Autor Thema: Hammerharte 3.5 Chars  (Gelesen 30587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #225 am: 13.11.2015 | 13:48 »
Ganz so einfach ist es leider nicht (worauf ich schon die ganze Zeit hinaus will): Ob ein selbstgebastelter Spruch (oder auch magischer Gegenstand) den Richtlinien/Regeln/Regelungsratschlägen der Standardregeln entspricht oder nicht, läßt sich nicht objektiv beurteilen (da die Regeln keine objektiven Kriterien festlegen, sondern letztenendes eine subjektive Entscheidung (der Gruppe oder des SL) erfordern.
Man kann es aber so einfach machen.
Natürlich kann man alles haarklein diskutieren und die Goldwaage immer feiner Einstellen, was aber nur beweist, dass man sogar die Definition was RAW ist nur auf Grund einer Einigung erreichen kann, es gibt halt in dem Fall keine absolute Wahrheit. Letztendlich ist jede Interpretation von Regeln nicht mehr RAW sondern RAI und wenn man sich mit Kommunikationslehre und Sprachphilosophie auseinandersetzt erfährt man das schon bei der Übertragung von Informationen vom einen in das andere medium eine Interpretation geschieht, was letztendlich streng genommen das Spielen nach RAW unmöglich macht.
Meine Intention war ein Brückenschlag zwischen den Meinungen (ist RAW ist nicht RAW) so das die sinnlose Diskussion ein Ende hat, und alle Beteiligten ihr Gesicht wahren können. Das kann man jetzt mit dem Kommentar "so einfach ist das nicht,.." einfach sabotieren um weiter Öl ins Feuer zu gießen, oder einfach eine Zwischenlösung akzeptieren, die vielleicht jedem ein wenig recht gibt.
Auf eine tiefere Sprachphilosophische Diskussion was überhaupt RAW ist lasse ich mich gerne ein, dann mach dafür aber bitte einen anderen Thread auf, wo man das Thema unvoreingenommen Diskutieren kann, ohne die aggressiven Zwischentöne die in dem Thread bereits den ein oder anderen stören.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #226 am: 13.11.2015 | 13:52 »

Hoffe das beantwortet die Frage ein bisschen.

Ja, das tut es in der Tat.
Schön finde ich es vor allem das Du das ganze mit Beispielen versiehst, was mir beim verstehen hilft, danke dafür.
da mich das Thema jetzt durchaus interessiert werde ich gleich mal in den neue Threat zum Thema Powergaming reinschauen.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #227 am: 13.11.2015 | 13:55 »
Man kann es aber so einfach machen.
Natürlich kann man alles haarklein diskutieren und die Goldwaage immer feiner Einstellen, was aber nur beweist, dass man sogar die Definition was RAW ist nur auf Grund einer Einigung erreichen kann, es gibt halt in dem Fall keine absolute Wahrheit. Letztendlich ist jede Interpretation von Regeln nicht mehr RAW sondern RAI und wenn man sich mit Kommunikationslehre und Sprachphilosophie auseinandersetzt erfährt man das schon bei der Übertragung von Informationen vom einen in das andere medium eine Interpretation geschieht, was letztendlich streng genommen das Spielen nach RAW unmöglich macht.
Meine Intention war ein Brückenschlag zwischen den Meinungen (ist RAW ist nicht RAW) so das die sinnlose Diskussion ein Ende hat, und alle Beteiligten ihr Gesicht wahren können. Das kann man jetzt mit dem Kommentar "so einfach ist das nicht,.." einfach sabotieren um weiter Öl ins Feuer zu gießen, oder einfach eine Zwischenlösung akzeptieren, die vielleicht jedem ein wenig recht gibt.
Auf eine tiefere Sprachphilosophische Diskussion was überhaupt RAW ist lasse ich mich gerne ein, dann mach dafür aber bitte einen anderen Thread auf, wo man das Thema unvoreingenommen Diskutieren kann, ohne die aggressiven Zwischentöne die in dem Thread bereits den ein oder anderen stören.

+1  :d
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #228 am: 13.11.2015 | 16:00 »
dann sind bestimmte Sachen von 3.0 beim Wechsel/Upgrade auf 3.5 geändert worden?

Trotzdem kann man 3.0 Sachen in 3.5 Nutzen?

Natürlich sind Sachen geändert worden, sonst hätt man ja keine 3.5 gebraucht. ^^
Und dementsprechend sollte man mit der Nutzung von 3.0 Material in 3.5 zumindest vorsichtig sein. Die Grundregel ist "alles was nicht in 3.5 geupdated wurde, kann man weiterverwenden; ansonsten gilt immer die neuere Fassung".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #229 am: 13.11.2015 | 19:21 »
muss meine bücher mal aus speicher holen

ich hab ad&d und 3.x

wird wohl 3.0 sein, keine ahnung

ich dachte 3.5 ist eigenständig und nicht nur ein errata

Offline Erg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 282
  • Username: Erg
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #230 am: 14.11.2015 | 13:15 »
Man kann es aber so einfach machen.
Natürlich kann man alles haarklein diskutieren und die Goldwaage immer feiner Einstellen, was aber nur beweist, dass man sogar die Definition was RAW ist nur auf Grund einer Einigung erreichen kann, es gibt halt in dem Fall keine absolute Wahrheit. Letztendlich ist jede Interpretation von Regeln nicht mehr RAW sondern RAI und wenn man sich mit Kommunikationslehre und Sprachphilosophie auseinandersetzt erfährt man das schon bei der Übertragung von Informationen vom einen in das andere medium eine Interpretation geschieht, was letztendlich streng genommen das Spielen nach RAW unmöglich macht.
Meine Intention war ein Brückenschlag zwischen den Meinungen (ist RAW ist nicht RAW) so das die sinnlose Diskussion ein Ende hat, und alle Beteiligten ihr Gesicht wahren können. Das kann man jetzt mit dem Kommentar "so einfach ist das nicht,.." einfach sabotieren um weiter Öl ins Feuer zu gießen, oder einfach eine Zwischenlösung akzeptieren, die vielleicht jedem ein wenig recht gibt.
Auf eine tiefere Sprachphilosophische Diskussion was überhaupt RAW ist lasse ich mich gerne ein, dann mach dafür aber bitte einen anderen Thread auf, wo man das Thema unvoreingenommen Diskutieren kann, ohne die aggressiven Zwischentöne die in dem Thread bereits den ein oder anderen stören.

Ach, seis drum
Man kann es natürlich so einfach machen, aber einfach ist nicht immer gut, und das hier ist so ein Fall. Dein "Brückenschlag" beinhaltet den gleichen Fehlschluss wie die ursprüngliche Argumentation, darauf habe ich mir erlaubt hinzuweisen. Er überspannt sozusagen den falschen Fluss. Und das hat nichts mit immer feinkörnigerer Analyse zu tun (die man natürlich übertreiben kann), denn mein Argument war nach wie vor unverändert (und bisher habe ich nichts in diesem Thread gelesen, was es ins Wanken bringen würde). So funktioniert Diskussion: man schaut, welche Argumente halten und welche nicht. Und wenn man sich im Kreis dreht, kann man aufhören, oder es nochmal versuchen, solange die Beteiligten das möchten. Eventuell drückt man sich beim zweiten (dritten, vierten) Versuch klarer aus.
Nebenbei, ein Kompromiss ist kein Wert an sich, und "ihr habt alle recht" stimmt seltener, als mancheiner denken mag.
"Öl ins Feuer giessen": ich hatte nicht den Eindruck, daß es noch brennen würde; wenn ich jemanden unfair angegangen bin, ist es mir verborgen geblieben (und es ist ja nicht so, daß ich die hoffnungsschwangere Friedensverhandlung nach dem langen verlustreichen Krieg sabotiert hätte)
Wenn Dir eine Diskussion sinnlos erscheint, führe sie nicht.
Wenn Du nicht lesen willst, wie andere sie führen, lies was anderes.
Solange ich und mein(e) Diskussionspartner denken, es gäbe noch etwas zum Thema zu sagen, gilt wohl das hier vielzitierte: "was kümmert's Dich ?"
Fürs Protokoll: Jetzt bin ich verärgert (erstmals im Verlauf dieses Threads)

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #231 am: 14.11.2015 | 13:38 »
Fürs Protokoll: Jetzt bin ich verärgert (erstmals im Verlauf dieses Threads)
es war nicht meine Intention irgend wen zu verärgern, sondern genau das Gegenteil. Meiner Meinung nach ist ein "Brückenschlag" immer gut, dass darfst du gerne anders sehen.
Allerdings war das Thema dieses Threads ob solche Charaktere Regelkonform (ich sage bewußt nicht RAW) erstellt werden können, was Jenotus mehrfach dargelegt hat, auch durch alternative Wege die dann wahrscheinlich dem Anspruch von RAW genügen.
Mein Vorschlag war lediglich für das Thema, ob selbst kreierte Sprüche/Gegenstände jetzt nun RAW, Regelkonform, Gehausregelt oder was auch immer sind einen eigenen Thread zu eröffnen, um die Verbindung zum Anfang dieses Threads zu kappen.
Natürlich hat deine Meinung bestand und ist sicher Diskussionswürdig, nur bin Ich zumindestens der Meinung das wir die Sache wesentlich wertneutraler angehen können wenn man dafür eine neue Plattform erstellt, wo jeder seinen Senf dazugeben kann losgelöst von der Kritik an den oben genannten Charakteren.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #232 am: 14.11.2015 | 13:47 »
So gesagt, getan ;D
Somit können wir das jetzt vielleicht auf einer neutralen Grundlage freundlich diskutieren
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #233 am: 15.11.2015 | 17:58 »
Ich habe jetzt noch mal eine Frage.

Ich pers. überlege mir erst einen groben Background für einen Charakter und dann versuche ich das mit den Regeln abzubilden. Dabei versuche ich grobe Abweichungen vom Konzept zu vermeiden.

Wie läuft das aber beim "Professionellen Optimieren", im anderen Thema hatte ich ja darum gebeten das ein Rouge optimiert werden sollte.
Dabei wurde ua. eine PrC eingebaut die eine spezielle Gesinnung erforderte, aber diese nötige Gesinnung spricht gegen das Konzept...

Ändert der Profi dann sein Konzept oder wird das Konzept zu Gunsten der optimierung über Board geworfen ?
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Just_Flo

  • Gast
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #234 am: 15.11.2015 | 18:14 »
Ich denke, dass dies auf das Ziel der Optimierung ankommt. Wenn ich den besten Roque der Welt haben will, wird sicher anders optimiert, als wenn der beste, ehrliche Robin Hood Roque gesucht wird.

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #235 am: 15.11.2015 | 20:00 »
Ich habe jetzt noch mal eine Frage.

Ich pers. überlege mir erst einen groben Background für einen Charakter und dann versuche ich das mit den Regeln abzubilden. Dabei versuche ich grobe Abweichungen vom Konzept zu vermeiden.

Wie läuft das aber beim "Professionellen Optimieren", im anderen Thema hatte ich ja darum gebeten das ein Rouge optimiert werden sollte.
Dabei wurde ua. eine PrC eingebaut die eine spezielle Gesinnung erforderte, aber diese nötige Gesinnung spricht gegen das Konzept...

Ändert der Profi dann sein Konzept oder wird das Konzept zu Gunsten der optimierung über Board geworfen ?

Das kommt ganz darauf an,

Wenn für dich Rollenspiel-Limitationen harte Grenzen sind, dann gelten die wie Limitationen von Regelwerken. Im Zweifelsfall kann man dann ein Build so nicht bauen, sondern muss noch einmal von Anfang anfangen.

Solltest du mit der Prestige-Klasse auf mein Rogue / Assassin Build angespielt haben, was ich für dich gebaut habe, dann bedenke bitte folgendes: Die Nutzung von Giften ist nach CORE als "böse" Tätigkeit definiert. Ähnlich wie Evil spells haben die Designer damit festgelegt, dass es ein "Böser" Akt ist, was im übrigen für das Design des DMG auch der ausschlagende Grund war, warum die Assasin PRC diese Alignment-restriktion hat.
Wenn du also einen Gift-Charakter spielen möchtest und dein Spielleiter nicht house-ruled, dass Gifte neutral/gut sind, dann ist der Charakter automatisch nach design böser Gesinnung.

Wie du damit im RPG umgehst, solltest du mit deinem DM besprechen.

Lg, Jenotus

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #236 am: 15.11.2015 | 20:28 »
Zitat
...Wenn für dich Rollenspiel-Limitationen harte Grenzen sind, dann gelten die wie Limitationen von Regelwerken. Im Zweifelsfall kann man dann ein Build so nicht bauen,.on Anfang anfangen...

Das ist ja der springende Punkt, wo meine Limits sind weiss ich.
Mich interessiert der Punkt aus Optimierer-Sicht, also z.b. aus deiner. Wäre das Konzept für dich wichtiger als die Optimierung ?

Durch deinen Rouge-Build ist mir die Frage erst in den Sinn gekommen.

Und da ich es gerade nicht finde, wo steht exakt definiert das Gifte "evil" sind ? Ich kann diesen Rückschluss völlig verstehen  ~;D aber so gelesen habe ich das bewusst bisher nicht.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #237 am: 15.11.2015 | 22:25 »
Das ist ja der springende Punkt, wo meine Limits sind weiss ich.
Mich interessiert der Punkt aus Optimierer-Sicht, also z.b. aus deiner. Wäre das Konzept für dich wichtiger als die Optimierung ?

Durch deinen Rouge-Build ist mir die Frage erst in den Sinn gekommen.

Und da ich es gerade nicht finde, wo steht exakt definiert das Gifte "evil" sind ? Ich kann diesen Rückschluss völlig verstehen  ~;D aber so gelesen habe ich das bewusst bisher nicht.

Naja, "optimieren" heißt für mich immer nach den gegebenen Rahmenbedingungen, das Beste Resultat zu erreichen. Wenn RPG Limits existieren, dann müssen die natürlich mit eingeplant werden.

Hier ist ein guter Thread, der sich damit auseinander setzt:
http://www.giantitp.com/forums/showthread.php?459141-Optimization-and-Tiers-The-Tier-System-Expanded


Kernaussagen:
  a) Player > Build > Class.
  b)  Einteilung der Optimierungslevels in
         - S: Theoretical Optimization (TO)           [Infine Loops, Campaign Smashers, Pun-Pun, etc.]
         - A: Top Practical Optimization (Top PO)  [da wo z.B. die CollectorZ sind]
         - B: Standard PO                                   [das sind die Builds, die ich hier fürs Forum baue]
         - C: Newbie Op                                     [das sind die meisten copy-paste Spieler, mit denen ich bislang gespielt habe]


Ist eine lesenswerter Artikel.

Lg, Jenotus

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #238 am: 15.11.2015 | 23:44 »
Ehrlich gesagt 80% der giantip Themen versteht man doch nur wenn man DnD als zweite Fremdsprache genommen hat  ~;D

Zitat
Naja, "optimieren" heißt für mich immer nach den gegebenen Rahmenbedingungen, das Beste Resultat zu erreichen. Wenn RPG Limits existieren, dann müssen die natürlich mit eingeplant werden.

Imho weichst du jetzt etwas aus, was sind denn deine pers. Rahmenbedingungen ? Wenn theoretisch alles möglich wäre ?
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #239 am: 16.11.2015 | 01:26 »
Ehrlich gesagt 80% der giantip Themen versteht man doch nur wenn man DnD als zweite Fremdsprache genommen hat  ~;D

Imho weichst du jetzt etwas aus, was sind denn deine pers. Rahmenbedingungen ? Wenn theoretisch alles möglich wäre ?

Kommt vollkommen auf den Spielleiter drauf an. Z.B. in der Runde mit dem Diary, wo ich den Healer/Warmage/Mystic Theurge spiele, gabs vom Spielleiter ein paar Ideen, wie er seine Welt gerne aufbauen wollte.
Die habe ich respektiert (z.B. welche Rassen zulässig sind, welche Klassen, welcher Optimierungsgrad). Weils mir nicht darum ging die Welt zu zerstören, sondern darin zu spielen.

Verallgmeinert:
Der Spielleiter gibt vor, wie er gerne den Rahmen gestalten würde.
Wenn du in einer Runde (wie bei den CollectorZ) spielst, dann gibt es halt keine Einschränkungen und dem entsprechend sehen die Charaktere dann auch aus.

Persönlich:
Unabhängig, selbst wenn es keine Einschränkungen gibt, gehe ich nicht aufs Theoretical Optimization Limit, schlicht weil mir Pun-Pun oder Infinite Loops nicht gefallen. Da hat man auf level 1 dann gewonnen und muss nicht mehr spielen, weil es keinen Gegner mehr gibt. ;)

LG, Jenotus