Autor Thema: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System  (Gelesen 8261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Eine "Schwaeche" des MURPG ist ja die Tatsache dass "normale" Leute so grob abgehandelt sind (normales Maximalattribut ist 3, da bleibt nicht viel Spielraum)

Deshalb mal meine bisherige Idee wie man auch Runden mit "normalen" Charakteren unter MURPG leiten kann:

Man verdoppelt die MURPG-Attibutslimits um so zu groesseren Spannen zu kommen.

So haette der normale Mensch jetzt Attribute von 1-6
(Die D&R-Tabelle muesste dann halt entsprechend modifiziert werden) und es ist mehr Spielraum.

Ich weiss nicht, ob ich die Actions auch veraendern sollte, aber es scheint erstmal nicht noetig zu sein...

Was haltet ihr davon?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #1 am: 18.02.2004 | 13:35 »
Hmm... müsste mann dann cniht auch die kosten tabelle verändern?
und die Powers  auch verändern?
Beispiel: Toughness = CL=MN+3  sondern MN=CL+6 ?

Dann stößt du an die Grenze, dass du ab 10 immer +5 zahlst...

sooo einfach ist das dann leider auch nciht :(

Entweder, du hast "nur" NOrmale Menschen (dann musst du nur die D&R verändern) oder du hast eben diese grobe aufteilung, oder du machst dir die mühe eben alles zu verändern...
also so sehe ich das...
Nun nur noch die frage:
Wenn man es auf normale menshcne umschreibt, das dürfte, weil es extrems minimalistisch ist, vielleich tnicht so viel spaß machen, weil die unterschiede zwischen dne menschen einfach nicht so gut
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #2 am: 18.02.2004 | 13:52 »
Ich denke schon dass man mit den Actions genuegend Varianz in die Charaktere kriegt.
Aber ich gebe zu, "Powers" werden TEUER...

Aber wenn man z.B. Pulp-Action o.ae. spielen will dann koennte es gehen.

Gerade Modifier sind SEHR effektiv wenn man nicht sonderlich hohe Werte hat (ich dachte so an 30 Stones fuer einen "Hero" im Vergleich zu 40 Stones fuer einen Superhero)

Ich mach' mal bei Gelegenheit so einen Charakter (evtl. konvertiere ich einen meiner 7th Sea Charaktere mal)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

ghost

  • Gast
RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #3 am: 19.02.2004 | 09:41 »
Also, es gibt da ja diverse Spielsysteme in denen die Attribute nicht wesentlich größere Spannen abdecken.

In Nomine Satanis
Waste World
Alle Silhouette Systeme (Heavy Gear, Tribe 8, etc.)
World of Darkness

Ich denke das die Abilities bei normalen Menschen nicht so entscheidend sind. Wenn man die D&R Tabelle bebehalten will, um nicht das ganze System umstricken zu müssen, kann man eigentlich ganz gut 'normale' Helden bauen. Allerdings eher mit 5 bis 10, maximal jedoch 15 Punkten. Jedenfalls hat mir das gereicht um diverse 'henchmen' zu bauen oder wichtige NPCs die halt eben normale Leute sind.

Ein weitaus schwierigeres Problem ist die Energie. Da fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein. Die erste ist sehr unausgegoren und könnte nicht nur potentiell die Spielbalance empfindlich stören, aber trotzdem...

1.) Intelligence based Energy kostet nicht x2 sondern nur x1 und wird als standard für 'normale' Menschen angesehen.

2.) Energy Batterie Action/Modifier

Bei Möglichkeit zwei sehe ich aber leider keine Rationaliesierung warum das so ist/sein könnte.

Hätte als SL damit ähnliche Probleme wie der Wunsch eines Spielers dessen Mastery of Fire von elektrischem Licht gespeißt wird!?

S.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #4 am: 20.02.2004 | 08:42 »
Warum wollt ihr sowas tun? Wenn ich nett Menschen spielen will, gibt das doch genug Systeme,

ghost

  • Gast
RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #5 am: 23.02.2004 | 13:38 »
Aloha!

Also ich für meinen Teil, würde sowas tun, weil ich es ganz toll finde das man bei MURPG nicht würfeln muß. Ich mag das mit dem nicht-würfeln. Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit andern Spielen in denen man Muggelsteine hin und her schieben tut. Also halt ich mich da vorerst mal hier auf.

Bastle gerade an Dingen wie In NoMURPG Satanis/MURPG Veritas und vielleicht schau ich mal ob ich nicht auch was in Richtung Vampire: The MURPG oder auch CyberMURPG machen könnte.

Alles Sachen die ich gern spiele, deren Systeme mir aber hie und da nicht so sehr gefallen. MURPG fordert eine gewisse Spielweise die ich sehr schätze und ist ein Kompromis an viele Spieler die ich so kenne, die vielleicht Comix mögen, oder auch gern mal was neues ausprobieren, solange es vogue ist, sonst aber eher D20 spielen würden... <um Kopf und Kragen red>

S.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #6 am: 24.02.2004 | 21:23 »
Ich glaub, ich hab Dich verstanden ;)

Nun, wie gesagt... die ienzige "Hürde" ist doch eigentlich ein austarieren des "D&R-Chart".
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

ghost

  • Gast
RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #7 am: 25.02.2004 | 14:42 »
Aloha!

Eine Anpassung der D&R Tabelle würde _ich_ nicht machen. Damit raube ich mir die Möglichkeit meine 'normalen' Helden mit den 'super' Helden zusammen treffen & spielen zu lassen. Bei Marvel dopst ja auch Hawkey mit Thor rum. Wenn man das nun mal streng genommen vergleichen will -- Thor gegen einen beliebigen Avengers Gegner antreten zu lassen, oder Hawkeye alleine, denke ich: da hätte Hawkeye ganz schön ge-loosed!

Wenn ich MURPG leite achte ich ja auch drauf ungefähr gleich starke (zumindes den Punkten/stones nach) miteinander in der Gruppe zu haben. Allerding kann man auch mit 40 Punkten ein Weichei bauen oder den absoluten Reißer. Das sagt also eigentlich auch nichts aus. Wollen wir also eine angepasste D&R für jedes Power-Level? Zum beispiel eine eigene D&R für Thor, Loki und den Hulk? Eigentlich doch nein, gar-nie-nicht! Warum also eine angepasste D&R für 'normale' Leute.

Wenn du mal MURPG leitest mit lauter Characteren die keine Ability über 3 haben, würdest du dann auch eine angepasste D&R verwenden wollen? Für, sagen wir mal, den Punisher, Elektra, hm, und jetzt gehen mir die Leute aus von denen ich mir ziemlich sicher bin das sie keinen vierer haben. (Aber da könnte noch Dare Devil, Hawkeye, und bestimmt diverse andere Reinpassen.)

Wenn ich da nun eine eigene D&R benutze, was mache ich wenn mal Spiderman auftauchen soll oder Sabertooth? Geschweige denn der Kingpin?

S.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #8 am: 29.03.2004 | 21:04 »
Da hast du was falsch verstanden:

Es geht hier um die umsetzung von Marvel in anderen Settings, wo eben auch ein anderes Powernivau herrscht.

Also Das System vom Setting lösen, um es als Uni-System nutzen zu können.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #9 am: 16.09.2004 | 16:32 »
Darüberhinaus sollte es in einem guten Abenteuer egal sein, welchen Power Level die Helden (sowohl untereinander als auch im Vergleich zu den Gegnern) haben. Batman und Bane sieht auch nach einer eindeutigen Niederlage für Bats aus. Die Geschichten sagen aber was anderes. ;) Das schöne im MURPG ist ja, das dort dieselben Gesetze gelten. Was in den Comics oder Animes funktioniert, wird auch dort funktionieren.

Womit ich ganz wunderbar eine Brücke zum Thema schlagen kann und nicht noch mit in die OT-Bresche schlage. ;) Da die "Realität" im MURPG auf Comics (Superhelden-Comics, um genau zu sein) basiert, ist es schwierig einen Boden für Settings zu finden, die mehr "down to earth" sind. Das System ist einfach nicht dafür gedacht. Es ist ein tolles System aber kein GURPS ohne Würfel. :)
Helden in Marvel sind recht unkaputtbar, können Autos durch die Gegend werfen und fliegen. Die mundanen Talente der Charaktere treten dabei weitesgehend in den Hintergrund.
Im MURPG geht es halt um die heroischen Erlebnisse von Superwesen und ich finde, man müsste das System ganz schön verbiegen (und seiner Stärken berauben), um es für Normalo-Charaktere interessant zu machen. Die Frage ist: Wozu? Es gibt andere würfellose Systeme, mit denen man das auch kann, die einen deutlich geringeren Power Level haben. Active Exploits, z.B.
You scratch my paint, I scratch yours.

ghost

  • Gast
RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #10 am: 16.09.2004 | 17:10 »
Aloha!


Kann dem immer noch nicht zustimmen  ???

Selganor hat mir aber auf dem letzten MART eine Idee unterbreitet, mit der das spielen von 'normaleren' Leuten auch ohne Anpassung der D&R Tabelle möglich ist.

Vielleicht könnte er die hier auch nochmal wiederholen?  ;)

Ob ich nun in einer Welt mit unkaputtbaren Helden spiele oder nicht, der Effekt ist der gleiche, wenn keiner der Spieler sich so einen Character baut!

Ich weiß nicht ob das ganz verstanden ist/wird, was ich hier jezz meine :-[

Aber ich für meinen Teil überlege immernoch ob ich nicht Vampire mit dem MURPG System leiten soll, oder Cyberpunk, oder In Nomine Satanis/Magna Veritas.

In allen Systemen kommen zugegebenermaßen, mehr oder weniger Super-Charaktere vor, aber die Masse der NPCs und auch ettliche der PC's werden weder unkaputtbar sein, noch Autos durch die Gegend schmeißen können. Ich kann mir aber alle Genres als Comic vorstellen (und sowohl Vampire als auch Cyberpunk wurden in Comics umgesetzt.)

Sagt ihr das ich mir MURPG nur im Marvel Universe spielen kann, nicht aber in sagen wir mal den DC Comics? Was sagt Batman dazu? Der ist auch nur ein 'Normalo.' Außerdem gibt es sowohl von Marvel als auch von DC Serien in denen keine Superhelden die Hauptrolle spielen!

Was wäre mit einer SHIELD Gruppe in Marvel? Sollen wir - wenn die nicht gegen Superhelden kämpfen eine andere D&R benutzen, und wenn die dann gegen einen Superhelden kämpfen benutzten wir wieder die alte? Was wäre mit einem Chuthulu Abenteuer? Benutzen wir da die D&R aus MURPG immer oder nur wenn die Spieler einem Monster begegnen?

Ich seh das so: Das MURPG System ist in den unteren (also den ersten drei) Stufen diffuser, ungenauer und gibt damit paradoxer Weise den Spielern mehr Potenzial sich gegenseitig voneinander zu unterscheiden. In Systemen mit größeren Ranges reicht es den Spielern oft wenn sie sich in ein paar Punkten Stärke voneinander unterscheiden. Aber in MURPG kommen die tollsten Ideen eben dadurch das die Helden sonst ohne diese Ideen (und daurch Charakter Hintergründe und Verschrobenheiten) alle gleich wären!

Sie unterscheiden sich dann dadurch auch wieder von den Werten - auch auf einer eins bis drei Skala - weil gänzlich unterschiedliche Konzepte gewählt werden damit man sich individuell ausdrücken kann!

Mache ich Sinn? :-\


S.

BoltWing

  • Gast
RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #11 am: 17.09.2004 | 10:58 »
Ich denke schon.

Was ich aber bei vielen Spielern (besonders neulingen) gemerkt habe, ist das sie immer in viel zu großen Dimension denken wenn es darum geht Steine zu legen. Auch Werte von 1-3 sind heftig wenn es gegen die richtigen Leute geht.
Wenn beispielsweise ein "Muskelprotz" einen "Bibliothekar" schlägt ist ein Angriff mit 2 Steinen auch ziemlich heftig.
Mann muss es halt immer in Relation sehen - Es muss nicht immer ein 8 Steine Angriff sein !!!

Jedoch muss man auch wirklich sehen das es schwierig ist ein anderes Setting als das der "Superhelden" in das System reinzubringen. Jedoch, da bin ich mir sicher, nicht unmöglich. ;)

Zudem kann man immer noch viel mit Modifier (Waffen, Rüstung, etc.) raushauen, was auch wieder "normale" S.H.I.E.L.D. Soldaten zu extrem gefährlichen Gegnern machen kann.

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #12 am: 17.09.2004 | 16:27 »
Sagt ihr das ich mir MURPG nur im Marvel Universe spielen kann, nicht aber in sagen wir mal den DC Comics? Was sagt Batman dazu? Der ist auch nur ein 'Normalo.' Außerdem gibt es sowohl von Marvel als auch von DC Serien in denen keine Superhelden die Hauptrolle spielen!
Batman ist mitnichten ein Normalo! Meine Version war nur mit Einsatz von ca. 100 Steinen umsetzbar. Der Typ wird mit Gegnern wie Bane oder Mr. Freeze fertig!

Im Übrigen spiele ich MURPG fast ausschliesslich im DC-Universum. ;)
Du machst einen Denkfehler - es geht nicht um die Charaktere, sondern um das Genre. In einem Superheldencomic (DC, Marvel, Dark Horse oder was auch immer) gelten anderen Gesetze als in, sagen wir mal, Cyberpunk oder Gohtic Horror. Diese Gesetze sind auf alle Charaktere in dieser Welt anwendbar, egal ob sie Superkräfte haben oder nicht.

Wie BoltWing schon sagte, sind Angriffe mit 3 Steinen schon heftig. Wenn Deine SHIELD-Agenten es mit "Normalos" zu tun haben, werden sie selten mehr als fünf Steine (und das wäre schon extrem) in irgendeine Kampfaktion legen.
Nur weil man viele Steine legen "kann", heisst das ja noch lange nicht, das Du auch "musst". Da ist ein bißchen Rollenspiel gefragt - Du powerst doch nicht Deine ganze, Dir zur Verfügung stehende, Kraft in einen Schlag, um den Wachmann auszuknocken (es sei denn, Du willst ihm dabei noch den Schädel brechen). Das macht niemand. In so einem Spiel hätten die Charaktere Energy Pools zwischen 4 und 9. Sowohl die Helden als auch die Gegner - da passt das dann schon wieder (und jede Modifikation des Regelwerks wird überflüssig).
Darüberhinaus sind auch Normalos in Superheldencomics sehr viel widerstandsfähiger als im realen Leben. In den Comics überleben sie Stürze und Explosionen, die jemandem im realen Leben töten würden, bevor er den Boden erreicht.
Zwar können sie nicht durch eine Hauswand geschleudert werden und hinterher wieder aufstehen aber sie sind bei weitem nicht so fragil wie ihre Kollegen in den anderen Settings.

Du kannst wunderbar in Marvel mit Charakteren ohne Superkräfte spielen. Aber die Welt behält dabei die erzählerische Logik eines Superheldencomics. Bei einigen Settings stört das nicht (z.B. Indiana Jones-style Abenteuer oder andere cineastische Settings) aber bei anderen wäre es unpassend (z.B. Vampire, Mystery oder Fantasy - obwohl es da darauf ankommt, welche Art Fantasy).
Das System befürwortet Guts & Glory - Heroismus und epische Kämpfe (ob nun mit oder ohne Superkräfte), es so zu verbiegen, das es "realistischer" wird, um den Gesamt-Powerlevel zu senken, scheint mir einfach nicht sinnvoll. Insbesondere, da es ja vergleichbare andere Systeme gibt, die diese Nische füllen können.
You scratch my paint, I scratch yours.

ghost

  • Gast
RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #13 am: 17.09.2004 | 17:04 »
Aloha!


Da hast du aber Meine Meinung schön ausformuliert! Ich kann dir nur auf ganzer Linie zustimmen!  :d

Allerdings spiele ich aber auch generell in ALLEN Rollenspielen niemals realitätsnah. Noch kein Spieler den ich erlebt hab oder der mir auch nur auf einem Convention-Flur auf dem Weg zum WC vorbeigelaufen ist, hat jemals was anderes spielen wollen als das was er aus Büchern und Filmen als Realität wahrnimmt. Allerdings bewege ich mich hier in eine OT Richtung!  >;D

Was aber die niedrigeren pools angeht, so bedeutet das also das man MURPG offensichtlich nicht verbiegen muß um mit Normalos zu spielen - und das ist ja das was ich gesagt habe. Kein Grund also die Regeln zu verbiegen um dem SHIELD sniper eine agility von 10 verpassen zu können. Drei reicht völlig!

Ich wage übrigens zu behaupten das man Vampire oder Werewolf oder Cyberpunk oder, oder, oder... wesentlich besser, und cooler als Comic spielen kann als mit den mitgelieferten Regeln. Das möchte ich übrigens ausweiten auf jedes Regelwerk zu dem auch Romane oder sonstwelche Medien erschienen sind! So heroisch und unglaubliche Dinge überlebend wie die Figuren in den Büchern sind klappt niemals in einem Würfelsystem umzusetzen! :P

Und schließlich, ist wie Du Batman baust selbstversändlich dir überlassen! Batman ist sowieso der coolste [da brauchen wir gar nicht drüber zu diskutieren,] aber auch das ist OT. Ohne SubGalactic-Strahlen, Unsichtbarem Blinddarm, Segelohren mit denen man sich durch Wände graben kann oder ähnlichen coolen Superpowers, ist und bleibt er ein Normalo für mich. Das was Batman kann oder können sollte - kann ich auch, oder sollte es können können, wenn ich denn wollen wollte und viel Geld hätte...

... und natürlich bräuchte ich mächtige Psychosen, (Größen-)Wahnvorstellungen die an einen Gottkomplex grenzen, usw. ;D


S.

BoltWing

  • Gast
RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #14 am: 17.09.2004 | 17:31 »
Batman ist sowieso der coolste [da brauchen wir gar nicht drüber zu diskutieren,]
Stimme voll und ganz zu  ~;D

... und natürlich bräuchte ich mächtige Psychosen, (Größen-)Wahnvorstellungen die an einen Gottkomplex grenzen, usw. ;D
Und viel, viel, viel hartes und unerbitliches, jahrelanges training  ;)

Im übrigen möchte ich mich nochmal ganz strikt GEGEN eine Änderung der D&R Tabelle aussprechen. Sie ist perfekt genauso wie sie ist. Wenn man die jetzt "strecken" würde, wäre das ein Fehler dessen Konsequenzen ich lieber nicht kennen möchte (es bleibt aber den anderen natürlich frei das auszuprobieren  ;))


ghost

  • Gast
RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #15 am: 21.09.2004 | 10:58 »
Und viel, viel, viel hartes und unerbitliches, jahrelanges training  ;)
Ich glaub so alt werd ich gar nicht mehr  ;)

S.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #16 am: 21.09.2004 | 11:05 »
@Boltwing
Wenn man dann nur noch "normale" charaktere spielt, schafft es raum, für mehr individualität in low-Level welten.
man muss dann halt davon ausgehen, dass es keine Superhelden gibt!
Es geht ja hier darum sich vom Superhelden Setting zu lösen, und das ganze dann als zB standard Fantasy-System oder so zu verwenden.
deswegen macht das IMHO schon Sinn!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

BoltWing

  • Gast
RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #17 am: 21.09.2004 | 11:34 »
Aber man kann doch mir der vorhandenen D&R Tabelle selbst mit "normalen" Chars spielen.
Wenn ihr die bestehende ändert zieht ihr doch im Prinzip nur alles in die Länge wodurch ihr mehr Steine einsetzten könntet -was
Ich verstehe schon das es dadurch möglich wäre etwas "feintuning" an beispielsweise den Stärke oder Geschwindigkeitsgraden betreiben könnte.

Aber es sollte bei diesem System nicht nötig sein.  ;)

Also bitte versteht es nicht falsch. Das System kann man natürlich änder wie man möchte (ich mache es ja auch  ~;D)
Aber die D&R geht halt von 0 - 10 ... und dazwischen liegt viel Platz für Möglichkeiten ;D

Solltet ihr sie aber ändern, zeigt sie mir bitte. Ich lasse mich auch gerne von etwas besseren belehren  :)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #18 am: 21.09.2004 | 11:59 »
Normale Menschen haben nur nicht allzuviel "Varianz"

In den meisten Faellen hat man Attribute von 1, 2 oder 3.

Das bedeutet auch weiterhin dass nach hoechstens 3 "Kratzern" (also 1 Stone Schaden der ueber die Defense kommt) der normale Mensch fast "weg" ist...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

ghost

  • Gast
RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #19 am: 21.09.2004 | 12:41 »
Aloha!

Also jetzt würd ich aber schon gern wissen, wie ihr dann z.B. einen Drachen in dem Spiel umsetzt wenn die D&R geändert würde? Aufbohren und erweitern? Warum nicht gleich ein neues Spiel erfinden? Ich denke das die D&R nicht nur die Parameter setzt sondern die Kernaussage für die Definition der Werte zueinander ist.

Fairnesshalber muß ich sagen, das ich, so ich denn das ARS für VtM nutzen werde, mich komplett von der D&R Idee lösen werde, da ich die auch nicht wirklich brauche, da in VtM eigentlich auch schon definiert ist was genau jetzt Stärke 3 heben kann.

Sollte ich das ARS mal für Fantasy oder Cyberpunk nutzen, werde ich das aber nicht tun? Wenn ein drei Steine Angriff für euch schon zu tötlich ist, wollt ihr vielleicht doch das eure charas mehr superhelden sind als sie scheinen sollen!? Wenn ich mir Cyberpunk ansehe, glaube ich das der Tödlichkeitsgrad ungefähr hinhaut :)

Bewußtlos gehen sollte dann allerdings nicht mehr sein!

S.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #20 am: 21.09.2004 | 13:22 »
Wenn ein drei Steine Angriff für euch schon zu tötlich ist, wollt ihr vielleicht doch das eure charas mehr superhelden sind als sie scheinen sollen!?
EINEN Drei Steine Schaden (nicht Angriff) haelt JEDER nach den Regeln aus.

Aber bei einem "Limit" auf 3 Health langt es dreimal (mit Schaden) getroffen zu werden und man ist um.
Zugegeben das ist mehr als der durchschnittliche D&D Erststuefler aushaelt aber weniger als die "Helden" in Filmen aushalten (vor allem kommen die VIEL schneller wieder auf die Beine)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

BoltWing

  • Gast
RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #21 am: 21.09.2004 | 13:42 »
Du darfst nicht vergessen dass das System vom MURPG auch auf schnelle Fights aus ist. Da gehen den Leuten schneller als Beispielsweise bei Rifts oder D&D (bei hohen Levels zumindest  >;D) die Lichter aus.

Und mit einem gezielten/heftigen Schlag kannst du einen "normalen Menschen" schon ausnocken.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #22 am: 21.09.2004 | 13:53 »
Einen "normalen Menschen" schon, aber der "haerteste Held" haette da nur 3 Health, d.h. ein Angriff der 7 Stones Schaden macht und er ist erstmal (ausser evtl. fuer die restliche Energy die er hat) ausser Gefecht.
Und so unwahrscheinlich sind die 7 Schaden auch nicht (gerade bei Pistolen die *2 Schaden machen...

Beispiel: Ein Halbwegs faehiger Schuetze (Ranged Combat 5) mit einer Pistole +2 Weapon Modifier und Targeting +2 kann dir so einen Schuss ohne Probleme gegen jeden mit einer Defense von bis 5 hinlegen (da die restlichen 4 ja zu 8 verdoppelt werden)

Er haette dann (bei 2 oder 3 Durability) zwar auch nur noch 1-3 Energy, also 3-6 im naechsten Panel aber das sollte langen...

BTW: "Normale" Leute haben auch nur einen Energy Pool von 3, 6 oder 9. Also nicht so wirklich viel...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

BoltWing

  • Gast
RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #23 am: 21.09.2004 | 14:04 »
BTW: "Normale" Leute haben auch nur einen Energy Pool von 3, 6 oder 9. Also nicht so wirklich viel...
Genau ! Weil es normale Menschen sind. Wird auf sie eine Pistole abgefeuert sind sie (wenn sie Pech haben) sofort Tot.

Aber auch wenn der "Haerteste Held" noch so Hart wäre, dann ist er immer noch ein normaler Mensch.
Ausgleichen kann man sowas aber wieder durch Toughness (welcher aus Gründen der Logik dann 1 oder höchstens 2 betragen dürfte) oder Reflexive Dodge. Das sähe dann schon wieder ganz anders für ihn aus.  :d

Zugegeben darf man bei der vorhandenen D&R Chart Tabelle nicht in so "großen Dimensionen" wie bei den Superhelden denken, wie man sie sonst in dem System spielt.  ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #24 am: 21.09.2004 | 15:02 »
Meine "Schnelloesung" war IIRC:

Durability kostet wie normal (*3)
Health ist Durability*2
Energypool ist Health*2

damit haetten normale Leute 2, 4 oder 6 Health sowie 4, 8 oder 12 Energy. Etwas mehr aber nicht unbedingt zu viel...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #25 am: 21.09.2004 | 19:40 »
@Boltwing
Wenn man dann nur noch "normale" charaktere spielt, schafft es raum, für mehr individualität in low-Level welten.
man muss dann halt davon ausgehen, dass es keine Superhelden gibt!
Es geht ja hier darum sich vom Superhelden Setting zu lösen, und das ganze dann als zB standard Fantasy-System oder so zu verwenden.
deswegen macht das IMHO schon Sinn!
Das sehe ich nicht so. Warum dann nicht gleich ein Fantasy-Spiel verwenden? D&D soll ganz gut sein, habe ich gehört...  :P
Das MURPG ist halt für comic-style action gedacht, das für ein anderes Setting abzuändern klingt - bitte nicht böse sein - etwas hirnverbrannt. Ich verstehe den Nutzen nicht.
Wenn es Lodoss- oder anderes Anime-style Fantasy ist, sehe ich das noch ein (wobei man dafür wirklich *nichts* an den Regeln ändern müsste), aber für "Feld und Wiesen-Fantasy", ich weiss nicht...

Normale Menschen haben nur nicht allzuviel "Varianz"

In den meisten Faellen hat man Attribute von 1, 2 oder 3.

Das bedeutet auch weiterhin dass nach hoechstens 3 "Kratzern" (also 1 Stone Schaden der ueber die Defense kommt) der normale Mensch fast "weg" ist...
Das ist nun mal so, wenn man ein normaler Mensch ist...  ::)

BTW: "Normale" Leute haben auch nur einen Energy Pool von 3, 6 oder 9. Also nicht so wirklich viel...
Das liegt ja in der Natur der Sache... Willst Du nun Normalos oder nicht? :) Menschen müssen sich halt mit Equipment, Rüstungen und Waffen behelfen, die entsprechend Modifier ausspucken.

Meine "Schnelloesung" war IIRC:

Durability kostet wie normal (*3)
Health ist Durability*2
Energypool ist Health*2

damit haetten normale Leute 2, 4 oder 6 Health sowie 4, 8 oder 12 Energy. Etwas mehr aber nicht unbedingt zu viel...
Das ist, aus den eingehend genannten Gründen, Blödsinn. Sorry, ich gebe sonst einiges auf Deine Meinung aber das ist der Versuch, einer Kuh das Fliegen beizubringen. Es erfüllt keinen praktischen Nutzen und die Milch wird dabei sauer.

Normale Menschen haben Limitationen. Wenn Dir diese Limitationen nicht gefallen, spiel einen Metamenschen. ;)
Wenn Dir das System für Otto Normalo nicht geeignet scheint, verwende ein anderes. Es gibt ja, zum Glück, mehr als genug. An den Regeln herumzufummeln kann das System nur kaputtmachen. Die 3-Steine-Limitation ist durchaus plausibel und im Kontext des Spiels vernünftig. Mit höheren Attributen müsste man die ganze D&R-Tabelle umschreiben (bzw. *neu* schreiben) und das klingt nicht sinnvoll.
Letztendlich könnt ihr damit anstellen, was ihr wollt - ist ja nicht so, das jemand Euch davon abhalten kann (warum auch, Experimentation ist ja keine schlechte Sache) - aber wenn ihr das hier schon ausbreitet, müsst ihr Euch den Hinweis gefallen lassen, dass das alles herzlich wenig Sinn ergibt. ;)
Wir haben viel, wirklich viel, mit dem MURPG gespielt und ich kann sagen, das es eines der am besten ausbalanciertesten Kampfsysteme hat, die ich je gesehen habe. Ein System, in dem auch ein 40-Steine-Held mit einem 100-Steine-Gegner fertigwerden kann. Daran herumzufummeln scheint irgendwie... falsch. Das ist wie, einen Ferrari kaufen und dann Sideburns draufmalen und den Fuchsschwanz an die Antenne heften.
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #26 am: 21.09.2004 | 20:36 »
Diese "Schnellkonvertierung" war noch nicht getestet...

Aber evtl. werde ich auf dem naechsten Con auf dem ich bin mal einen Testlauf machen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

ghost

  • Gast
RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #27 am: 22.09.2004 | 08:57 »
Aloha!

Da wäre ich dann gern auch dabei  :d

Und ich möchte nochmal betonen das das Haupt-Genre das ich mit MURPG abbilden würde immernoch Comics wären. Nur eben Fantasy-Comics, Sci-Fi-Comics, Detective-Comics  ;) <get it?>

Wenn ich mir aber so anschaue was es nicht alles als Comic Umsetzung gibt, und was dann auch noch oft funktioniert! Ok, Stories sind meist ziemlich hanebüchen, aber das ist ja nicht der Punkt.

Von Marvel gab es: (allesamt schaurig schlecht)

Star Wars
Predator
Alien
Aliens vs. Predator
Terminator
Robocop
Spacecop LA 1999
Friday the 13th
Jason vs. Leatherface
usw.

Natürlich gab's das auch so ziemlich alles von DC in irgendeiner Form (Superman vs. Aliens & Batman vs. Predator!) Selbst Drackula und Frankenstein und ewig viele Klassiker wie Moby Dick, Der Fänger im Roggen, etc. Und nicht ganz so klassisch - Dragonlance, o.Ä.

Wenn ich jetzt nun sowas wie Aliens mit dem MURPG ARS spielen wollte würde ich an den Regeln nichts ändern. Und selbstverständlich meine ich hier jetzt das die Spieler eher Ripley und Co. wären und nicht Supie.

Das gleiche würde für Robocop oder Terminator Geschichten gelten. Ich denke nicht das Sarah Connor jetzt unbedingt eine Regeländerung bräuchte um zu rocken! Der normalo Cop oder Special Forces Typ müßte, solange es sich um Rank & File NPCs handelt, auch nicht wirklich irgendwelche (hohen?) Modiefier haben. Warum also Targeting +2 oder Toughness, oder sowas? Sarah Connor würde bei mir gern Toughness +1 haben können (vielleicht auch +2.) Und von Targeting brauchen wir da auch nicht zu reden. Dazu noch 'ne Kugelsichere Weste und BINGO.

Ich denke es hängt stark davon ab wie viel von Hollywood als Realismus angesehen wird, aber ich sehe einfach keinen großen Unterschied zwischen Comics und Filmen. Und daher auch nicht wie sich Feld Wald und Wiesen Fantasy jetzt unterscheidet? Kann mir das einer erklären?

Wir spielen doch überall Helden (und meist soger Super-Helden) in allen Spielen! Oder wann war euer chara das letzt mal zum Zahnsteinentfernen, brauchte 'ne Dialyse oder hatte 'nen Blinddarmdurchbruch!? Das obengenannte Schadensbeispiel wiederspricht sich doch selbst, oder nicht!? Also ich finde es extrem gut, wenn man seinen Gegner mit einem Schuß ausschalten kann!? Ich denke da nur mal an Car Wars (ich weiß, ist kein Rollenspiel!)

Ich hab so das Gefühl das diese Genre-Abhängigkeit nur die alte 'was ist realistisch im Rollenspiel' Diskussion ist!

S.

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #28 am: 22.09.2004 | 13:34 »
Ich denke es hängt stark davon ab wie viel von Hollywood als Realismus angesehen wird, aber ich sehe einfach keinen großen Unterschied zwischen Comics und Filmen. Und daher auch nicht wie sich Feld Wald und Wiesen Fantasy jetzt unterscheidet? Kann mir das einer erklären?
Aber gerne. ;) Es gibt verschiedene Arten von Fantasy, ebenso wie es verschiedene Arten von Filmen gibt. In Geschichten (sei es Comic, Film oder Roman), die eine starke Betonung auf Action und phantastische Vorgänge auf einer epischen Skala ausgelegt sind (z.B. Record of Lodoss War, X-Men, Justice League, Wild Wild West, James Bond u.a.), gelten andere Regeln bezüglich der Sterblichkeit. Schergen und Gefolgsleute sterben wie die Fliegen aber die Helden nur dann, wenn es einem dramaturgischem Zweck dient (7te See hat das ja zum ausformulierten Regelbestandteil erhoben) und dann auch nicht einsam und verlassen in einer Gasse sondern mitten im Spotlight der Handlung. Darüberhinaus ist jeder vorkommende Charakter, der auch nur eine Sprechrolle hat, überraschend tough und hält deutlich mehr aus als Otto Normalo. Dennoch ist der Schuss aus einer Pistole für den normalen Menschen meist ziemlich tödlich. Jedoch rettet ihn meistens irgendjemand, bevor er seinen Verwundungen erliegt.
In Geschichten mit einer etwas subtileren Skala, die mehr auf epische Geschichte und gänzlich irdische und nahe Probleme ausgelegt ist (z.B. Herr der Ringe, der 13. Krieger, Erdsee, Odyssee im Weltraum, Blake & Mortimer u.a.) ist das Prinzip der Sterblichkeit ein ganz anderes. Da es die großen, übermächtigen Kräfte, wie in anderen Geschichten, hier nur bestenfalls als Kulisse gibt, wird jedes persönliche Leid auf einer wesentlich defizilieren Skala gemessen. Hier ist es relevant, ob der Held sich im Kampf schwer verwundet oder nur eine leichte Schnittwunde eingehandelt hat (epische Helden bemerken solche Wunden nicht einmal und sterben auch nicht an Blutvergiftung durch rostige Klingen - wie unheroisch wäre das denn?). Hier misst man viele kleine, beinahe mikroskopische Effekte auf sehr detailiierten Werteskalen, da es das kleine Sandkorn im Uhrwerk ist, das alles entscheiden kann. In diesen Geschichten geht es ja auch meist um den kleinen, unbedeutenden Held, der am Ende großes bewirkt. In diesen Settings kann aber jeder recht schnell und unspektakulär das Zeitliche segnen. Rollenspielseitig sind hier D&D, DSA, Palladium FRPG und andere "klassische" Fantasy-RPGs die Genrekönige.

Das MURPG gehört jedoch eindeutig zur ersten Gruppe. Eine Verletzung ist erst relevant, wenn sie einen Normalo schon getötet hätte (und für Normalos gilt - entweder Ende der Geschichte oder wundersame Rettung). Der Rest wird erzählerisch erwähnt, spielt aber für die Werte keine Rolle. Das ist im Hochstrom-Fantasy nunmal so. :)
Stärke, Geschick etc. sind ebenfalls nur nennenswert, wenn sie die epische Skala erreicht haben. Ebenso ist es halt so, das Normalos einfach nur eine sehr geringe Toleranz gegenüber Pistolenkugeln, herabstürzenden Häuserdächern und geworfenen Autos haben. Du kannst jemanden mit einem Schwertstreich niederstrecken. Das man mehrere überlebt ist eigentlich selten der Fall und nicht sehr realistisch. Insofern ist es durchaus in Ordnung, wenn man mit einem Schuss z.B. niedergestreckt werden kann. Das wäre "in echt" genauso. Helden in Marvel können dafür KO gehen, anstatt zu sterben und das ist schon ziemlich heroisch. ;)
Also, das was wir meistens unter "Fantasy" verstehen, ist die zweite Kategorie. Helden leben in einer phantastischen Welt und sind nur deshalb sehr tough, damit sie einen großen Spielraum zum leiden und erliegen an exotischeren Verletzungen haben. Bei einem System, wo Charaktere mehr als 100 HP haben können, ist klar, das die Entwickler wollten, dass das Blut spritzt. :)
Im Superhelden-Fantasy gibt es diese Leidenstour nur, wenn sie der Handlung dient und dann auch erst an einem Punkt, wo der Helde keine HP mehr hat (was ihn nicht davon abhält noch eine flammende Rede zum Abschied zu halten, bevor er endlich die Augen zumacht). Hier sind erst Schläge bemerkenswert, die einem Helden der ersten Gruppe die Hälfte seiner LP gekostet hätten. Es gibt keine Feinskala für Verletzungen und Fähigkeiten, da sie nicht relevant ist. Solche Details interessieren den Zuschauer nicht - er wartet auf die nächste Explosion und wie der Held unter den Torpedos des Bösewichts hinwegtaucht. Etwas, was im MURPG jeder Char könnte aber in anderen Systemen nur wenige. MURPG ist kein Strategiespiel, wie D&D, sondern ein Erzählspiel wie 7te See (wo einen kleinliche Details in Werten und Fähigkeiten meist auch nicht kümmern).

Worauf ich hinauswill, und scheinbar wird das nicht sehr deutlich, ist, das man im MURPG bereits Normalo-Helden spielen kann ohne irgendetwas an den Regeln zu verändern.

Was sich nicht verändern lässt, ist die Natur des Genres, für das das Spiel entwickelt wurde. Mit Deinen 3 Steinen in Strength oder Agility kannst Du alles machen, was Du als normaler Mensch halt machen kannst. Das funktioniert wunderbar. Jedoch wirst Du sterblich bleiben. Du wirst nicht, wie z.B. in Palladium, Verletzungen ertragen, die einen normalen Menschen gekillt hätten, nur damit Du episch leiden kannst. Natürlich kannst Du das - aber dafür braucht man in Marvel keine Werte. Spiel es einfach aus. Wenn der Angriff in die Toughness ging oder ein Stein Health verloren ging, kann das schon Schnitte, Verbrennungen und schwere Verletzungen bedeuten. Auch James Bond wäre tot, wenn er neun Steine Schaden nimmt - sozusagen. ;)
Wenn Euch das nicht genug Feinpräzision hat, würde ich wirklich empfehlen, es mit einem anderen System zu versuchen.
You scratch my paint, I scratch yours.

ghost

  • Gast
RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #29 am: 22.09.2004 | 14:54 »
Aloha!


Also mal abgesehn das ich jetzt nicht erkannt habe ob das ein Für oder ein Wider war, muß ich dir bei deiner Katgorisierung echt widersprechen!

Wenn Herr der Ringe nicht episch ist, was dann? Verletzungen spielen übrigens in sämtlicher Literatur (die wir ja versuchen nachzuspielen) und ebenso in Filmen (deren feeling wir erreichen wollen) ausschließlich der Handlung. Es ist z.B. zeimlich egal wieviele HP Frodo von dem Dolch des Ringestes bekommen hat. Wichtig war nur das die Klinge abgebrochen ist, und das war für die Handlung wichtig! Warum? Damit Tolkien bescheißen konnte. Die Reise nach Dingenskirchen (Rivendell?) wollte er wohl ein bischen verkürzen ;)

Ich hab aus deiner Liste jetzt mal nur ein Beispiel herausgegriffen und mit der Ausnahme von 2001 würd ich alles mit Marvel spielen können & wollen (ok, Blake & Mortimer kenn ich nicht mal, würde ich also nur ungern spielen wollen :))

Was die Liste der Spielsysteme angeht... Bitte? Wo ist der unterschied ob ich KO gehen kann, oder ständig nachdem ich erstmal 150 HPs verloren habe wieder von 'nem Priester aufgestellt werde!? Episch, am A****!?

Ich denke warum man sich damit so schwer tut das klar zu definieren, ist das die Grenzen immer mehr verwischen, je mehr es gibt, und einen Heute produzierten Film in ein Genre zu klatschen ist nicht so leicht. Ist The Village, Horror, Mysterie, Thriller, Drama, Tragödie, oder was denn nu? Du kannst MURPG einfach nicht so einfach mit anderen Systemen geleichsetzen oder von denen unterscheiden, da Comics und Superhelden nicht nur ein Genre bewohnen und auch nicht eine absolute Realität in ihnen aufgezeigt wird. Sollte der Hulk einen Tanklaster auf den Punisher klopfen, wird der Punisher hinterher ziemlich tot sein. Nein? Doch, ABER... aber es würde nciht passieren in einem Comic. Der Meister der den Hulk spielt würde das nicht machen (oder sollte es nicht) und wenn doch, dann ist der Punisher nicht mehr dort wo der Hulk ihn vermutete, und damit passiert dem Punisher auch nichts.

Nicht jeder Superheld kann in einem Vakuum noch atmen und nicht jeder ist unverwundbar. Und das ist in anderen Rollenspielen auch so. Wenn da kein Magier in der Gruppe ist, und es kommen irgendwelche Gegner die nur von einem Magier bezwungen werden können? Doh! Wer macht sowas, außer es dient der Handlung? Also sind die Helden in anderen Spielen genauso Super wie die in Marvel.

Man darf nicht vergessen: Filme und Literatur sind nicht gescripted, sie sind scripts. Der Phantasie einer Person entsprungen! Das ist bei Rollenspielen anders. Derjenige der versucht die Handlung zu scripten ist der Spielleiter und der bescheißt genauso häufig in jedem Spielsystem! Ich kann überall die Spieler ins Verderben rennen lassen. Was ist so kompliziert daran das auf einer Skala von 1 bis 3 im Gegensatz zu 100 bis 300 zu tun?

Dann sind halt die Kratzer die Spiderman erlitten hat als er die U-Bahn aufgehalten hat nur Show-effekt und in der nächsten Runde hat er wieder Energie und volle Lebenspunkte, das Kostüm ist doch zerrissen und die Leute können sein Gesicht sehen. Das ist Handlung - das ist gewollt. Da muß ich ihm keinen exotischen da-hab-mal-Schaden machen!? Oder?

Klar wenn das normale Leute sind, halten sie keine U-Bahn auf, aber auch denen muß ich nicht hier-nimm-mal-drei-Schaden als Warnung mit auf den Weg geben. Hab ich als SL noch nie gemacht.

S.

BoltWing

  • Gast
RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #30 am: 22.09.2004 | 14:58 »
Ich komme langsam nicht mehr mit ... ähm, ... Ich stimme euch beiden zu  ???

ghost

  • Gast
RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #31 am: 22.09.2004 | 16:30 »
Aloha!

Ich denke auch das eigentlich alle die gleiche Meinung haben und nur denken die anderen hätten eine andere ;D

Aber ich will wohl zugeben das ich seit sechs Wochen eine neue Arbeit habe und unter notorischem Schlafmangel leide - daher mag es schon angehen das ich etwas inkoherernt bin :P

S.

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #32 am: 22.09.2004 | 16:46 »
Das kann alles durchaus sein. Also lassen wir's gut sein. ;) Ich klink mich aus dieser Diskussion mal aus, da ich beim besten Willen nicht mehr weiss, was ich dem hinzufügen soll oder wie ich mich anders ausdrücken könnte.
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #33 am: 11.05.2005 | 15:34 »
Nekromant am Werk:
Irgendwie ist der Thread hier ziemlich außer Kontrolle geraten.
Ich glaube das Grundziel war doch einfach, normalen Menschen etwas mehr individualität zu geben oder?
Gruß Grungi
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #34 am: 11.05.2005 | 15:42 »
Eventuell komme ich die Tage doch noch dazu das MURPG mit "normalen" Charakteren anzutesten.

Die Leute werden wohl keine Powers (oder vielleicht 1-2 "Psikraefte" wie Psychometrie oder "besondere Talente") haben.

Setting und Charaktere sind noch nicht geklaert.

Ich werde sobald eine Runde stattgefunden hat (was bei der Truppe durchaus Juni-Juli werden kann) hier Bescheid geben.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #35 am: 27.01.2006 | 08:56 »
Dauerte viel laenger, und wird jetzt wohl auf Hessenstein am Samstag vormittag getestet.

Auf dem Papier sieht es schonmal gut aus, mal sehen wie es sich in der Praxis bewaehrt
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #36 am: 27.01.2006 | 11:01 »
Dauerte viel laenger, und wird jetzt wohl auf Hessenstein am Samstag vormittag getestet.

Auf dem Papier sieht es schonmal gut aus, mal sehen wie es sich in der Praxis bewaehrt
wir dürfen gespannt sein :d
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #37 am: 27.01.2006 | 12:04 »
Du bist ja wohl ausgebucht...

Ist aber vielleicht auch besser wenn ich bedenke wie ich in Koblenz den Boden mit dir gewischt habe ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."