Autor Thema: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]  (Gelesen 169883 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1050 am: 31.01.2019 | 13:04 »
 Oder in Firefly

 Generell sind amerikanische Autoren absolut originell mit ihren Szenerien.
D&D abenteuer sehen überhaupt nicht aus wie in ein Fäntelalter transportierte Cowboys und Indianer.
« Letzte Änderung: 31.01.2019 | 13:09 von Kowalski »
Bitcoin = Drown the poor

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1051 am: 1.02.2019 | 13:40 »
Neue Folge so naja. Plots werden irgendwie angerissen, andere wieder aufgenommen, andere enden als großer Pilz...

Während ich die ersten beiden Folgen wirklich sehr gut fand ist diese jetzt maximal solala.
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1052 am: 1.02.2019 | 13:45 »
Aber ich war positiv ueberrascht, dass sie den "Nervfaktor" der klingonischen Sprache massiv runtergedreht haben.

Bei den ersten paar Folgen der ersten Staffel (als gefuehlt die Haelfte der Folge sich so angehoert hat als braeuchten die Leute was hustenloesendes im Sekundentakt) waren alleine deswegend schon anstrengend, aber so wie es jetzt ist fand ich es ok.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Calris

  • Gast
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1053 am: 1.02.2019 | 13:46 »
Ich fand die Folge mehr so... meh.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 1.02.2019 | 13:48 von Calris »

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1054 am: 1.02.2019 | 16:16 »
Geht mir wie Calris.
Man muss keine fünf parallel Handlungsstränge aufmachen, um es spannend zu halten.
1. Spock
2. Rote Engel / 7 Symbole
3. Klingonen
4. Tilli und der Parasit
5. Sektion 31

Alles ein wenig viel für eine Staffel und eine Episode sowieso. :q

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1055 am: 1.02.2019 | 17:31 »
Also ich finds prima . Episode 3 war super; jetzt nimmt das ganze Fahrt auf u im Rueckblick wird Staffel 1 auch aufgewertet.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1056 am: 1.02.2019 | 17:33 »
Spock hängt mit der Symbole/Engel Storyline zusammen.
Klingonen und Sektion 31 dürfte auch ne Einheit sein. Insbesondere um den Spin-off vorzubereiten
Tilli & der Parasit sind die Vorbereitung für die Wiederauferstehung von Doc Culver... Oder warum sonst ist der Darsteller eines verstorbenen Charakters Hauptdarsteller, wo er in Season 1 nur Nebendarsteller war?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.755
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1057 am: 1.02.2019 | 17:57 »
Ich hatte Spaß an den beiden ersten Folgen, aber die dritte hat mich nicht überzeugt.

Wenn es eins gab, worüber sich in Staffel 1 die meisten Zuschauer einig waren, dann dass alles was mit den Klingonen zusammenhing, total uninteressant war. Selbst wenn man mal verstanden hat, was die in ihren Masken geredet haben. Also warum bringen sie die Klingonen nun wieder rein? Mich hat diese Woche der Klingonen-Plot wieder gelangweilt, und das nicht nur, weil ich Ash Tyler nie gemocht habe.

Der Spock-Plot könnte spannend werden, aber irgendwie finde ich es seltsam, dass das Tempo bei den einzelnen Handlungssträngen so unterschiedlich ist. Bei den Klingonen handeln sie den gesamten Machtkampf zwischen L'Rell und den zerstrittenen Häusern schnell mal innerhalb einer einzigen Folge ab, mitsamt Überraschungsmomenten, dass plötzlich ein Baby auftaucht etc. während es bei Spocks Kindheitstrauma und seinen seltsamen Visionen seit zweieinhalb Folgen nur ein paar magere Andeutungen gibt und er selbst gar nicht in Erscheinung tritt.

Mir wäre es lieber, wenn sie sich ein bisschen mehr auf einzelne Themen konzentrieren würden, und auch immer nur einzelne Charaktere in den Mittelpunkt einer Folge stellen würden statt gleich 5 oder 6 auf einmal. Kein Wunder dass man da mit keinem warm wird. Und so sehr ich Georgiu auch mag: Können sie sich jetzt bitte endlich mal entscheiden, wer drin sein soll und wer nicht? Ich mochte ja am liebsten die "Ingenieur-Ärztin" aus Folge 1, die nur eine Gastrolle hatte, aber mich fragt ja mal wieder keiner... ::)
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1058 am: 1.02.2019 | 18:37 »
Der Klingonen-Teil gehörte in Staffel 1 zum Spannendsten, auch wenn ich die OP-Sache schnell vermutet habe. Ungefähr in der ersten Einstellung in der Zelle war klar, dass mit dem Typ noch was kommen muss. Das waren mal eine fremdsprachliche Sendungen die ich mit Untertiteln gesehen habe. ^-^
Ich gucke erst die erste Staffel noch einmal, bevor ich mich an die zweite heran wage. Dann sind auch mehr Folgen zum bingen da.

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.176
  • Username: JohnnyPeace
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1059 am: 1.02.2019 | 20:25 »
Ich fand die Folge, nach zwei starken Folgen zu Beginn, auch schwächer. Der (für mich) etwas überraschende Klingonen-Plot hat mich nicht vom Hocker gerissen, auf der Discovery hingegen dümpelte es eher vor sich hin, auch wenn ich froh war, daß die halluzinierte Freundin relativ schnell exorziert wurde.
Ob ich den Klingonen-Plot jetzt mag oder nicht will ich aber lieber erst am Ende der Staffel beurteilen.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1060 am: 1.02.2019 | 20:43 »
Das war mal eine Folge die mich wieder stark an die erste Staffel erinnert hat: Keine echte Richtung, viel Heule-Heule-Michael und jede schwerwiegende Ereignisse, die mal eben so abgehandelt werden (damit man sie wahrscheinlich wieder drei bis vier Folgen später aufgreifen kann, um endgültig nen Haken dran zu machen). Ich gewinne verstärkt den Eindruck dass die "junge" Generation von Drehbuchschreibern und Regisseuren es einfach nicht anders kann. Warten wir also einfach mal, wann es wieder eine "Frakes"-Folge gibt...

Cool fand ich, dass die Klingonen jetzt wieder deutlich klingonischer aussehen. Khronos und seine Bewohner haben zwar immer noch stark was von den Orks und den dunklen Landen, aber immerhin haben sie jetzt wieder reichlich Haare.  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.753
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1061 am: 1.02.2019 | 21:50 »
Klingonen und Sektion 31 dürfte auch ne Einheit sein. Insbesondere um den Spin-off vorzubereiten

Spin-Off? Tell me more...

Ich fand die Folge okay, auch wenn ich MB immer noch hart beschissen finden und mir der ganze Spock-Plot wenig gibt. Die Klingonen waren cool - und damit ganz anders als in Staffel 1 zu AchKrachBachinteressiertmichnicht-Zeiten - und der Twist mit Sektion 31 war cool.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1062 am: 1.02.2019 | 23:56 »
Spin-Off? Tell me more...

Es wird eine Serie um Phillipa Georgiou und Sektion 31 geben. Für mich fühlte sich Folge 3 wie der Set-up dazu an. Ein "Backdoor Pilot" für die Serie. Weshalb eben auf der Discovery wenig voranging, weil quasi das Setup für die neue Serie gemacht wurde. Und Tyler/Voq (Voqler? Tyvoq?) wurde quasi raus geholt in die neue Serie, schätze ich.

Die Folge 3 hat tatsächlich drei Handlungsstränge, von denen ich glaube, dass nur 2 für die Staffel selber relevant sind. Tillis Strang geht am Ende um Stamets und Culver, während der Michael/Spock Plot sich um das Hauptmysterium der Staffel dreht: die Zeitreisenden Engel, der wahrscheinlich Burnham ist.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1063 am: 2.02.2019 | 04:59 »
Warum genau gehen wir nochmal davon aus, das sei erstens ein Zeitreisender und zweitens Michael?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1064 am: 2.02.2019 | 06:12 »
Das frage ich mich auch. Ist ja nicht so, als gäbe es im ST-Kanon nicht ausreichend viele "Göttervölker", die man da einfügen könnte.

Ansonsten fand ich die Folge im Prinzip gut. Das extrem unterschiedliche Tempo der Erzählungen um Voq und Tilly im Vergleich zu Spock ist mir aufgefallen. Ich lass mich noch überraschen, was da noch kommt.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.753
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1065 am: 2.02.2019 | 07:42 »
Warum genau gehen wir nochmal davon aus, das sei erstens ein Zeitreisender und zweitens Michael?

Weil sie die Mary Sue der Serie ist.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1066 am: 2.02.2019 | 07:56 »
Warum genau gehen wir nochmal davon aus, das sei erstens ein Zeitreisender und zweitens Michael?

Das ist eine starke Vermutung meinerseits aufgrund der Kameraszene in Episode 2. Die Silhouette des Engels sieht extrem nach Michael Burnham aus.

(Und ich lag bei Lorca richtig...  ~;D )
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

El God

  • Gast
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1067 am: 2.02.2019 | 08:33 »
Weil sie die Mary Sue der Serie ist.

Himmel hilf. Warum wird der Begriff "Mary Sue" denn nur immer so falsch verwendet? Michael ist vielleicht sehr präsent und kompetent und das stört euch, weil bisherige StarTrek-Iterationen keine so eindeutige Hauptfigur hatten, aber sie ist definitiv keine Mary Sue.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.753
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1068 am: 2.02.2019 | 08:39 »
Kommt druf, wen du fragst. TV Tropes sagt:

Zitat
The name "Mary Sue" comes from the 1974 Star Trek fanfic A Trekkie's Tale. Originally written as a parody of the standard Self-Insert Fic of the time (as opposed to any particular traits), the name was quickly adopted by the Star Trek fanfiction community. Its original meaning mostly held that it was an Always Female Author Avatar, regardless of character role or perceived quality. Often, the characters would get in a relationship with either Kirk or Spock, turn out to have a familial bond with a crew member, be a Half-Human Hybrid masquerading as a human, and die in a graceful, beautiful way to reinforce that the character was Too Good for This Sinful Earth. (Or space, as the case may be.)

 ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

El God

  • Gast
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1069 am: 2.02.2019 | 08:43 »
Jap. Und heutzutage wird Mary Sue nur zu gern verwendet, um starke weibliche Figuren zu entwerten. Ist mir zu billig.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1070 am: 2.02.2019 | 09:17 »
ausser in GoT ... sind in vielen Serien die Hauptpersonen Mary Sue' s

Ich versteh das Problem gar nicht. in meinem Alter will ich mich nicht permanent an neue Gesichter in einer Serie gewöhnen

für mich ist im Serienkontext der Begriff nicht mal negativ besetzt. Rambo? John Mcclane ... alles Mary Sue-Figuren
« Letzte Änderung: 2.02.2019 | 09:20 von viral »

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1071 am: 2.02.2019 | 10:02 »
Dazu möchte ich kurz den Captain zitieren:
Himmel hilf. Warum wird der Begriff "Mary Sue" denn nur immer so falsch verwendet?

Mary Sue bedeutet doch nicht, dass da einfach jemand kompetentes rumläuft.

Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ein männlicher Charakter nicht soviel Backlash produzieren würde.
Sie ist auch nicht mein Favorit in der Serie, aber ne Mary Sue ist sie nicht.

Ausser Wisdom-of-Wombats liegt richtig. Das wäre für mich ein ziemlicher Abturner.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.753
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1072 am: 2.02.2019 | 12:00 »
Ich finde die Figur der Burnham einfach zu überladen. Ich meine, muss sie ausgerechnet auch noch mit Spock verwandt, nach allen anderen ihr beretis gegebenen Special Snowflake-Sachen? Das Geschlecht der Figur ist mir dabei total egal.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1073 am: 2.02.2019 | 12:21 »
Ich finde die Figur der Burnham einfach zu überladen. Ich meine, muss sie ausgerechnet auch noch mit Spock verwandt, nach allen anderen ihr beretis gegebenen Special Snowflake-Sachen? Das Geschlecht der Figur ist mir dabei total egal.

Da stimme ich dir zu. Sie hat etwas viele Special Features ...

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1074 am: 2.02.2019 | 12:28 »
Ich finde die Figur der Burnham einfach zu überladen. Ich meine, muss sie ausgerechnet auch noch mit Spock verwandt, nach allen anderen ihr beretis gegebenen Special Snowflake-Sachen? Das Geschlecht der Figur ist mir dabei total egal.
Sagen wir es so: Wenn sie wirklich der rote Engel ist, dann könnte man drüber diskutieren, dass sie zu viele Features hätte, aber mit dem Kenntnisstand bis zur Folge 3, Staffel 2?
Nicht wirklich. Sie hat mit dem Pilznetzwerk nichts zu tun. Sie hat jetzt mit den Klingonen nichts mehr mit zu tun. Sie ist nicht der Captain. Ihr gelingt beim besten Willen nicht alles. Ihre Mutter hat sie grade höflich abgewatscht.
Da bin ich viel eher bei Haukrinn mit der Heulerei. Ich fühle mich da dezent an den Film Lieblingsfeinde erinnert.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist