Autor Thema: Hammerharte 3.5 Chars  (Gelesen 30443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #25 am: 18.10.2015 | 18:25 »
Ah, schön dass du aus dem PDF schlau geworden bist.

Zitat
Mit irrelevanten Flaws extra Bonusfeats zu bekommen ist nicht grade Standard, und wenn ich das richtig verstanden habe tauscht der Magier
Scribe Scroll gegen ein Fighter feat über eine UA Variante, was er dann per Retrain gegen ein Metamagic feat tauscht.

Flaws "melken" ist in High Op-Spielen relativ normal. Allerdings darf man dann laut Regeln trotzdem nur maximal 2 nehmen und nicht 3. Und natürlich sind Flaws insbesondere für Zauberer einfach Gratisfeats, da z.B. dieser Wizard in seinem Leben keinen einzigen Nahkampfwurf durchführen wird.

Scribe Scroll gegen einen ACF eintauschen, das ist fair game. Es aber gegen ein Feat tauschen und den dann retrainen, das ist schon extremer Cheese, um nicht zu sagen Regelfickerei oder schlicht Munchkinismus. Ebenso, Collegiate Wizard für 15 Stufen ausgiebig verwenden (und dabei ca. 30 Gratiszauber abstauben) und ihn dann retrainen wollen, das ist schon echt enorm dreist.

Mag RAW eine unglückliche Synergie sein, aber auf jeden Fall ist es gegen die RAI, da die Retraining-Regeln ausdrücklich nur dazu da sind, _versehentliche_ Fehl-Auswahlen zu korrigieren. Wie auch beim im PDF eingefügten Quellenbeleg eindeutig nachzulesen ist. 

Zitat
Die er zudem anscheinend noch mit der greater mage armor stacken lässt. Insofern stimmt es das die Gruppe nicht RAW spielt.

Ja, das ist freilich völliger Kappes. Ich find es auch erstaunlich, wie man einerseits so tief in der 3.5-Materie drin sein kann um solche Exploits wie ACF->Retrain zu kennen, aber gleichzeitig allen Ernstes nicht verstanden haben will, dass Empower nicht auf fixe Werte geht und gleiche Bonustypen nicht stacken.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #26 am: 18.10.2015 | 18:49 »
Schon die ability Base scheint mir überdurchschnittlich. Ich hätte aber kein Problem mit solchen Konzepten wenn die Spieler dann halt auch damit einverstanden sind das man bei der Gegnerauswahl Anpassungen vornimmt um es wenigstens ab und zu mal spannend zu gestallten.

Die Zielwerte für level 20 finde ich persönlich vollkommen ok.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #27 am: 18.10.2015 | 19:10 »
Schon die ability Base scheint mir überdurchschnittlich.

Find ich auch wieder extrem schwierig nachzuvollziehen... also, nach meiner besten Schätzung entsprechen die Startwerte wohl etwa PB40.
Zum Vergleich, in der 3.5-Community hat sich eigentlich (für Entwicklung und Vergleich von Charakterkonzepten) weitgehend PB32 durchgesetzt, und PB36 gilt schon als wirklich, _wirklich_ sehr großzügig.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #28 am: 18.10.2015 | 19:44 »
Nach meinem Poit buy Cal. komme ich auf Pointbuy 65

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #29 am: 18.10.2015 | 19:49 »
Hast du die Rassenmodifikatoren abgezogen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #30 am: 18.10.2015 | 20:03 »
Ich kenne diese genannte Gruppe grob und wunder mich hier blos darüber, dass das überhaupt jemanden stört. Die Leut haben Spass, und es ist scheißegal, ob sie nach RAW oder RAI oder Hausregeln oder sonstwas spielen (ist es eigentlich ok die Posts von der DZ hier so komplett zu quoten?). Klar ist das nicht wirklich RAI, da kann man dann auch drauf hinweisen, aber ich finde das Gesuch jetzt nicht wirklich so speziell.

Wenn es mir zeitlich noch reingepasst hätte hätte ich mich an der Gruppe durchaus versucht. Aber momentan ist hier kein Spielraum (haha) mehr.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #31 am: 18.10.2015 | 20:23 »
Zitat
Hast du die Rassenmodifikatoren abgezogen?

Naj selbst dann komme ich auf Startwerte von 13 14 14 16 18 18 bei taric das wäre dann PB 59. Aber ich finde das wie gesagt vollkommen ok wenn die Spaß haben mal davon ab das man sich bei 3.5 schon bemühen muss um mit T1 Charakteren nicht hammerhart zu sein.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #32 am: 18.10.2015 | 20:47 »
Soll ja auch Leute geben die Würfeln... ich tu das eigentlich immer. Ich hatte letztens mit meinem angedachten Paladin noch bessere Werte.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Samael

  • Gast
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #33 am: 18.10.2015 | 20:59 »
Soll ja auch Leute geben die Würfeln... ich tu das eigentlich immer. Ich hatte letztens mit meinem angedachten Paladin noch bessere Werte.

Mit was für einer Methode? 10d6 drop lowest 7?  ;D

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #34 am: 18.10.2015 | 21:21 »
Nö ich hab ganz regulär 3x18 erwürfelt... und ne 17. Mit Ausnahme des Zwergs war auch sonst keiner auch nur irgendwo unter 12. Und der hat seine 9 dann halt in CHA gesteckt  :D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Samael

  • Gast
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #35 am: 18.10.2015 | 21:23 »
Ja aber regulär nach welcher Methode?

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #36 am: 18.10.2015 | 21:26 »
4d6 drop lowest. Eigentlich wollte uns die SL noch 2 Extrapunkte zum Verteilen zugestehen (nachdem beim letzten mal wir alle so Mist gewürfelt hatten dass es in einen TPK lief) aber das hat sie dann doch lieber gelassen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.141
  • Username: Ainor
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #37 am: 18.10.2015 | 22:17 »
Ich kenne diese genannte Gruppe grob und wunder mich hier blos darüber, dass das überhaupt jemanden stört.

Warum gehst du davon aus dass das stört ? Es geht duch hier um die OP-Frage:

ist das extremes Powergaming oder echt normal für nen lvl 11?

Ich kann deren Liebe zum Detail durchaus schätzen, aber ich hätte ungern gleichzeitig solche Charaktere und
die von Anfängern in derselben Gruppe.   
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Samael

  • Gast
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #38 am: 18.10.2015 | 22:26 »
4d6 drop lowest. Eigentlich wollte uns die SL noch 2 Extrapunkte zum Verteilen zugestehen (nachdem beim letzten mal wir alle so Mist gewürfelt hatten dass es in einen TPK lief) aber das hat sie dann doch lieber gelassen.

Du solltest Lotto spielen! Sollten einige DnD Spieler, wenn man bedenkt welch erstaunlichen gewürfelten Stats immer so vermeldet werden...

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #39 am: 18.10.2015 | 22:34 »
Schlimmer finde ich dagegen sowas:
Da hört man die triefende Missgunst gegenüber seinen Mitspielern nur so raus. Mir sind optimierende Teamspieler allemal lieber als Pappnasen mit Konkurrenzdenken, die ein Gruppenspiel sabotieren.

Nope, absolut nicht. Von der Theorie her, könnte ich das auch basteln. Aber worin liegt der Sinn? Zu viel Optimierung führt über einen gewissen Zeitraum zu extremen Werten auf Charakterbögen. Nichts gegen Optimierung, auch ich optimiere gerne. Aber nicht im astronomischen hochkomplexen Bereich. Setzt sich nämlich dann ein Spieler zu dieser Runde hinzu, der das nicht gewohnt ist, greift er sich an den Kopf und der Spielspaß geht für Einzelne flöten. Alleine die Auffassung, dass eine solche Extremoptimierung nicht zu betreiben Sabotage ist, sagt mir, dass das Konzept von Rollenspiel und dem Spielspaß für ALLE nicht verstanden wurde.

Solange alle am selben Tisch dieses extreme Optimieren toll finden inklusive dem SL, dann ist das doch perfekt, weil sich alle auf derselben Spieleebene verstehen und Spaß haben.

Ritzelschnick.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #40 am: 18.10.2015 | 22:44 »
Das hier hat ja schon nicht mehr viel mit Optimieren zu tun, bei derartigen Fantasie-Stats, -Gear und Regelverletzungen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #41 am: 18.10.2015 | 22:49 »
Das hier hat ja schon nicht mehr viel mit Optimieren zu tun, bei derartigen Fantasie-Stats, -Gear und Regelverletzungen.

So sehe ich das übrigens auch - wenn ich gleichzeitig Mitspieler in der Runde wäre.
Ritzelschnick.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #42 am: 19.10.2015 | 00:39 »

Du solltest Lotto spielen! Sollten einige DnD Spieler, wenn man bedenkt welch erstaunlichen gewürfelten Stats immer so vermeldet werden...

Nein, 6 Richtige in einem Lotto zu treffen ist was ganz anderes, statistisch gesehen. Da muss man immerhin 6 aus 49 treffen. Bei 4d6 muss man ja nur 3 aus 24 treffen, und das müssen nicht mal immer die gleichen Zahlen sein.

So selten sind gute Würfe also nicht. Blöd ist es nur wenn einer gut wirft und der andere nicht, aber bei uns ist es meistens so dass man eh keinen Wert unter 8 haben darf und wenn du 2 mit 10 oder drunter hast kannst du einen wiederholen. Weil man will ja Helden spielen und keine Bauern.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Samael

  • Gast
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #43 am: 19.10.2015 | 06:05 »
Klar, bei 4d6DL ist die W'keit für ne 18 so etwa 1:62. Für die Reihe 18, 18, 18, 17, >12, >12 bist du aber überschlagen in der Größenordnung von > 1:10.000.000 und liegst ziemlich äquivalent zu 6 Richtigen im Lotto.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #44 am: 19.10.2015 | 06:30 »
Abgesehen davon, dass ich Attribute auswürfeln als Methode nicht mag, würde ich darauf bestehen dass Attribute in Anwesenheit der Mitspieler und unter Aufsicht des SL gewürfelt werden. Da geht es für meinen Geschmack einfach zu oft nicht mit rechten Dingen zu.

Ich hatte mal einen Mitspieler, der auch noch frech wurde, als wir ihn darauf hingewiesen haben. Es war natürlich der Spieler, der sich am wortlautesten für diese Generierungsmethode eingesetzt hat.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #45 am: 19.10.2015 | 07:05 »
Neid? Mißgunst? Vielleicht bei ner Villa oder ner Million auf dem Bankkonto. Aber selbst da nicht, weil das jeder haben kann, der vollgas gibt. Und für paar Werte auf nem Zettel?
Wenn das in der Gruppe rockt, ist das ja cool. Deren Tagebuch ist ja auch recht episch. Also wenn der Cleric nen Sturmriesen mit bloßen Händen erwürgt.
Das macht in der Gruppe sicher Spass.
Sie suchen jedoch keinen Mitspieler, sondern jemanden der ihnen Meistert. Das stelle ich mir extrem schwer voll. Die werden wohl ein: "da ist jemand stärker als ihr oder genauso optimiert" nicht so lustig finden auch wenn sie extrem herausfordernd spielen wollen.

Da ich AC werte über 50 nur bei Göttern kannte, hab ich mich halt bei AC 68 gewundert. Hp`s stehen garnicht?
Ich habe nur bis lvl 12 oder 13 gespielt und da war mal das übelste eine Rüstung aus scarred lands welche die saving throws unseres Paladins verdoppelte. AC wohl auch nicht mehr als 30, aber ist echt zu lange her

Samael

  • Gast
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #46 am: 19.10.2015 | 07:15 »
Naja, Neid sicher nicht. Sind dann halt ausgespielte Omnipotenzphantasien...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #47 am: 19.10.2015 | 09:27 »
Also, wenn ich für die Kameraden leiten würde, würde ich erstmal darauf bestehen, dass die Charaktere regelkonform gemacht werden. PB32, max 2 Flaws, kein Retraining, WBL, Boni korrekt berechnet... dann kann man weitersehen.

Einfach arbiträr irgendwelche Fantasiewerte auf ein Blatt schreiben kann jeder, das ist aber nicht der Sinn eines Fantasyrollenspiels - haben die Jungs vllt verwechselt. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #48 am: 19.10.2015 | 09:36 »
Einfach arbiträr irgendwelche Fantasiewerte auf ein Blatt schreiben kann jeder, das ist aber nicht der Sinn eines Fantasyrollenspiels - haben die Jungs vllt verwechselt. ;)

Naja, manche Runden wachsen mit ihren Haus- und Tischregeln dann irgendwann soweit dass es für Neueinsteiger wie ein anderes Spiel aussieht, denen selber fällt das vielleicht kaum noch auf.

Da ich AC werte über 50 nur bei Göttern kannte, hab ich mich halt bei AC 68 gewundert. Hp`s stehen garnicht?
Ich habe nur bis lvl 12 oder 13 gespielt und da war mal das übelste eine Rüstung aus scarred lands welche die saving throws unseres Paladins verdoppelte. AC wohl auch nicht mehr als 30, aber ist echt zu lange her

Wobei gerade AC nicht schwierig zu pushen ist, weder in 3.5 noch in PF, da kommt man eigentlich auch ohne heftiges Optimieren schnell auf AC 30+ bevor man Level 6 erreicht hat.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #49 am: 19.10.2015 | 09:43 »
Also, wenn ich für die Kameraden leiten würde, würde ich erstmal darauf bestehen, dass die Charaktere regelkonform gemacht werden. PB32, max 2 Flaws, kein Retraining, WBL, Boni korrekt berechnet... dann kann man weitersehen.

Dito. Und wenn schon Incantatrix, dann bitte keinen Domain Wizard. Der ist eine Krücke für Anfänger. Bei dem Optimierungsgrad ist das schon ein bisschen unsportlich.  :P

Und die Jungs Fans von IP Proofing sind, würde ich als allererstes mal sehen, ob sie Acererak aufhalten können.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.