Autor Thema: Paradox Interactive kauft White Wolf Publishing!  (Gelesen 32002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nin

  • Gast
Re: Paradox Interactive kauft White Wolf Publishing!
« Antwort #75 am: 1.11.2015 | 18:49 »
(...)
Sie arbeiten schließlich mit BNS zusammen die sich hinsichtlich V:tM meines Erachtens durchaus meisterhaft bewiesen haben und sehr gewissenhaft, kundenbewusst mit den Spielern an W:tA arbeiten. Ich traue BNS durchaus zu, wenn auch wesentlich langsamer als OPP, weitere World of Darkness Bereiche zu erschließen.
(...)
OPP und BNS haben da wenig gemeinsam und sind, meiner Ansicht nach, nicht vergleichbar.
Der (finanzielle) Fokus von BNS dürfte nicht auf Buchveröffentlichungen liegen, sondern an der Vernetzung von LARP SpielerInnen bzw. der Durchführung von LARP Veranstaltungen.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Paradox Interactive kauft White Wolf Publishing!
« Antwort #76 am: 1.11.2015 | 18:51 »
Richtig. Ob BNS in der Lage sind, eine oder mehrere c/nWoD-Linien dauerhaft am Laufen zu halten, ist völlig unklar.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Paradox Interactive kauft White Wolf Publishing!
« Antwort #77 am: 1.11.2015 | 18:59 »
Derzeit hängt Shane DeFreest mit Paradox Interactive in New Orleans ab.
Zudem heißt es in dem Artikel des Escapists: "That said, Sjögren also made it clear that White Wolf intends to license the IP into as many channels as possible, noting that plans will include traditional tabletop roleplaying supplements. They are working with By Night Studios, the current licensee of the Mind's Eye Theater line of live-action roleplaying products, to develop more around that concept as well."
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Paradox Interactive kauft White Wolf Publishing!
« Antwort #78 am: 1.11.2015 | 19:16 »
Das liest sich als wären die verhandlungen mit den LARP-Leuten auch nur für LARP-Projekte.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Nin

  • Gast
Re: Paradox Interactive kauft White Wolf Publishing!
« Antwort #79 am: 1.11.2015 | 19:20 »
... plus - vermute ich - das Thema Meta-Plot.
Denn diesbezüglich hatte BNS ja was (anderes als OPP mit V4) geplant.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Paradox Interactive kauft White Wolf Publishing!
« Antwort #80 am: 1.11.2015 | 19:21 »
Was hab ich eigentlich verpasst, dass jetzt plötzlich schon so klar zu sein scheint, dass OPP die Lizenzen verliert und keine Bücher mehr rausbringen darf? Oder malt ihr grad nur wieder schwarz?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Paradox Interactive kauft White Wolf Publishing!
« Antwort #81 am: 1.11.2015 | 19:23 »
Murder und Teylen bauen Luftschlösser - erstmal.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Paradox Interactive kauft White Wolf Publishing!
« Antwort #82 am: 1.11.2015 | 19:27 »
*bringt Seifenblasen mit*  ^-^

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Paradox Interactive kauft White Wolf Publishing!
« Antwort #83 am: 1.11.2015 | 19:36 »
Das liest sich als wären die verhandlungen mit den LARP-Leuten auch nur für LARP-Projekte.

Würde ich auch so verstehen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Paradox Interactive kauft White Wolf Publishing!
« Antwort #84 am: 1.11.2015 | 19:38 »
Das liest sich als wären die verhandlungen mit den LARP-Leuten auch nur für LARP-Projekte.
Ja. Wobei sich die Regeln m.E. auch für den Tisch eignen.

... plus - vermute ich - das Thema Meta-Plot.
Denn diesbezüglich hatte BNS ja was (anderes als OPP mit V4) geplant.
BNS hat dahingehend bereits etwas umgesetzt und seit zwei Jahren aktiv am laufen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Paradox Interactive kauft White Wolf Publishing!
« Antwort #85 am: 1.11.2015 | 19:41 »
Ja. Wobei sich die Regeln m.E. auch für den Tisch eignen.

Das ist aber jetzt doch eher dein Wunschtraum, dass BNS das übernehmen soll, oder? Die haben da doch bislang keinerlei Anstalten zu gemacht, PnP-Bücher rauszugeben.

Nin

  • Gast
Re: Paradox Interactive kauft White Wolf Publishing!
« Antwort #86 am: 1.11.2015 | 19:54 »
Ja. Wobei sich die Regeln m.E. auch für den Tisch eignen.

Geschmackssache. Ich halte mal dagegen, dass sich diese Regeln weder für P&P noch für Larp eigenen (selbst die VtM Live Runden hier haben andere Regeln).
Stein, Papier, Schere (Echse, Spock) eignet sich wahrscheinlich einfach besser für eine TV-Unterhaltungsserie, wie Big Bang Theory, als für ein Horror Spiel.

Was hab ich eigentlich verpasst, dass jetzt plötzlich schon so klar zu sein scheint, dass OPP die Lizenzen verliert und keine Bücher mehr rausbringen darf? Oder malt ihr grad nur wieder schwarz?
Um das zu beantworten, müsste ich all die Beiträge hier und aus anderen Quellen zusammen fassen. Lass es mich mal so sagen: Wenn Paradox ein Interesse an den Lizenznehmern von CCP gehabt hätte, dann hätten sie parallele Gespräche geführt. Haben sie aber offensichtlich nicht (gänzlich). Was dafür spricht, dass sie eigene Vorstellungen haben und in (harte) Verhandlungen gehen/stehen.
Daneben gibt es noch die Furcht der bisher Beschäftigten um ihren Arbeitsplatz, die Befürchtung, dass Paradox's One World of Darkness bedeutet, dass bestimmte Settings aufgegeben werden ... und das mulmige Gefühl für die Backer, dass ihr Geld weg ist.

Erstes Opfer dieses Herangehen dürfte wohl W20 Shattered Dreams sein. Der Kickstarter wird wohl in der aktuellen Situation außer "Funded" kein weiteres Ziel erreichen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Paradox Interactive kauft White Wolf Publishing!
« Antwort #87 am: 1.11.2015 | 20:09 »
Das ist aber jetzt doch eher dein Wunschtraum, dass BNS das übernehmen soll, oder? Die haben da doch bislang keinerlei Anstalten zu gemacht, PnP-Bücher rauszugeben.
Ja und Ja.

Geschmackssache. Ich halte mal dagegen, dass sich diese Regeln weder für P&P noch für Larp eigenen (selbst die VtM Live Runden hier haben andere Regeln).
Ich halte dagegen das die Regeln wesentlich besser mathematisch balanciert und durchgängig sehr solide.
Etwas was man von dem P&P Produkten von OPP nicht behaupten kann.
Wenn man Stein, Papier, Schwere nicht mag kann man es einfach durch Würfel oder Karten ersetzen.

Als Backer hab ich sowas von gar keine Angst um mein Pledges ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: Paradox Interactive kauft White Wolf Publishing!
« Antwort #88 am: 1.11.2015 | 20:15 »
Ist denn schon irgendwas Substanzielles über die Zusammenarbeit von Paradox mit BNS bekannt?

Möglicherweise liegt es aber auch einfach an den anstehenden Terminen, dass sich Paradox so schnell mit BNS besprechen ... und auf der WW Seite entsprechend ja auch angekündigen:

Zitat
Meet us here
Meet the executives and core creatives of White Wolf on our first mini-tour of the worlds of dark fandom!
    2015
    30-31st October. New Orleans. The Anne Rice Ball and Endless Nights Vampire Ball.
    20-21st November. Madrid. TenebraeCon.

Gibt's ein paar Infos, was sie an diesem Wochenende dort erzählt haben?
« Letzte Änderung: 1.11.2015 | 20:17 von Nin »

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Paradox Interactive kauft White Wolf Publishing!
« Antwort #89 am: 1.11.2015 | 20:22 »
Um das zu beantworten, müsste ich all die Beiträge hier und aus anderen Quellen zusammen fassen.
Sehr viel davon klingt für mich wie wilde Spekulation und Panikmache. Ich warte einfach auf ein offizielles Statement von OPP, statt jetzt hier herumzuraten und Panik zu schieben, die ich mir vielleicht auch hätte sparen können. Das ist sicher in etwa so fruchtbar wie unser Versuch, herauszufinden, worum es bei Beast: the Primordial wohl gehen könnte. Da haben wir wie irre rumgerätselt und heraus kam was ganz Banales. Wird hier sicher nicht anders laufen.

Irgendwie wärs auch schön, wenn mal nicht alle nur das Schlechte sehen würden. Murder unkt rum, dass OPP scheiße ist und alle anderen unken rum, dass sie irgendwelche Spiellinien nich kriegen. Vielleicht verbleiben die Lizenzen ja auch einfach bei OPP und die Kooperation mit Paradox ist total supi und bringt viele tolle neue Dinge.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Paradox Interactive kauft White Wolf Publishing!
« Antwort #90 am: 1.11.2015 | 20:26 »
Sehr viel davon klingt für mich wie wilde Spekulation und Panikmache. Ich warte einfach auf ein offizielles Statement von OPP, statt jetzt hier herumzuraten und Panik zu schieben, die ich mir vielleicht auch hätte sparen können.
Ich würde ehrlich gesagt eher auf ein offizielle Statement von Paradox Interactive warten.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Nin

  • Gast
Re: Paradox Interactive kauft White Wolf Publishing!
« Antwort #91 am: 1.11.2015 | 20:27 »
Zitat
Meet us here
(....)
The Anne Rice Ball
(...)

Was für eine Rolle spielt der ARVLFC (Anne Rice Vampire Lestat Fan Club)?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Paradox Interactive kauft White Wolf Publishing!
« Antwort #92 am: 1.11.2015 | 20:28 »
Daneben gibt es noch die Furcht der bisher Beschäftigten um ihren Arbeitsplatz, die Befürchtung, dass Paradox's One World of Darkness bedeutet, dass bestimmte Settings aufgegeben werden ... und das mulmige Gefühl für die Backer, dass ihr Geld weg ist.

BNS scheint da hingehend keine Befürchtungen zu haben. Und bei OPP sind nur eine Handvoll Leute festangestellt. Die müssten halt sehr schnell auf die verbleibenden IPs umschwenken. Die Freelancer kann WW oder ein anderer Lizenznehmer weiterbeschäftigen. Das Settings bzw. Produktlinien aufgegeben werden (müssen), halte ich für realistisch. Als Backer bin ich ganz ruhig (aber das liegt auch daran, dass ich nur drei Sachen ausstehen haben und zwei davon so gut wie versandfertig sind). Und da hoffe ich, dass Rich Thomas nicht so unprofessionell war wie sonst, sondern irgendwo eine Klausel hat, dass Kickstarter und ihre Stretchgoals auf jeden Fall fertiggestellt werden dürfen. Und ich denke da auch: wenn die Kickstarter scheitern, weil WW zuschlägt, verprellen sie die Fanbasis.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Paradox Interactive kauft White Wolf Publishing!
« Antwort #93 am: 1.11.2015 | 20:31 »
Ich würde ehrlich gesagt eher auf ein offizielle Statement von Paradox Interactive warten.
Na oder so herum. Irgendein offizielles Statement jedenfalls. Dann haben wir zumindest ne solide Grundlage, auf der wir herumspekulieren können. Bin gespannt. Leider denke ich, dass es schon ein paar Wochen dauern wird, bis da irgendetwas Handfestes rauskommt. :(

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Paradox Interactive kauft White Wolf Publishing!
« Antwort #94 am: 1.11.2015 | 20:52 »
Möglicherweise liegt es aber auch einfach an den anstehenden Terminen, dass sich Paradox so schnell mit BNS besprechen ... und auf der WW Seite entsprechend ja auch angekündigen
Diese Convention: 2016 Autumn. New Orleans. The Grand Masquerade. World of Darkness 25th anniversary celebration.
Wird von By Night Studios organisiert und ausgerichtet.

Zitat
Gibt's ein paar Infos, was sie an diesem Wochenende dort erzählt haben?
Bisher noch nichts in einer Zusammenfassfung Shane DeFreest und Martin Ericsson haben angeregt auf Facebook Fotos veröffentlicht.
Die Tenebraecon 2015 wiederum fällt leider aus weil die Convention in Spanien von den spanischen Fans sehr negativ aufgenommen wurde.

Was für eine Rolle spielt der ARVLFC (Anne Rice Vampire Lestat Fan Club)?
Dort hat Paradox Interactive und Shane DeFreest (By Night Studios) gekuschelt und sich den Segen der dunklen Königin (*) geholt :D

(*) Anne Rice



Shane über fB: "All vampires bow to the one true Queen of The Dammed! Having a blast with the new White Wolf!"

Von Links nach Rechts:
Tobias Andersson Sjogren - CEO des neuen White Wolf Publishing Unternehmen
Marting Ericsson - Lead Storydeveloper des neuen White Wolf Publishing
Anne Rice - Autorin der Vampir Chroniken
Shane deFreest - CMO bei Obsidian, Gründungsmitglied/Creative Direction bei By Night Studios
Weibliche Person - Shanes Freundin, meine ich
« Letzte Änderung: 1.11.2015 | 20:59 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Paradox Interactive kauft White Wolf Publishing!
« Antwort #95 am: 2.11.2015 | 23:11 »
Statement von OPP kam gerade per Newsletter *les*

Nin

  • Gast
Re: Paradox Interactive kauft White Wolf Publishing!
« Antwort #96 am: 2.11.2015 | 23:14 »
http://theonyxpath.com/a-pair-of-ducks-bought-white-wolf-monday-meeting-notes/
Zitat
Not a pair of ducks; Paradox.

The huge news being that on Thursday, Paradox Interactive bought White Wolf from CCP and started a new company called White Wolf Publishing.

So.

What does that mean? I’ll break it down and explain some of this.

Let’s go back a few years to the point where the original White Wolf, the company I was with and helped create, merged with the Icelandic MMO company named CCP.  We at WW had hoped to work with the gang at CCP to move our games into the electronic gaming industry, thereby broadening the reach and appeal and earnings of our settings, and over several years almost all of WW transitioned into working on the World of Darkness MMO as part of CCP.

We still maintained an RPG publishing schedule, but it was what we could manage to do while working crazy hours on the MMO. Fast Eddy Webb was truly the hero of that time for bringing energy to the efforts to release any sort of tabletop RPG projects at all.

Then, things started to get less rosy. Many former WW employees were let go by CCP in a series of layoffs, and I left to create Onyx Path Publishing (this here place). CCP licensed Onyx Path the rights to create tabletop roleplaying games for both the classic and new Worlds of Darkness, and Exalted. Onyx Path bought outright Scion and all the Trinity games, and Scarred Lands with a partner, Nocturnal Media, run by WW founder Stew Wieck. CCP retained approvals of all projects we would create for their IPs, and we’ve been rolling along OK for several years.

Despite a valiant effort by all involved, the World of Darkness MMO ultimately was stopped before it got to a stage where it could be released. CCP renewed their focus on the EVE MMO and once the announcement over cancelling the WoD MMO was made they pretty quickly got offers from other companies for the WW IPs (Intellectual Properties, which would mean the games/settings as well as WW as a brand).

I think there will always be a lot of love for WW at CCP, but they were trying to refocus on EVE. So holding onto WW when they could get it into the loving hands of a company that would actively develop projects for cWoD or nWoD or Exalted made more sense.

Enter Paradox Interactive, a Swedish computer game company. For some time, they have been in negotiations with CCP to purchase WW and all of its remaining IPs and wrapped up the deal last week. They have announced some big plans and there are hints of WoD computer games already in the planning stages. For that alone, it looks like some great times for WW fans. Really thrilling news!

Yeah, but what does this mean to Onyx Path?

Well first off, understand that the negotiations were completely black-boxed. As licensees, we had no official word that anything was actually happening except that some things were happening. The two corporate entities had to negotiate without outside voices confusing the process.

So, I don’t really know Paradox or the new White Wolf Publishing’s head guy Tobias. I do know Martin, who will be their Lead Storyteller (Creative Director), and he was a great guy to get to know years ago. If you look at the collage on our website here, that’s Martin as the brooding Dracula.

Tobias and I will be talking in detail later this week and I certainly expect to have a better idea of their plans after that. And as always, I’ll share what I can when I can.

For now, we know these things as facts and I hope this eases a few concerns (plus, thanks to all of you who were concerned!):

    Onyx Path Publishing is a wholly independent company that is not owned and has never been owned by the original or new White Wolf, CCP, or Paradox Interactive.
    Therefore, Scion 2nd Edition, the Trinity Continuum, Scarred Lands, Cavaliers of Mars, and Pugmire are not affected by the Paradox buyout of WW.
    Paradox has been nothing but friendly in their communications with us so far.
    Right now, it is business as usual for us.

 

As I mentioned above, thanks again to all of you who have posted so many positive accolades for what Onyx Path has created for cWoD, nWoD, and Exalted!

It is truly heartwarming and gratifying to see our community come together like that about our work. It has not been easy to essentially raise the WW game lines from torpor or stasis or what have you, and all of our far-flung pool of massively talented creators deeply appreciate your support.

And please, if you are posting or tweeting at the guys at Paradox, let’s try and make their first exposure to our community be an awesome one so they really grasp both how passionate and how supportive we can be.

It’s always “interesting times” along the Onyx Path!

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Paradox Interactive kauft White Wolf Publishing!
« Antwort #97 am: 2.11.2015 | 23:25 »
Naja. Hauptsache Pugmire gehts gut, ne?  :'(

Nin

  • Gast
Re: Paradox Interactive kauft White Wolf Publishing!
« Antwort #98 am: 2.11.2015 | 23:36 »
Der gute RichT ist schon ein Sonnenschein, dass der das so nett formuliert und andere motiviert positiv und höflich zu sein.
Respekt, ich könnte das nicht.

Zitat
richt
November 2, 2015 at 5:36 pm
Basically, there are too many “maybes” involved to answer the question until I talk with them. Meanwhile we continue to work on all of our projects in progress.
... bedeutet wohl, dass PI noch nicht mit OPP gesprochen haben.
« Letzte Änderung: 2.11.2015 | 23:38 von Nin »

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Paradox Interactive kauft White Wolf Publishing!
« Antwort #99 am: 2.11.2015 | 23:42 »
Klingt so, als haben sie vom Paradox ne freundliche Mail mit der Info der Übernahme bekommen und seither erstmal nix mehr. Ums mal positiv zu sehen: Es kam auch nicht sofort der Entzug sämtlicher Rechte und offenbar dürfen sie auch erstmal normal weiterarbeiten. Entgegen Nins Befürchtung scheint auch dieser aktuelle Werewolf-Kickstarter noch Stretchgoals zu bekommen.
Das wird sich schon alles einrenken. :)