Autor Thema: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge  (Gelesen 121298 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #450 am: 23.06.2021 | 15:24 »
Nun, DC 20 ist "hard" -- heißt im Klartext, daß ein Charakter selbst mit maximalem Attributsbonus (ist ja in der Regel nur +5...) und passender Fertigkeit wohl erst ab Stufe 9 (Proficiency +4) auch nur eine 50/50-Chance auf Erfolg hat. Wie unbekannt sind Hydras in der Spielwelt doch noch mal genau...? :think:

Wenn man es daran festmacht, hätte man vielleicht auch auf eine 15 gehen können, ja.
Allerdings soll es eben eines wahren Helden bedürfen die Monster effektiv bekämpfen zu können. Die SCs sind Stufe 6 und der beste Knowledge Check war tatsächlich eine 17...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #451 am: 23.06.2021 | 15:26 »
In Tashas wird als DC um Dinge über ein Monster zu wissen angegeben: "The DC for a relevant ability check equals 10 + the creature’s challenge rating."
Und als Skill für Monstroitys (also Hyrdas) wird "Nature or Survival" angegeben.

[EDIT]
Und zur Situation: Wenn man ein Vieh nicht besiegen kann und nicht weiss wie, muss man sich halt vlt auch erstmal zurück ziehen und mehr Informationen sammeln.
101010

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #452 am: 23.06.2021 | 15:31 »
In Tashas wird als DC um Dinge über ein Monster zu wissen angegeben: "The DC for a relevant ability check equals 10 + the creature’s challenge rating."
Und als Skill für Monstroitys (also Hyrdas) wird "Nature or Survival" angegeben.

[EDIT]
Und zur Situation: Wenn man ein Vieh nicht besiegen kann und nicht weiss wie, muss man sich halt vlt auch erstmal zurück ziehen und mehr Informationen sammeln.

Ah nice kannte ich noch gar nicht. Gut dann wäre die Hydra wohl ein DC18 Check gewesen. Also näher an der 20 als der 15 :)

Ich bin mittlerweile sogar noch gemeiner und lasse Teilweise nur Proben zu, für Charaktere die Übungsbonus im geforderten Talent haben (Also speziellere Sachen, nicht das Alltägliche). Einfach weil jemand der sich gar nicht mit einem spezifischen Thema beschäftigt hat es nicht wissen kann.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #453 am: 23.06.2021 | 15:33 »
In Tashas wird als DC um Dinge über ein Monster zu wissen angegeben: "The DC for a relevant ability check equals 10 + the creature’s challenge rating."
Und als Skill für Monstroitys (also Hyrdas) wird "Nature or Survival" angegeben.

Top! Vielen Dank! Dann hätte die 17 auch nicht gereicht.  ^-^
Allerdings bin ich ein Freund von gestaffelten/verschachtelten Wissenswürfen.

[EDIT]
Und zur Situation: Wenn man ein Vieh nicht besiegen kann und nicht weiss wie, muss man sich halt vlt auch erstmal zurück ziehen und mehr Informationen sammeln.

Du spirchst mir aus der Seele!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Rackhir

  • Experienced
  • ***
  • You have to be realistic about these things.
  • Beiträge: 225
  • Username: Rackhir
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #454 am: 23.06.2021 | 15:38 »
Kann dem obigen nur zustimmen und ich finde, Du hast das mit der 20 schon ganz fair angesetzt und dann konsequent ausgespielt. Wenn die SCs es nicht wissen, dann wissen sie es eben nicht und müssen nach dem ersten "Oh shit"-Moment überlegen, wie sie damit umgehen. Bestimmte Schadensarten ausprobieren? Lieber zurückziehen? Das wären ja eventuell auch Optionen gewesen.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #455 am: 23.06.2021 | 15:44 »
Kann dem obigen nur zustimmen und ich finde, Du hast das mit der 20 schon ganz fair angesetzt und dann konsequent ausgespielt. Wenn die SCs es nicht wissen, dann wissen sie es eben nicht und müssen nach dem ersten "Oh shit"-Moment überlegen, wie sie damit umgehen. Bestimmte Schadensarten ausprobieren? Lieber zurückziehen? Das wären ja eventuell auch Optionen gewesen.

Oh, ja. Das wären es. Ein NSC ging drauf. Die SCs sind gerade so mit dem Leben davongekommen. Es war wundervoll! :)

Blöd war, dass  die Spieler danach angefangen haben sich gegenseitig vorwürfe zu machen.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Tarendor

  • Gast
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #456 am: 23.06.2021 | 15:47 »
Die Hydra hat Herausforderungsgrad 8, das ist schon ziemlich krass. Als Spieler würde ich mit meinem Charakter bestimmt nicht stumpf attackieren.
Hydras sind ja auch mythologische Viecher. Also da würde ich als Spieler vom SL viellt eine kleine Quest erwarten, um die Schwachstelle des Monsters rauszukriegen.
So ein W20 Wurf gegen Schwierigkeit entwertet die Hydra irgendwie.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #457 am: 23.06.2021 | 19:13 »
In Tashas wird als DC um Dinge über ein Monster zu wissen angegeben: "The DC for a relevant ability check equals 10 + the creature’s challenge rating."

Was eigentlich Blödsinn ist, weil die Gefährlichkeit eines Monsters nicht viel mit der Bekanntheit ihrer Eigenschaften zu tun hat. Eigentlich würde ich sogar erwarten, dass man über gefährliche Monster eher mehr weiß -  mit einem Anteil an Seemannsgarn natürlich.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #458 am: 23.06.2021 | 19:29 »
Was eigentlich Blödsinn ist, weil die Gefährlichkeit eines Monsters nicht viel mit der Bekanntheit ihrer Eigenschaften zu tun hat. Eigentlich würde ich sogar erwarten, dass man über gefährliche Monster eher mehr weiß -  mit einem Anteil an Seemannsgarn natürlich.

Je höher das CR, desto unwahrscheinlicher, dass jemand überhaupt überlebt, um davon zu berichten. Das lässt sich schon konsolidieren, wenn es beliebt. :)

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #459 am: 23.06.2021 | 19:31 »
Ich finde die Regelung hohes CR = schwierig zu wissen auch fragwürdig.
Um allerdings ganz genau zu wissen, wie man ne Hydra legt, finde ich 20 ok.
Andere Sachen so a la da wachsen Köpfe nach kann man natürlich auch mit weniger wissen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #460 am: 23.06.2021 | 20:15 »
Ich finde die Regelung hohes CR = schwierig zu wissen auch fragwürdig.
Um allerdings ganz genau zu wissen, wie man ne Hydra legt, finde ich 20 ok.
Andere Sachen so a la da wachsen Köpfe nach kann man natürlich auch mit weniger wissen.

Ich sag's mal so: in der griechischen Mythologie hat Herakles das noch selbst herausfinden müssen -- auch, weil's da schlicht und ergreifend nur die eine Hydra gab und die vor ihm offensichtlich auch noch niemand getötet hatte. Seitdem kennt die Methode aber so mindestens jeder zweite, der schon mal von ihm gehört hat... ;)

Und natürlich gibt's in der typischen D&D-Welt Hydras gleich als komplettes Speziespaket. Was zu mehr Begegnungen mit ihnen und entsprechend mehr Chancen führt, daß der eine oder andere NSC doch mal durch das Erschlagen von einer wenigstens zur Lokallegende wird...und das Wissen um die korrekte Tötungsmethode natürlich auch nur entsprechend wichtiger macht, denn hier stirbt mit dem Sieg über nur ein Exemplar eben nicht gleich die komplette Art aus.

Timrix

  • Gast
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #461 am: 23.06.2021 | 20:29 »
Und natürlich gibt's in der typischen D&D-Welt Hydras gleich als komplettes Speziespaket.

In D&D5 sind die Hydras aus den Blutstropfen einer von Tiamat in Klump gehauenen Drachengottheit entstanden und insofern schon per se anders als die klassische Mythenhydra.
Wahrscheinlich ist jedem, der sich einigermaßen mit Drachenkunde, Drachengottheiten und Drachenkulten beschäftigt, die Hydra bekannt.

Eine regelrechte Spezies vermag ich nicht auszumachen, weil sich die Hydras laut Monsterbuch über das Multiversum (!) verteilen und große Helden ausziehen, um sich mit ihnen zu messen - wo wir wieder bei Herakles wären.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #462 am: 23.06.2021 | 20:34 »
Hab mir gerade mal den Statblock angesehen. Die kann man halt auch ohne diese spezifische Methode töten. Und wenn ich eine auf meine Spieler loslassen würde, ich wette 50-50 dass sie sie einfach mit roher Gewalt plätten.
Allein unser Paladin hat letztens 70-ungrad Schaden in einem Zug gemacht, da wird es doch möglich sein, die 170 ungrad Trefferpunkte mit der gesamten Party in einem Zug wegzuroppen.
Und selbst wenn nicht: Jeder SC Zug resultiert "nur" in einem toten Kopf, für den die Hydra dann in ihrem Zug 20 HP kriegt (und zwei neue Köpfe); solang also die SC zuverlässig mehr als 20 Schaden machen ist die Hydra recht bald Geschichte.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Timrix

  • Gast
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #463 am: 23.06.2021 | 20:54 »
Hab mir gerade mal den Statblock angesehen. Die kann man halt auch ohne diese spezifische Methode töten. Und wenn ich eine auf meine Spieler loslassen würde, ich wette 50-50 dass sie sie einfach mit roher Gewalt plätten.

Die Hydra hat einen Herausforderungsgrad von 8 und ist damit eine Herausforderung für eine Gruppe von Charakteren der Stufe 8.
Charaktere der 8. Stufe spielen in der Liga "Helden des Reichs" (Spielleiterbuch) und widmen sich Gefahren, die ein ganzes Königreich bedrohen.

D&D5 ist hier m.E. ganz im Gleis der irdischen Mythologie, denn die von Herakles erschlagene Hydra bedrohte nicht die gesamte Erde sondern nur einen Landstrich.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #464 am: 23.06.2021 | 23:40 »
Charaktere der 8. Stufe spielen in der Liga "Helden des Reichs" (Spielleiterbuch) und widmen sich Gefahren, die ein ganzes Königreich bedrohen.

Das heisst aber nicht dass jedes einzelne Monster dass sie bekämpfen gleich ein ganzes Königreich bedroht. Es geht eher darum was das Ziel ihrer Abenteuer ist.

Je höher das CR, desto unwahrscheinlicher, dass jemand überhaupt überlebt, um davon zu berichten. Das lässt sich schon konsolidieren, wenn es beliebt. :)

Genau. Wobei man ja nichtmal dabei draufgehen muss. Monster mit hoher CR sind im Durchschnitt auch zwangsläufig seltener. Zumindest habe ich noch nie ein Dorf voll von alten Roten Drachen gesehen.

 

Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #465 am: 24.06.2021 | 00:41 »
Ich finde hier sieht man wie so oft, das CR nicht Alles ist. In einer Gruppe mit viel Magiern ist die Chance enorm hoch, dass mal einer einen Feuerzauber raushaut und man so zufällig entdeckt, was hilft. Es reicht ja tatsächlich ein Cantrip wie Firebolt und auch sonst sind bei den Castern Feuersprüche nicht sooo selten. Hier muss man nur als SL aufpassen, dass man die Ereignisse klar genug kommuniziert. Wenn die Spieler immer nur gesagt bekommen "Es kommen zwei Köpfe aus dem Stumpf nach" und das passiert in Runde 8 mal nicht, dann würde ich das als SL schon deutlich unterstreichen z.B. "erneut habt ihr der Hydra einen Kopf abgetrennt, doch wo sonst sofort 2 neue Köpfe entstehen bleibt die Regeneration der Hydra dieses Mal aus". Man sollte dann nur drauf achten, das man den ursächlichen Firebolt dann nicht mit "Du fackelst der Hydra die linke Kniescheibe an" als Ursache erzählerisch disqualifiziert. Spätestens wenn man die SC derart mit der Nase drauf stößt sollten sie mittelfristig drauf kommen.

Entsprechend würde ich auch beim CR empfehlen immer die Mathematik auf die Gruppe zu beziehen. Krieger, Barbar, Ranger und Monk? Dann ist die Hydra doch eher CR 9-10. Sorcerer, Wizard, Paladin und Krieger sind CR 8 und bei passenden Spelllisten sogar eher 7.

Und man kann ja auch immer das CR was senken. Ich will eine Hydra aber die Spieler sind zu schwach? Vielleicht hatte sie vor 3h noch eine kleine Auseinandersetzung mit einem anderen Monster und sie startet mit 130HP in den Kampf. Vielleicht war sie gerade auf der Jagd und ist in einer Umgebung in der die Spieler im Vorteil sind weil sie nicht schwimmen müssen.

Meine Level 5 Gruppe (5 Spieler) bekommt auch jedes Mal hysterische Angstzustände wenn ein Interllect Devourer auftaucht. Die Dinger sind CR 2 aber sogar bei Encountern die deutlich zu ihren Gunsten gebalanct sind setzt sofort die Schnappatmung mit Angstschweiß auf der Stirn ein, wenn eins von den Dingern auftaucht (Ich verstehe warum, aber es ist etwas irrational. 21 HP auf AC 12 sollten drin sein).

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #466 am: 24.06.2021 | 10:43 »
@"Knowledge" Skill Check nach CR: Wie gesagt mag ich gestaffelt/verschachtelte Wissenswürfe. Es wäre für mich extrem unlogisch wenn man überspitzt gesagt mit einer 18 alles über Hydras weiss und mit 17 nichts.

In meinem Fall hatte bspw. der Druide eine 13 und der Pala die 17. Ich denke ja in einfachen Mustern und habe ad hoc gesagt 10+ = du weisst was ne Hydra ist, 15+ du weisst, wenn du ihr den kopf abschlägst, dass zwei nachwachsen. und die 20+ wäre es eben gewesen um zu wissen, dass man mit Feuer die Regeneration unterdrücken kann.

BTW Die Gruppe hat davor vier (!) Trolle gelegt und da auch schon das Thema Regeneration + Feuer (oder Säure) gehabt...

Etwas mehr zu dieser Hydra:
Ich hatte ihr noch folgende Monster Talents (aus DM Options: Monster Talents von Dragonix auf der DMsGild) verpasst: Lernean, Fling, Tail Slap.

Und das war die
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die erste 5E Hydra an meinem Spieltisch als DM war übrigens ein 100% Push Over. Die Gruppe hatte sie IIRC durch einen Arcane Archer bewegungsunfähig gemacht und anschließend mit Zaubern und Ferkampfangriffen gelegt.

Das wollte ich so nicht auf dem tollen Monster sitzen lassen...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #467 am: 24.06.2021 | 14:21 »
Es gibt ja eine ganze Reihe Monster, wo man ohne bestimmte Infos schnell ein Problem bekommen kann, z.B. Ooozes (Split bei bestimmter Schadensart) oder Golems (werden von bestimmter Schadensart geheilt). Da stellt sich grundsätzlich die Frage, wie der DM diese Infos an die Gruppe weitergibt. Bekommt jeder SC automatisch einen SKillcheck, ob er was weiß? Wissen manche mit passendem Background ganz ohne Check bereits Dinge? Müssen die SC sich das irgendwie erst "erspielen"?

Die 4e hat jeden Montsereintrag mit einem "Lore" Abschnitt ausgestattet, der sagte, welche Infos mit welchem DC und welchem Skill bekannt sind. Ich weiß nicht, warum man das in der 5e wieder gestrichen hat. Vielleicht schlicht Platzgründe... die 5e will ja "schlank" sein.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Tarendor

  • Gast
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #468 am: 24.06.2021 | 14:27 »
Ich glaube damit Spieler keinen Fertigkeitswurf einfordern können.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #469 am: 24.06.2021 | 15:01 »
Die 4e hat jeden Montsereintrag mit einem "Lore" Abschnitt ausgestattet, der sagte, welche Infos mit welchem DC und welchem Skill bekannt sind. Ich weiß nicht, warum man das in der 5e wieder gestrichen hat. Vielleicht schlicht Platzgründe... die 5e will ja "schlank" sein.

Ich finde sowas ja sehr praktisch.
Bei mir wollen eben die Spieler meistens zunächst wissen, was ihre Charaktere über das "Monster" wissen.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #470 am: 24.06.2021 | 15:20 »
In der D&D-Urzeit soll's ja anscheinend so gewesen sein, daß schlicht und ergreifend der Charakter das über das Monster wußte, was der Spieler auch schon (gegebenenfalls halt aus früheren Charakterleben) mitbrachte -- da war die Trennung zwischen den beiden einfach noch nicht so ausgeprägt.

Persönlich bin ich kein besonders großer Fan von Puzzlemonstern, die die Spieler erst mal "lösen" sollen, bevor sie tatsächlich effektiv draufhauen "dürfen". (So was kann man gelegentlich als obskures Einzelexemplar wie die Original-Hydra oder einen legendären Über-Golem mit erst mal zu findender Schwachstelle bringen, aber bei Kreaturen wie Trollen oder Vampiren, die von vornherein in größerer Anzahl als eigene "Typen" herumlaufen, wird der Gedanke, daß deren Schwächen nach spätestens einer Weile nicht schon praktisch Allgemeinwissen sein sollen, zunehmend unglaubwürdig.) Entsprechend würde ich als SL denn auch nötige Wissenswürfe einigermaßen schaffbar anlegen und einen Fehlschlag auch weniger als "dein Charakter weiß das einfach grundsätzlich nicht" und mehr als "Mist, deinem Charakter fällt das gerade jetzt, wo's drauf ankommt, ums Verrecken nicht ein!" interpretieren.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #471 am: 24.06.2021 | 15:31 »
Sehe ich auch so. Meine Spieler fragen auch immer, was sie wissen, und das ist ja auch sinnvoll; denn die SC werden ja in vielen Fällen irgendein Wissen besitzen. Und die Frage, ob eine bestimmte fragliche Info auch bekannt ist, dafür gibt es dann einen Wurf. Bei mir läuft das dann so oder ähnlich:

Euer Magier / Kleriker / ... hat von diesen Kreaturen gelesen; du weißt... (allgemeines bla bla mit ingame Hörensagen aufgepeppt). Mach mal nen Wurf auf Wissen (Arcana/Natur) oder von mir aus auch XY (z.B. Religion bei Dämonen oder Untoten, oder auch schonmal History). ALs DC verwende ich eigentlich immer 20 für besondere Infos. Bei einer 15+ können aber auch "halbe Infos" herauskommen. z.B. "du erinnerst dich etwas von einer besonderen Schwäche gegen ein Element gelesen zu haben, aber du weißt leider nicht mehr welches und was die Schwachstelle genau war."
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #472 am: 24.06.2021 | 15:40 »
Ich drehe ja gerne an Gegnern. Sowas wie Feuerschaden durch Blitzschaden zu ersetzten bringt besonders Spieler aus dem Konzept die das MM auswendig kennen. Bis jetzt fand es noch alle Spannend, wenn sie sich auch mal Schlau machen mussten oder eben herausfinden wie ein Gegner tickt.

Auf der anderen Seite bekomme die Spieler von mir aber auch direkt hinweise wenn sie merken das ein Gegner Imun ist: "Du hast ihn voll Getroffen aber es scheint keine Wirkung gehabt zu haben" "Dein Angriff trifft, nur die Wirkung hätte stärker ausfallen müssen" "Dein Feuerball geht in einer großen Flammenexplosion auf, aber der Gegner scheint völlig unbeeindruckt zu sein"
Einfach weil ein Kämpfer merken sollte ob ein Angriff Schaden angerichtet hat.
Da wäre also auch eine Beschreibung mit inbegriffen die Zeigt das das irgendwie die Heilung ausgesetzt hat wegen Feuerschaden.

Anders sowas wie Animate Objekt (großer BS Zauber), eine Spielerin schickt die Steine die sie bezaubert hat in ein Gebäude, sie sollen den Gegner darin angreifen. Ich hab sie die Angriff würfeln lassen und so getan als ob ich Schaden Notiere. Aber der Gegner hatte das Gebäude schon verlassen, aber ohne sicht konnte die Spielerin das nicht wissen.

Anstrengend finde ich ja so Spieler die immer meinen alles zu wissen, weil sie ja Background/Rasse XY sind. "Ich bin ein 70-jähriger Zwerg, ich kenne alle was Untertage an Gegnern zu finden ist" -> äh nein, du kannst würfeln ob du diesen Gegner kennst, aber nicht einfach Automatisch annehmen du weißt alles.
« Letzte Änderung: 24.06.2021 | 15:42 von Sphinx »

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #473 am: 24.06.2021 | 15:44 »
Ja, zu kniffelig sollte es nicht sein, herauszufinden wie ein Gegner zu besiegen ist.
Z. B. hatten sie vor der Hydra ja gegen Trolle gekämpft und hatte ich auch den DC auf 15 gesetzt, dass man das mit Feuer und Säure etc. weiss. (Zum Glück unwissend sogar Tasha-konform!)
Wusste aber auch nur ein NSC... Hier frisch gedruckt nachzulesen: WERBUNG Spielbericht Session 24

Immunitäten und Resistenzen kommuniziere ich in meinen Beschreibungen recht offen.
Wir testen gerade auch die AC von vornherein sichtlich zu kommunizieren, um den Kampf zu beschleunigen.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Timrix

  • Gast
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #474 am: 24.06.2021 | 18:20 »
Dass es im Monsterhandbuch keine Tabelle mit Wissenswürfen gegen Schwierigkeiten gibt, das begrüße ich doch sehr.

Schließlich verliert so eine Tabelle genau dann ihren Wert, wenn der Spielleiter das Monster für sein eigenes Setting modifiziert (fluff) oder gar an dessen Werten und Eigenschaften dreht (crunch).