 17.12.2020 | 08:48 »
Ob man Grusel und Ermittlung grundsätzlich mag, ist natürlich eine, ähm, Grundsatzfrage.

Für mich funktioniert Cthulhu am besten, wenn ich es nicht zu oft spiele (was mangels Gelegenheit eh nicht passiert). Idealerweise hin und wieder mal ein Cthulhu-Szenario für ein, zwei, vielleicht drei Abende zwischendurch.

Grusel und Ermittlung sind eigentlich ein sehr breites Feld und Regelsystem und Welt decken das alles gut ab. Was sich schnell abnutzt, sind die Mythos-Kreaturen und das ganze Mythos-Material. Damit würde ich sehr sparsam umgehen, möglichst keine bekannten Namen nennen, identifizierbare Mythos-Kreaturen nur sehr selten einbauen.
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Offline Nodens Sohn

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #306 am: 17.12.2020 | 10:28 »
Ich bin zwar ein eingefleischter Cthulhu-Rollenspieler, der auch nach Jahrzehnten sich immer noch gerne gruseln mag (das mag aber vielleicht auch an meiner eigenen Art Cthulhu zu spielen liegen), nutze aber das System auch für Rollenspiel gänzlich ohne Horror-Hintergrund. Ich mag einfach die Leichtigkeit der Regeln, ohne mich in Fertigkeits-sonderregeln hineinfuchsen zu müssen.

Ob Detektivabenteuer in den 1880ern oder Urban Fantasy - ist alles möglich. Du musst da nicht unbedingt den Mythos mit ins Boot holen, wenn er dir eigentlich keinen Spaß macht. Ich glaube, das kann man sehr leicht voneinander trennen.
« Letzte Änderung: 17.12.2020 | 10:30 von Nodens Sohn »

Offline DomiDideri

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #307 am: 17.12.2020 | 12:15 »
Danke für die schnellen Antworten. Ermittlungen an sich finde ich ja schon spannend, ich dachte nur, dass der Horrorfaktor allgegenwärtig ist. Aber ihr habt mich da schnell überzeugen können.
Die einfachen Regeln sind für mich als Einsteiger nämlich auch ein Argument für dieses System gewesen, ich wollte nur sicher gehen, dass ich thematisch nicht erschlagen werde.

Wenn du dich also fragst, ob du damit warm werden kannst, so mag ein Blick in diese Abhandlung helfen: https://fhtagn-rpg.de/spielwelt#kosmischer-horror

Dort wird noch einmal beschrieben, wie man Kosmischen Horror am Tisch umsetzen kann. Vielleicht kannst du damit einordnen, was du magst oder was dich stört.

Perfekt! Da werde ich mich gleich mal einlesen!  :d
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Offline Kaskantor

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #308 am: 16.01.2021 | 11:03 »
Ich möchte mich (mal wieder) etwas mit Cthulhu eindecken.
Jetzt sehe ich, dass die 7. Edition schon ein paar Tage auf dem Buckel hat.
Wisst ihr ob es da schon was in Richtung 8. zu wissen gibt?
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Offline Katharina

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #309 am: 16.01.2021 | 12:49 »
Ich habe nichts in die Richtung gehört und ich verfolge die Veröffentlichungen und Ankündigungen von Pegasus recht intensiv und schaue auch gelegentlich bei Chaosium vorbei. Ich denke, mit der 7. Edition kannst du nicht viel falsch machen, zumal die Regeln auch recht schlank sind und die Änderungen zwischen den Editionen bisher nie sehr umfassend waren. Die Cthulhu-SLs, mit denen ich öfter spiele, und auch ich selbst haben keine Schwierigkeiten, Abenteuer aus älteren Editionen on the fly in die 7. Edition zu konvertieren.

Alternativ könntest du dir natürlich auch das Ftaghn-Regelwerk ansehen, das es kostenlos im Netz gibt und mit dem du eigene Cthulhu-Abenteuer und mit minimalem Konvertierungsaufwand auch offizielle CoC-Abenteuer spielen kannst.
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Offline Kaskantor

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #310 am: 16.01.2021 | 13:02 »
Ah danke. Bei dem Preis von Pegasus, kann man nicht viel falsch machen.
Schon gekauft :)
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Offline Antariuk

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #311 am: 16.01.2021 | 16:59 »
Ja, das stimmt, mit nem 20er für das GRW als Hardcover und 13 Taler für das Spieler-Regelwerk kann man wirklich nicht viel falsch machen zum Reinschnuppern ;)
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Offline Kaskantor

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #312 am: 16.01.2021 | 17:05 »
Was für Bücher sind denn noch lesenswert?
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Offline schneeland (N/A)

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #313 am: 16.01.2021 | 17:07 »
Die Pegasuspreise sind schon irritierend günstig :)

Was die Zukunft des Systems angeht: Chaosium hat gerade heute (auf Twitter) davon gesprochen, dass sie noch eine überarbeitete Version vom Orientexpress bringen wollen, aber erst in 2-3 Jahren. Insofern dürfte die 7. Edition noch eine Weile halten und, wenn überhaupt, die Regelwerke wohl maximal nochmal strukturell ein bisschen überarbeitet werden.
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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #314 am: 16.01.2021 | 17:11 »
Das klingt super, danke für die Info.
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Offline Katharina

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #315 am: 16.01.2021 | 17:49 »
Was für Bücher sind denn noch lesenswert?

Mit dem Grundregelwerk hast du alles, was du an Regeln benötigst. Darin finden sich auch 2 Abenteuer.
Was würde dich denn dann weiter interessieren? Eher Oneshots oder eine Kampagne? Eher 1920er oder Jetztzeit? Eher puristische, investigative Abenteuer oder soll es pulpiger und actionreicher sein? Nur deutschsprachiges Material oder interessieren dich auch englische Abenteuer? Es gibt für Cthulhu mittlerweile sehr viel Material, sodass sich eigentlich für jeden Geschmack empfehlenswerte Abenteuer finden lassen sollten :)
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Offline Kaskantor

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #316 am: 16.01.2021 | 18:08 »
Also von den Zeiten reizen mich der 2. Weltkrieg und die 20er am meisten. Ich mag Kampagnen am liebsten und ich brauche weniger Geschichtslexikons:)
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Offline Nodens Sohn

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #317 am: 16.01.2021 | 18:30 »
Also wenn du dich für den 2. Weltkrieg interessierst, könnte für dich auch "Achtung Cthulhu" vom Uhrwerk-Verlag lohnenswert sein. Das ist kompatibel zu den Cthulhu-Regeln von Pegasus.

Offline Katharina

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #318 am: 17.01.2021 | 08:49 »
An den Kampagnen für die 1920er kommt mir als erstes "Masks of Nyarlathotep" in den Sinn, eine weltumspannende Kampagne im Indiana Jones-Stil. Nachdem ich sie derzeit als Spielerin erlebe, kann ich noch nicht allzu viel dazu sagen - die ersten Sessions haben uns aber sehr viel Spaß gemacht. Für die deutsche Übersetzung der Kampagne soll es dieses Frühjahr ein Crowdfunding geben.

Ich selbst habe kürzlich begonnen die Prag-Kampagne zu leiten, die mir soweit sehr gut gefällt, aber auch ein bisschen was von einer Geschichte-Stunde hat. Wenn es etwas actionreicher sein soll, bietet sich also vielleicht eher die "Zwölfköpfige Schlange" an, eine weltumspannende Kampagne für Pulp Cthulhu. Ich habe diese noch nicht gelesen/gespielt, meine aber, dass ich hier im Bord schon Rezensionen von Tegres und Rhylthar dazu gesehen habe.
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Offline Rhylthar

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #319 am: 17.01.2021 | 09:03 »
Wenn der 2. Weltkrieg eine größere Rolle spielen soll, kannst Du auch ein wenig Ausschau nach "World War Cthulhu" halten.

Cubicle 7 hat damals in meinen Augen sehr coole Bücher gemacht, leider mussten/haben sie die Lizenz abgeben.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #320 am: 17.01.2021 | 09:13 »
Ersteres hört sich sehr gut an (mit den Masken).

Ich hatte bereits A!C und haben es mit SaWo nutzen wollen.
Aber da wurde der Support eingestellt, oder?

Prinzipiell wollten wir schon pulpic spielen.
Ich weiß, dass es mittlerweile Cthulhu in zig Varianten gibt, wollte aber mal wieder das Original spielen.
Ich hab ja jetzt gelesen, dass in der 7. die Chars etwas „stabiler“ sind. Vielleicht reicht das ja schon.

Gibt es für A!C eine empfehlenswerte Kampagne?
Und nehmt ihr lieber die deutschen oder englischen Produkte?
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Offline Rhylthar

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #321 am: 17.01.2021 | 09:20 »
Wenn Du stabilere SC willst, ergänze CoC 7 mit Pulp Cthulhu.
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Offline Nodens Sohn

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #322 am: 17.01.2021 | 09:31 »
Ersteres hört sich sehr gut an (mit den Masken).

Ich hatte bereits A!C und haben es mit SaWo nutzen wollen.
Aber da wurde der Support eingestellt, oder?

Gibt es für A!C eine empfehlenswerte Kampagne?
Und nehmt ihr lieber die deutschen oder englischen Produkte?

Nö, da wurde nichts eingestellt. Für A!C gibt es beim Uhrwerk Verlag eigentlich regelmäßig Erweiterungen und SaWo ist zu Ulisses gewandert (dort aber derzeit etwas stiefmütterlich behandelt).

Offline Neightmaehr

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #323 am: 17.01.2021 | 09:44 »
Die Atlantis Kampagne von A!C hatte in der Übersetzung von Uhrwerk keine SaWo-Werte mehr drin und es gab auch ein Statement, dass Uhrwerk folgende Bände ohne SaWo übersetzen wird. Ich denke das meinte Kaskantor.

Tegres

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #324 am: 17.01.2021 | 10:03 »
Wenn du es richtig pulpig magst, kann ich eine klare Empfehlung für "Die Zweiköpfige Schlange" aussprechen. Wir sind in den letzten Zügen der Kampagne und hatten sehr viel Spaß. Die Kampagne spielt in den 1930ern, lässt sich aber vorverlegen oder nach hinten schieben.
"Masken des Nyarlathotep" ist tendenziell auch pulpig, lässt sich aber durchaus mit normalen Charakteren spielen. Ich habe die Kampagne bereits gelesen und finde sie gut, sie dürfte aber aufgrund der Textmenge etwas mehr Zeit in der Vorbereitung kosten. Es wurde aber einiges in Sachen Übersichtlichkeit und Struktur im Vergleich zu früheren Cthulhu-Publikationen getan.

Zu den Charakteren: Ich kenne vom Spielen und Leuten her nur die 7. Edition, die 6. vom Überfliegen. Mein Eindruck ist ebenfalls, das Charaktere der 7. Edition etwas kompetenter und stabiler sind. Das liegt an der Möglichkeit, Proben zu forcieren, sowie an kleineren Stellschrauben bei der Rückgewinnung von Stabilität und weiteren Dingen. Wenn du die optionale(!) Regel, mit Glück Proben aufzubessern, benutzt, werden die Charaktere noch langlebiger. Das ist ein guter Weg, wenn du gerne Kampagnen spielen möchtest, ohne direkt auf Pulp zu gehen.

Mit Achtung! Cthulhu kenn ich mich nicht aus.