Autor Thema: Hammerharte 3.5 Chars  (Gelesen 30441 mal)

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Offline Nebula

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Hammerharte 3.5 Chars
« am: 17.10.2015 | 07:07 »
hiho, bin über folgende D&D 3.5 Gruppe gestolpert und die Werte haben mich doch etwas geschockt =)

http://rpg-berlin.de/rpg/?p=10106

z.b. Taric http://rpg-berlin.de/rpg/wp-content/uploads/2015/02/Taric-Silverback-Cleric-11-Cohort.pdf
Magier Jenotus http://rpg-berlin.de/rpg/wp-content/uploads/2015/02/Jenotus-Zekanon-Wizard-12-Character.pdf

ist das extremes Powergaming oder echt normal für nen lvl 11?

meine 3.5 Zeiten sind 10 Jahre her, aber ich glaube, daß ich von solchen Werten nur Träumen konnte
« Letzte Änderung: 17.10.2015 | 07:12 von Nebula »

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #1 am: 17.10.2015 | 07:14 »
Also +5 aus Tomes auf alle Attribute dürfte auf dem Level nicht drin sein.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Rhylthar

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #2 am: 17.10.2015 | 07:17 »
Also +5 aus Tomes auf alle Attribute dürfte auf dem Level nicht drin sein.
Genau das wollte ich auch sagen. Auch sind andere Dinge drin, die ich so nicht kenne, allerdings habe ich auch nicht Bücher zur Hand. Wobei einiges auch noch aus dem UA sein dürfte.
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline Talim

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #3 am: 17.10.2015 | 07:33 »
Es hat auch früher Leute gegeben die auf Level 600 gespielt haben. Es gab schon immer Abstruses.
Aber so lange sie Spaß haben und ich nicht mit ihnen spielen muss ist alles in Ordnung.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #4 am: 17.10.2015 | 07:55 »
Wobei beide Konzepte auch noch ein Template+1 und eine Bloodline drin haben, so das die eigentlich schon über Level 11 sein müssten. Aber selbst ohne die Tomes sieht das das schon ziemlich stark optimert aus.
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Offline Koenn

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #5 am: 17.10.2015 | 08:12 »
So Nasen hab ich auch mal auf ner Con erleben dürfen, Cleric/Bogenschütze (ach, nen Dutzend Kanonenkugeln kamen da effektiv raus) und Incantatrix (vor allem der ... empowered, twin, quickened, maximized Gedönssprüche) mit was-weiß-ich-alles drin zum optimieren. Lustig war dann allerdings, als ich mit meinen Char dann ne Antimagic Zone über mein Familiar gechanneled hab hing denen ob dieser so einfachen Kombination die Kinnlade unten. So simpel und alles Schachmatt *g*
 :headbang:
Von daher mach ich mir gern einen Spaß aus solchen Spielern

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Offline Rhylthar

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #6 am: 17.10.2015 | 08:17 »
Ich halte es da ganz mit Tarim: Wenn es für sie passt, ist doch alles bestens.

Ich musste mir nie über solche Dinge Gedanken machen, weil die regelkundigen Spieler das einmal für sich durchgerechnet haben und dann von sich aus abgewunken haben.
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Offline ElfenLied

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #7 am: 17.10.2015 | 09:37 »
Das sind normale optimierte T1 Charaktere. Solange die Gruppe optimiertes T1 spielen will, ist doch alles in Ordnung.

Schlimmer finde ich dagegen sowas:
So Nasen hab ich auch mal auf ner Con erleben dürfen, Cleric/Bogenschütze (ach, nen Dutzend Kanonenkugeln kamen da effektiv raus) und Incantatrix (vor allem der ... empowered, twin, quickened, maximized Gedönssprüche) mit was-weiß-ich-alles drin zum optimieren. Lustig war dann allerdings, als ich mit meinen Char dann ne Antimagic Zone über mein Familiar gechanneled hab hing denen ob dieser so einfachen Kombination die Kinnlade unten. So simpel und alles Schachmatt *g*
 :headbang:
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Da hört man die triefende Missgunst gegenüber seinen Mitspielern nur so raus. Mir sind optimierende Teamspieler allemal lieber als Pappnasen mit Konkurrenzdenken, die ein Gruppenspiel sabotieren.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Talim

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #8 am: 17.10.2015 | 10:09 »
Es geht wohl weniger um Optimierung, sondern um Monty Haul.
Einige brauchen den Powertrip, andere wollen lieber eine Herausforderung.

Offline ElfenLied

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #9 am: 17.10.2015 | 10:14 »
Dieser Optimierungsgrad bietet einem ganz andere Herausforderungen. Je höher der Optimierungsgrad, desto anspruchsvoller kann man die Abenteuer gestalten.

Ich habe das jetzt nicht nachgerechnet, aber die Ausrüstung des Incantatrix entspricht vermutlich dem WBL eines Stufe 20 Charakters.
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Offline Talim

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #10 am: 17.10.2015 | 10:18 »
Ist schon gut drüber.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #11 am: 17.10.2015 | 11:14 »
Also ohne die Tomes hat er etwa den WBL eines level 19 Chars (wenn die Preise auf dem Bogen stimmen).
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Offline Nebula

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #12 am: 17.10.2015 | 11:19 »
Also wem die Chars gefallen: Die Gruppe sucht einen Spielleiter ^^ also Online

http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=92417.0

Offline ElfenLied

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #13 am: 17.10.2015 | 11:22 »
Kann den Beitrag leider nicht einsehen. Wieviel bieten sie denn pro Stunde?
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Offline Nebula

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #14 am: 17.10.2015 | 11:29 »
Zahlen? ne man muss schon ganz viel mitbringen um die Jungs überhaupt Meistern zu dürfen!

Hallo alle miteinander! Ich und meine Gruppe sind derzeit auf der suche nach einem neuen Spielleiter und so möchte ich auf diesem Weg nach einem neuen Suchen.


Kontext: Wir, die Collectorz, spielen in einem Verbund von mehreren Spielgruppen (www.rpg-berlin.de). Alle Gruppen spielen in einem Shared Setting der Forgotten Realms, die Spielleiter tauschen sich unter einander aus und grundsätzlich ist auch die Interaktion zwischen den Gruppen möglich. Aktuell gibt es 12-13 Gruppen, die sich mehr oder weniger regelmäßig treffen und/oder Abendteuer miteinander erleben, dies geschieht sowohl offline in klassischen Runden als auch Online via Roll20.net plus Skype oder Teamspeak.

Damit zu Punkt 2 Wo spielen wir: Wir nutzen die Roll20.net Plattform. Die Spieler selbst sind erfahren im Umgang mit der Umgebung und würden diese auch gerne in der Zukunft nutzen. Wenn du, als potentieller Meister, keine Erfahrung mit Roll20 hast, ist das Grazien Problem, wir helfen dir gerne dabei. Ein Premium-Account ist hierfür nicht benötigt, alles kostenlos implementierbar.

Was gibt es zur Gruppe zu wissen: Die Gruppe besteht aus 3 Spielern die seit geraumer Zeit zusammen spielen, aktuelles Charakterlevel ist 13. Grundsätzlich herrscht eine positive Stimmung als auch eine, ich würde sagen, überdurchschnittlich Hohe Motivation.

Zu den Characteren:
 Charakter1: Strave (Ranged Damage): Ein auf Ranged DPS ausgelegter Charakter, der einen süffisanten schwarzen Humor besitzt. In der Interaktion mit NPCs besteht aus einem gewissen "Punch-Line" Faktor mit geschicktem Wortwitz. Strave hat einen Hang zur  Rätsellösung und kniffligen Aufgaben, bei Frauen wird er allerdings schnell schwach. Strave bildet das Element des moralisch fragwürdigem, des Impulses und bringt eine spannende Würze in die Interaktion.

- Charakter 2: Alina (Die gute Seele der Gruppe): Eine Priesterin der Sharess, die sich auf Nahkampf fokussiert, gerne aber auch als Hydra ihre Gegner vernascht, und die Gruppe durch kleine Utility Zauber unterstützt, außerdem der Trapfinder der Gruppe. Alina lebt ihren Glauben zur Sharess sehr intensiv aus und ist immer auf der Suche nach neuen sensorischen Erfahrungen jeder Art. Sonst ist sie ruhig und beobachtet, bevor sie zu Taten schreitet.

- Charakter 3: Jenotus (der Chef): Der Leiter der Gruppe, ein Charakter der die verbleibenen Rollen abdeckt (Skillmonkey, Face, Battlefield Control, Buffs). Ist mit seiner Cohorte (Taric) eng verbunden und versucht mit Hilfe der Gruppe seine persönliche Vorgeschichte aufzurollen. Als Charaktereigenschaft dominieren zwei Extreme, zum einen die Rolle des "Gelehrten", der immer gefragt wird, wenn Informationen benötigt werden, zum anderen der "Nerd", der insbesondere im Umgang mit Frauen "unbedarft". Der Charakter ist geprägt von seinen Erfahrungen in der Vergangenheit, die ihn immer wieder einholen.

- Cohort: Taric (die Frontline): Als ehemaliger Begleiter und jetzige Cohorte von Jenotus teilt er die Vergangenheit und ist genauso Interessiert an der Lösung. Er ist der Frontliner der Gruppe, der mit Hilfe von Buffs und seinen Fähigkeiten sowohl Damage Dealer als auch Tank ist. Charakterlich ist er tendenziell ruhiger (wird in sozialen Situationen vom Spielleiter gespielt), hat aber feste Meinungen, die er auch vertritt. Im Kampf neigt er zum Rausch und beginnt zunehmen wütender zu werden und ist enttäuscht wenn er nicht zum Zuge kommt.

Was wir bisher erlebt haben kannst du gerne auf www.rpg-berlin.de nachlesen oder einfach mit einem aus unserer Gruppe schnacken und dir so ein persönliches Bild zu verschaffen.

Was sind die Präferenzen der Gruppe: Um zu verstehen, nach was für einem Spielleiter wir suchen, sollten wir uns selbst korrekt darstellen. Die Gruppe verbindet ein paar Präferenzen miteinander:

a) Konsistente Welt: Egal ob in einem vorgefertigten Abendteuerstrang oder einem Sand-Box Szenario, wir mögen es, wenn unsere Entscheidungen eine Konsequenz in der Welt haben. Das Alignment der Gruppe ist aktuell Neutral/Neutral mit einem Hang zu Rechtschaffend/Neutral. Wie handeln entsprechend, erwarten aber auch von den NPCs konsistente und nachvollziehbare Reaktionen.

b) Rollenspiel: Einen Teil der Session nutzen wir gerne für Interaktion, das tun die Spieler im Regelfall miteinander und benötigen hier nicht viel "Input". Gesprochen wird meistens in-character, meta-gaming ist die Ausnahme. Dies setzt allerdings auch eine Anforderung an die NPCs, die gut ausgearbeitet sein sollten. Flache NPCs sind langweilig und auch reine Stereotypen "dickköpfiger Zwerg" nicht gewünscht.

c) Taktische Kämpfe: Wenn die Welt und das Rollenspiel die einen 50% ausmachen, dann fallen hierunter die anderen 50%. Es geht der Gruppe nicht um das stupide runterwürfeln, sondern um herausfordernde, strategisch gut durchgeführte Kämpfe. Wir mögen das Battle-Grid (nein ehrlicherweise lieben wir es) und wir haben auch Spaß am Kampf selbst. Das sollte ein potentieller Speilleiter wissen, er/sie sollte hieran auch Spaß haben.

d) Regelwissen: Wir nutzen alle Regelwerke, keine Dragon Magazines, alles was publiziert wurde ist aber auch erlaubt. Wir suchen spezifisch nach einem Spielleiter der entweder tiefes Regelwissen besitzt oderwillens ist sich zur Not "beraten" zu lassen. Wir halten uns an die Regeln in den Büchern, spontane "Abweichungen" werden akzeptiert, sollten aber nicht zur Regel werden. Wir spielen nicht RAW, sondern RAI.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Frequentieren der Sessions. Wir streben an jeden 2. Dienstag, im Zeitraum von 20-24 Uhr, zu spielen und schätzen sowohl an einander als auch an dir als Spielleiter Pünktlichkeit und eine gute Vorbereitung. Den Termin können wir in Absprache auch Flexibler gestalten.

Falls weitere Fragen offen sind stehen wir euch gerne zur Verfügung. Einfach im Skype mich (stravy91) oder bei jenotus melden.

Danke im Voraus bis bald in den Forgotten Realms
Strave

Offline Antariuk

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #15 am: 17.10.2015 | 11:40 »
Weiß gar nicht was der süffisante Ton soll, die sind wenigstens ehrlich und sagen es Schwarz-auf-Weiß. Stünde das da nicht, dann würden sich mit Sicherheit GMs da melden und stumpf in Ohnmacht fallen wenns losgeht weil das Spiel so High-Power ist. Das es mit so vielen Limitierungen schwer wird jemand passenden zu finden steht außer Frage, aber im Gegensatz zu den vielen "Will XXX Spielen!" Gesuchen weiß man hier doch direkt was gewünscht ist und was nicht.

Ist die Incantatrix eigentlich 3.0 oder 3.5? Macht ja auch nochmal einen Unterschied, wobei das dann wohl nur zwischen "More Broken" und Less Broken" unterscheidet ;)
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Offline Nebula

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #16 am: 17.10.2015 | 11:44 »
ja logisch. Sie sind ehrlich was für nen Meister sie suchen. Süffisant sollte es nicht sein, eher, daß eher ob man solche Spieler meistern will. Weil das ist kein "normales" 3.5 mehr

Wenn man keinen Blick auf die Char Sheets wirft, denkt man an eine normale motivierte Spielergruppe und keine Halbgötter.

Weiß garnicht wie da ein herausfordernder Kampf aussehen soll. Demi Gods plätten? Ein Rudel Ancient Dragons?
« Letzte Änderung: 17.10.2015 | 11:51 von Nebula »

Offline Antariuk

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #17 am: 17.10.2015 | 11:50 »
Elminster töten! >;D

Sind ja angeblich mehr LG als N, passt also...

EDIT: Wobei ich jetzt nochmal das hier gesehen habe "Wir spielen nicht RAW, sondern RAI." und doch etwas Kopfschmerzen bekomme weil RAI ist sooo subjektiv, wer da nicht auf einer Wellenlänge mit den Jungs funkt der wird vermutlich das ganze Spiel sprengen. Sehr schwierig...
« Letzte Änderung: 17.10.2015 | 11:53 von Antariuk »
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Offline Skyrock

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #18 am: 17.10.2015 | 13:07 »
"Hilfe Tanelorn, an dem Küchentisch da 500 Kilometer weiter sitzt eine Gruppe die mehr Gold rausgibt als ich an meinem eigenen Küchentisch erlaube!"

Jo mei, sollen sie doch. D&D 3.5 verträgt zu viel Gold wesentlich besser als zu wenig. Schlimmstenfalls langweilen sie sich durch die zu leichten Begegnungen, was aber nicht der Fall zu sein scheint.
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Offline Wormys_Queue

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #19 am: 17.10.2015 | 14:02 »
Dieser Optimierungsgrad bietet einem ganz andere Herausforderungen. Je höher der Optimierungsgrad, desto anspruchsvoller kann man die Abenteuer gestalten.

Was - als Spielleiter - genau mein Problem mit diesem Spielstil ist. Anspruchsvoller heisst nämlich in diesem Fall vor allem: mehr Arbeit, weil man quasi an jedem Aspekt des Spiels herumschrauben muss, um es noch als Herausforderung zu gestalten. das gilt umso mehr, wenn man mit offiziellem Material arbeitet, weil das gar nicht auf einen solchen Power Level hin geschrieben wurde.

Davon ab lese ich in dem Bewerbungsschreiben der Gruppe eigentlich vieles was mir gefällt: Spielweltkonsistenz, Charakterspiel, RAI > RAW. Sollten sich all jene mal reinziehen, die Powergaming mit schlechtem Rollenspiel gleichsetzen.
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Offline Feuersänger

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #20 am: 17.10.2015 | 16:52 »
ist das extremes Powergaming oder echt normal für nen lvl 11?

Wieso Level 11, auf den Charakterbögen stehen beide als Level 20. Zzgl etwaiger Templates, wobei sie die wahrscheinlich eh schon längst abgekauft haben.

Joar, WBL ist mit 6x +5 Tomes pro Nase jedenfalls überzogen.
Außerdem darf ein Cohort niemals näher als 2 Stufen an seinem Leader dran sein. Wenn die also mit Maximalstufe 20 spielen, kann der Cohort nicht über 18 steigen.

Edit:
Achja, gerade gesehen: da steht "Concept" -- also ich verstehe das so als "So sollen sie mal sein, wenn sie Level 20 sind".
« Letzte Änderung: 17.10.2015 | 16:53 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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Offline Nebula

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #21 am: 17.10.2015 | 17:09 »
ok seltsam. ich kenne mich mit lvl 20 nicht aus, was da so möglich ist.

Dann wirds wohl normal sein. Grad nochmal nachgekuckt, ist wirklich verwirrend. Taric XP lvl 11 aber Klassenlvl oben sind 20, also wohl doch so ein: so will ich mit lvl 20 aussehen?

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #22 am: 17.10.2015 | 17:26 »
Wieso Level 11, auf den Charakterbögen stehen beide als Level 20. Zzgl etwaiger Templates, wobei sie die wahrscheinlich eh schon längst abgekauft haben.
Ne was da unter Concept steh ist glaub ich das wie die Build am ende aussehen soll, die Stufen die sie schon tatsächlich haben stehen unter XP.

Der taric soll z.B. im Endeffekt ein "Cleric (Cloistered) (3) / Church Inquisitor (7) / Dwoemerkeeper(10)" werden. Ist aber momentan nur "Level 11 [CC 3, CI 2, DK6]", sprich Cleric (Cloistered) (3) / Church Inquisitor (2) / Dwoemerkeeper(6).
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Offline Feuersänger

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #23 am: 17.10.2015 | 17:50 »
Ja, angekommen.
Nur ist so für mich nicht nachvollziehbar, was die Kameraden jetzt auf Stufe 11 tatsächlich haben und können.

Aber prinzipiell geht auf ECL12-13 in 3.5 schon einiges, wenn man ein paar Optimierungsregister zieht. Ganz besonders natürlich, wenn man Vollcaster ist.
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Online Ainor

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #24 am: 18.10.2015 | 17:01 »
Also abgesehen vom Gold sind da doch einige Dinge drin die ich nicht als normal bezeichnen würde.
Mit irrelevanten Flaws extra Bonusfeats zu bekommen ist nicht grade Standard, und wenn ich das richtig verstanden habe tauscht der Magier 
Scribe Scroll gegen ein Fighter feat über eine UA Variante, was er dann per Retrain gegen ein Metamagic feat tauscht.

Ausserdem hat er anscheinend:

Zitat
Greater Luminous Armor (Wiz 4): +8AC (+12 with empower)

Die er zudem anscheinend noch mit der greater mage armor stacken lässt. Insofern stimmt es das die Gruppe nicht RAW spielt.

"Hilfe Tanelorn, an dem Küchentisch da 500 Kilometer weiter sitzt eine Gruppe die mehr Gold rausgibt als ich an meinem eigenen Küchentisch erlaube!"

Es geht doch nicht darum ob jemand "falsch" spielt, sodern ob diese Charaktere ein Beispiel dafür sind was standardmässig auf Stufe 12 mit hoher Optimierung normal ist. Und das ist offensichtlich nicht der Fall.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html