Autor Thema: [Erzählt mir von]Fragged Empire  (Gelesen 37431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingenbrecher

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #125 am: 24.01.2017 | 16:00 »
Das Projekt "Fragged Empire" habe ich damals beim Kickstarter schnell wieder geschlossen als es sich noch in der Richtung bewegte ein reiner Tabletop-Skirmisher zu werden.

Erst anfang dieses Jahres bin ich wieder über "FE" gestolpert und habe es eine zweite Chance gegeben da es ja übersetzt wird. Der Kickstarter musste nicht mal unterstützt werden damit das Produkt hier in Deutschland erscheint. Für mich ein Signal das es Fan-Base haben muss. Machen wir uns nichts vor auch im RP-Buchhandel geht es ums Geld und wenn Ulisses dort keins gerochen hätte wäre es nicht auf deutsch erschienen.

GRW, SL-Schirm und AtR #1 Lass schlafende Götter liegen gekauft und los. Ok die Anschaffung war recht happig hier sollte Ulisses nochmals überlegen das Material günstiger anzubieten wie auch einige Ihrer DSA 5 Artikel. (Softcover)

Vorbereitungen für ein Testspiel mit Freunden.

Das Setting

Die Texte lesen sich sauber. Schnell zog mich die Welt in ihrem Bann, kein Wunder so wahr diese ja ein richtig guter klau aus verschiedenen bestehenden Franchaises.
Jeder Fan von Ridley Scott, HR Giger und anderen Größen des Space-Gen-Horrors finden sich hier schnell heimisch. Natürlich kommen auch Klingonen-Fans nicht zu kurz, böse gesagt ist der klau hart offensichtlich :D  , sowie die Elfengirls und Boys. Auch wenn die knallbunten Zeichnungen verschleiern was ein hartes Setting sich hinter "FE" verbirgt sollten SCI-FI-Horror Fans diesen Artikel nicht ignorieren.
Der schmutzige Humor rundet das ganze nach meinem Geschmack ab und löst immer wieder den Wunsch nach mehr Story aus.

Die Regeln

Das GRW liest sich schrecklich hat mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. Hier kann ich nur unterstellen ob den der Übersetzer auch nur Ansatzweise die Regeln selbst verstanden hat oder einfach nur noch Übersetzt hat. Nach dem ich im Buch mehrfach hin und her blättern musste. Hatte ich das Gefühl mit dem Buch durch das All zu schweben. Es hatte keinen richtigen Anfang noch ein Ende.
Für mich war klar das die Kämpfe nur im Erzählstil abgehalten werden daher habe ich dann die Bodenplattenregeln ignoriert. Die Restlichen Regeln sind jedoch genauso verworen oder schlicht Schwachsinnig bis ich merkte was den hier der Autor sich genau gedacht hatte bei seinem Spiel. Viele werden es nicht kennen da es schnell vom Markt verschwunden ist......... Mortheim........
Er orientierte sich an diesem Spiel :C Ja kacke... hörte ich mich selber sagen. Nun ergab auch seine Wirtschaftssimulation Sinn .... naja leider war sie in diesem System mehr Unsinn.

Da war leider dann auch der moment in dem ich das Buch erstmal in den Schrank stellte, gut ich habe es auf den Tisch geschleudert begleitet mit dem Ausdruck "Scheiße".

Das Abenteuer "Lass schlafende Götter ruhen"

Der Autor dieses Heftchens ist unfähig und ich weine meinem Geld nach. Würde ich gerne nur schreiben jedoch könnte dies als zu aggressiv aufgenommen werden.

Der Beginn ist Schwachsinn und zwingt den SL einem Charakter einen zusätzlichen negativen Hintergrund auf. Kann nicht ignoriert werden da sonst das Finale nicht geschehen kann.

Im Schiff selber sind die Räume so schlecht durchgeplant das der Plot platzen kann. Dem SL wird nicht gesagt ab wann bestimmte Events starten lassen muss oder soll damit diese Sinn ergeben. Einige Räume haben Beschreibungen die anderen Räumen und Events zuwiedersprechen.

Die Belohnungen sind so immens das die Spieler nichts davon haben da beim Abschluss Ihnen wegen der Spielmechanik alles genommen wird. Selbst über die Freizeitpunkte ist kein Ausgleich möglich da diese ja auch ein Max haben.



Mein Fazit

Beim Vorbereiten des Abenteuers sowie dem erlernen des Spiels zeigten sich mir als Spielleiter soviele fast schon untragbare Regelfehler das Fragged Empire leider für mich nicht mehr auf den Tisch kommt.
Es hat ein tolles Setting das lege ich jedem nahe warne aber auch vor dem zu schnellen Abenteuer kauf. Den das erste Heftchen wirkte auf mich wie hingerotzt und gebranntes Kind scheut das Feuer und ich scheue mich halt für sowas satte 15 Euro zu zahlen.

Zum Spielen benötigt man halt das Setting daher nur GRW und das Zusatzmaterial sollte man sich stark überlegen ob es den wirklich gebraucht wird. Nutzt man Savage Worlds/ GURPS/ Fate ist es eh möglich seine eigenen Rassen zu erschaffen. Wenn du jedoch gerne Bücher sammelst besonders RPG Bücher mit sehr gutem Artwork kannst du hier bedenkenlos zu schlagen und doch noch das Zusatzzeug kaufen.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #126 am: 25.01.2017 | 08:13 »
Viele werden es nicht kennen da es schnell vom Markt verschwunden ist......... Mortheim........
Er orientierte sich an diesem Spiel :C Ja kacke...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Das beste Spiel, das GW je produziert hat (neben Blood Bowl).

Den Rest kann ich teils nachvollziehen.

Der Fairness halber - da passen Bewertungen besser und/oder zusätzlich hin:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,101259.msg134454498.html#msg134454498
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,101261.msg134454509.html#msg134454509

Hier übrigens der Start unserer Fragged Empire Kampagne:


Fragged Empire Log #0 - Dip auf Nephilim!!!

Klingenbrecher

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #127 am: 25.01.2017 | 14:18 »
Da bin ich wohl vom erzählen eher ins Bewerten gesaust.  :o

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #128 am: 29.01.2017 | 12:42 »
Ulisses hat gerade (?) die Karten des Systems zum Download bereit gestellt:
http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1412/fragged-empire-regelwerk/

Ausserdem hat Torben aus Wien einen sehr coolen ausfüllbaren Charakterbogen erstellt:
http://rpg.unbesiegbar.com/FraggedEmpire/FraggedEmpire-Charakterboegen-Ausfuellbar.rar

Die FE Miniaturen sind nun auch vorbestellbar. Aber fast 20€ für eine Miniatur ist mir wirklich zu viel. Leider, einen guten Ersatz für einen Legion hab ich immer noch nicht gefunden.
Wäre  ich nur Spieler und müsste mir nur eine Charakter-Miniatur leisten, dann vielleicht, aber als SL, der die Mehrheit aller Figuren, kauft und bemalt, eher weniger.
« Letzte Änderung: 29.01.2017 | 13:10 von Deep_Impact »

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #129 am: 3.02.2017 | 09:32 »
Heute geht es an die Raumschifferstellung in Fragged Empire.

Nach Ideen meiner Spieler entwickel ich heute die *Orca*.
Ein Corporation-Raumer der Größe 3 mit 16 Einflusspunkten.

https://www.youtube.com/watch?v=zBPnxxBwaFY

Orca als Download:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2611105/Fragged%20Empire/Orca.pdf

« Letzte Änderung: 3.02.2017 | 09:34 von Deep_Impact »

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #130 am: 6.02.2017 | 06:47 »
Der Kommentar von Morgi ist wohl verloren gegangen :) trotzdem danke.

Hier noch mal zwei Links zu Artikeln von Taysal und sowie der 10. Teil von Clawdeen:

Fragged Empire – Schnellstartregeln in kompliziert

Clawdeen liest: Fragged Empire, Teil 10: Raumschiffübersicht

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #131 am: 9.02.2017 | 09:42 »
Gestern ging weiter:

Fragged Empire Log #1 – „Blutiger Karneval auf Paradiso“

Die Orca und ihre Crew:
  • Captain Kurt W. P. Baxter (♂ Corp)
  • Doctor Janus (♂ Nephilim)
  • Mechanikerin Iva Jinx (♀ Kaltoraner)
  • Pilot Ymrir (♂ Legion)
  • "Beschaffungsspezialist" Nathan Shellen (♂ Kaltoraner)


Alte Kontakte und Verhandlungstaktiken
Die Crew der Orca hatte gerade ihren letzten Auftrag erledigt: Landwirtschaftliches Gerät nach Lilith. Der Ertrag sollte knapp reichen, um den Treibstoff zu bezahlen, der für den Flug nach Alabaster benötigt werden würde. Und genau dahin wurde Kurt von seinem alten Corporation-Kollegen Milo eingeladen. Mitten nach Paradiso, dem Spielerparadies in der Umlaufbahn des großen Gasriesen.

Die Orca durchflog den Freiheitsgürtel und landete auf einem der Auslieger der Station. Ein Ladeplatz im Innendock war weit außerhalb des bezahlbaren. In Paradiso waren gerade die Tage des Karnevals. Im Andenken an die menschlichen Urahnen wurde 5 Tage lange ausgelassen und in (vermeintlich) authentischen Kostümen gefeiert.

Die Gruppe bestaunte die Wunder der Hochtechnologie, vor allem Jinx verlor immer wieder den Kontakt zu den anderen.
Nach einigen Diskussionen mit den Türstehern kam es zum Gespräch mit Milo. Im Monopolgürtel war ein altes Schiff der Nephilm-Kriegsflotte wieder aufgetaucht. Patente und Forschungsmaterial für Millionen von Corp-Creds an Wert für denjenigen, der als erstes das Schiff für sich beanspruchen könnte. Ein Auftrag welcher wunderbar von einem so unterschätzten Schiff wie der Orca erledigt werden könnte.




Bildquelle: GlennClovis
Wie es sich für Corporation gehört verhandelten Kurt und Milo auf höchstem Niveau und so sicherte sich die Gruppe 17 von 100 Anteilen am Bergungsgut und einen vollständigen Nachschub für das Schiff. Der Kontrakt wurde ausgiebig begossen. Mishpascha Green, Eden Sunrise und Sex with an Earthling floss in Strömen.


Verraten und Verkauft
Beim Verlassen des Clubs wurde die Gruppe von einigen Sicherheitswachleuten der Station gesucht. Hätte eine junger Corporation die Wachen nicht auf Kurt hingewiesen, so wären sie vielleicht ungesehen entkommen. So kam es aber unversehens zum Kampf, nachdem Ymrir sich mit einem der beiden Legionäre anlegte. Ein verzweifelter Ablenkungsversuch.



Ymrir packte einen der beiden Wachleute und hielt diesen auch für den gesamten Kampf als Deckung nutzend fest. Kurt schleuderte seine eigene Drohne auf den Boden als er sah, dass die Angreifer ihrerseits auch zwei Sicherheitsdrohnen aktivierten. Nathan wurde von einem Betäubungsstab schwer am Bein getroffen (Kritisch + Schub) an nahm 2 Punkte BEW-Schaden. Eigentlich verrechnet, die 4 hätten ihn auf 0 BEW reduziert. Daraufhin floh Nathan sofort vom Geschehen und ließ seine Gruppe hinter sich.
Iva Jinx zog ihre Schrapnell-Flinte und feuert auf den von Gegnern umringten Ymrir. Durch einen kritischen Schub erlitten die zwei Drohnen vernichtenden Schaden. Janus, der im Rücken eines der Wachleute stand drückte diesem sein Gewehr direkt auf Helm und zog den Abzug durch. Drei Sechsen beendeten dessen Leben auf maximal unappetitliche Weise!

So gelang der Crew die Flucht durch die Parade der Feierwütigen und sie gelangte zum Schiff bevor die Station abgeriegelt wurde. Als dokumentierte Terrorverdächtige, die sogar vor Totschlag nicht zurückschrecken wird es ihnen ungleich schwerer fallen ihren Einfluss gelten zu machen. (Jeder verlor einen Punkt Aktuellen Einfluss.) Damit konnten sie auch nicht mehr alle nötigen Ersatzteile beschaffen, was zum Ausfall der Hauptwaffe der Orca führte.


Fazit:
War wieder eine sehr nette Session. Das Setting auf der Paradiso funktioniert gut und das mit wenig Gewürfel. Der Kampf brauchte seine Zeit, da mit Miniaturen ausgeführt und viele Neuigkeiten wie Stumpfe Waffen, Drohnen und ähnliches eingeführt wurden.


Offene Fragen

Einige Fragen blieben aber offen und müssen noch geklärt werden.
« Letzte Änderung: 10.02.2017 | 16:01 von Deep_Impact »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #132 am: 9.02.2017 | 09:53 »
Hat Spaß gemacht!

Corporation sind schon seltsame Wesen. Erst schießen sie auf Gegner und wenn man es ihnen gleich macht, dann beschweren sie sich.
Naja, okay, Kaltoraner sind auch seltsam. Erst lassen sie sich schwer verletzen und wenn man sie dann verarzten will, halten sie einem die Kanone an den Kopf, nachdem man denjenigen eliminierte, der sie verletzte.
Und Legion will immer nur kuscheln...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #133 am: 9.02.2017 | 10:42 »
Ich habe den Kampf so in Erinnerung:

Ymrir packte einen der beiden Wachleute und hielt diesen auch für den gesamten Kampf als Deckung nutzend fest.

Das läutet den Kampf ein.

Kurt schleuderte seine eigene Drohne auf den Boden als er sah, dass die Angreifer ihrerseits auch zwei Sicherheitsdrohnen aktivierten.
Jinx zieht die Schrotflinte und geht hinter einem Tisch in Deckung.
Janus zieht sein Gewehr und schießt auf eine Drohne, verfehlt aber.
Nathan geht hinter einem Tisch in Deckung und zieht die Waffe.
Ymrir ringt mit seiner Wache und bewegt diese durch den Raum. (Kuscheln & Walzertanz)

Der Wache 1, die mit Ymrir ringt, gelingt es nicht, sich zu befreien.
Die Wache 2 bewegt sich zu Nathan und verletzt diesen mit einem Betäubungsstab schwer am Bein (Kritisch + Schub). Nathan nimmt 2 Punkte BEW-Schaden. Eigentlich verrechnet, die 4 hätten ihn auf 0 BEW reduziert.

Kurt und seine Drohne schießen auf die zweite Wache, die Nathan weiterhin bedroht.
Jinx nähert sich aus ihrer Deckung und feuert auf den von Gegnern umringten Ymrir. Durch einen kritischen Schub erlitten die zwei Drohnen vernichtenden Schaden.
Janus nähert sich dem Kampfgeschehen und erledigt mit seinem Gewehr eine dritte Drohne, die am Eingang aufgetaucht war.
Nathan entfernt sich humpelnd von seinem Gegner und wendet sich in Richtung Ausgang.
Ymrir ringt mit seiner Wache und bewegt diese durch den Raum. (Kuscheln & Walzertanz)

Der Wache 1, die mit Ymrir ringt, gelingt es nicht, sich zu befreien.
Wache 2 bewegt sich hinter Ymrir und steht damit zwishcen Ymrir und Janus.

Kurt bewegt sich Richtung Ausgang.
Jinx bewegt sich an Janus vorbei in Richtung Ausgang.
Janus, der im Rücken eines der Wachleute steht, drückt diesem sein Gewehr direkt auf Helm und zieht den Abzug durch (2x gezielter Schuß). Drei Sechsen beendeten dessen Leben auf maximal unappetitliche Weise!
Nathan verläßt den Raum und setzt sich ab.
Ymrir ringt mit seiner Wache. (Kuscheln & Walzertanz)

Der Rest der Gruppe setzt sich ab, Ymrir als letzter.

« Letzte Änderung: 9.02.2017 | 10:45 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #134 am: 10.02.2017 | 15:55 »
Hier nun die geklärten Fragen:
1) Ab wann kann eine geworfene Drohne handeln?

Eine Drohne handelt in der Runde in der sie geworfen wurde, hat aber keine Bewegung zur Verfügung. (Seite 104)

2) Gibt es einen Effekt, wenn man einen gepackten Gegner nochmal packt?

Keine Besonderen, aber man kann den gleichen Charakter mit der gleiche Waffe (meist Gliedmaße) nochmals attackieren (not a different character). Das ist im deutschen Regelwerk unklar formuliert.
Es spricht aber nichts dagegen, dass der Charakter sein Opfer festhält und mit einer anderen Waffen auf ihn oder andere schiesst. (Seite 76)

Theoretisch sogar mit einer zweihändigen Waffe (Gewicht 2+), dann sollte aber das "Festhalten" dazupassen.

3) Hat ein Nahkampfangriff Deckung?

Ja, grundsätzlich schon, liegt im Ermessen. Aber nur Verschanzt gibt "Immunität gegen Kritische Treffer" (Seite 86).   In diesem Fall könnte man bestenfalls leichte Deckung geben.


4) Heilen Stumpf-Kritische ohne Heilenwurf über Zeit?

Nein. Stumpfer Schaden ist Schaden wie jeder andere, nur gibt er die Option damit nicht zu Töten.

5) Kann man sich durch befreundete Figuren bewegen?

Ja, das kostet aber 2 BEW. (Seite 72)

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #135 am: 17.02.2017 | 09:17 »
Wer übrigens mal den Nephilm-Kampf aus dem Schnellstarter im Detail nachlesen will, kann einen Blick ins Ulisses-Forenspiel werfen.
http://www.ulisses-spiele.de/forum/viewtopic.php?f=123&t=10323&start=200#p178878

Ich denke, da wirklich jede Aktion haarklein erklärt kann man, da gut erkennen, wie die Mechanik des Spiels funktioniert. Und auch der Vorwurf, die Kämpfe seien lang und schwer zu beeinflussen wird sehr effektiv widerlegt. In gerade mal eineinhalb Runden liegt das Monster zuckend am Boden!

(Leider ist ein Spieler ausgefallen und einer hat seinen Zug verpennt, darum habe ich als SL übernommen. Die SL beherrscht ein paar Tricks besser, als der normale S³  wtf? .)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


http://www.ulisses-spiele.de/forum/viewtopic.php?f=123&t=10323&start=200#p178878

« Letzte Änderung: 16.03.2017 | 14:50 von Deep_Impact »

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #136 am: 14.03.2017 | 07:26 »
In der aktuellen Mephisto ist Fragged Empire das Titelthema. Was sich aber wohl auf ein Abenteuer unter dem Motto: "Seekühe, Glitterdust und bitterböse Schurkenwtf? beschränkt:



Zitat
Stellare Fragmente
Titelthema. Der Weltraum ist unendlich groß und furchtbar leer. Doch selbst in diesem endlosen Nichts gibt es Orte, an denen man mit harter Arbeit genügend Geld verdienen kann, um nicht nur seinen Lebensunterhalt zu finanzieren, sondern auch mit dem einen oder anderen Drink die staubige Kehle durchzuspülen…
Wir präsentieren euch die Nu Aurem Minenkolonie auf dem sechsten Planeten des Rexilion-Systems. Mit im Gepäck haben wir ein neues Raumschiff für eure Truppe, jede Menge Abenteuerideen sowie einige außergewöhnliche NSCs – also alles, was man zum Start in Fragged Empire braucht.

Wo das Rexilion-System ist weiß ich nicht :)
Hat jemand das Heft und schon mal einen Blick reingeworfen?





Nebenbei: Das englische Reference-Sheet (eigentlich 25$) scheint der Autor jetzt zu verschenken....

https://www.reddit.com/r/FraggedEmpire/comments/5z65d1/reference_sheet_for_other_languages/

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #137 am: 14.03.2017 | 13:27 »
das mit dem Raumschiffsbau klingt jetzt für mich sehr interessant aber von dem Regelfeedback hier bin ich ja echt abgeschreckt :(

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #138 am: 14.03.2017 | 14:23 »
Ich habe ja beim Kickstarter wegen der enthaltenen Savage-Worlds-Regelkonversation mitgemacht. Gibt es die schon?? Wann wird sie kommen?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #139 am: 14.03.2017 | 14:30 »
Ich habe ja beim Kickstarter wegen der enthaltenen Savage-Worlds-Regelkonversation mitgemacht. Gibt es die schon?? Wann wird sie kommen?

Die wird von Tsu geschrieben. Ich habe sie bereits gelesen, darum vermute ich, dass sie bald kommen wird. Erscheint übrigens kostenlos für alle zum Download.

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #140 am: 14.03.2017 | 14:44 »
Die wird von Tsu geschrieben. Ich habe sie bereits gelesen, darum vermute ich, dass sie bald kommen wird. Erscheint übrigens kostenlos für alle zum Download.
Alle? Wie in "ALLE!" oder eher wie in "alle Unterstützer der ursprünglichen Krautfinanzierung"?
Vermutlich kenne ich die Antwort schon, aber ich muss die Frage einfach stellen...

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #141 am: 14.03.2017 | 14:49 »
Ja, alle, wie in Alle, Alles, Allesamt,  Gesamtheit, ganz, jeder, jedermann, jedweder, jeglicher, sämtliche, alle Welt, egal wer, jeder beliebige, jeder dahergelaufene, jeder x-beliebige, jedermann, Krethi und Plethi, sonst wer, wer auch immer, wer immer (...)


Zitat
Endspurt! (13/10/2016 13:00)

Ein Tag verbleibt,um bei Fragged Empire mitzumachen - ein Tag, um PDFs zu den Büchern direkt dazu zu bekommen. Und das in einem wirklich ansehnlichen Paket mit CD, Abenteuer, Posterkarten, kleinem Artbook uvm. Wir haben in den letzten Tagen viel über weitere Bonusziele gesprochen, sowie über den Nutzen von Lesezeichen. Diese werden auf der Rückseite jetzt spielrelevante Infos enthalten, sofern das machbar ist. Wir wissen nur noch nicht genau, welche das sein werden. Auch die Option "Ratcon-Karten für alle" werden wir ziemlich sicher noch freischalten.

Und dann wären wir wieder "out of Stretchgoals". Oder eben auch nicht, denn wir haben gerade ein Neues eingebaut: David Reichgeld hat angeboten, eine Savage Worlds-Regelvariante von Fragged Empire zu schreiben und Wade hat eingewilligt. Bei 36.000 Euro gibt es diese Regeln dann als Gratis-PDF zum Download. Vielen Dank euch allen für eure konstruktiven Vorschläge, was Bonusziele angeht und natürlich vor allem danke an David!
Ihr habt diese Kampagne wesentlich weiter gebracht, als wir uns je ausgemalt hatten - und das ist keine Floskel. Wir haben wirklich nicht mit diesem Erfolg gerechnet! Danke!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #142 am: 14.03.2017 | 14:50 »
Die wird von Tsu geschrieben. Ich habe sie bereits gelesen, darum vermute ich, dass sie bald kommen wird. Erscheint übrigens kostenlos für alle zum Download.

Freut mich natürlich, wenn das an die Allgemeinheit geht.

Ich hoffe, dass das Dokument auch umfangreich wird.

Welche Savage-Worlds-Crediblity hat denn Tsu eigentlich?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #143 am: 14.03.2017 | 14:59 »
Freut mich natürlich, wenn das an die Allgemeinheit geht.

Ich hoffe, dass das Dokument auch umfangreich wird.

Welche Savage-Worlds-Crediblity hat denn Tsu eigentlich?

Kommt drauf an was du mit umfangreich meinst, aber geh mal davon aus, dass es keine Setting-Informationen oder ähnliches enthalten wird. David "Tsu" Reichgelds Credibility mag ich nicht beurteilen, da SW einfach nicht meine Welt ist.

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #144 am: 14.03.2017 | 15:11 »
Welche Savage-Worlds-Crediblity hat denn Tsu eigentlich?

Legendär, fanatisch, fantastisch! Ein Teil der Antwort würde die Bevölkerung Leser verunsichern! Die Quelle unterliegt dem Quellenschutz! Die Aussage ist noch nicht offiziell bestätigt!  ~;D
Ohne Quatsch. Als ich vor zwei Jahren angefangen habe mich mit Savage Worlds zu beschäftigen bin ich auf Videos von Tsu gestoßen und die machten einen guten Eindruck. Auch die Foreneinträge sind meiner Meinung nach gut.



“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #145 am: 14.03.2017 | 16:01 »
Welche Savage-Worlds-Crediblity hat denn Tsu eigentlich?

Mehr als Clint Black ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #146 am: 14.03.2017 | 17:22 »
Hallo zusammen,

jetzt kam mein Name so oft in den letzten paar Posts vor, vlt. sollte ich einmal ein paar Worte dazu schreiben.

Meine Credibility liegt nach Emke-Roefters für Savage Worlds bei 6.4, wobei die meisten Verlage bereits ab 6.2 Leute für eine Conversion suchen. Sollte also passen.

Und jetzt mal im Ernst:

Ich bin genauso ein einfacher Fan, wie viele viele anderen dort draußen auch.
Konvertiert habe ich schon fast alles, was bei 3 noch nicht auf den Beinen war.
Erfahrung habe ich mit den meisten offiziellen SW Settings und mit einer guten Auswahl von Conversions.

Was erwartet euch also bei Fragged Worlds?

Auch was Conversions angeht gibt es sehr unterschiedliche Vorlieben unter den Savages. Persönlich bin ich da ein Minimalist und versuche wirklich das Setting und nicht die Regeln zu übertragen.

Einige Beispiele, was enthalten ist:

Settingregeln
Handicaps
Fertigkeiten
Typische Wissensgebiete
Talente
Rassen (8x)
Ressourcensystem
Ausrüstung und Lebensstil
Kenntnisse
Psionik
Forschungsprojekte
Raumkampf

Wenn ihr Fragen habt, immer her damit, dann schaue ich die nächsten paar Tage öfters mal hier rein. Abgabe der Texte ist bereits erfolgt.

lg

David aka Tsu



Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #147 am: 15.03.2017 | 08:24 »
Meine Credibility liegt nach Emke-Roefters für Savage Worlds bei 6.4, wobei die meisten Verlage bereits ab 6.2 Leute für eine Conversion suchen. Sollte also passen.

 :d Nicht zu vergessen, dass du bereits am deutschen GRW mitgearbeitet hast, oder?



Gestern hatten wir unsere dritte Session "Lass schlafende Götter...". Wer sich auch immer diese wirren Ablauf ausgedacht hat, glaubt auch, dass Spieler tun, was sie sollen.
Also der ganze Ablauf funktioniert einfach nicht so, wie das sein soll. Es sei denn, man treibt die Spieler gnadenlos und vor allem immer wieder und wieder durch das Schiff, um sie künstlich an Ort A oder B zu bekommen.
Auch diese ganze Traumsequenzen sind ja toll gedacht, funktionieren aber nicht wirklich. Vorallem ist es ein Unding, den Erfolg von einem einzelnen Wurf abhängig zu machen. De facto hätte ich gestern Spieler einfach rausziehen können. Die hätten den Rest des Abend als Traumgemüse in der Ecke gesessen.

Also, wenn ich als SL mit gerailroadet vorkomme, läuft was falsch... Ich bin dann ganz abgewichen und hab die Spieler machen lassen, egal ob das Abenteuer sagt, dass die Tür hier auf keinen Fall zu öffnen ist und der Capitain ganz sicher nicht angegriffen werden kann.

Hier noch mal in ein etwas unmotivierter Logbuch-Eintrag:
https://charzinski.wordpress.com/2017/03/15/fragged-empire-log-3-eintrag-ins-logbuch-wtf/
« Letzte Änderung: 15.03.2017 | 11:21 von Deep_Impact »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #148 am: 15.03.2017 | 11:23 »
Meine Credibility liegt nach Emke-Roefters für Savage Worlds bei 6.4, wobei die meisten Verlage bereits ab 6.2 Leute für eine Conversion suchen. Sollte also passen.

Schade, Tsu, wir deine Savage-Worlds-Eskapen nicht bei Youtube verfolgen können. Du bist zwar das Youtube-Rollenspieler-Aushängeschild mit Niveau schlechthin, aber abgesehen von Frühwerken in Form von trockenen Theorietalk mit Zornhau, bleibt diese Seite von dir leider audiovisuell für einen Großteil der Menschheit unerreichbar.

(Ich meine das, was ich geschrieben habe auch ernst. Die Sessions deines Haushalts gehören zu den wenigen, die ich bis zum Ende schaue. Wenn ich groß bin, möhte ich so youtuben wie du.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #149 am: 16.03.2017 | 11:00 »
Wäre es nicht genial ein Fragged Worlds Lets Play zur Einführung des PDFs zu veranstalten?