Autor Thema: [Erzählt mir von]Fragged Empire  (Gelesen 37442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #175 am: 3.05.2017 | 15:37 »
Mit einer Antigraviations-Modifikation dürfte man doch das extra Gewicht komplett ignorieren können, oder?

Wenn du die Drone trägst ist sie nicht aktiv, sondern im "Rucksack", da wirkt auch kein Antigrav.


Werden bei Angriffswürfen die von der Drone ausgehen, die Intelligenz des Besitzers statt Wahrnehung (bzw. Reflexe bei Nahkampf) benutzt oder wird das über den Wert der Plätze geregelt?

Die Frage verstehe ich nicht so recht. Die Drone ist einfach eine Verlängerung des Besitzers. Wo hast du diese Regel oder Hinweise darauf gefunden?

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #176 am: 3.05.2017 | 15:52 »
Die Frage verstehe ich nicht so recht. Die Drone ist einfach eine Verlängerung des Besitzers. Wo hast du diese Regel oder Hinweise darauf gefunden?

Sind die taktischen Waffen nicht alle über Intelligenz? Wenn nein, was bringt es denn eine Drone zu benutzen, wenn man die Waffe auch selber über die anderen Skills benutzen kann?

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #177 am: 3.05.2017 | 16:05 »
Es gibt keine einzige Aktion, die Intelligenz verwendet, soweit ich weiß. Und Attribute haben auch generell keinen pauschale Verbindung zu irgendeiner Fertigkeit. Es gibt höchsten  Waffen wie Dein Verstand, Taktischer Computer oder Ziellaser, die haben Intelligenz im Trefferwurf, aber das hat mit den Aktionen einer Drone nichts zu tun.

Naja, die Drone agiert aus einem andern Standort, kann Waffen tragen, die dir zu schwer sind, schießt ggf. über taktische Waffen besser, als du mit "Kleinen Waffen", gibt eine Aktion mehr pro Runde, hat ggf. mehrere Körper, ist in der Regel viel schwerer zu treffen als du und kann im Gegensatz zu dir einfach repariert werden.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #178 am: 3.05.2017 | 16:19 »
kann Waffen tragen, die dir zu schwer sind

Wenn ich das, im inaktiven Modus, rumschleppen muss, dann kann auch normale Waffen stattdessen benutzen.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #179 am: 3.05.2017 | 19:01 »
Wenn es dir nur darum geht.

Offline Morgi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Morgi
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #180 am: 5.05.2017 | 07:50 »
@Deep Impact

habt ihr Erzählerischen Kampf oder den Taktischen gemacht ? ( Ich hab mir dein Logbuch jetzt nicht durchgelesen, um die Gefahr von Spoilern doch auszuschließen)

Der Taktische Kampf gefällt mir sehr gut, auch wenn es eine Umgewöhnung ist nicht "Kritischer Treffer" zu sagen sondern "Starker Treffer" mit dem Erzählerischen Kampf bin ich nicht so sonderlich warm geworden.
"Wüste ist schwacher Fels"


Morgi im Spielerverzeichnis

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #181 am: 5.05.2017 | 07:58 »
Wir haben ganz am Anfang im Schnellstarter beides ausprobiert und meine Meinung zum Erzählerischen Kampf habe ich ja auch schon niedergelegt:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,100887.msg134443824.html#msg134443824

Wir kämpfen in der Regel Taktisch mit Miniaturen und wenn es ganz schnell gehen soll, dann Taktisch ohne Minis - also eine Art Hybrid.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #182 am: 11.05.2017 | 11:07 »

Offline Morgi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Morgi
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #183 am: 12.05.2017 | 21:08 »
Ahhhh...

ich hoff das meins bald ankommt, ich kann gar nicht genau sagen wieso aber ich bin immer noch total gehypte von FE  ;D
"Wüste ist schwacher Fels"


Morgi im Spielerverzeichnis

Offline Morvale

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvale
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #184 am: 13.05.2017 | 08:01 »
Meines habe ich schon bekommen.  :headbang:

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #185 am: 13.05.2017 | 09:33 »
Gehe davon aus, dass die Belege-Exemplare erst später rausgehen  :'(

Wie gefällt es euch? Auch die Grafiken?

Die fand ich wirklich schick mit Ausnahme der Verbliebenen (ehem. Vergessenen), also die Bilder der drei Comickätzchen auf Seite 55. :)

Offline Morgi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Morgi
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #186 am: 13.05.2017 | 16:19 »
 :'( :'( :'(

noch nicht da  :-[
"Wüste ist schwacher Fels"


Morgi im Spielerverzeichnis

Offline Morvale

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvale
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #187 am: 14.05.2017 | 10:48 »
Die Comic Kätzchen finde ich auch nicht grade gut  :) der Rest ist eigentlich klasse zumindest beim ersten durchblättern.
Auch die neuen Optionen die man hat.
Neue Schiffs Aufbauten, Eigenschaften, mehr Modifikationen für Waffen und Ausrüstung etc.  :d

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #188 am: 16.05.2017 | 13:41 »
Ich habe das Antagonsten Archive als PDF und wollte es mir noch als Totholz kaufen.

Ist es beim Buch auch so, dass die Werteblöcke der Antagonsten teils nicht übersetzt wurde? (bspw. Seite 77)

Offline Morvale

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvale
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #189 am: 16.05.2017 | 14:08 »
Habe grade nachgeguckt, Leider ja.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #190 am: 16.05.2017 | 14:17 »
Keine Katastrophe, aber wieder mal ein Beweiß, dass Ulisses leider die ersten FE-Bücher nicht wirklich liebvoll lektoriert hat.

Übrigens nen kleiner Einwurf: Loki (Spieler in meiner FE-Runde) hat heute bemerkt, dass Panzerung gar nicht gegen Ausdauerschaden wirkt.
Ich musste das ganze Buch durchflöhen, um das zu verifizieren. Da steht zwar immer, dass Panzerung gegen Kritische wirkt, aber normaler Ausdauerschaden wird nie erwähnt. Nicht mal ein "Wirkt nicht gegen....". Ich hasse es Regeln aus Nichterwähnung abzuleiten!

Habe Wade extra nochmal gefragt und ja da hat er voll und ganz mit Recht. Das wird unsere Kämpfe deutlich verändern, glaube ich. Ausdauer verliert immer mehr an Bedeutung, je mehr man sich mit dem System beschäftigt. Wer hat schon Vollständige Deckung???

Offline Morvale

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvale
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #191 am: 20.05.2017 | 15:51 »
Okay auch gut. Wir werden wohl bei der nächsten Gelegenheit, mal die Savage World regeln nutzen. Mal schauen wie es sich damit spielt

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #192 am: 29.05.2017 | 08:10 »
Es hat etwas gebraucht, aber nun hab ich das Protagonisten Archiv auch endlich in der Hand.

In der letzten Session habe ich schon mal sanft einige der neuen Rassen eingeführt, allerdings eher erwähnt. Die Spieler hatten noch keine Gelegenheit mit diesen Völkern in Kontakt zu treten. Wobei ich auch so halten, dass die neue Rassen wohl im Haven-Sektor bekannt sind und sicherlich hat der eine oder andere Charakter auch schon mal einen Verbliebenen oder Palantor gesehen. Zhou und Twi-Far sind dagegen eher so ein Mysterium, mit denen noch keiner Kontakt hatte.

Davon ab, haben meine Spieler jetzt Stufe 3 erreicht:
Fragged Empire Log #6 – Welcome to the Jungle

(Ab hier kann nichts mehr gespoiltert werden, da ich eine komplett eigenen Handlungsstrang begonnen habe, auch wenn ich Charaktere aus den früheren Abenteuern wieder aufnehmen werden.)

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #193 am: 30.05.2017 | 20:04 »
Die Teilzeithelden hatten Michael Mingers im Interview:
http://www.teilzeithelden.de/2017/05/30/rpc-2017-ulisses-spiele-nondsa-rollenspiel-und-brettspiel/

Bei Minute 13 entschuldigt er sich für die Übersetzung des Fragged Empire Grundregelwerks. Hat er wohl gerade erst gesagt bekommen. Dafür steht er aber voll dahinter.

Die Backer sollen ggf entschädigt werden. Was wohl aus den Leuten wird, die das Buch regulär gekauft haben?

Offline Morgi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Morgi
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #194 am: 1.06.2017 | 08:40 »
Hab es nun auch, bin aber noch nicht dazu gekommen zu lesen - obwohl ich einen Palantor Spiele...

Wegen dem Übersetzungsfehler mach ich mich net nass, is halt so wir sind halt alle nur Menschen ;-)
"Wüste ist schwacher Fels"


Morgi im Spielerverzeichnis

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #195 am: 1.06.2017 | 09:15 »
Wegen dem Übersetzungsfehler mach ich mich net nass, is halt so wir sind halt alle nur Menschen ;-)

Okay, das ist Einstellungssache. Ich würde mir auch nicht einen Pullover für 50€ kaufen und dann akzeptieren, dass da Musterfehler drin sind.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #196 am: 1.06.2017 | 09:23 »
Okay, das ist Einstellungssache. Ich würde mir auch nicht einen Pullover für 50€ kaufen und dann akzeptieren, dass da Musterfehler drin sind.

Naja, kommt drauf an.
Industriell gefertigt -> Zustimmung
Handgestrickt (Arbeitszeit locker 25-30 Stunden) - würde ich das akzeptieren, vor allem wenn man mal den Stundenlohn (Material abrechnen) ansieht...
Aber Beispiele sind immer doof.

Ich finde die Übersetzungsfehler in deutschen Produkten vor allem dann ärgerlich, wenn einige Korrekturvorschläge einfach nicht berücksichtigt wurden und es hätte locker besser werden können, ohne großen Aufwand. Solche Dinge nerven mich.

Im übrigen glaube ich, steht Michael wirklich voll hinter FA. Immerhin hat er das Let's Play im Youtube geleitet und da konnte man schon sehen, dass er sich dafür voll einsetzt. Aber als stellvertretender Verlagsleiter - zuständig für alles Non-DSA - hat er wahrscheinlich einfach genug zu tun. Man muß auch deligieren und Verantwortungen und Entscheidungskompetenzen abgeben können... wenn es dann nicht optimal gelaufen ist, schaut man sich an, was nächstes Mal besser laufen kann. (So funktioniert Teamleitung.) Und nichts anderes hat Michael im Video ausgesagt...
Schade finde ich, dass nur die CF-Unterstützer eine Kompensation bekommen und die Kunden, die das Zeug so kaufen außen vor sind.
« Letzte Änderung: 1.06.2017 | 09:28 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #197 am: 1.06.2017 | 09:38 »
Aber Beispiele sind immer doof.

Ja sind sie. Natürlich kann man das nicht vergleichen. Und ich will auch gar nicht explizit auf Ulisses rumhacken, aber mir fehlt das Verständnis dafür, dass sich im Hobby so gerne diese "Wir sind ja Kumpels!"-Einstellung breit macht.

Ich bezahle für eine Leistung und Rollenspielbücher sind ein teurer Spaß. Und wenn ich diese Leistung nicht hinreichend finde, dann muss man dass auch artikulieren können, ohne dass man als Nestbeschmutzer gilt. Nein, Morgi, ich haben deinen Kommentar nicht so aufgefasst.
Und das erlebt man nicht nur bei Rollenspielen, sondern auch im Tabletopbereich. Da sind Miniaturen unsauber gegossen oder kommen kaputt an: "Ist schon okay, ich kann das reparieren...".
Warum sollte ich? Der Hersteller soll mir gefälligst ordentliche Ware schicken.

Ich finde es gut, dass man bei Ulisses die Gelegenheit bekommt zu sagen, dass man ob einer besseren Qualität mitarbeiten will. Und dann wird es auch besser, aber da steckt weit mehr Arbeit drin. Und bitte nicht mit Belegexemplar, 15 Minuten Ruhm und dem Gehalt als freier Mitarbeiter kommen...

Ich möchte einfach auch im Hobby-Bereich als zahlender Kunde und nicht als fehlertoleranter Kumpel wahrgenommen werden! Ich möchte das Gefühl haben, dass es meinem Gegenüber genauso wichtig ist wie mir.

Ups, jetzt hab ich mich glaube etwas ver-rant.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #198 am: 1.06.2017 | 09:45 »
Ach, kann ich verstehen. Ging mir bei anderen Produkten auch schon so.
Dinge laufen auch mal schief und dann darf man sich selbstverständlich auch ärgern.
Und dann guckt man, wie die Dinge zukünftig angepackt werden.
Daraus entscheidet man, wie man selbst zukünftig an die Sache herangeht.
Insofern bin ich sehr gespannt auf Starfinder - das ja ein ähnliches Genre berührt.
Schauen wir mal, wie das im Herbst anläuft.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #199 am: 7.06.2017 | 07:25 »
Vielleicht komme ich heute im Laufe des Tages dazu zubeschreiben, wie die Gruppe gestern die Archon-Forschungsstation durchstöbert hat und am Ende des Abends bewies, dass keine Kampagnenplanung den Ideen der Spieler gewachsen ist :)

Ihr kennt sicher die Szene vom Anfang des ersten Indy-Films: Indy stolpert aus der Höhle und draussen steht Dr. René Belloq mit einem Stamm Eingeborener und stellt Forderungen....
Stellt euch vor Indy hätte gesagt: Ich feuere...

 >;D